1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 5er Hybridpläne dieses Jahr 530e, 530e x, 520e Touring?

5er Hybridpläne dieses Jahr 530e, 530e x, 520e Touring?

BMW 5er G31
Themenstarteram 20. April 2020 um 9:34

Hallo,

ich bestelle dieses Jahr wieder einen Firmenwagen. Komme vom Passat. Wegen der Steuer ist ein Hybrid sehr interessant geworden, daher schaue ich mir alle Möglichkeiten an.

Mein Fahrprofil ist recht ungewöhnlich. Ich wohne ca. 6 km von der Arbeit weg. Mit Kita und Schule komme ich auf so ca. 15 km am Tag. Eigentlich ginge auch Fahrrad. Ich erachte aber individuelle Mobilität mit einem vernünftigen Auto als Errungenschaft unserer Zivilisation und fahre halt auch sehr oft mit dem Auto, schon allein wegen der Flexibilität vor dem Kinderabholen nochmal im Supermarkt einzukaufen. Ich könnte den Hybriden im Sinne des Erfinders betreiben und die innerstädtischen Fahrten zu 100% mit Strom erledigen.

Durch die geringe Strecke komme ich in 4 Jahren (unsere Haltedauer) auf so 50.000 km. Also nicht viel. Bisher war ein Diesel durch meinen AG das preiswerteste Modell durch die Vergünstigungen. Das stellt sich dieses Jahr nun anders dar.

In der Rabattliste meines AG sehe ich nun einen 530e, 530e xdrive aber auch einen 520e - alle als Touring. Limousine ist uninteressant für mich. Hinterlegt sind auch Händlerrabatte (mein AG kauft die Fahrzeuge - kein Leasing). Die sind immer verhandelt, also von BMW bestätigt. Allerdings fehlen die endgültigen AG Bonifizierungen, was auf die derzeitige Nicht-Bestellbarkeit hinweißt. Wir bekommen interne, theoretische Ökarabatte, die unser "Einkaufsbudget" erweitern, um damit Entscheidungen für - zumindest nominell - umweltfreundlichere Fahrzeuge zu herbeizuführen. Gut oder Schlecht soll hier nicht zur Diskussion stehen.

Ich halte fest: Das Erscheinen in der Liste kann kein Fake sein. Solche Autos werden sehr wahrscheinlich kommen. Sonst wären sie nicht in die Liste aufgenommen worden. Aber jetzt sind sie noch nicht bestellbar.

Weiß man denn schon was Genaueres über den Marktstart der o.g. Fahrzeuge? Ich sehe nur etwas von einem 545e. Der ist außen vor, weil über den PS Limit meines AG.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Willie_Tanner schrieb am 21. April 2020 um 08:41:48 Uhr:

Zitat:

Könnte es wohl sein, dass ein Hybrid für dein Fahrprofil gar nicht konzipiert wurde?

Könnte nicht nur so sein, es ist so. Im Land der "German Autobahn", für die wir weltweit bekannt sind, ist Hybrid als Übergangstechnologie somit widersprüchlich und Fehl am Platze.

Der Diesel-Motor ist so dermaßen weit und hoch entwickelt, dass dieser weiterhin die "Übergangstechnologie" sein kann, während reine E-Fahrzeuge (!) weiter entwickelt werden und sich langsam weiter bewegen in Richtung der technischen Reife der Antriebe (!) von Tesla.

Parallel dazu: Investition in R&D Wasserstoff/Brennstoffzelle.

der Durchschnitt der Deutschen fährt um 10k km pro Jahr, das sind dann imho keine primären Autobahn Kilometer.

 

also warum ein Konzept für die Stadt auf der Autobahn nutzen und deswegen bewerten?

 

wie effizient ist denn der Diesel tatsächlich auf kurzen Strecken und Stadtverkehr?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@aasgard schrieb am 20. April 2020 um 11:34:47 Uhr:

In der Rabattliste meines AG sehe ich nun einen 530e, 530e xdrive aber auch einen 520e - alle als Touring.

