Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 5er Facelift 2020: Frustration über Modellvarianten / die Bestellung des Nächsten steht an...

5er Facelift 2020: Frustration über Modellvarianten / die Bestellung des Nächsten steht an...

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 20:31

Hallo zusammen,

meinen jetzigen G30 bestellte ich im Juli 2017 und erhielt ihn im Dezember.

Es ist ein weißer 520d und ich legte und lege Wert u. a. auf Komfortsitze mit aktiver Belüftung.

Die Modellvariante ist "Sport Line".

Nun steht die Bestellung des nächsten 5ers an. Diesmal wäre ein Liter mehr Hubraum wünschenswert.

Doch es tun sich Fragen auf:

Offenbar gibt's gar keine Sport Line mehr, sondern nur noch die deutlich teurere Luxury Line sowie die M-Pakete...? Und bei Luxury Line kann ich keine Komfortsitze wählen? Dann müsste ich auf Basisausstattung gehen und alles manuell auswählen? Hier geht manches nicht, wie z. B. die Chrom-Applikationen in der Front-Schürze von der Luxury-Line.

Bei meinem jetzigen Wagen habe ich eine Rückfahrkamera, die laut Bestellung 378 Euro kostete.

Diese kann man offenbar nun nicht mehr einzeln auswählen, sondern muss dann gleich die teuren Parkassistenten nehmen, obwohl ich nur die Kamera möchte... ist das richtig?

Mein bisheriger ist weiß und hat einen schwarzen Innenraum, so sind auch die Komfortsitze mit Belüftung schwarz.

Diesmal möchte ich es einfach mal umgekehrt haben: Dunkler Lack (leider kein schönes Dunkelblau zu einem vertretbaren Preis), vermutlich schwarz. Und der Innenraum dementsprechend heller, von mir aus Cognac-farbene Sitze.

Die normalen Congnac-Leder-Komfort-Sitze sind aber offenbar nicht möglich mit Sitzbelüftung? Ich müsste extrem deutlich teurere Sitze nehmen, um das zu erreichen, was ich jetzt aktuell habe, nur heller...?!

Und: sobald ich Komfortsitze auswähle, siehe oben, geht Luxury Line nicht mehr....?

Darüber hinaus: ich nutze BRODIT als iPhone-Halterung, komfortabel rechts neben dem Lenkrad, angebunden an den USB-Port des Wagens. Das iPhone sitzt fest in der (beflockten) Halterung, lädt und ich kann per USB qualitativ gut (besser als über bluetooth) Musik abspielen.

Das Ausstattungsmerkmal meines jetzigen nannte sich "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung".

Nun gibt es offenbar nur noch ein Paket mit Wireless Charging, richtig? Das will ich überhaupt nicht, da das iPhone sehr unergonomisch schlecht herausnehmbar in der Schale liegt - lieber möchte ich weiterhin Brodit nutzen. Um nun aber wieder eine gute FSE-Qualität zu haben, mit zwei Mikrofonen, MUSS ich offensichtlich Wireless Charging nehmen, richtig?

Und meine jetzigen serienmäßigen 18-Zöller sind werksseitige RFT-Reifen. Auch das gibt's nun nicht mehr? Wenn ich RFT haben will, muss ich auf die deutlich teureren 19-Zöller wechseln...?

An meinem jetzigen weißen 5er sind die weitlichen Lufteinlässe schwarz (schöner Kontrast). Würde ich aber nun doch (entgegen meines obigen Vorhabens) wieder weißen Lack haben wollen, wären die Lufteinlässe nun nicht mehr schwarz, sondern in Chrom? Richtig?

Vielen Dank für Euren Senf dazu :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Willie_Tanner schrieb am 3. Juni 2020 um 22:31:55 Uhr:

Die normalen Congnac-Leder-Komfort-Sitze sind aber offenbar nicht möglich mit Sitzbelüftung? Ich müsste extrem deutlich teurere Sitze nehmen, um das zu erreichen, was ich jetzt aktuell habe, nur heller...?!

Und: sobald ich Komfortsitze auswähle, siehe oben, geht Luxury Line nicht mehr....?

Doch, geht.

Du kannst ganz normal die Komfortsitze für 2.300€ in der Luxury-Line auswählen.

Möchtest du Sitzlüftung, musst du entweder schwarzes Dakota nehmen oder Nappa oder Merino, wenn es heller sein soll.

Interessant ist, dass Nappa Elfenbein weniger Aufpreis kostet als Dakota Schwarz (1.050€ zu 2.150€).

Darüber hinaus bedingt die Sitzlüftung auch Sitzheizung vorn für 400€.

So summiert sich der Aufpreis für die Sitzlüftung auf 1.900€. Mit den Komfortsitzen macht das in Summe 4.200€ in der Luxury Line.

