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5er GT Fahrbericht

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 22:43

Ich hatte heute Gelegenheit, den neuen BMW 530d GT Probe zu fahren und möchte meine Eindrücke schildern. Dabei ging es mir vor allem darum wie das Auto fährt im Vergleich zu meinem jetzigen X5 35d und den vorherigen BMW (E70 30d, E60 535d und E60 530d). Die Ausstattung des GT: Integrallenkung, kein Adaptive Drive, 245/40 18 Zoll vorne und hinten.

Die Probefahrt ging ausschließlich zügig über die Autobahn. Auffällig im Vergleich zum X5 35d ist die Laufruhe des Motors. Auch bei hohem Autobahntempo ist er deutlich leiser. Jenseits der 200 km/h dominieren die Windgeräusche. Der Motor ist praktisch nicht zu hören.

Bei der Beschleunigung von 160 auf 230 nimmt der GT dem X5 35d sogar noch etwas an Zeit ab. In der Stadt ist das störende Turboloch des ‚alten 3 Liter Diesel’ mit 235 PS nicht mehr zu spüren. Damit entfällt ein Grund, auf den 35d zu wechseln.

Die Lenkung ist präzise wie beim X5. Ein Effekt der Integrallenkung im Vergleich zur Aktivlenkung des X5 ist nicht unmittelbar zu spüren gewesen.

Das Fahrwerk hat einen beeindruckenden Komfort, der spürbar besser ist als beim X5 (Adaptive Drive, Aktivlenkung, 255er auf 19 Zoll vorne und hinten, runflat). Er rollt geschmeidiger ab. Das gilt sowohl im Normal- als auch im Sportmodus des GT. Schlechter schneidet der GT im Vergleich bei hohen Kurvengeschwindigkeiten zwischen 200 und 240 ab. Dort wirkt er spürbar unruhiger als der X5. Abhilfe wird sicher die 19 Zoll-Bereifung und/oder das Adaptive Drive schaffen.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Reisefahrzeug für zügiges und komfortables Vorankommen. Mein Rezept für den richtigen Mix aus Konfort und Fahrdynamik bei den bisherigen BMW E60 und E70 war immer: alle Elektronikhilfen fürs Fahrwerk bestellen und die Felgen eine Nummer größer als in Grundausstattung. Das müßte auch hier passen.

Zur Raumnutzung: Vorne und hinten ist etwa das Raumgefühl vom X5 oder 7er vorhanden. Die Beinfreiheit bei zurückgeschobenen Sitzen ist sehr gut. Nutzt man die vollen 590 Liter Kofferraum und schiebt dafür die Sitze nach vorne, haben 1,85 m Personen vorne und hinten gleichzeitig noch genug Knieraum. Damit ist das Auto auch für ‚große’ Kinder prima geeignet. Der Mittelplatz ist auf der Sitzfläche für Kinder ok, an der Rückenlehne leider sehr hart. Für Kinder bis 12 Jahre mit Kindersitz mit Rückenlehne aber einwandfrei.

Fazit: Mit 440 Liter Kofferraum (der in 90 Prozent des Jahres reicht) tolle Platzverhältnisse hinten. Mit 590 Liter dem Standardfünfer vergleichbar. Dazu die Variabilität. In Summe ein gelungener Kompromiss für mich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 22:43

Ich hatte heute Gelegenheit, den neuen BMW 530d GT Probe zu fahren und möchte meine Eindrücke schildern. Dabei ging es mir vor allem darum wie das Auto fährt im Vergleich zu meinem jetzigen X5 35d und den vorherigen BMW (E70 30d, E60 535d und E60 530d). Die Ausstattung des GT: Integrallenkung, kein Adaptive Drive, 245/40 18 Zoll vorne und hinten.

Die Probefahrt ging ausschließlich zügig über die Autobahn. Auffällig im Vergleich zum X5 35d ist die Laufruhe des Motors. Auch bei hohem Autobahntempo ist er deutlich leiser. Jenseits der 200 km/h dominieren die Windgeräusche. Der Motor ist praktisch nicht zu hören.

