- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 5er mit XDrive - Kaufberatung - welcher Motor?
5er mit XDrive - Kaufberatung - welcher Motor?
Ein 5er ist in der näheren Auswahl beim nächsten Autokauf. XDrive wäre Pflicht. Für alles andere bin ich offen. Da ich bisher andere Marken gefahren bin, hält sich meine Erfahrung mit BMW in Grenzen. Wenn ich mal mitgefahren bin, war ich aber immer begeistert. ;-) Da ich meistens Kurzstrecke fahre, wäre ein Benziner sicher passend. Aber da auch immer mal wieder längere Strecken dazwischen kommen, scheidet auch ein Diesel nicht aus.
Kann mir jemand DEN Motor für den 5er empfehlen? Mit dem es vermutlich die wenigsten Probleme gibt? Wichtig wäre mir Komfort und Ruhe, gerade auf der Autobahn! Das Budget liegt bei um die 20.000 Euro. Bekommt man dafür einen passenden 5er oder sollte ich dann eher zu einem neueren 3er greifen?
Danke für die Infos.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ManfredBlair schrieb am 11. Februar 2016 um 09:25:22 Uhr:
Knausrige Pfennigfuchser sind eher in der Opel Adam AG beheimatet und weniger in der F10 Klasse.
Dieses Klientel freut sich über jeden Euro der bei der wirtschaftlichen Fahrt von A nach B gespart wurde.
Als richtiger BMW Fahrer fährt man auch Umwege um die Freude am Fahren in optimaler Art und Weise in einem standesgemäß motorisierten F10 zu genießen.
Zitat:
@ManfredBlair schrieb am 11. Februar 2016 um 09:37:37 Uhr:
Umso erstaunlicher das gerade in diesem Preissegement beim wichtigsten - nämlich der standesgemäßen Motorisierung gespart wird.
Zitat:
@ManfredBlair schrieb am 11. Februar 2016 um 13:44:33 Uhr:
Im emotionalen Sinn definitiv NEIN - vorausgesetzt man empfindet wirklich "Freude am Fahren" (statt Freude am Sparen).
Wenn es Dir so essentiell wichtig ist "standesgemäß" unterwegs zu sein, was auch immer Dein "Stand" ist, und es von so substantieller Bedeutung ist, Dich als Teil einer Elite zu fühlen, dann kann ich überhaupt nicht nachvollziehen weshalb Du einen Fünfer fährst. Mit diesem Fahrzeug gehst Du doch sowieso in der Masse unter, egal welche Motorisierung Du gewählt hast. Es handelt sich bei diesem Auto um ein Volumenmodell der gehobenen Mittelklasse und da musst Du wohl damit leben, dass man Deinen Status nicht gleich am Auto erkennt. Es scheint mir, dass Du selbst nicht erfasst hast, was ein "richtiger Fünfer" ist. Da kannst Du noch so oft aufstampfen und Deine Unterlippe vorschieben, am besten verkauft sich der 520d, womit das wohl der typische, also "richtige" Fünfer ist. Daran, dass es sich beim BMW Fünfer um ein alltägliches Fahrzeug handelt, ändert sich auch nichts, wenn Du Dich herablassend über andere Marken, wie Opel, Kia oder Mazda auslässt.
Ich verstehe nicht, warum Du Dir nicht schon längst ein Sechser Gran Coupé angeschafft hast. Technisch basiert dieses Modell am Fünfer, es werden keine Hungerleider-Motoren angeboten und Deine Überlegenheit ist für die meisten Verkehrsteilnehmer gleich zu erkennen. Da Du ja auch kein Prennigfuchser bist und es Dir um Freude am Fahren und nicht um Freude am Sparen geht, kann es wohl an den Finanzen nicht scheitern. Gib Dir einen Ruck! Triff eine emotionale Entscheidung! Für uns untermotorisierten Fünfer-Fahrer geht es zwar sicher mit einem Statusverlust einher wenn wir eine Ikone wie Dich aus unseren Reihen verlieren, aber darauf solltest Du ganz standesgemäß keine Rücksicht nehmen.
Sollten aber doch Gründe der Vernunft, oder - Gott behüte - gar finanzielle Überlegungen, gegen einen Umstieg auf den Seschser sprechen, könntest Du vielleicht etwas weniger abschätzig gegenüber Leuten auftreten, die andere Prioritäten beim Autokauf haben als Du.
Ähnliche Themen
179 Antworten
530xD - alles andere ist eine fahrende Baustelle.
R4 ... hochgezüchteter Hungerleidermotor mit linearer Leistungscharakteristik und vorprogrammierten (Bi)Turboschaden.
R6 Benzin ... Sahnestück des BMW Konzerns - in der Benzinervariante leider anfällig für Motorschäden
R6 Diesel ... DER Motor des BMW Konzerns - hier kannst du nix falsch machen.
Die Aussage von ManfredBlair ist, gelinde gesagt, überspitzt dargestellt.
Ohne mehr Input kann dir keiner zu etwas raten. Mir fehlten z. B. die monatlich verfügbaren Geldmittel für den Unterhalt. Und natürlich die jährliche Fahrleistung sowie eine kleine Aufschlüsselung deiner Aussage zu "Kurzstrecke". Was ist deine Anforderung an ein Fahrzeug?
Meine Hauptanforderungen sind Allrad + Komfort. Der Rest ist zweitrangig. Kurzstrecke ist 4 x am Tag 5 km. Aber wie schon gesagt, kommen immer wieder Fahrten auf der AB von 2 x70 km dazu. Die Fahrleistung dürfte bei um die 15.000 km / Jahr liegen. Mein Budget würde ich auf 23.000 erhöhen, aber nach einer ersten Suche wird´s dann mit einem 5er XDrive schwierig.