Keines dieser Fahrzeuge taucht bisher in auf der BMW-Homepage auf, es gibt Stand heute keinen Hybrid-Touring.

Ein 520e wäre ebenfalls eine seltsame Kombination: Der 530e nutzt den kleinsten Benziner, der im 5er Verfügbar ist. BMW hat unter dem 520i eigentlich nur 3-Zylinder-Motoren im Sortiment, die für die Plattform ungeeignet sind.

Mal schauen was sich da tut, ich muss mir zum Glück erst nächstes Jahr Gedanken bzgl. eines Nachfolgers machen ...

Bleibt gesund!

Da wir als Firmenwagen nur Diesel fahren dürfen, wäre auch hier ein Hybrid interessant. Mercedes hat dies mit dem 300de vorgemacht. Diese Kombi ist gerade für Vielfahrer interessant.

Einen Hybrid-Diesel wirds wohl nicht von BMW geben.

Ich denke, daß ich die Firma da oben kenne :-) Ich warte auch sehnsüchtig auf die Bestellmöglichkeit. Corona mag da noch einiges durcheinander wirbeln, auch was Termine angeht.

Die Gerüchteküche in einem parallelen Thread ("Diskussionen zum 5er LCI Facelift") hier sagt, daß wahrscheinlich im Mai angekündigt wird, evtl. aber auch erst Juni / Juli mit Auslieferung Ende des Jahres.

Und dann gibt's noch https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686. Hier wird SOP (=Start Of Production) für 530e touring (G31) im Juli gelistet und für 520e touring im November. Ich gehe davon aus, der der Autor dieses Threads auch einige "Insider" Infos hat.

Themenstarteram 20. April 2020 um 11:42

Zitat:

Ich gehe davon aus, der der Autor dieses Threads auch einige "Insider" Infos hat.

Leider nicht, nur die Liste. Als ich sie mal wieder öffnete, war sie aktualisiert und es fielen mir die neuen Modelle auf. Falls du das mit "Insiderinfos" meinst, dann ja. Aber die schüren ja mehr Neugierde als sie effektiven Nutzen hätten. Ich denke da hat das BMW Marketing mit unserem Fuhrpark Mgnt. geklüngelt, weil das ist ja quasi eine frühzeitige Produktplatzierung und wird von keinem anderem Hersteller gemacht.

Ich frage mich auch, was in einem 520e für ein Motor drin sein sollte.

Ich meinte mit dem Diesel nicht, dass BMW einen Dieselhybrid bauen sollte, obwohl so ein Konzept in der Realität durchaus Sinn ergäbe. Das Problem ist, dass ich jetzt seit fast 4 Jahren mit 15 km am Tag Diesel fahre, weil er die wenigsten Kosten verursacht und ein Benziner vor 4 Jahren zu teuer oder gar nicht bestellbar war wegen dieser firmeninternen Schönrechnerrei des CO2-Ausstoß' ohne die tatsächliche Entfernungen oder gar tatsächliche CO2 Ausstöße in Betracht zu ziehen. Das Konzept stößt jedesmal auf, wenn das Auto in der Tiefgarage seine RPF-Reinigung durchführt und die ganze TG ordentlich stinkt. Kann schon mal gute 5 Minuten gehen. Mit Lüfter auf voller Lautstärke. Das ist auch der einzige Moment, wo der Diesel abgesehen von Wochenendfahrten mal auf Betreibstemperatur kommt.

Es machte ökologisch absolut keinen aber persönlich-ökonomisch durchaus Sinn, Diesel zu wählen. Wenn ich das vermeiden könnte und dabei Geld sparen kann bin ich dabei. Leiser als der B8 2.0 TDI Diesel ist der G31 530e alle mal.

Allerdings befürchte ich, dass der 530e auch einen Partikelfilter hat, oder liege ich da falsch?

Im 520e wird ein Vierzylinder mit Elektromotor eingebaut sein, mit etwa 200PS, wie es bimmertoday.de ja auch schon für die 3er G20 und G21 angekündigt hat.

