5er E39 - Anlasser reagiert nicht, Motor startet nicht. Brauche dringend Hilfe
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Hallo An Alle
Seit Gesternabend springt mein E39 nicht mehr an. Habe einiges an Fehlersuchen versucht aber leider keinen Erfolg. Vielleicht kann mir jemand Tipps woran es liegen könnte.
Symptome:
Motor startet nicht. Bordbeleuchtung, Radio usw., leuchtet alles normal auf wenn Schlüssel auf Stellung II, Batteriespannung ist ausreichend aber der Anlasser dreht sich nicht und es ist auch kein klacken des Magnetschalters zu hören.
Man hört die Benzinpumpe die Anläuft und das Drosselklappen-Stellmotor/Poti, Heizungsgebläse, Alles normal. Aber es tut sich motorisch gar nichts!
Was ich bis jetzt selber versucht habe (ohne Erfolg):
Mit Reserveschlüssel versucht zu starten
Mit Kunststoff Notschlüssel versucht zu starten
Fehlerspeicher auslesen Lassen:
Ergebnis: Keine Fehler
Dauerplus-Spannung an K30 am Anlasser geprüft.
Ergebnis: Spannung liegt an.
Schaltplus-Spannung am Anlasser-Magnetschalter K50 geprüft.
Ergebnis: KEINE SPANNUNG vorhanden egal in welcher Zündschlüsselstellung.
Anlasser-Magnetschalter K50 mit K30 direkt überbrückt. . (Zündschlüssel war dabei auf Stellung III).
Ergebnis: Anlasser-Magnetschalter reagiert sofort, Zahnritzel schnellt nach vorn und greift, Anlasser und Motor drehen sich einwandfrei, jedoch kein Motorstart möglich
Zündschalter auseinander gebaut, sichtgeprüft auf Korrosion, Schäden usw.
Ergebnis: Keine Feststellung. Allgemeinzustand sehr gut.
Trotzdem Alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt und Alles wieder zusammengebaut und dann Zündschalter wieder eingebaut in Lenksäule und natürlich auf mechanische Funktion geprüft.
Zündschalter, elektrische Funktionsprüfung und Spannungsmessungen gemacht. (im wiedereingebautem Zustand).
(Alle Kontakte durchgemessen).
Ergebnisse:
*Zündschlüssel auf Stellung 0 = Spannung liegt an Allen roten Leitungen an
*Zündschlüssel auf Stellung 1 = Spannung liegt an Allen roten Leitungen und an den Grünen Leitungen an
*Zündschlüssel auf Stellung 2 = Spannung liegt an Allen roten Leitungen sowie an den Grünen, sowie an der Lila Leitung an
*Zündschlüssel auf Stellung 3 = Spannung liegt an Allen roten Leitungen sowie an den Grünen, sowie an der Lila Leitung sowie an der schwarzen Leitung an
Was mich stutzig macht ist, dass am Anlasser-Magnetschalter Klemme 50 (Schaltplus-Spannung) keine Spannung anliegt egal in welcher Zündschlüsselstellung
der Zündschlüssel gedreht wird. Wenn ich aber wie gesagt Klemme 50 mit Klemme 30 am Anlasser direkt verbinde mit einer Drahtbrücke läuft der Anlasser sofort einwandfrei an
und der Motor dreht ganz normal mit. Nur startet die Karre nicht.
Weis jemand was es noch sein könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Fahrzeugdaten:
E39 523i Bj. Okt.1997 Limousine, Automatikgetriebe, Benziner
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20 Antworten
Entweder ein Relais defekt, oder Wegfahrsperre
Evtl auch ein Kabelbruch möglich, dann sollter er aber beim Anlasser Brücken sofort anspringen.
Tut sich nichts anderen Schlüssel testen
Welches Relais könne das sein?
Wie kann ich die EWS testen ? Durchmessen?
Habe Alle schllüssel getestet (siehe meinen Bericht).