Dass die Sitzlüftung ein sehr teures Vergnügen ist, war beim VFL jedoch auch schon so.

Bei deiner Sportline hat sich der Aufpreis für Komfortsitze mit Sitzlüftung damals auf 5.170€ summiert (Preisliste Oktober 2016):

Sitzlüftung: 810€

Klima mit erw. Umfängen: 400€

Komfortsitze: 2.290€

Leder Dakota: 1.290€

Sitzheizung vorn: 390€.

Also ist die von dir gewählte Kombination heute (trotz Nappa statt Dakota!) fast 1.000€ günstiger als damals.

 

Zitat:

@Willie_Tanner schrieb am 3. Juni 2020 um 22:31:55 Uhr:

Bei meinem jetzigen Wagen habe ich eine Rückfahrkamera, die laut Bestellung 378 Euro kostete.

Diese kann man offenbar nun nicht mehr einzeln auswählen, sondern muss dann gleich die teuren Parkassistenten nehmen, obwohl ich nur die Kamera möchte... ist das richtig?

Ja, ist richtig.

Du solltest aber nicht vergessen, dass bei deinem die Rückfahrkamera an die PDC gekoppelt war, welche damals noch 700€ Aufpreis gekostet hat.

Somit hat sich bei deinem die RFK inkl. PDC auf 1.050€ summiert.

PDC ist jetzt serienmässig, dafür ist die RFK an den ParkingAssistant gekoppelt. Beides in Summe kostet 700€. Also 450€ weniger, als bei deinem. Für mehr Ausstattung.

 

Zitat:

@Willie_Tanner schrieb am 3. Juni 2020 um 22:31:55 Uhr:

Das Ausstattungsmerkmal meines jetzigen nannte sich "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung".

Nun gibt es offenbar nur noch ein Paket mit Wireless Charging, richtig? Das will ich überhaupt nicht, da das iPhone sehr unergonomisch schlecht herausnehmbar in der Schale liegt - lieber möchte ich weiterhin Brodit nutzen. Um nun aber wieder eine gute FSE-Qualität zu haben, mit zwei Mikrofonen, MUSS ich offensichtlich Wireless Charging nehmen, richtig?

Schon in der Preisliste März 2018 ist die "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" nicht mehr zu finden.

Diese hat damals (Preisliste Oktober 2016) 490€ gekostet.

Deren Umfänge sind jetzt im Wireless Charging enthalten, welches 600€ kostet und einzeln bestellbar ist.

Du bekommst jetzt also für 110€ mehr noch die induktive Ladeschale dazu. Unschön? Vielleicht. Dramatisch? Sicher nicht.

Denn in der Ladeschale kann man auch bequem seinen Schlüssel laden, wenn man das Handy partout nicht reinlegen möchte.

 

Fazit:

Deine Wunsch-Ausstattung ist nach wie vor möglich.

Unterm Strich könnte es sogar, trotz Luxury statt Sport, günstiger sein als damals. Bei mehr und besserer Ausstattung.

Man muss sich nur mal etwas intensiver mit dem Konfigurator beschäftigen.

Oder Glück haben und einen kompetenten Verkäufer bei BMW erwischen, der einem sowas sagt..

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Bevor hier wieder wild auf BMW geschimpft wird: Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der neuen E-Klasse. Da sind die Abhängigkeiten gefühlt noch ein gutes Stück intensiver

Wieso bestellt man ein neues Auto, obwohl man dasselbe will. Sonst kann man sich nach dem Audi A6 umsehen.

Ja. Ist so. Passt halt nicht für jeden. Kompromisse eingehen oder Next.

am 3. Juni 2020 um 21:40

Wireless charging ist grad mal 40 Euro teurer und der Parking Assistent 170 Euro... und das 3 Jahre spaeter.

Helles Leder will eh kein Mensch mit Lueftung.

Ansonsten: So ein 2017er 2l Diesel ist doch auch ne schoene Sache. Der haelt auch noch lange.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 21:41

Ah, will kein Mensch. Echt hilfreich.

Dienstwagen... Leasing. Es "muss" also ein Neuer her.

Sind bei der luxury Line die komfortsitze nicht schon automatisch dabei?

Kann man das nicht alles im LCI-Thread diskutieren, da werden doch diese Themen schon seitenweise behandelt!

Das wird doch sonst alles unübersichtlich....

Zitat:

@Caca-King schrieb am 4. Juni 2020 um 07:59:38 Uhr:

Kann man das nicht alles im LCI-Thread diskutieren, da werden doch diese Themen schon seitenweise behandelt!

Das wird doch sonst alles unübersichtlich....