Bei der Beschleunigung von 160 auf 230 nimmt der GT dem X5 35d sogar noch etwas an Zeit ab. In der Stadt ist das störende Turboloch des ‚alten 3 Liter Diesel’ mit 235 PS nicht mehr zu spüren. Damit entfällt ein Grund, auf den 35d zu wechseln.

Die Lenkung ist präzise wie beim X5. Ein Effekt der Integrallenkung im Vergleich zur Aktivlenkung des X5 ist nicht unmittelbar zu spüren gewesen.

Das Fahrwerk hat einen beeindruckenden Komfort, der spürbar besser ist als beim X5 (Adaptive Drive, Aktivlenkung, 255er auf 19 Zoll vorne und hinten, runflat). Er rollt geschmeidiger ab. Das gilt sowohl im Normal- als auch im Sportmodus des GT. Schlechter schneidet der GT im Vergleich bei hohen Kurvengeschwindigkeiten zwischen 200 und 240 ab. Dort wirkt er spürbar unruhiger als der X5. Abhilfe wird sicher die 19 Zoll-Bereifung und/oder das Adaptive Drive schaffen.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Reisefahrzeug für zügiges und komfortables Vorankommen. Mein Rezept für den richtigen Mix aus Konfort und Fahrdynamik bei den bisherigen BMW E60 und E70 war immer: alle Elektronikhilfen fürs Fahrwerk bestellen und die Felgen eine Nummer größer als in Grundausstattung. Das müßte auch hier passen.

Zur Raumnutzung: Vorne und hinten ist etwa das Raumgefühl vom X5 oder 7er vorhanden. Die Beinfreiheit bei zurückgeschobenen Sitzen ist sehr gut. Nutzt man die vollen 590 Liter Kofferraum und schiebt dafür die Sitze nach vorne, haben 1,85 m Personen vorne und hinten gleichzeitig noch genug Knieraum. Damit ist das Auto auch für ‚große’ Kinder prima geeignet. Der Mittelplatz ist auf der Sitzfläche für Kinder ok, an der Rückenlehne leider sehr hart. Für Kinder bis 12 Jahre mit Kindersitz mit Rückenlehne aber einwandfrei.

Fazit: Mit 440 Liter Kofferraum (der in 90 Prozent des Jahres reicht) tolle Platzverhältnisse hinten. Mit 590 Liter dem Standardfünfer vergleichbar. Dazu die Variabilität. In Summe ein gelungener Kompromiss für mich.

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Wie sieht es allgemein mit Windgeräuschen aus? Die wurden in einigen Tests als deutlich wahrnehmbar und störend beschrieben?

 

Gruß

am 28. Oktober 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von BMWBY

Jenseits der 200 km/h dominieren die Windgeräusche. Der Motor ist praktisch nicht zu hören.

Hi BMWBY,

hatte Dein Testwagen das Panoramadach?

Danke und viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:16

Der Wagen hatte das Panoramadach. Ist dem meines X5 vergleichbar. Durch Schließen der Sonnenabdeckung kann man die Geräusche leicht reduzieren. Hauptsächlich kommen die Geräusche aber von den Seiten (Türen und/oder Spiegel). Sie sind nicht lauter als beim X5.

jenseits der 200 sind sie durchaus etwas störend aber vermutlich auch nicht vermeidbar. Durch den leisen Motor kommen sie besonders in den Vordergrund.

am 28. Oktober 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von BMWBY

Der Wagen hatte das Panoramadach. Ist dem meines X5 vergleichbar. Durch Schließen der Sonnenabdeckung kann man die Geräusche leicht reduzieren. Hauptsächlich kommen die Geräusche aber von den Seiten (Türen und/oder Spiegel). Sie sind nicht lauter als beim X5.

jenseits der 200 sind sie durchaus etwas störend aber vermutlich auch nicht vermeidbar. Durch den leisen Motor kommen sie besonders in den Vordergrund.

Danke BMWBY für die Info. Mir gefallen ja die rahmenlosen Seitenscheiben des GT sehr gut; meinst Du, dass die Windgeräusche auch daher rühren?

