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5er Gti Edition 30 leicht unruhig im stand wenn warm
Hi zusammen,
hab mal etwas durch die ganzen Themen geschaut allerdings nicht das genaue Problem gefunden das ich habe nur ähnliche daher mein Problem:
Mein 5er gti Edition 30 läuft im stand und Kalt ganz normal , allerdings sobald er seine Temperatur erreicht hat hört man als ob die Drehzahl schwanken würde im stand, man hört es hauptsächlich im stand dann zB. an der Ampel.
Die ist werte zeigen einen unterschied von ca 20 bis 40 Umdrehungen ( zwischen 740 und 780), aber man hört es sehr extrem am Auspuff das es sich fast so anhört als ob der klang komplett verschwindet für neh Sekunde. Und der Motor Schüttelt sich leicht durchgehend.
Wir haben Kerzen schon gewechselt, PCV ebenfalls neu, SUV haben wir ausgebaut zeigt nichts auf soweit man das sehen kann von außen Membran ok, Zündspulen werden jetzt nochmal gewechselt denke aber nicht das es daran liegt da auch keine Zündaussetzer oder ähnliches zu hören sind. Drosselklappe wollten wir die tage auch noch reinigen.
Läuft in der fahrt ganz normal keine Probleme nur im Stand stört es mich da er das vorher nie hatte.
Dachte vielleicht hat jemand von euch eine Idee für mich da wir ja eh noch was ausbauen müssen wegen der Drosselklappe.
Danke für eure hilfe
Hier ein paar Daten:
Golf5 gti Edi 30
07.2007
133tkm
310 ps
3zoll ab turbo bull x, 200 zeller
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32 Antworten
Habe ein ähnliches Problem mit meinem Golf V GT, bei mir sinds definitiv Verbrennungsaussetzer. Hast jemanden mit VCDS? Wenn ja schau mal über die Messwertblöcke, on es Aussetzer gibt. Bei mir gibt es sie, nur mangels Häufigkeit wird kein Fehler abgelegt....
Hatte jemand mit vcds aber leider nicht mehr.
Haben es mit einem normalen Diagnose Programm halt ausgelesen da war halt nichts zu sehen.
Ist halt wenn er warm ist durchgehend .. schlecht zu Erklären... aber halt Konstant sehr selten das er dann normal durchläuft.
Wo kommst denn her???
Mettmann bei Düsseldorf
Beim letzten vcds auslesen war auch nichts zu sehen. Ist jetzt 9 tage her
Okay das ist etwas zu weit um mal kurz zum Auslesen zu kommen.
Sonst wenn wer noch neh Ahnung hat der hier drüber stolpert wäre sehr dankbar.
Eine BEDI Reinigung könntest durchführen müsstest halt die komplette Ansaugbrücke demontieren.... den Tassenstössel aufjedenfall prüfen bei der Laufleistumg der ist bei gechipt en Modellen ziemlich stark beansprucht.
Wurde schon geprüft ob die ganzen Schläuche zum PCV dicht sind ? Ist der Ventildeckel dicht, die Schrauben können oft nachgezogen werden..... Kompression würde ich auch mal prüfen, könnte auch an einer defekten Einspritz Düse liegen(was ich nicht glaube ), würde den Raildruck aber trozdem mal bei warmem Motor im Standprüfen er muss steigen bis ca. 125bar....
Könnte auch sein das der Motor stark an den Einlassventilen verkokt ist da läuft er aber nicht stark unrund sondern Zuckt eher im stand... wie Zünd Aussetzer....
Hast mal den Öl einfülldeckel bei warmem Motor bei Leerlaufdrehzahl geöffnet? Da sollte der Motor sofort reagieren und fast ausgehen. Wenn er das nicht macht ist was undicht
Okay.
Danke für deine Antwort
Also Ventildeckel Dichtung ist komplett neu vor 2 Wochen haben wir auch nochmal nachgezogen.
zum PCV wollt ich noch diese doofen Kunststoff wellrohre wenn die so heißen nochmal prüfen aber die sahen das letzte mal soweit alle gut aus. Sind halt auch alle erneuert worden nach dem es defekt war.
Kannst mir sagen wie ich den Raildruck prüfe ?
Und das mit dem Öl Deckel werde ich dann die tage auch nochmal Versuchen
Also der Motor wackelt halt vor sich her durchgehend aber am auspuff hört es sich halt so an als wenn er den Sound kurz ganz verschlucken würde also wirklich leise und dann wieder normal. aber der Motor wackelt durchgehend im selben Tackt.
Vielen dank für deine Ideen zum Prüfen schon mal. Werde berichten wenn ich das mal Ausprobiert habe.
Den Raildruck kannst auch mit VCDS auslesen....
Warum machst eigentlich die Drosselklappe neu? Ist ein Fehler hinterlegt? Die Symptome könnten ja auch von einer Verdreckten oder defekten Drosselklappe kommen... hab nur noch nie gehört das die beim BYD kaputt geht....
Ah ok danke dann muss ich mal schauen das ich wen mit vcds in der Nähe finde.
Also drosselklappe wollte ich nur reinigen nicht erneuern und halt den Leerlauf mal nach schauen ob da vielleicht ein verkoktes Stück ist oder so
Achso und ne es ist kein Fehler bis her hinterlegt :/
Mir ist eben bei einer fahrt nach Oberhausen aufgefallen das dass Problem mit dem Sound weg nicht immer ist ich stand 2 mal an einer Ampel da hat er das nicht gemacht ... ich werde verrückt xD
Sowas gibt's öfters mal.... wenn du willst kannst ja mal ein Soundfile von deinem Motor hochladen
Ja ich werd mal versuchen ob man das festhalten kann. Hab mal ein Video am Auspuff gemacht da hört man es nicht.
Prüfe mal noch das Tankentlüftungsventil auf Undichtigkeit. Bei Zündung aus mal den Schlauch Richtung Motor am Aktivkohlebehälter lösen und mit dem Mund reinpusten. Wenn Luft durchgeht, Ventil ersetzen.
Das hatte bei meinem GTI das ruckeln im Leerlauf ausgelöst.