5er vs. A6: Grundsätzliche Fragen
Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragen in meinem Kopf: Ich möchte gerne einen neuen wagen kaufen. In Frage kommen der a6 Avant oder eine 5er Touring. Beide sind für viel Autobahn gedacht und daher sicherlich als Diesel zu empfehlen. Ich habe schon nach objektiven Vergleichstests gesucht, habe aber nichts gefunden.
Maschine sollte wohl zw. 2 und 3 Litern liegen. 2,5TD wäre wohl sinnig. Frage: Ist dies wirklich die wirtschaftslichste Maschine? Wie verhalten sich die beiden Wagen mit diesen Motoren? Gibt Vor und Nachteile? Spritverbrauch, technik, Sicherheit. Hat einer die Nase vorn?
Welche Benzinmotoren wäre in diesen Modellen zu empfehlen?
Motto: Wirtschaftlich sollte der Wagen sein mit einem Hang zu mehr Leistung als nötig. Keinesfalls untermotorisiert!!!
danke euch sehr,
MArkus
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20 Antworten
Markus,
hatte/habe das gleiche Problem. In Frage käme da von BMW 525d von Audi der A6 2,7TDI. Der BMW hat bis März 2007 2,5l und 177PS, der Audi hat 2,7l und 180PS. Leistungsmäßig waren in den Tests beide ca. gleich schnell, der BMW häufig einen Ticken schneller. Den Motor kannst Du aber nicht mehr bestellen, denn ab März hat der 525d 3l (ja 3l und nicht 2,5l) und 197PS. Dann ist der BMW wg. mehr Hubraum und fast 20PS klar schneller. Ansonsten bin ich beide zur Probe gefahren, beide sind klasse Wagen (gerade mit Automatik). Letzen Endes ist es Geschmacksfrage, deshalb gewinnt in dem einen "Test" mal der Audi, dann der BMW. Kommt a) drauf an was man wie gewichtet und b) was man selber (gilt auch als Tester) besser findet. Die häufig beim 5er kritisierten Nachteile (karger Inneraum, langs. Navi, umständliche Bedienung über Joy stick etc.) werden mit dem Facelift März 2007 abgelöst. Die BMW Händler kriegen gerade die neuen Prospekte mit neuen Farben und Polster etc. Im Konfigurator ist zur Zeit aber leider noch der "Alte".
Grüße
Harry
Danke dir für die Antwort. Wie sieht es denn mit Spritverbrauch bei den Wagen mit Automatik aus? Ist der deutlich höher als beim manuellen Getriebe? Gut, wenn der 525 ein 3 Liter Auto wird, ist natürlich auch die Steuer wieder höher und wie sieht es dann mit dem regulären 530d aus???
also ich wurde für meine ersten erfahrung mit dem bmw in diesem thread hier ziemlich verhauen - kann ich mit leben.
habe den bmw inzwischen verkauft und fahre jetzt den a6 mit der 3 liter tdi-maschine. mein fazit: nie wieder bmw (auch wenn ich jetzt noch einmal verhauen werde).
@Markus:
Das ist ein bisschen schwer zu beantworten: wer kennt den schon einen neuen Motor, der erst in 1 Monat rauskommt????
Zweitens: Der Satz "Wirtschaftlich mit einem Hang zur Übermotorisierung" ist aus der Abteilung " ein bisschen schwanger". Zudem: bei den heutigen Kaufpreisen/Leasingraten sind 0,5l Mehr- oder Minderverbrauch wirklich peanuts.
Die Automatik führt wohl zu einem derartigen Mehrverbrauch - ICH möchte aber auf den Komfort im daily driver nicht verzichten. (OK, ich hab auch nen 535d mit dem entsprechenden Bums; der 525 wäre mir mit Automat wahrscheinlich auch etwas zu schwachmatisch) Wenn DU gerne schaltest, dann lass sie weg.
Also: A6 und E60 sind beides ganz hervorragende Autos, die objektiven Unterschiede sind so gering, dass oftmals die Frage der persönlichen Vorliebe und der besseren Werkstatt schon entscheidend sind. Da wird Dir auch keiner die Entscheidung abnehmen können: welcher gefällt DIR ( nach ausgiebiger Probefahrt) besser?
Für die BISHERIGEN BMW-Motoren galt wohl, dass der 3l im Vergleich zum 2,5-er die bessere Wahl war: deutlich mehr Leistung bei annähernd gleichem Spritverbrauch. Wie´s in Zukunft sein wird - sorry, aber meine Kristallkugel ist gerade zerdeppert .