Danke und herzliche Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:33

Das kann ich leider nicht belastbar sagen. Der X5 hat z.B. extreme Geräusche bei starkem Seitenwind auch ohne rahmenlose Scheiben. Eine Nachjustage der Türaufhängung hat nur etwas geholfen. Am Ende ist auch egal woher es kommt. Jeder muß es für sich bewerten.

am 28. Oktober 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von BMWBY

Jeder muß es für sich bewerten.

Hi BMWBY,

... womit Du natürlich recht hast.

Danke und viele Grüße

Der Chaosmanager

am 28. Oktober 2009 um 18:51

Bist du das Schaltgetriebe oder die Automatik gefahren? Mich interessiert das 8-Gang-Automatikgetriebe!

Gruss

Ralle

am 28. Oktober 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von monitor

Bist du das Schaltgetriebe oder die Automatik gefahren? Mich interessiert das 8-Gang-Automatikgetriebe!

Gruss

Ralle

Diese Frage erübrigt sich - den 5er GT gibt's nur mit 8-Gang-Automatikgetriebe.

Gruß

Der Chaosmanager

am 29. Oktober 2009 um 9:12

Habe ein paar nette Videos gefunden.

Wär auch gerne dabeigewesen.

Mit den Autos waren wohl alle zufrieden :-)

Grand Tour

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 9:57

Die 8-Gangautomatik ist wirklich prima. Man vergißt quasi dass es sie gibt. Schaltet schnell und unauffällig. Durch die 8 Gänge reist man auch bei 200 km/h noch im Drehzahlband mit maximalen Drehmoment des Motors. In Summe ein absolut positiver Eindruck !!

und, wirst Du ihn bestellen?

Wie sieht es mit den Konditionen aus?

Grüße

Kai

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 13:57

Wegen Firmenleasing kann ich zu den Konditionen leider nichts sagen. Muß im Frühjahr wechseln. Schwanke zwischen F10 und GT. Variabilität spricht für GT. Dynamik und CO2 Einsparungen sprechen für den rund 300 kg leichteren F10. Ich warte mal auf die ersten Fotos vom F10.

am 29. Oktober 2009 um 20:18

Hallo zusammen,

ich habe meinen 530d GT letzten Sonntag in der BMW Welt abgeholt. Ich habe diese Entscheidung bislang nicht bereut. Sehr leiser Motor (viel leiser als der X5), sehr wenig Fahrgeräusche, toller Federungskomfort und nicht so steifbeinig wie ein X5. Ich habe 19" Alus drauf (V Speiche 235), Windgeräusche kann ich nicht feststellen, das Panoramadach scheint deutlich weniger Geräusche zu verursachen als meine bisherigen BMWs (E61, E83, E91, E70). Vom Platzangebot hinten kann ich nur sagen: Spitze. Die Sitze kann man ca. 10 cm nach vorne rücken und die hintere Abtrennung zum Kofferraum senkrecht stellen, anschließend hat man deutlich mehr Volumen als im 5er Touring. Genial ist, dass endlich das nervige Gepäckraumrollo von BMW weg ist. Die "Hutablage (ein sehr abfälliges Wort für diese wirklich gelunge Bauteil) passt unter den Laderaum in eine schönes Fach hinein.

Schaut ihn euch an und Ihr müsst ihn fahren um ein Urteil fällen zu können.

Ach ja: Mein Borcomputer zeigt sagenhafte 6,3l Verbrauch an!!!

Grüße

ich saß am Dienstag für eine Kurzstrecke als Beifahrer im 535i GT. Da kann man natürlich nicht viel beurteilen. Aber der Wagen ist im Innenraum nahezu lautlos, wirkt fast langweilig. Der Motor ist extrem leise und wirkt im Gegensatz zum 3er Coupe stumm. Auch von Außen hört man im Stand rein gar nichts, bei Gas ist der Sound nicht berauschend. Verbrauch (viel Kurzstrecke) liegt nach Angabe meines Freundes bei etwa 10 Liter.

Insgesamt bin ich vom Wagen allerdings nicht überzeugt. Besonders in opagrau-metallic, mit Chrom und ohne abgedunkelte Scheiben wirkt der Wagen wie ein spießiger, bulligerer Ford S-Max. Das Interieur hingegen hat mich aber überzeugt!

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