5er vs 7er vs S-Klasse vs X5?
Servus,
Ich fahre schon ein Monat einen 5er aus 2008. Hatte ein Paar Probleme mit der Anmeldung in AT gehabt, aber jetzt ist alles erledigt (vielen Dank an alle für die Hilfe). Davor hatte ich immer Mercedes gefahren und muss ehrlich zugeben - BMW mit Komfortsitzen gefällt mir ausgesprochen gut, solche komfortable Sitze hatte ich bei Mercedes nicht gehabt und bin sehr sehr sehr zufrieden und angetan vom Auto.
Wahrscheinich ist es eine dumme Frage, oder bin ich eine egoistische Sau, aber irgendwie verspüre ich das Verlangen nach etwas mehr - mehr Komfort. Ich rede nicht von Comfort der E-Klasse, nein - eher 7er oder S-Klasse.
Dazu hätte ich ein Paar Fragen:
1. Ist der Unterschied zw. 5er und 7er riesig? Lohnt es sich überhaupt umzusteigen? (ich meine damit einen 7er aus 08/09, fahre nur Benziner)
2. Die Kosten (Unterhalt) ist doch schon spürbar höher oder?
Wozu das ganze - ich liebe es nichts von der Straße mitzubekommen, keine Geräusche, viel Platz ist natürlich sehr wichtig für mich, aber wichtiger ist die Sicherheit. Bitte mich nicht steinigen oder falsch verstehen: ich liebe den jetzigen 5er, bin extrem zufrieden damit, aber wenn ich die Frage stellen dürfte – wenn Ihr umsteigen würdet, dann auf 7er? S-Klasse? ev. X5? Und warum?
Vielen Dank und liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
7er finde ich nur die 2011 modell cool sonst die alten gefallen mir überhaupt nicht und der 5 er GT mit dem Heck schon gar nicht aber ist ja halt geschmackssache ! x5 würd ich wie popeye174 diesel nehmen und weil ich immer mit dem Auto auf Urlaub fahre würde das Allrad nicht schlecht sein und die hohe Sitzposition wäre auch sehr cool
Ähnliche Themen
23 Antworten
X5 als Benziner ?
Nee.....
Aber als Diesel
7er oder S-Klasse als Benziner ?.....dann eher die S-Klasse....
Ich würd mit nem X5 Diesel tauschen wegen Allrad und höherer Sitzposition
...ich würde dir zum F 07 raten. Fahre den GT als 535 xd und bin vom Komfort
absolut begeister.
Moveman
7er finde ich nur die 2011 modell cool sonst die alten gefallen mir überhaupt nicht und der 5 er GT mit dem Heck schon gar nicht aber ist ja halt geschmackssache ! x5 würd ich wie popeye174 diesel nehmen und weil ich immer mit dem Auto auf Urlaub fahre würde das Allrad nicht schlecht sein und die hohe Sitzposition wäre auch sehr cool
Ich bin vom E60 auf den X5 umgestiegen. Der F10 hat mir damals nicht den notwendigen Kick gegeben. 7er ist nicht meine Klasse obwohl die Konditionen sehr aufregend waren. Der GT gefiel mir nicht mehr nachdem ich mich spontan in den X5, der daneben stand, verliebt hatte. X5 als Diesel ist der absolute Hammer - ob 30d oder 40d ist Geschmacksache, mir reichen 245 Pferde dicke. Das Teil zaubert mir morgens schon ein Lächeln ins Gesicht. Zur Zeit steht er einsam am Flughafen rum weil ich in Urlaub bin. Fehlt mir ganz schön mein BigX. Kauf´ dir so was und werde glücklich!
Das kommt immer darauf an. Ich bin nun 30 Jahre alt und noch immer "jung" - sehe das nicht als zu alt oder sonst was. Außerdem bin ich ein sportlich orientierter Fahrer, der jede Gelegenheit nutzt, den Hinterradantrieb zu nutzen und mich auszutoben (schnelle Landstraßenfahrten, Driften, ..) - ich mag das. Deswegen finde ich BMW-Fahrzeuge ausgesprochen geeignet für mich - ausschließlich mit Hinterradantrieb, wobei ich mich auch nicht vom xDrive abhalten würde, wenn einer günstig kommen würde - ist ja hecklastig betont - also nicht frontlastig (Untersteuern bspw. Audi). Ich würde jederzeit einen BMW einem Mercedes vorziehen, wobei - falls ich mich mal umentscheiden würde, würde ich mir den E500 W212 zulegen bspw. mit V8-Motor. Mercedes baut ebenfalls tolle Fahrzeuge mit komfortablen Fahrwerken und sehr guten Motoren. Ich finde aber die Motoren bei den BMWs einen Sprung dynamischer und auch besser, was die Technik angeht. Außerdem finde ich die Kurvenlage eines BMWs etwas stabilier und besser, als die des Mercedes, der sich immerhin etwas mehr neigt, als der BMW. Von Audi möchte ich nicht reden - das ist schon Lebensgefahr bei den Geschwindigkeiten, die man mit einem Benz oder BMW hinlegen kann in einer Kurve dank nicht kraftbeeinflußter Lenkung.