Da wird zwischendurch relativ viel anderes diskutiert. Wäre übersichtlicher in dem neuen Thread

Zitat:

@Willie_Tanner schrieb am 3. Juni 2020 um 22:31:55 Uhr:

Hallo zusammen,

meinen jetzigen G30 bestellte ich im Juli 2017 und erhielt ihn im Dezember.

Es ist ein weißer 520d und ich legte und lege Wert u. a. auf Komfortsitze mit aktiver Belüftung.

Die Modellvariante ist "Sport Line".

Nun steht die Bestellung des nächsten 5ers an. Diesmal wäre ein Liter mehr Hubraum wünschenswert.

Doch es tun sich Fragen auf:

Offenbar gibt's gar keine Sport Line mehr, sondern nur noch die deutlich teurere Luxury Line sowie die M-Pakete...? Und bei Luxury Line kann ich keine Komfortsitze wählen? Dann müsste ich auf Basisausstattung gehen und alles manuell auswählen? Hier geht manches nicht, wie z. B. die Chrom-Applikationen in der Front-Schürze von der Luxury-Line.

Bei meinem jetzigen Wagen habe ich eine Rückfahrkamera, die laut Bestellung 378 Euro kostete.

Diese kann man offenbar nun nicht mehr einzeln auswählen, sondern muss dann gleich die teuren Parkassistenten nehmen, obwohl ich nur die Kamera möchte... ist das richtig?

Mein bisheriger ist weiß und hat einen schwarzen Innenraum, so sind auch die Komfortsitze mit Belüftung schwarz.

Diesmal möchte ich es einfach mal umgekehrt haben: Dunkler Lack (leider kein schönes Dunkelblau zu einem vertretbaren Preis), vermutlich schwarz. Und der Innenraum dementsprechend heller, von mir aus Cognac-farbene Sitze.

Die normalen Congnac-Leder-Komfort-Sitze sind aber offenbar nicht möglich mit Sitzbelüftung? Ich müsste extrem deutlich teurere Sitze nehmen, um das zu erreichen, was ich jetzt aktuell habe, nur heller...?!

Und: sobald ich Komfortsitze auswähle, siehe oben, geht Luxury Line nicht mehr....?

Darüber hinaus: ich nutze BRODIT als iPhone-Halterung, komfortabel rechts neben dem Lenkrad, angebunden an den USB-Port des Wagens. Das iPhone sitzt fest in der (beflockten) Halterung, lädt und ich kann per USB qualitativ gut (besser als über bluetooth) Musik abspielen.

Das Ausstattungsmerkmal meines jetzigen nannte sich "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung".

Nun gibt es offenbar nur noch ein Paket mit Wireless Charging, richtig? Das will ich überhaupt nicht, da das iPhone sehr unergonomisch schlecht herausnehmbar in der Schale liegt - lieber möchte ich weiterhin Brodit nutzen. Um nun aber wieder eine gute FSE-Qualität zu haben, mit zwei Mikrofonen, MUSS ich offensichtlich Wireless Charging nehmen, richtig?

Und meine jetzigen serienmäßigen 18-Zöller sind werksseitige RFT-Reifen. Auch das gibt's nun nicht mehr? Wenn ich RFT haben will, muss ich auf die deutlich teureren 19-Zöller wechseln...?

An meinem jetzigen weißen 5er sind die weitlichen Lufteinlässe schwarz (schöner Kontrast). Würde ich aber nun doch (entgegen meines obigen Vorhabens) wieder weißen Lack haben wollen, wären die Lufteinlässe nun nicht mehr schwarz, sondern in Chrom? Richtig?

Vielen Dank für Euren Senf dazu :-)

ich sehe insbesondere das Thema „Wegfall Sportline“ genauso und fühle mich total veralbert zumal ich das Fahrzeug nicht mal mehr annähernd in diese Richtung konfigurieren kann. Werde jetzt nach 12 Jahren die Marke wechseln und wohl bei Mercedes (EQC) oder Audi (E-Tron) landen. Ist dann was ganz anderes aber vielleicht auch mal an der Zeit. Manchmal braucht man dann halt so nen Anstoß.

Zitat:

@Willie_Tanner schrieb am 3. Juni 2020 um 22:31:55 Uhr:

Hallo zusammen,

meinen jetzigen G30 bestellte ich im Juli 2017 und erhielt ihn im Dezember.

Es ist ein weißer 520d und ich legte und lege Wert u. a. auf Komfortsitze mit aktiver Belüftung.

Die Modellvariante ist "Sport Line".

Nun steht die Bestellung des nächsten 5ers an. Diesmal wäre ein Liter mehr Hubraum wünschenswert.

Doch es tun sich Fragen auf:

Offenbar gibt's gar keine Sport Line mehr, sondern nur noch die deutlich teurere Luxury Line sowie die M-Pakete...? Und bei Luxury Line kann ich keine Komfortsitze wählen? Dann müsste ich auf Basisausstattung gehen und alles manuell auswählen? Hier geht manches nicht, wie z. B. die Chrom-Applikationen in der Front-Schürze von der Luxury-Line.

