Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er GT - ebenfalls extrem abgefahrene Innenseite 275/35R20

5er GT - ebenfalls extrem abgefahrene Innenseite 275/35R20

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 6. November 2011 um 19:15

Hallo zusammen,

 

es gibt wohl schon einen Thread zu dem Thema, ich wollte aber trotzdem nochmal um eure Meinung bitten. Vielleicht hat ja mittlerweile auch schon jemand Erfahrung mit der Reaktion des Händler (an den ich mich morgen mal wenden werde).

 

Heute habe ich also Winterräder auf meinen GT gewechselt und habe mit Erschrecken den Zustand der Sommer-Hinterräder an der Innenseite gesehen (siehe Bilder). Das ist ja lebensgefährlich! Die Reifen haben 35 tkm runter und ich habe davon ca. 15 tkm draufgefahren. Jetzt bin ich doch sehr verärgert darüber, dass ein neuer Satz Reifen fällig werden wird und bin echt gespannt was der Freundliche dazu sagt...

 

Noch zur Info: Der GT ist geleast und muss Anfang 2013 wieder mit den RFTs zurückgegeben werden.

 

Wie seht ihr die Sache? Ist der Zustand der Reifen alleine mein Problem oder stimmt mit dem Fahrzeug etwas nicht? Solche Schäden können doch nicht nomal sein?

 

Grüße

Steffen

P1030103
P1030105
P1030106
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2011 um 19:15

Hallo zusammen,

 

es gibt wohl schon einen Thread zu dem Thema, ich wollte aber trotzdem nochmal um eure Meinung bitten. Vielleicht hat ja mittlerweile auch schon jemand Erfahrung mit der Reaktion des Händler (an den ich mich morgen mal wenden werde).

 

Heute habe ich also Winterräder auf meinen GT gewechselt und habe mit Erschrecken den Zustand der Sommer-Hinterräder an der Innenseite gesehen (siehe Bilder). Das ist ja lebensgefährlich! Die Reifen haben 35 tkm runter und ich habe davon ca. 15 tkm draufgefahren. Jetzt bin ich doch sehr verärgert darüber, dass ein neuer Satz Reifen fällig werden wird und bin echt gespannt was der Freundliche dazu sagt...

 

Noch zur Info: Der GT ist geleast und muss Anfang 2013 wieder mit den RFTs zurückgegeben werden.

 

Wie seht ihr die Sache? Ist der Zustand der Reifen alleine mein Problem oder stimmt mit dem Fahrzeug etwas nicht? Solche Schäden können doch nicht nomal sein?

 

Grüße

Steffen

+4
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Steffen,

das Problem ist BMW bekannt.

Insbesondere betroffen sind GoodYear Reifen.

Trete daher dem Händler gegenüber selbstbewusst

auf und verlange einen neuen Reifensatz,

für Dich selbstverständlich kostenlos.

Hast Du beim Fahren Geräusche gehört ?

Beste Grüße

Andreas

Themenstarteram 6. November 2011 um 19:31

Ja, es sind tatsächlich Goodyears - halt die, mit denen er ausgeliefert wurde.

Direkt Geräusche  habe ich keine wahrgenommen, mir kam die Kiste aber seit einiger Zeit unruhiger vor als zu Anfang...

am 6. November 2011 um 19:41

Hallo,

mal ne Frage mit wieviel Reifendruck bist du gefahren und hast du den regelmäßig kontrolliert?

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo,

mal ne Frage mit wieviel Reifendruck bist du gefahren und hast du den regelmäßig kontrolliert?

Peter,

Du stellst genau die Frage, welche BMW den betroffenen Kunden stellt... :):cool:

Und das aus gutem Grund.

@Steffen, für den Händler bist Du die Werksempfehlung gefahren und hast diese regelmäßig kontrolliert.

Im Fall der GoodYear Bereifung betrifft es alle Reifengrößen aus Erstausrüstung 2010 - 17-20Zoll.

Andreas

Herrjeh... und mit solchen Dingern fliegt man dann mit 200 km/h über die Bahn weil man denkt: Ich hab ja noch fast neue Reifen drauf!

Da frage ich mich, ob die Reifen jemals auf einem solchen Auto über einen längeren Zeitraum getestet wurden, bevor GY sie in den Handel gelassen hat. Die müssen doch irgendwoher eine Zulassung für das Fahrzeug haben. :confused:

Der Händler kann sicherlich nichts dafür aber er ist nun einmal der erste Anlaufpunkt, er hat sie dir schließlich mit dem Auto verkauft.

Ich würde das nicht einfach so auf sich beruhen lassen. Notfalls mal eine Eingabe an die einschlägigen Medien (Autobild usw.) machen, die gehen direkt an den Hersteller.

Viel Erfolg!!

am 6. November 2011 um 22:21

Jo weil das mit dem Reifendruck auch echt ein großes Problem ist. Viele denken weil sie RFT Reifen haben, brauchen sie sich um nichts mehr zu kümmern, besonders Luftdruck. Dabei ist es gerade da wichtig das der Luftdruck nicht unter ein gewisses Level fällt.

am 6. November 2011 um 23:29

Wenn ich diverse Beiträge zu diesem Thema lese, komme ich zu der Erkenntnis, dass bei RFT`s die Reifenpannenanzeige für`n A....... ist:mad:

Der verstärkte Reifen gibt wohl keine Veränderung an das System, so wie es bei einem Druckverlust bei normalen Reifen ist.:confused:

Zumindest habe ich mich beim Vorgänger E60 mit NON RFT`s sicherer fühlen können und war es bisher gewohnt, rechtzeitig eine Warnung zu bekommen, wenn mehr als 0,5 atm in einem Reifen gefehlt haben.

