Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 5er (G31) und A6 (4G) Vergleich

5er (G31) und A6 (4G) Vergleich

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:14

Vor einigen Monaten stand ich, wie wahrscheinlich so manch anderer hier, vor der Wahl: Neuer 5er oder "alter" A6 Avant. Nach einigen Tagen G31 (der Vergleich ist noch frisch) möchte ich hier die für mich wichtigsten Punkten vorstellen. Mein Auto: http://mein.bmw.de/f3u1u0f4

Motor/Getriebe:

Beide 190 PS aus 4 Zylindern. Der Anzug im G31 ist besser und die Gedenksekunde der Automatik an der Ampel auf jeden Fall kürzer. Zudem fährt der BMW geschmeidiger an. Dafür sind die Motorgeräusche im A6 bei weitem nicht so präsent, gerade beim Anfahren . Kann man bei BMW mögen, empfinde ich aber als Nachteil.

Fahrwerk:

Bei beiden Standardfahrwerk. Der BMW liegt knackiger auf der Straße, gibt daher etwas mehr Rückmeldung als der Audi. Wahrscheinlich ist der Vergleich zwischen 1.000 km und 90Tsd Km Fahrleistung nur bedingt sinnvoll.

Displays:

Bewusst die Mehrzahl verwendet. Beim meinem G31 habe ich das Business Navi, beim Audi war es das große Navi. Displaygrößen somit bei beiden gleich. Die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit beim Motorstart sind kein Vergleich zu Gunsten BMW. Die Menüführung empfand ich beim Audi vom Start weg als intuitiver, was an den 4 kontextbezogenen Menütasten lag. Ist aber nur eine Kleinigkeit und schlichtweg der Umgewöhnung geschuldet.

Das Display in den Instrumenten selbst war beim Audi besser. Das 7" Multifunktionsdisplay zwischen den analogen Anzeigen war flexibler konfigurierbar und größer. Für mich völlig unverständlich, warum BMW da drei verschiedene Displays anbietet, anstatt direkt ein volldigitales zu verbauen. Dank Headup im BMW ist das Thema aber nur sekundär….

Navigation:

Wie schon gesagt, gleichgroße Displays, aber das Format beim A6 ist für die Kartendarstellung besser, als das extreme Breitbild des G31. Die Alternativrouten werden bei BMW ebenfalls nach zwei Klicks dargestellt, beim Audi wurden die direkt nach Zieleingabe vorgeschlagen. Insgesamt ist das BMW Navi natürlich deutlich schneller, zoomt weicher etc.

Innenraum:

Gefällt mir beim BMW insgesamt besser, auch mit dem aufgesetzten Navi (ist beim Audi auch immer ausgefahren). Für meine Körpergröße (190cm/90Kg) passen die Standardsitze bei beiden sehr gut. Die Sitzverstellung im BMW ist zum großen Teil ja nun elektrisch.

Das Ambientelight bietet natürlich im BMW mehr Farbvarianten, im A6 war aber die "schwebende" Mittelkonsole schicker.;)

Audio:

Bei beiden das kleine Hifi Paket hinzubestellt. Einen Unterschied kann ich ohne direktes Vergleichshören nicht feststellen. Im A6 gab es ein DPS Setting für den Fahrer, was die Klangverteilung merklich änderte. Zudem konnte die Lautstärke für Bluetooth Audio geändert werden, was eine Harmonisierung an die Radio-Lautstärke ermöglichte. Gerade letzteres fehlt… Zu guter Letzt gab es noch einen frei definierbaren Knopf am Lenkrad, mit dem konnte zwischen zwei Audioquellen wechseln, ohne dass sich die Darstellung im Display veränderte (die frei belegbaren Tasten beim BMW sind zwar praktisch, aber dadurch wird z.B. die Karte ausgeblendet).

Assistenzsysteme:

Da fällt der Vergleich kurz aus. Im A6 hatte ich den Spurhalteassistent, der erstaunlicher Weise auf gleicher Strecke mehr Fahrbahnmarkierungen erkannt hat als der BMW. Im meinem G31 habe ich das

Driving Assistant Plus. Die Fahrten auf der Autobahn und auch im ersten Stau werden dadurch angenehmer. Im Nachhinein hätte ich wohl aber auch zugunsten anderer Ausstattung darauf verzichtet und nur das kleinere Driving Assistant gewählt. Wobei insgesamt auch eine Menge Sicherheitsassistenten enthalten sind, die ich hoffentlich nie benötigen werde.