Bei meinem jetzigen Wagen habe ich eine Rückfahrkamera, die laut Bestellung 378 Euro kostete.

Diese kann man offenbar nun nicht mehr einzeln auswählen, sondern muss dann gleich die teuren Parkassistenten nehmen, obwohl ich nur die Kamera möchte... ist das richtig?

Mein bisheriger ist weiß und hat einen schwarzen Innenraum, so sind auch die Komfortsitze mit Belüftung schwarz.

Diesmal möchte ich es einfach mal umgekehrt haben: Dunkler Lack (leider kein schönes Dunkelblau zu einem vertretbaren Preis), vermutlich schwarz. Und der Innenraum dementsprechend heller, von mir aus Cognac-farbene Sitze.

Die normalen Congnac-Leder-Komfort-Sitze sind aber offenbar nicht möglich mit Sitzbelüftung? Ich müsste extrem deutlich teurere Sitze nehmen, um das zu erreichen, was ich jetzt aktuell habe, nur heller...?!

Und: sobald ich Komfortsitze auswähle, siehe oben, geht Luxury Line nicht mehr....?

Darüber hinaus: ich nutze BRODIT als iPhone-Halterung, komfortabel rechts neben dem Lenkrad, angebunden an den USB-Port des Wagens. Das iPhone sitzt fest in der (beflockten) Halterung, lädt und ich kann per USB qualitativ gut (besser als über bluetooth) Musik abspielen.

Das Ausstattungsmerkmal meines jetzigen nannte sich "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung".

Nun gibt es offenbar nur noch ein Paket mit Wireless Charging, richtig? Das will ich überhaupt nicht, da das iPhone sehr unergonomisch schlecht herausnehmbar in der Schale liegt - lieber möchte ich weiterhin Brodit nutzen. Um nun aber wieder eine gute FSE-Qualität zu haben, mit zwei Mikrofonen, MUSS ich offensichtlich Wireless Charging nehmen, richtig?

Und meine jetzigen serienmäßigen 18-Zöller sind werksseitige RFT-Reifen. Auch das gibt's nun nicht mehr? Wenn ich RFT haben will, muss ich auf die deutlich teureren 19-Zöller wechseln...?

An meinem jetzigen weißen 5er sind die weitlichen Lufteinlässe schwarz (schöner Kontrast). Würde ich aber nun doch (entgegen meines obigen Vorhabens) wieder weißen Lack haben wollen, wären die Lufteinlässe nun nicht mehr schwarz, sondern in Chrom? Richtig?

Vielen Dank für Euren Senf dazu :-)

Tja ... das ist ein LCI der besonderen Art. Entfall Entfall Entfall. Nicht mehr möglich nicht mehr möglich nicht mehr möglich und so weiter. Preise nach oben Ausstattung Entfall und nicht mehr bestellbar (Entfall SA) und schon ist die Planmarge wieder dort wo sie hin soll und das unternehmerische Unvermögen geht weiter...

 

Premium Preise Mittelmaß Leistung. Das ist das neue Premium.. wir als Kunden verstehen das halt noch nicht.....

 

Zitat:

ich sehe insbesondere das Thema „Wegfall Sportline“ genauso und fühle mich total veralbert zumal ich das Fahrzeug nicht mal mehr annähernd in diese Richtung konfigurieren kann.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bis auf die Teilledersitze ist doch alles weiterhin einzeln konfigurierbar?!

 

also die 18 Zoll Bicolor-Felgen gibt‘s schonmal nicht. Und die Stoff-Leder-Kombination der Sportsitze auch nicht...

Dafür gibt es neue 18 Zoll Felgen und statt den Teilleder Sitzen gibt es Kunstleder.

Die Sitze empfinde ich auch als funktionellen Nachteil, wenn es ansonsten nur an der Felgenoptik scheitert hilft der Händler bestimmt gerne weiter.

Zitat:

@Thomsusl1 schrieb am 4. Juni 2020 um 21:15:22 Uhr:

also die 18 Zoll Bicolor-Felgen gibt‘s schonmal nicht. Und die Stoff-Leder-Kombination der Sportsitze auch nicht...

Das sich Felgen ändern, ist aber nichts besonderes und kommt mit jedem Update. Teilweise ja sogar im Rahmen der Modellpflege. Und eineN mindestens gleichwertigen Ersatz zur Stoff-Leder-Kombi gibt es auch.

Also weit weg von „nicht annähernd in diese Richtung konfigurieren“. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 5er Facelift 2020: Frustration über Modellvarianten / die Bestellung des Nächsten steht an...