Du has ne PM.
grt. Fred
Habe gerade einen Tipp bekommen das ein Kabelbruch in irgendwo in der Lenksäule die Ursache sein könnte.
Jetzt wollte ich sicherheitshalber alle Kabel von der Lenksäule die zum Anlasser und der EWS gehen auf Durchgang überprüfen. Vielleicht ist dort wirklich eine defekte Kabel oder sogar ein Kurzschluss gegen Masse.
Dazu eine Frage an Alle KFZ-Mechatroniker.
Da ich öfter gelesen habe das man mit einem DMM (Digital-Multimeter) vorsichtig sein sollte wenn man damit an der Kfz-Verkablung Messungen macht. Stimmt das wirklich? Kann der Gebrauch eines handelsüblichen DMM aus der Profiklasse (Fluke) Schaden an die Fahrzeugelektrik verursachen? Ich meine wenn ich mit meinem DMM einzelne Leitungen (bei abgekoppelter Autobatterie!) nur auf Durchgang messen würde, kann da was kaputt gehen? Wie ich meine, wird bei Durchgangsprüfungen von Leitungen durch das DMM eine kleine Spannung als Signal auf die zu überprüfende Leitung gegeben. Liegt da das Problem?
Wenn ja, welches Messgerät wäre dann besser geeignet für eine Durchgangsprüfung / bzw. Leitungsunterbrechungs-Prüfung?
Man kann Messungen mit jedem Handelsüblichen Digitalmultimeter machen.
Nur die alte KFZ Prüflampe gehört in Elektronischen Schaltungen verboten!
Eine Dioden Prüflampe (Duspol) zB. geht auch, ohne Schäden an der Elektronik zu verursachen.
Gruß
Tim
Zitat:
@XMv6pallas schrieb am 23. Mai 2015 um 12:28:21 Uhr:
Man kann Messungen mit jedem Handelsüblichen Digitalmultimeter machen.
Nur die alte KFZ Prüflampe gehört in Elektronischen Schaltungen verboten!
Eine Dioden Prüflampe (Duspol) zB. geht auch, ohne Schäden an der Elektronik zu verursachen.
Gruß
Tim
Hallo,
danke
Dann ist an dem Gerücht wegen Schäden an Elektronik durch Verwendung von DMMs nichts drann?
Frage:
Was ist ein Duspol ??
Hallo, ich habe da ein ähnliches Problem aber mit einem c 350 cdi. An der Ampel ging er aus und lies sich nicht mehr starten. Eine defekte Sicherung 24 Motor Elektronik könnte ausfindig gemacht werden, die aber raus springt wenn man starten will. Motor dreht nicht , Zündung alles normal. Agr wurde abgeklemmt, die neue Sicherung ist dennoch rausgeflogen. Relai könne es nicht sein, da er ja durch schaltet.
So, habe jetzt nochmal auslesen lassen und versucht das EWS anzusprechen.
Erhalte aber immer wieder fogendene Fehlermeldung von der Software.
Fehler lautet: IFH-0009 sg nicht angeschlossen oder meldet sich nicht. Das Programm wird abgebrochen.
Alle anderen Steuergeräte kann ich ganz normal ansprechen und Fehler auslesen der andereren Steuergeräte auch. Das heißt das die Software OK ist und die Kommunikation zwischen OBD und Software auch.
Weis jemand warum ich diese Fehlermeldung bekomme und woran das liegen kann?
Ist evtl. das EWS Modul separat abgesichert irgendwo und kann vielleicht das ESW über die Diagnose nicht mehr angesprochen werden wenn eine Sicherung defekt wäre? Die Sicherungen für "Wegfahrsichering" im Handschuhfach nr. 12 und 37 sind OK. habe sie durchgemessen.
Mit welcher Software wird den ausgelesen ?
Keine Ahnung was die nutzen. Wurde in einer freien Werkstatt gemacht. Ich weis nur das die diese Fehlermeldung bekommen und daher nicht weiterkommen.
Wenn dann wird so was mit Inpa ausgelesen oder Rheingold.