Diverses:

  • Die Scheibenwischer im BMW sind lauter, damit meine ich nicht das Wischgeräusch sondern am Ende einer Wischbahn eine Art "Anschlag".
  • Die Klimaanlage scheint aktuell schlechter als im Audi, wobei ich dies in erster Linie auf die Art der Luftverteilung zurückführe. Ich hoffe das da BMW noch mal nachbessert. Die Kühlleistung ist nicht das Problem.
  • Die Mobilfunkanbindung bereitet mir noch aktuell große Probleme im G31. Auf bekannter Strecke habe ich häufig Verbindungsabbrüche. Eventuell ein Einzelproblem..
  • Die Rückfahrkamera ist wohl ein Konstruktionsfehler (und das nicht aus optischen Gesichtspunkten). Nach ein bisschen Wasser auf der Straße befinden sich Tropfen und Flüssigkeitsfilm auf der Linse und verschlechtern das Bild immens. Kann mich beim A6 nicht an so was erinnern.
  • Die automatische Kofferraumabdeckung im BMW ist sehr sinnvoll und praktisch.

Abschließend möchte ich festhalten, dass ich mit dem G31 sehr zufrieden bin. Negative Punkte sind in der Fahrzeugklasse halt meckern auf hohem Niveau. Preislich hätte der A6 im Geschäftskundenleasing einige tausend Euro preiswerter gelegen. Bei der Entscheidung überwog aber der Wunsch nach aktueller Technik, wobei sich so etwas in erster Linie auf die digitalen System bezieht. In einem Jahr werden mit dem neuen A6 die Karten neu gemischt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:14

Vor einigen Monaten stand ich, wie wahrscheinlich so manch anderer hier, vor der Wahl: Neuer 5er oder "alter" A6 Avant. Nach einigen Tagen G31 (der Vergleich ist noch frisch) möchte ich hier die für mich wichtigsten Punkten vorstellen. Mein Auto: http://mein.bmw.de/f3u1u0f4

Motor/Getriebe:

Beide 190 PS aus 4 Zylindern. Der Anzug im G31 ist besser und die Gedenksekunde der Automatik an der Ampel auf jeden Fall kürzer. Zudem fährt der BMW geschmeidiger an. Dafür sind die Motorgeräusche im A6 bei weitem nicht so präsent, gerade beim Anfahren . Kann man bei BMW mögen, empfinde ich aber als Nachteil.

Fahrwerk:

Bei beiden Standardfahrwerk. Der BMW liegt knackiger auf der Straße, gibt daher etwas mehr Rückmeldung als der Audi. Wahrscheinlich ist der Vergleich zwischen 1.000 km und 90Tsd Km Fahrleistung nur bedingt sinnvoll.

Displays:

Bewusst die Mehrzahl verwendet. Beim meinem G31 habe ich das Business Navi, beim Audi war es das große Navi. Displaygrößen somit bei beiden gleich. Die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit beim Motorstart sind kein Vergleich zu Gunsten BMW. Die Menüführung empfand ich beim Audi vom Start weg als intuitiver, was an den 4 kontextbezogenen Menütasten lag. Ist aber nur eine Kleinigkeit und schlichtweg der Umgewöhnung geschuldet.

Das Display in den Instrumenten selbst war beim Audi besser. Das 7" Multifunktionsdisplay zwischen den analogen Anzeigen war flexibler konfigurierbar und größer. Für mich völlig unverständlich, warum BMW da drei verschiedene Displays anbietet, anstatt direkt ein volldigitales zu verbauen. Dank Headup im BMW ist das Thema aber nur sekundär….

Navigation:

Wie schon gesagt, gleichgroße Displays, aber das Format beim A6 ist für die Kartendarstellung besser, als das extreme Breitbild des G31. Die Alternativrouten werden bei BMW ebenfalls nach zwei Klicks dargestellt, beim Audi wurden die direkt nach Zieleingabe vorgeschlagen. Insgesamt ist das BMW Navi natürlich deutlich schneller, zoomt weicher etc.