Kurz und bündig:
Ich werde BMW noch mindestens 20 Jahre treu bleiben - die BMW-Modelle und der Mix aus Perfektionismus (Motor, Fahrwerk, Getriebe, Allgemein) ist einfach für mich geschaffen Ab 50,60 werde ich dann schauen, was ich noch möchte (entweder sportlich oder gelassen und komfortabel).
BMW würde ich den 7er F01 nehmen - sehr gutes Auto - sehr dynamisch für die Länge und das Gewicht bzw. diese Fahrzeugklasse.
Mercedes würde ich den W212 E500 nehmen oder aber S500 W221.
Audi kommt keiner in Frage.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Audi kommt keiner in Frage.
BMW_Verrückter
auch kein R8 V10? Von BMW gibt es da kein passendes Gegenstück
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Audi kommt keiner in Frage.
BMW_Verrückter
auch kein R8 V10? Von BMW gibt es da kein passendes Gegenstück
.
MUSS es immer von jedem Hersteller zu jedem Nischenmodell ein bis mehrere "Gegenstücke" geben? Ich denke nicht ...was dabei rausgekommen ist sehen wir ja heute. Jeder Hersteller hat diverse Micro-, Mini- und Sonstwas-Vans und mindestens drei sogenannte SUVs in der Palette, ausserdem werden die "normalen" Modelle noch x-mal abgewandelt und als eingenständiges Modell angeboten.
Beispiel Audi: Man baut ein A4 Coupé namens A5, was ja so gesehen in Ordnung und auch ein schönes Auto ist ...nur warum braucht man den dann noch als "Sportback" mit 5 Türen? Dann kann man ja schon fast wieder einen A4 Avant nehmen.
Beispiel BMW: Früher gab's von Kompakt- bis Oberklasse den 3er Compact (später halt 1er) bis zum 7er ...wozu braucht man heute noch X1, X3, X5 UND X6? Und zu allem Überfluss auch noch einen "5er GT" ...keine Ahnung was für eine Fahrzeugklasse das eigentlich sein soll.
Aber die anderen machen's ja auch nicht anders: Was ist z. B. der gravierende Unterschied zwischen einem Golf Plus und einem Touran? Oder zwischen einem Vectra Caravan und einem Signum?
Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denk mal daß sich diese Entwicklung von einigen eigentlich unnötigen neuen Fahrzeugen die sich später nicht in großen Stückzahlen verkaufen doch sehr stark auf die Preise der Volumenmodelle auswirken dessen Käufer dann eigentlich die "leidtragenden" sind. Normal kann das ja schließlich nicht sein daß ein mittlerer 3er mit ewas Ausstattung heute ohne Probleme 45-50.000 Euro kostet ...zum Vergleich: der 7er E38 hat damals bei 88.000 DM begonnen.
Nein, auch kein R8 V10. Ich habe eine Familie, ich benötige dementsprechend Platz Der E60 macht seine Arbeit gut. Wie schon erwähnt, als nächstes kommt mir ein Alpina B5 F10 ins "Haus" - in 2 Jahren oder so - das wird schon genügen, denke ich. Wenn ich was schnelles und dynamisches will, dann werde ich bei BMW ebenfalls fündig (1er M Coupé, M3 Coupé/Limo).
Demnächst soll auch ein Sportler von BMW kommen - we will se!
BMW_Verrückter
Komfort hat für mich etwas mit Sitzen zu tun. Bin den X3 und den X5 gefahren, tolle Autos, aber kein Vergleich zu einem 5er. Bin 1,90 und habe in den ganzen neuen Autos Probleme, eine wirklich schöne Position zu finden. Der erste seit langem war der 5er. Die X gingen gar nicht! Selbst der X5 nicht. Komfortsitz im 5er bietet alles. S-Klasse und 7er wären sicher auch schön, gibt es aber nicht als Kombi, sonst würde ich es auch mal probieren.