Die Reifen von Steffen sind doch vom Profil her top in Ordnung. Der völlige Wahnsinn, wie die Gummi aussehen.

Hallo,

bei mir, F10 mit 19" Mischbereifung ,das gleiche Problem.

Beide Hinterreifen in Belgien auf der Autobahn ( Gottseidank war dort 80) gleichzeitig um die Ohren geflogen. Gleiches Schadensbild wie beim TE. Weiterfahrt nicht möglich. nach Aachen geschleppt und abgeladen. Reifen in dieser grösse waren in ganz DE nicht aufzutreiben. Ab nach Hause (200km) Winterreifen geholt. Werkstattmeister in Aachen sagte : 0.7 Bar zu wenig Luftdruck beidseitig.

Daher meldete das Kontrollsystem nichts. Nur ein Druckunterschied wird gemeldet. Fahrzeug war vor ca. 4-5 Wochen zur Insp., die werden ja wohl den Druck geprüft haben.

Mal schauen wie das ausgeht.

Gruss Pido

Ach ja. Auch Goodjear.

Themenstarteram 7. November 2011 um 10:02

Danke für eure Beiträge!

Der Luftdruck sollte okay gewesen sein, den kontrolliere ich tatsächlich regelmäßig. Und die 15000 von mir gefahrenen Kilometer sind ja nicht gerade viel.

 

Wenn man ein bissel im Web sucht findet man doch einige Fälle, die die gleichen Probleme hatten. Leider ist nirgendwo ersichtlich wie die Geschichten ausgegangen sind.

 

Ich werde heute mal kontakt mit dem freundlichen aufnehmen, der natürlich nix dafür kann, aber halt mein Ansprechpartner ist. Wenn der sich mit BMW einigen könnten wäre mir das auch recht.

 

Hat jemand ´ne Ahnung wie sich das mit dem Reifen-Sturz beim GT verhält? Wenn ich mir das Auto jetzt mit Winterreifen so anschaue habe ich das Gefühl, dass er unten "die Grätsche macht". Die Hinterräder stehen quasi so: / \   Die Vorderräder stehen komplett gerade. Hat das vielleicht sonst noch jemand beobachtet?

Zitat:

Original geschrieben von AeroCruzer

Hat jemand ´ne Ahnung wie sich das mit dem Reifen-Sturz beim GT verhält? Wenn ich mir das Auto jetzt mit Winterreifen so anschaue habe ich das Gefühl, dass er unten "die Grätsche macht". Die Hinterräder stehen quasi so: / \   Die Vorderräder stehen komplett gerade. Hat das vielleicht sonst noch jemand beobachtet?

Das ist absolut normal, sonst hättest du kaum Grip auf der Hinterachse..

Beim Geradeaus fahren stehen die vorderen Reifen so: | |, die hinteren so: / \

In z.B. einer Rechtskurve mit relativ großem Lenkeinschlag stehen die Vorderräder jedoch gleich so: \ \

Das ist der Grund warum vorallem bei Allradfahrzeugen oder Fahrzeuge mit großem Motor (hohes Gewicht) immer die Kanten der Vorerräder fressen.

@ TE: Warst du schon beim Freundlichen und was ist dabei rausgekommen?

Ich komme aus zeitlichen Gründen erst ende nächster Woche dazu.

Wäre nett, wenn du mich auf dem laufenden hältst.

Gruss Pido

Themenstarteram 14. November 2011 um 12:22

Es gibt bis jetzt noch nichts neues. Der Freundliche  hat meine Fotos an BMW weitergeleitet und rechnet im Laufe der Woche mit einer Reaktion. Sobald ich etwas höre geb ich hier bescheid!

Zitat:

Original geschrieben von AeroCruzer

Ja, es sind tatsächlich Goodyears - halt die, mit denen er ausgeliefert wurde.

Direkt Geräusche  habe ich keine wahrgenommen, mir kam die Kiste aber seit einiger Zeit unruhiger vor als zu Anfang...

Hallo Steffen,

kannst Du noch etwas zu Deiner Ausstattung hinsichtlich des Fahrwerks sagen?

Ich liege mit meinem :) im Clinch, da mir mein 5er GT zu "schwammig" erscheint, er stark den Spurrillen nachläuft und mein :) der Auffassung ist, dass das normal sei :(. Fahre mit 18" Bereifung durch die Gegend und habe als SA Adaptive Drive und Integral-Aktivlenkung.

Vielen Dank und Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Ich liege mit meinem :) im Clinch, da mir mein 5er GT zu "schwammig" erscheint, er stark den Spurrillen nachläuft und mein :) der Auffassung ist, dass das normal sei :(. Fahre mit 18" Bereifung durch die Gegend und habe als SA Adaptive Drive und Integral-Aktivlenkung.

Vielen Dank und Gruß

Martin

Zu abgefahrenen Reifen kann ich (noch) nicht viel beitragen, da mein Auto erst 16tkm runter hat. Ich hoffe auch, dass ich auch künftig davon verschont bleibe.

Aber zum schwammigen Fahren des GT schon: wir haben ebenfalls Adaptive Drive und im Sommer die 20-Zoll-Mischbereifung. Jetzt Winterräder in 19 Zoll rundum.

Das Auto ist damit nicht schwammig. In Sport-Stellung sehr agil, in Comfort-Stellung für deutsche Autobahnen etwas zu weich, aber perfekt zum Beispiel in Polen. Ein Nachlaufen der Spurrinnen oder ähnliche negative Erscheinungen konnte ich bisher nicht beobachten.

FWIW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er GT - ebenfalls extrem abgefahrene Innenseite 275/35R20