Innenraum:

Gefällt mir beim BMW insgesamt besser, auch mit dem aufgesetzten Navi (ist beim Audi auch immer ausgefahren). Für meine Körpergröße (190cm/90Kg) passen die Standardsitze bei beiden sehr gut. Die Sitzverstellung im BMW ist zum großen Teil ja nun elektrisch.

Das Ambientelight bietet natürlich im BMW mehr Farbvarianten, im A6 war aber die "schwebende" Mittelkonsole schicker.;)

Audio:

Bei beiden das kleine Hifi Paket hinzubestellt. Einen Unterschied kann ich ohne direktes Vergleichshören nicht feststellen. Im A6 gab es ein DPS Setting für den Fahrer, was die Klangverteilung merklich änderte. Zudem konnte die Lautstärke für Bluetooth Audio geändert werden, was eine Harmonisierung an die Radio-Lautstärke ermöglichte. Gerade letzteres fehlt… Zu guter Letzt gab es noch einen frei definierbaren Knopf am Lenkrad, mit dem konnte zwischen zwei Audioquellen wechseln, ohne dass sich die Darstellung im Display veränderte (die frei belegbaren Tasten beim BMW sind zwar praktisch, aber dadurch wird z.B. die Karte ausgeblendet).

Assistenzsysteme:

Da fällt der Vergleich kurz aus. Im A6 hatte ich den Spurhalteassistent, der erstaunlicher Weise auf gleicher Strecke mehr Fahrbahnmarkierungen erkannt hat als der BMW. Im meinem G31 habe ich das

Driving Assistant Plus. Die Fahrten auf der Autobahn und auch im ersten Stau werden dadurch angenehmer. Im Nachhinein hätte ich wohl aber auch zugunsten anderer Ausstattung darauf verzichtet und nur das kleinere Driving Assistant gewählt. Wobei insgesamt auch eine Menge Sicherheitsassistenten enthalten sind, die ich hoffentlich nie benötigen werde.

Diverses:

  • Die Scheibenwischer im BMW sind lauter, damit meine ich nicht das Wischgeräusch sondern am Ende einer Wischbahn eine Art "Anschlag".
  • Die Klimaanlage scheint aktuell schlechter als im Audi, wobei ich dies in erster Linie auf die Art der Luftverteilung zurückführe. Ich hoffe das da BMW noch mal nachbessert. Die Kühlleistung ist nicht das Problem.
  • Die Mobilfunkanbindung bereitet mir noch aktuell große Probleme im G31. Auf bekannter Strecke habe ich häufig Verbindungsabbrüche. Eventuell ein Einzelproblem..
  • Die Rückfahrkamera ist wohl ein Konstruktionsfehler (und das nicht aus optischen Gesichtspunkten). Nach ein bisschen Wasser auf der Straße befinden sich Tropfen und Flüssigkeitsfilm auf der Linse und verschlechtern das Bild immens. Kann mich beim A6 nicht an so was erinnern.
  • Die automatische Kofferraumabdeckung im BMW ist sehr sinnvoll und praktisch.

Abschließend möchte ich festhalten, dass ich mit dem G31 sehr zufrieden bin. Negative Punkte sind in der Fahrzeugklasse halt meckern auf hohem Niveau. Preislich hätte der A6 im Geschäftskundenleasing einige tausend Euro preiswerter gelegen. Bei der Entscheidung überwog aber der Wunsch nach aktueller Technik, wobei sich so etwas in erster Linie auf die digitalen System bezieht. In einem Jahr werden mit dem neuen A6 die Karten neu gemischt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Juli 2017 um 15:46

Ich glaube, dass bei BMW die Langzeitqualität besser ist als beim VW-Konzern. Die Automatik im G30/31 ist auch sicher besser als im Audi

Danke für Deinen Bericht. Die Frage ob G31 oder "alter" A6 steht bei mir auch derzeit an. Den Audi habe ich mir deshalb nicht näher angeschaut, weil auch ich eher auf aktuelle Digitaltechnik wert lege.

@Matthias:

Finde deinen Bericht sehr gut geschrieben - vor allem sehr objektiv!