Zitat:
@xeper schrieb am 8. Februar 2016 um 13:15:13 Uhr:
Meine Hauptanforderungen sind Allrad + Komfort. Der Rest ist zweitrangig. Kurzstrecke ist 4 x am Tag 5 km. Aber wie schon gesagt, kommen immer wieder Fahrten auf der AB von 2 x70 km dazu. Die Fahrleistung dürfte bei um die 15.000 km / Jahr liegen. Mein Budget würde ich auf 23.000 erhöhen, aber nach einer ersten Suche wird´s dann mit einem 5er XDrive schwierig.
Meiner war günstiger.
Bilder davon im Profil
Komfortsitze, ACC, Adaptive Drive, alles drin..
Sehr leise, gut gedämmt und komfortabel.
(Allerdings musste ich gleich die Reifen wechseln)
Ist wirklich ein sehr gutes Auto, der Werkstättenmeister kann auch keinen Verschleiß feststellen.
Bei den Randaspekten bleibt wohl eher ein Pre-LCI 328i übrig. Der Sound ist zwar nicht unbedingt spitze, aber Fahrleistung und Verbrauch sind gut. Auch ist das Pre-LCI noch marginal komfortabler ausgelegt.
Edit:
Wenn ich dann mal mobile.de kurz drüber suche, wird das bei dem Budget höchstens ein E90 oder E60. Bei den F3x fehlt meistens noch Automatik; und diese wäre für mich zwingend erforderlich.
Von "Komfort" spricht man prinzipiell erst ab dem R6:
Nur beim R6 sind Massenkräfte und Massenmomente erster und zweiter Ordnung von Haus aus ausgeglichen.
Deshalb ist der R6 an Laufruhe nicht zu überbieten.
Auch das innere Motorträgheitsmoment ist am niedrigsten, da er im Gegensatz zum R4 und V6 keine Ausgleichswellen (verzögern die Beschleunigung) benötigt.
Das ist auch der Grund warum bei einem R6 bei gleicher Motorleistung immer mehr Leistung am Rad (=Radleistung) ankommt - dies spiegelt sich in besseren Beschleunigungszeiten und niedrigeren Spritverbräuchen wieder.
Ein 25d R4 benötigt bei standesgemäßer Fahrweise (sportlich & AB) mehr als ein 25d R6 oder 30d R6.
Technisch gesehen ist der R4 grober Unfug und wird lediglich von grün angehauchten Lobbyisten und Politikern ohne Hausverstand forciert.
@ManfredBlair
Das ist ja alles richtig, aber man muss den Ottomotor noch mit einbeziehen. Jeder 4Zylinder-Benziner läuft vibrationsärmer als die 6zylinder Diesel.
Ob Sinn oder Unsinn eines Konzepts könnte man vorzüglich streiten.
Zitat:
@Bartman schrieb am 8. Februar 2016 um 13:51:14 Uhr:
Jeder 4Zylinder-Benziner läuft vibrationsärmer als die 6zylinder Diesel.
Wann seid Ihr alle eigentlich das letzte Mal einen modernen 6 Zylinder Diesel von BMW gefahren?
Bei meinem 550d vibriert überhaupt nichts, dagegen ist der F10 523i von meinem Schwager ein Rappelfass !
Ständig diese dämliche Getue vom "Traktornageln", oder ähnlich blödes Gelaber, macht es auch nicht wahrer.
BMW baut seit Jahren exzellente Dieselmotoren mit sehr guten Laufeigenschaften, dafür lasse ich jeden Drehzahljunkie aus derselben Baureihe gerne stehen !
Im Stand an der Ampel spürt man jeden Diesel. Wer etwas anderes behauptet, ist ein Dummschwätzer. Oder will hier jetzt ernsthaft jemand behaupten, dass man einen 6zylinder Diesel nicht von einem 6zylinder Benziner unterscheiden kann?!
@Bartman
Nicht zu vergessen, dass man ständig nach Diesel stinkt, mit Gedenksekunden zu kämpfen hat und sowieso zu blöd ist, einen richtigen BMW zu wertschätzen.
Nur wenn ich mir hier die vielen Jammerthreads zu kaputten, oder mindestens mal unrund laufenden 535i Ausführungen so durchlese, bekomme ich teilweise das Gefühl, mit dem 3l Dieselaggregat bestens ausgestattet zu sein.
@Wyatt5812
Viele? Du bist wohl in einem anderen Forum unterwegs. Und mich nerven diese dauernden "alle Benziner sind kaputt"-Heulbeiträge.
Zum Thema Laufruhe: Versuch doch bitte mal DAS mit einem Diesel, egal wie viele Zylinder er hat.
@Bartman
Auch Dir dürften die seitenlangen Threads zum 535i nicht entgangen sein, egal wie Benziner-gläubig Du auch sein magst.
Viel ist dann natürlich relativ, aber viele hundert Seiten lang ist auch eine ganze Menge.
Dazu die ewig langen Diskussionen um den 550i, oder das ewige Thema Injektoren usw. - oder die vielen Warnhinweise bei jeder Anfrage nach einem 535i.
Von mir aus soll doch jeder fahren womit er will - aber dieses ständige Schlechtmachen der ausgeprägten Dieselhasser hier im Forum, von allem was kein "echter" BMW Motor aus deren Sicht ist, nervt zunehmend.
Übrigens fahre ich mit meinem F10, und benötige den nicht für Taschenspielertricks mit 5 DM Stücken, wovon ich auch gar keine mehr habe.
Zusammengefasst: Bestes Preis / Leistungsverhältnis 530xd