Moin moin,
das ist wohl eher eine Philosophiefrage. Ich fahre einen 525dA Touring und ein guter Freund von mir den A6 2.7TDI Avant. Beide sind in etwa gleich groß und gleich schnell. Der Audi verbrauch jedoch im Schnitt gute 1,5l weniger als der BMW. Allerding fahre ich Automatik und mein Kumpel Schalter. Ich persönlich finde den BMW-Innenraum besser/wertiger. Dies kann allerding davon kommen, weil ich Leder Beige habe und mein Kumpel komplett schwarz. Super praktisch ist die separat zu öffnende Heckscheibe und die steilere Heckklappe. Außerdem läuft die BMW-Maschine deutlich weicher. Ansonsten - wie gesagt - wohl eher ne Philosophiefrage. Angesichts der Anschaffungspreise ist die Frage, ob 100 Euro Steuern im Jahr mehr oder weniger wohl eher nebensächlich. Ich würde den 530d empfehlen. Mehr Dampf als der 525er beim selben Verbrauch.
Grüße,
Gunter
Guter Beitrag 330dman!
Endlich mal was Objektives!
TDI und Frontantrieb ist sowieso direkt ein K.O. Kriterium.
Laut und Frontkratzen ist Kleinwagentechnik für 40-60 TEUR ist eine Frechheit.
Der Instrumententräger in Taxi Manier mit 35 Schaltern um das Navi zu bedienen mag Geschmackssache sein, ich sehe keinen Vorteil. Die Materialien sind keinesfalls besser, die "Metall" Leisten fühlen sich billig an und sitzen bei den meisten mir zur Verfügung gestandenen Fzg. nicht richtig montiert.
Der A6 hat noch einen weiten Weg vor sich, um technisch aufzuholen und überhaupt den Vergleich mit dem 5er auf Augenhöhe antreten zu dürfen.
Denkt man an die technischen Innovationen im 5er die heute bereits lieferbar sind wie AFS, AHL, HUD, NV, Ipod Integration, modernes Telefon (K800 - Audi ist noch beim T6irgendwas), Lichtmanagement für Frontleuchten (ab Herbst) usw usw....
Die moderneren und leistungsstärkeren Motoren bietet der 5er sowieso.
Dazu bietet BMW mit X-Drive sogar noch den besseren Allrad Antrieb an. Das mußte leider sogar die ams zugeben. Das war hart...
Ich bin damals vor Kauf auch Vergleich gefahren und würde 330d4men zustimmen - mit Ausnahme des Sounds: das Logic7 gefiel mir besser als die Soundanlage im A6.
Generell war mir der A6 ( allerdings damals noch als Limo OHNE Luftfederung ) zu stuckerig auf der Vorderachse; dafür lag er bei schneller AB-fahrt ruhiger als der E60, der dafür auf der Landstrasse agiler war. (DD ist toll!)
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Guter Beitrag 330dman!
Der Instrumententräger in Taxi Manier mit 35 Schaltern um das Navi zu bedienen mag Geschmackssache sein, ich sehe keinen Vorteil. Die Materialien sind keinesfalls besser, die "Metall" Leisten fühlen sich billig an und sitzen bei den meisten mir zur Verfügung gestandenen Fzg. nicht richtig montiert.
Das sehe ich völlig anders.
Mal ein Beispiel: Bei meinem Navi Business muss ich beim Umschalten von Radio auf CD den Controller 2x nach oben drücken, dann zweimal nach rechts auf CD scrollen und bestätigen ( insgesamt 5 Tätigkeiten ), Beim MMI des Audi reicht ein !Druck auf den Radio- oder CD-Knopf. Will ich beim A6 den Sound regeln, erreiche ich das Menue mit einem Tastendruck usw. bei meinem E60 muss ich dazu Fingerverrenkungen machen.
Und das war nur zwei Beispiele. Ein bisschen objektiv sollten wir schon sein. Die programmierbaren Tasten beim FL sind mehr als überfällig.
Die Aluleisten im A6 sind auch Alu ( bei Serie ) und nicht wie mein Titan Plastik und die Alueinfassung der Holzeinlagen finde ich sehr elegant.
Und die i-pod Integration gibt es beim A6 auch.
Bei den Motoren hat BMW einen klaren Vorsprung. Vieles andere ist persönliche Ermessenssache.
Wenn ich von Radio auf CD umschalten will, drücke ich eine Multifunktionstaste. That´s all.
Beim A6 muß ich immer nach unten schauen, um die Taste ÜBERHAUPT zu finden. Auf den Monitor beim BMW muß ich nie schauen.
Und die Leisten in unseren A6 sind aus Plastik, sitzen schief, wackeln. Bei RFT zucken die Verkäufer auch mit den Achseln. Beim Ipod hast Du Dir den einen Punkt rausgesucht, den die jetzt ggf. auch haben. Gratuliere!