Habe mir vor ein paar Monaten den A6 ernsthaft angesehen und musste mich als langjähriger BMW-Fahrer erst einmal darin zurechtfinden. Wie bei jeder Marke muss man erst einmal das Bedienkonzept verstanden haben.

Im Endeffekt habe ich jetzt einen 530Dx bestellt, da man dem jetzigen A6 sein Alter schon deutlich anmerkt. Das könnte sich mit dem neuen Modell ändern. Ich denke Audi hat den Modellwechsel ein wenig verschlafen, da Mercedes und BMW deutlich früher gewechselt haben.

LG Dimark

Ich finde den A6 Avant auch außen nach wie vor echt top und zeitgemäß. Ich kann nicht sagen, dass der 5er touring jetzt viel besser aussieht. Aber innen ist der A6 halt schon ganz schön angestaubt und die Technik ziemlich veraltert.

Hallo zusammen, ich bin gerade vom A6 auf den 5er Touring umgestiegen, da er technisch einfach moderner ist. Der BMW hat m. E. die deutlich besseren Fahreigenschaften. Der 530er XDrive ist von Fahren her einfach ein Traum. Den A6 finde ich in folgenden Punkten besser:

 

Sitze: Die Comfortsitze meinem Empfinden nach im A6 sind um Lichtjahre besser als die im BMW. Die waren einfach extrem hochwertig und bequem - gerade auf der Langstrecke. Die Massagefunktion im BMW ist für mich gefühlt ein Witz.

 

Verkehrsführung RTTI: Die Verkehrsführung unter Berücksichtigung von Verkehrsbeeinträchtigungen gefiel mir im A6 besser.

 

Teilautonomes Fahren: Geht im A6 mit einer Taste (Spurhaltung, Geschwindigkeit, Abstand). Im BMW müssen hierzu mehrere Tasten gedrückt werden. Das nervt...

 

Im Ergebnis würde ich mich aktuell wieder für den BMW entscheiden.

@CurtisXC90

Wieso ist die Massagefunktion im G31 ein Witz?

Spürt man die Massage nicht?

Gruss

Roger

Ich spüre sie kaum. Auf höchster Stufe haben meine Beifahrer und ich uns gefragt, ob sie überhaupt an ist. Die Bezeichnung der einzelnen Programme mit zB Ganzkörpertraining halte ich für fragwürdig. Im A6 ist die Massage deutlich spürbarer und wurde von mir immer als sehr angenehm angesehen. Dafür ging sie allerdings immer nach 15min aus.

Zitat:

@CurtisXC90 schrieb am 25. Juli 2017 um 18:16:12 Uhr:

Hallo zusammen, ich bin gerade vom A6 auf den 5er Touring umgestiegen, da er technisch einfach moderner ist. Der BMW hat m. E. die deutlich besseren Fahreigenschaften. Der 530er XDrive ist von Fahren her einfach ein Traum. Den A6 finde ich in folgenden Punkten besser:

 

Sitze: Die Comfortsitze meinem Empfinden nach im A6 sind um Lichtjahre besser als die im BMW. Die waren einfach extrem hochwertig und bequem - gerade auf der Langstrecke. Die Massagefunktion im BMW ist für mich gefühlt ein Witz.

 

Verkehrsführung RTTI: Die Verkehrsführung unter Berücksichtigung von Verkehrsbeeinträchtigungen gefiel mir im A6 besser.

 

Teilautonomes Fahren: Geht im A6 mit einer Taste (Spurhaltung, Geschwindigkeit, Abstand). Im BMW müssen hierzu mehrere Tasten gedrückt werden. Das nervt...

 

Im Ergebnis würde ich mich aktuell wieder für den BMW entscheiden.

Bei aller liebe... entweder seit ihr alle aus Stein oder ur habt keine Massage sitze... die Massage ist so intensiv, dass ich schon nach kurzer Zeit auf die kleinste Stufe wechsle! Entweder mit euch oder euren sitzen stimmt was nicht. Die Massage Funktion erstaunte bisher JEDEN Mitfahrer und einige von ihnen schalten noch vorm anschnallen die Massage ein! Wirklich 1a!

 

Vergleich Komfort Sitz zu Komfort Sitz habe ich leider nicht, da in meinem a6 die alone sportsitze waren - daher erspare ich mir meine logische Schlussfolgerung, dass die g3x komfortsitze ein Traum sind (logisch bei meinem Vergleich).