Früher konnte man auch in anderen, billigeren Autos eine angenehme Sitzposition einnehmen. Erinnere mich noch gerne an das Auto, das mein Vater hatte, als ich den Führerschein machte (Audi 100 C2), aber vielleicht ist der Anspruch auch gestiegen.
ja das glaube ich auch. Unser aller Anspruch ist gestiegen.
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
auch kein R8 V10? Von BMW gibt es da kein passendes Gegenstück
.
MUSS es immer von jedem Hersteller zu jedem Nischenmodell ein bis mehrere "Gegenstücke" geben? Ich denke nicht ...was dabei rausgekommen ist sehen wir ja heute. Jeder Hersteller hat diverse Micro-, Mini- und Sonstwas-Vans und mindestens drei sogenannte SUVs in der Palette, ausserdem werden die "normalen" Modelle noch x-mal abgewandelt und als eingenständiges Modell angeboten.
Beispiel Audi: Man baut ein A4 Coupé namens A5, was ja so gesehen in Ordnung und auch ein schönes Auto ist ...nur warum braucht man den dann noch als "Sportback" mit 5 Türen? Dann kann man ja schon fast wieder einen A4 Avant nehmen.
Beispiel BMW: Früher gab's von Kompakt- bis Oberklasse den 3er Compact (später halt 1er) bis zum 7er ...wozu braucht man heute noch X1, X3, X5 UND X6? Und zu allem Überfluss auch noch einen "5er GT" ...keine Ahnung was für eine Fahrzeugklasse das eigentlich sein soll.
Aber die anderen machen's ja auch nicht anders: Was ist z. B. der gravierende Unterschied zwischen einem Golf Plus und einem Touran? Oder zwischen einem Vectra Caravan und einem Signum?
Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denk mal daß sich diese Entwicklung von einigen eigentlich unnötigen neuen Fahrzeugen die sich später nicht in großen Stückzahlen verkaufen doch sehr stark auf die Preise der Volumenmodelle auswirken dessen Käufer dann eigentlich die "leidtragenden" sind. Normal kann das ja schließlich nicht sein daß ein mittlerer 3er mit ewas Ausstattung heute ohne Probleme 45-50.000 Euro kostet ...zum Vergleich: der 7er E38 hat damals bei 88.000 DM begonnen.
sehe den R8 nicht als Nischenprodukt, sondern als Prestigeobjekt, welches jeder Premiumhersteller haben sollte. Audi hat den R8, Mercedes den SLS, davor SLR und BMW? Hier Fehlanzeige!
Was den komfort angeht ist der 7er noch ne ecke leiser als der 5er. Was abrollgeräusche angeht sind die RFT reifen der übeltäter. Wennst beim 5er auf normale Reifen tauschst bist schon ein stück leiser und komfortabler unterwegs. Das trifft auf den X5 genauso zu wie auf den 7er. Mein f01 hat zwar auch noch runflats aber sobald die durch sind kommen nur non rft drauf.
Insoweit besteht aktuell in der Palette von BMW eine kleine Lücke. BMW hat den 650 i z.B.
Aber keinen Supersportwagen wie es mal der M1 oder der Z8 waren.
Das ist aber auch nicht Thema in diesem Thread.
Um noch was zum Thema zu schreiben.
Der BMW 7er und die mercedes SKlasse sind die typischen Reiselimousinen für die lange Strecke und repräsentative Limousinen.
Die E Klasse und die 5er sind immer noch große und komfortable Autos, die den allermeisten Ansprüchen genügen.
Schaut doch mal in Eurem Stadtbezirk oder in eurem Dorf rum, wieviele 7er oder S Klassen dort fahren / zugelassen sind.
Verdammt wenige.
Die Meinung über Audi teile ich. Audi hat es irgendwann schlicht vergessen den Antrieb von Front- auf heckantrieb umzustellen. Angesichts der heutigen PS Klassen ist der Frontantrieb absolut ungeeignet. Daher muss ja Audi auch immer auf seinen quattro setzen. Der Aud allrad antrieb ist aber auch niht mehr "state of the art". Der "Vorsprung durch Technik" besteht nur noch auf dem Papier und "zum Glück" in den Köpfen der Menschen.
ckniotek: Sei nicht so vorlaut/ungeduldig - warten wir mal ab
BMW_Verrückter