So, bin jetzt wenigstens einen Schritt weiter gekommen.
Nachdem ich jetzt Alle Sicherungen (auch hinten im Kofferraum sowie die unter der Fußmatte des Beifahrersitzes), Alle Relais und den Anlasser/Anlassermagneten, Zündschloss
Ringantenne, Zündanlass-Schalter geprüft habe und sichergestellt habe das Alles in Ordnung ist, war die EWS3 dran.
Ich habe folgendes gemacht:
EWS3-Gerät ausgebaut und aufgemacht. Nichts besonderes zu sehen, auch keine kalten Lötstellen.
Dann Schlüssel auf Stellung 3 gedreht und nachgemessen ob die EWS3 überhaupt Spannung bekommt (am EWS3-Verbindungsstecker, an den 2 dicksten Leitungen). Das war auch OK, die Spannung liegt an sobald Zündschlüssel auf Pos. Motorstart geht.
Dann nachgemessen ob die Betriebsspannung überhaupt an die benachbarte 2.dicke Leitung im Verbindungsstecker ankommt. Ergebnis; keine Spannung auf der 2. Leitung und soweit ich weis, müsste dort Spannung anliegen sobald der Motor gestartet wird/Zündschlüssel Stellung3.
Wie schon öfters beschrieben in Foren, wäre ein möglicher Test bzw. eine Fehlerquelleneingrenzungsmethode, wenn man die 2 dicksten Leitungen überbrückt (kurzschließt miteinander) um zu sehen ob dann zumindest der Anlasser anläuft und der Motor rund dreht. Das habe ich gemacht und siehe da, sofort Reaktion. Anlasser und Motor drehen sich, also soweit Alles gut!! Natürlich springt der Motor nicht an weil ja die ESW3 durch die Brücke umgangen wird und es quasi ein Manipulationsversuch der EWS3 ist.
Nun gut, zumindest kann ich nun folgende Bauteile als Fehlerquellen erstmal ausschließen
-Sicherungen
-Relais
-Anlasser/Anlassermagneten
-Zündschloss
-Zündanlass-Schalter
-Ringantenne
(bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege!!)
Weil ich ja jetzt das Auto nicht zum :-) fahren kann und mein ADAC-Brief nur gratis Abschleppservice bietet wenn ich unterwegs stehen bliebe, frage ich mich nun, welche alternativen ich hätte bezüglich des EWS2.
Mir fallen folgende ein: (angenommen das die EWS3 tatsächlich defekt ist).
1. EWS3 wieder anschließen, die Drahtbrücke wie beschrieben noch mal anbringen (so das das Gerät Versorgungsspannung bekommt) und dann versuchen mit Software auf die EWS3 zugriff zu bekommen um dann einen Reset oder EWS-Abgleich etc. zu versuchen. (Wenn das überhaupt geht ? ? ). KFZ-Techniker mit PC+Software **I…PA** könnte ich bekommen, dass wäre kein Problem.
Was meint Ihr dazu? Würde das gehen (auf das EWS so zugriff zu bekommen) sodass ich den Wagen wenigstens starten zu könnte und zum :-) fahren zu können?
Kann denn keiner Helfen?
habe immer noch keine Lösung und der Wagen startet immer noch nicht.
Also nochmal meine Frage(n) dieses Mal anders formuliert:
Was kann man aus folgenden Tatsachen schlussfolgern bzw- Fehlerquelleneingrenzung:
1. wenn das EWS mit keiner geläufigen Software angesprochen werden kann (Sieh IFH 0009 Fehlermeldung) aber wohl Alle andern Steuergeräte im Fahrzeug
2. wenn bei einer Überbrückung der EWS (methode wie oben beschrieben) der Anlasser und Motor sofort normal anlaufen aber nicht anspringen will?
Weis jemand weiter?
Also ich würde erst mal prüfen ob an der EWS Strom und Masse dran ist.
Und dann prüfen ob der K Bus Spannung hat.