 

Ebenso was Navigation und staumeldungen angeht... bei mir im g31 um Lichtjahre der des a6 voraus!

 

Und auch die Assistenten... bei audi müsste man doch auch Abstands und spurassistebt einzeln starten. Ist doch genauso wie beim 5er... bestehe das Problem nicht. Dazu kommt, dass beide Assistenten im 5er um einiges besser und geschmeidiger arbeiten! Absolut kein Vergleich!

 

Und nein, ich rede mir den neuen nicht mit Absicht schöner - ich Behaupte das es Fakt ist und u.a. An den 5-6 Jahren Release Unterschied liegt (alles andere wäre auch traurig). Audi wird erst mit dem neuen a6 2018 wieder aufschließen (und ggf einiges gar besser machen als der 5er).

Mich stören viel mehr die fehlende separat öffnende Heckscheibe und die nur 60:40 Rückbank im Audi.

Bei Geschwindigkeit und Verfügbarkeit beim Motorstart habe ich folgende Anmerkung. Seit dem FL ist die Geschwindigkeit des Navi Starts und die Verfügbarkeit beim Motorstart viel schneller. Schneller geht es fast nicht.

@TubeTonic, das liegt wahrscheinlich eher an unseren durchtrainierten Körpern ;-) Nein Spaß beiseite, im Vergleich zum A6 ist die Massage bei mir kaum spürbar. Ich werde das aber bei meinem nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen. Vllt liegt ja wirklich ein Defekt vor. Der Spurhalteassistent muss beim A6 einmal aktiviert werden und ist dann standardmäßig an bis er wieder deaktiviert wird. Ich fand den Spurhalteassistent im A6 auch genauer, der er den Wagen für mein Empfinden mittiger ausgerichtet hat.

Zitat:

@CurtisXC90 schrieb am 25. Juli 2017 um 21:16:49 Uhr:

@TubeTonic, das liegt wahrscheinlich eher an unseren durchtrainierten Körpern ;-) Nein Spaß beiseite, im Vergleich zum A6 ist die Massage bei mir kaum spürbar. Ich werde das aber bei meinem nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen. Vllt liegt ja wirklich ein Defekt vor. Der Spurhalteassistent muss beim A6 einmal aktiviert werden und ist dann standardmäßig an bis er wieder deaktiviert wird. Ich fand den Spurhalteassistent im A6 auch genauer, der er den Wagen für mein Empfinden mittiger ausgerichtet hat.

Aber der spurhakeassi war gefühlt nach 5-max 10 Sekunden wieder aus. Beim 5er kannst du teilweise ewig fahren. Und mit Massage mal checken lassen. Kann ich echt nicht verstehen.

Zitat:

@horma schrieb am 21. Juli 2017 um 17:46:28 Uhr:

Ich glaube, dass bei BMW die Langzeitqualität besser ist als beim VW-Konzern. Die Automatik im G30/31 ist auch sicher besser als im Audi

Das würde ich so nicht unterschreiben - meine persönliche Erfahrung ist, das die Materialien auch nach 4 Jahren im Audi deutlich besser aussahen als im BMW.

Bei der S-Tronic / Automatik mag das wieder anders aussehen.

Zitat:

@iceman666 schrieb am 26. Juli 2017 um 14:24:50 Uhr:

Zitat:

@horma schrieb am 21. Juli 2017 um 17:46:28 Uhr:

Ich glaube, dass bei BMW die Langzeitqualität besser ist als beim VW-Konzern. Die Automatik im G30/31 ist auch sicher besser als im Audi

Das würde ich so nicht unterschreiben - meine persönliche Erfahrung ist, das die Materialien auch nach 4 Jahren im Audi deutlich besser aussahen als im BMW.

Bei der S-Tronic / Automatik mag das wieder anders aussehen.

Wieso soll die Automatik bei BMW besser sein? Ich habe im A4 jetzt genau das gleiche ZF-8 Gang Getriebe als vorher im F10 und merke dementsprechend bzgl. des Getriebes auch keinen Unterschied... wird also wohl im A6 nicht anders sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 5er (G31) und A6 (4G) Vergleich