Zitat:

@brindamour schrieb am 20. April 2020 um 13:54:02 Uhr:

Im 520e wird ein Vierzylinder mit Elektromotor eingebaut sein, mit etwa 200PS, wie es bimmertoday.de ja auch schon für die 3er G20 und G21 angekündigt hat.

So einen Motor gibt's doch schon im 530e, weshalb sollte man dann noch zusätzlich ein Modell in den Markt werfen?

Edit: Oder du beziehst dir 200 PS auf die Systemleistung?

Ja, Systemleistung.

Ich hab den Artikel zum 3er nicht parat, war von Anfang des Jahres, aber es kommt ein 320e, auch als Touring mit 4-Zyl und E-Motor und um die 200 PS Systemleistung.

Kann mir schon vorstellen, dass er auch im 5er kommt quasi als direkte Alternative zu 520d und den 518d. Durch strenge Firmen-CO2-Beschränkungen, bei vielen sogar 120mg, geht sich WLTP nicht mal mehr ein 520d aus - da will man sicher mit einer günstigeren Alternative zum 530e auf den Markt.

Ich bleibe dabei, ich hätte gern einen 530edt mit dem 190er-Dieel + E-Motor.

Unser 540ix G31 kommt auf der Landstraße mit stellenweise in Richtung 7,x Liter klar, dass bei fließendem Verkehr. Dieses Bild ist von einer Mischfahrt 60 Kilometer (50% Landstraße und 50% BAB). Auf der BAB war ich zügig unterwegs, sehr zügig.

 

Auch große 6 Zylinder Benziner können wenn Sie wollen auch sparsam (wenn Man(n) sie lässt :p )

 

Ich will damit lediglich sagen, dass auch andere Antriebskonzepte spritsparend sein können.

Asset.JPG

Ich könnte mir vorstellen, dass der 520e auf dem 4-Zylinder Benziner des aktuellen g20 318i mit 156 PS basiert. Systemleistung dann wie oben bereits angenommen um die 200 PS. Glaube auch, dass der 530e lci, ebenso wie der g20 330e auf 292 PS (mit Boost) kommen wird.

Zitat:

@msc66 schrieb am 20. April 2020 um 18:53:01 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass der 520e auf dem 4-Zylinder Benziner des aktuellen g20 318i mit 156 PS basiert. Systemleistung dann wie oben bereits angenommen um die 200 PS. Glaube auch, dass der 530e lci, ebenso wie der g20 330e auf 292 PS (mit Boost) kommen wird.

Moin,

wird das mit der Systemleistung bzw. Boost auf 292PS irgendwie hinterfragt? Hat der heutige 530e das nicht auch schon?

 

Ich warte auch .. müsste in den kommenden 2-4 Wochen mal bestellen für November. Wird vermutlich eh nicht mehr pünktlich, aber ist ja nicht schlimm.

 

Grüße blub

Themenstarteram 20. April 2020 um 17:17

@A4-Avant-1,8-TFSI

Der 540xi hat so hohe WLTP Werte dass er nicht als Dienstauto bestellbar ist. So sieht die Praxis aus. Der Wert auf dem Papier regelt.

Auch würden diese Fahrzeuge auch immer mit Tankkarte geordert. Damit gäbe keinen Anreiz spritsparend zu fahren. Dienstwagen - Tragödie des Gemeinguts. Auch deshalb gibt es nicht nur CO2 Limits, sondern PS Limits bei uns. Was war das für ein Aufraunen, als man die verbliebenen M, AMG, S/RS von der Liste strich. Privat kann jeder machen was er will, die wenigsten fahren einen 540ix oder höher. Da wird auf einmal wirtschaftlich gehandelt. Daher kann ich mir vorstellen, dass einige schon einen 540xi wie du auf bewusste und kontrollierte Art bewegen, aber das ist sicherlich nicht die Mehrheit der Firmenwagenfahrer. Schönes Auto ist es trotzdem.

