ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 5F Summen Armaturenbrett o. ä.

5F Summen Armaturenbrett o. ä.

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 8:43

Hey Leute

Fahre einen Leon 5f SC 2l TDI 184PS bj 14

 

Ich hoffe es kennt jemand das Problem oder es hat jemand eine Vermutung.

 

Seit 7-8 Monaten habe ich ein lautes Summen (hört sich an wie eine Fliege/Biene die gegen eine Fensterscheibe fliegt. nur lauter) aus Richtung Armaturenbrett (genauer aus Richtung Tachoeinheit/Lenkrad) ist schwer zu lokalisieren.

 

das Geräusch ist beim Beschleunigen zu hören ab dem 2. Gang (manuelles Getriebe) bei ca. 1900u/min bis 2300u/min.

Je höher der Gang desto lauter das Geräusch und desto größer der Drehzahlbereich bei dem es Auftritt (6. Gang =Geräusch bei 1900u/min bis 3500u/min).

Nur beim Beschleunigen also auf gerader Strecke z. B. 6. Gang 2000u/min bei gleicher Gaspedalstellung ist nichts zu hören sobald ich aber Gas gebe und sich die Drehzahl erhöht hört man es wieder

 

In dieser Zeit habe ich schon 7 Werkstattaufenthalte wegen diesem Geräusch gehabt (seat Vertragswerkstatt)

-navi- und Klima-einheit wurden gedämmt und unterfüttert

-Tachoeinheit wurde ebenfalls unterfüttert

-Tür-Verkleidungen und Service-Klappen wurden gedämmt / unterfüttert

-Armaturenbrett wurde komplett getauscht

-diverse Bauteile wurden mit Filzband unterlegt

-falscher Unterdruck-Schlauch vom turbo wurde vom Vorbesitzer  wegen Maderschaden verbaut (schlauchdurchmesser angeblich zu groß), man vermutet das der Schlauch zu viel Vibrationen hat und diese weiter gibt in den Innenraum }}Schlauch durch original seat getauscht.

 

War mein seat heute wieder abholen und die Geräuche sind noch immer da :/

 

 

Sorry das es so lang geworden ist.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. August 2017 um 19:01

Hi,

ich habe das Problem auch seit einigen Monaten - >Rasseln beim beschleunigen (linke Hälfte Armaturenbrett)

2 Wekstattaufenthalte (SEAT) ohne jeglichen Erfolg. Angeblich wurde alles gedämmt, jedoch ist das rasseln bzw. knister Geräusch beim beschleunigen noch immer vorhanden.

Mein Löwe ist BJ 2016 und hat nur 20.000 runter ...

Hoffentlich sind hier einige im Forum unterwegs, welche das Problem kennen und es lösen konnten.

beste Grüße !

am 17. August 2017 um 19:30

Die sollen einmal die obere Lichteinheit im Dachhimmel überprüfen.... da kam es bei meinen Leon Cupra her und auch beim Ibiza Cupra meiner Frau.

Ich dachte auch immer das es aus dem Bereich des Tachos kommt....aber dann sind wir zu zweit gefahren und ich habe alles gecheckt und festgehalten bzw. festgedrückt, erst als ich die Innenbeleuchtung angedrückt hatte, war das Geräusch bei beiden Fahrzeugen weg.

Auf den Punkt musste man erst einmal kommen...beide wurden ausgetauscht und die Geräusche sind seitdem weg.

Durch die Resonanz im Fahrzeug war es echt schwer zu finden:)

Edit: Trat immer beim beschleunigen auf, in manchen Drehzahlbereichen:)

am 19. August 2017 um 10:53

Hi,

leider brachte das andrücken der Innenbeleuchtung nichts an meinem Leon.

Ich versuche es nachher mal auszubauen und mit Filz auszukleiden.

lg

am 19. August 2017 um 12:24

Ok...hätte es ja sein können.

Geräusche zu finden ist immer schwierig:(

Zitat:

@kfurkan schrieb am 17. August 2017 um 21:01:26 Uhr:

Hi,

ich habe das Problem auch seit einigen Monaten - >Rasseln beim beschleunigen (linke Hälfte Armaturenbrett)

2 Wekstattaufenthalte (SEAT) ohne jeglichen Erfolg. Angeblich wurde alles gedämmt, jedoch ist das rasseln bzw. knister Geräusch beim beschleunigen noch immer vorhanden.

Mein Löwe ist BJ 2016 und hat nur 20.000 runter ...

Hoffentlich sind hier einige im Forum unterwegs, welche das Problem kennen und es lösen konnten.

beste Grüße !

Nicht bös sein, ist OT: Leon kommt nicht von Löwe, sondern von der Stadt Leon in Spanien;). Aber vielleicht ist Leon ein wahrer Löwe:).

am 19. August 2017 um 14:30

Der Name ist von der Stadt Leon in Spanien abgeleitet.

Trotzdem heißt Löwe in spanisch Leon:D

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 19. August 2017 um 16:30:33 Uhr:

Der Name ist von der Stadt Leon in Spanien abgeleitet.

Trotzdem heißt Löwe in spanisch Leon:D

wie ich erwähnte

am 19. August 2017 um 14:36

Yup:D

am 20. August 2017 um 15:03

Moin Leute,

leseleuchte ausgebaut ohne Erfolg.

am 20. August 2017 um 15:51

Schade:(

am 17. Oktober 2017 um 20:48

Heute komplett Tacho ausgebaut

wie zu erwarten wieder ohne Erfolg

mein Verdacht liegt mittlerweile auf der Windschutzscheibe

Habe vor 2monaten (bj04/2017) die Frontscheibe ersetzt bekommen

Seitdem habe ich auch Geräusche im Bereich der Frontscheibe .. Seat sagt mir das sie nicht schuld sind / die Ursache nicht kennen ... :(

am 18. Oktober 2017 um 8:55

treten die Geräusche beim beschleunigen auf?

Teillast ja , und bei unebener Strecke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 5F Summen Armaturenbrett o. ä.