Audi mit Ipod und Ericsson T610 aus dem letzten Jahrtausend. Früher noch mit Brodit Halter an´s Amaturenbrett genagelt. Seit dem Wechsel jetzt da, wo es bei BMW seit 1986 ist.
Könnte noch stundenlang referieren, warum ein 7er E32 bis zum Vorgänger des aktuellen A6 technisch klar im Vorteil war... Naja, wenn wir den F10 fahren, können Audi Fahrer mal die E60 Ausstattung geniessen.
Solange haben wir Vorsprung durch Technik + Fahrfreude statt Eiertanz Frontantrieb.
Ein bisschen einfach das Ganze und auch schwer verständlich.
Die Multifunktionstaste, auf die ich nur einmal drücken muss, um zwischen Radio und CD umzuschalten suche ich in meinem E60 vergeblich. Das du nie auf deinen Monitor sehen musst, ehrt dich vielleicht. Ich finde es schade, wofür hat man den dann? Mein persönlicher Geschmack verlangt von einem Cockpit mehr als 2 Rundinstrumente und ich sehe durchaus mal auf den Monitor.
Wen ich mir die Bluetooth-Liste der kompatiblen Handy's ( in der neuen Preisliste des FL, die ich seit gestern habe ) ansehe, finde ich darauf sofort meine altes Siemens-Handy. Na toll, dass muss ich im Juni tauschen. Bin mal gespannt, ob dann noch was kompatibel ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das beim A6 so viel schlechter sein soll, denn mein handy ist eigemtlich schon Schrott.
RFT...., brauche ich nicht. Unkomfortable Dinger, mehr sage ich dazu nicht. Im Übrigen gibt es RFT-Reifen beim A6. Sieh die mal bitte den aktuellen katalog oder die Online-Konfiguration an.
Ich fahre wirklich gerne den Fünfer. Aber deine argumentativ schlecht vorgetragene Ablehnnung verwundert mich. Man muss durchaus zur Kenntnis nehmen, dass Audi mehr A6 verkauft als BMW den Fünfer. und mann muss zur kenntnis nemen, dass der A6 diverse Umfragen mit großer beteiligung vor dem 5-er gewinnt ( goldenes Lenkrad, Lieblingsauto der Deutschen... etc.) Man muss nicht dieser Meinung sein, aber sollte diese Marktaussagen inkl. verkaufszahlen zumindest objektiv zur Kenntnis nehmen.
...laß mal gut sein. Hier im BMW-Forum scheinen einige wirkliche und "fanatische" BMW-Fans zu sein. Da wird alles von BMW gelobt: Auto, Innenraum, Motor, Fahrwerk, und was weiß ich noch alles, und bei Audi ist das Radio und die Leasing-Raten positiv. Das ist jetzt überspitzt dargestellt. Wenn ich schon die Bemerkungen: Eiertanz, Kleinwagenantrieb und sowas lese: Hier ist man auf Provokation aus. Aber: Jede Automarke lebt auch von den absoluten Fans. Als: ruhig so weitermachen, BMW wird es danken. Einen schönen Sonntag allen!
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
...... Hier ist man auf Provokation aus.
Du ja wohl auch, sonst hättest Du besser was mal positives zum A6 beigetragen.
Und damit es jetzt mal total OT wird:
German Happy Hour.
German guy approaches a prostitute and says " I vish to buy sex vit you"
"OK" says the girl, "I'll charge 100 dollars an hour"
" Ist goot, But I must varn you, I am a little kinky"
"No problem" she replies cautiously, "I can do a little kinky"
So off they go to the girl's flat, where the German produces four large bedsprings and a duck caller.
"I vant you to tie ze springs to each of your limbs."
The girl finds this very strange, but complies, fastening the springs to her hands and knees.
"Now you vill get on your hans and knees."
She duly does this, balancing on the springs.
"You vill please blow zis vistle as I make love to you."
She finds all this very odd, but figures it's harmless, and the guy is paying.
The sex is fantastic.
She is bounced all over the room by the energetic German, all the time honking on the duck caller.
The climax is the most sensational she has ever experienced, and it is several minutes before she has recovered her breath.
Finally she gasps: "That was totally amazing....... what do you call that?"
"Ah", says the German,
[Scroll down for it!]
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"Four-sprung duck technique"
@cali65
also wenn du zw. den i-drive hauptmenüs wechseln willst mußt du den i-drive controller nur länger in die position des gewünschten menüs schieben&halten. dann springst du direkt ohne umwege rein!
probiers mal.
gruß
abapril