Zitat:

@blubingame schrieb am 20. April 2020 um 18:57:27 Uhr:

Zitat:

@msc66 schrieb am 20. April 2020 um 18:53:01 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass der 520e auf dem 4-Zylinder Benziner des aktuellen g20 318i mit 156 PS basiert. Systemleistung dann wie oben bereits angenommen um die 200 PS. Glaube auch, dass der 530e lci, ebenso wie der g20 330e auf 292 PS (mit Boost) kommen wird.

Moin,

wird das mit der Systemleistung bzw. Boost auf 292PS irgendwie hinterfragt? Hat der heutige 530e das nicht auch schon?

 

Ich warte auch .. müsste in den kommenden 2-4 Wochen mal bestellen für November. Wird vermutlich eh nicht mehr pünktlich, aber ist ja nicht schlimm.

 

Grüße blub

Gute Frage. Ich glaube auch, dass das bislang beim 530e nur marketingtechnisch nicht besonders hervorgehoben wird. Beim 330e passt es halt, die eBoost Funktion als besonders sportlich zu vermarkten. Soweit ich das bislang aus allen offiziellen und inoffiziellen Dokumenten und Aussagen nachvollziehen konnte, ist der Antriebsstrang bei 330e und 530e identisch. Auch hat der 530e eine eBoost Funktion, die nur für ca. 20-30 Sekunden zur Verfügung steht. Ich sehe daher keinen Unterschied zum G20. Vielleicht hat jemand aber auch Insiderwissen und kann und erhellen?

@aasgard Sorry, in Anbetracht der CO2 Reduzierungen bei den Dienstwagen ist das natürlich klar. Bei uns im Unternehmen ebenso. Dienstlich darf ich nur einen 520dA G31 fahren, der 540 ist das Privatfahrzeug meiner Frau, insgeheim natürlich mein kleines Altagsspielzeug in der Freizeit.

 

Die Hybrids in der Dienstwagenlandschaft sind meiner Meinung nach sehr gut und das nicht nur wegen der günstigen Versteuerung, sondern vielmehr wegen der positiven CO2 Bilanz. Mein Arbeitsweg und Altagsfahrten wären meist innerhalb der E-Reichweite. Lediglich längere Dienstfahrten und Urlaubsreisen wären dann ohne E-Antrieb.

 

Aber viele Dienstwagen werden nur ganz selten geladen, da werden viele Kilometer ohne Strom gefahren. Ich würde mal vermuten, es gehen einige Fahrzeuge zurück die in 36 Monaten nur wenige mal wirklich geladen wurden. Ob dass dann im Sinne des Erfinders ist und ob das nicht in Richtung Steuerhinterziehung geht, sei mal dahingestellt.

 

So, EOT ...

Themenstarteram 20. April 2020 um 18:29

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 20. April 2020 um 19:59:46 Uhr:

@aasgard Sorry

Nichts zu entschuldigen. Ich meinte das auch nicht belehrend oder anders abweisend. Wie gesagt, privat verstehe ich es, so ein Auto zu besitzen und zu fahren. Weil das eben mit Vernunft auch funktinieren kann. Wenn man die Sau rauslässt, bezahlt man selbst den Preis und nicht die Allgemeinheit. Alles gut!

Ich würde das Auto ohne Tankkarte ordern aufgrund der geringen Entfernung zum Arbeitsort. Für den Passat habe ich mal Vergleichskalkulationen gemacht. Ich berappe im Monat ca. 150 Euro zuviel für Sprit, den ich nicht verfahre. Daher werde ich in Zukunft privat laden und tanken. Der Vernunftaspekt kommt dann automatisch. Mit Strom bin ich hoffentlich in der Stadt effezienter unterwegs als mit Benzin. Das bedeutet sogar, dass ich den Hybrid tatsächlich artgerecht bewegen würde und versuchen würde, alles was geht in der Stadt mit Strom zu erfahren, schon allein, weil ich keine Lust zum tanken habe. :) Die Hybride hätten einen Akku für 50-80 km benötigt, das würde sehr viel komfortabler sein und den Hybridverkauf massiv ankurbeln, weil man mehr Pendler anfixen könnte. Nicht nur auf BMW bezogen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90