1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G-Automatik: Beim Umschalten von C auf S steigt die Leelaufdrehzahl

5G-Automatik: Beim Umschalten von C auf S steigt die Leelaufdrehzahl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 9:03

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute bei meinem Neuzugang etwas festgestellt, das kannte ich von meinem alten 210er nicht.

W211 - 220CDI - BJ. Ende 2008

Wenn ich auf Fahrstufe "N" stehe und das Programm von "comfort" auf "standart/sportlich" stelle, hebt sich in "S" die Drahzahl an.

Ist das bei euch auch so oder habe ich hier ein Problem?

Zur Veranschaulichung hier ein kurzes Video:

Drehzahlveränderung C/S

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Krsto80 schrieb am 17. Januar 2020 um 08:02:40 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Januar 2020 um 22:21:38 Uhr:

Vielleicht ist das ja eine Eigenheit bei kleinen 220ern. Weder beim 320er noch beim E55 ist das so. Bleibt gleich im Stand bei ca 650 U/min.

Moin ...

muss meinen Senf wieder dazu geben:-)

bei mir ist das auch so.. Leerlauf ruhige 650, sobald Gang eingelegt wird fällt die Drehzahl etwas.

Ich denke das ist Normal :)

Du hast das aber nicht verstanden! Es geht nicht um die Drehzahlanhebung von P auf N oder D. Es geht bei dem TE um die Drehzahlanhebung der Modi S und C.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist bei meiner 7G tronic nicht so. Fehlerspeicher mal auslesen lassen oder warten, bis sich jemand meldet, der das kennt.

Für mich macht das keinen Sinn, warum sollte sich die Drehzahl erhöhen, wenn man umschaltet.

2 mal 5G hier und keine Änderung. Lediglich der Gang in dem man anfährt ändert sich.

Das war bei meinem alten E200 CDI mit 5G auch der Fall. Hat aber nie Einfluss auf die Leistung gehabt...

Bei meinem jetzigen 7G ist es nicht der Fall. Ich denke da gibt es nichts zu bemängeln.

 

LG

E240, 5Gang.

Keinerlei Drehzahlaenderung beim Umschalten.

@Papibenz

Genau meine Meinung!

Der TE scheint irgendein anderes Problem bzw. Phänomen zu haben.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 10:32

Ich danke erstmal für eure Einschätzung!

Eventuell findet sich noch ein 220cdi Fahrer mit MOPF und kann mal nachsehen.

Ist bei mir auch so (220CDI, 5G, BJ2009). Meines Wissens nach soll das für zügigeres Anfahren im S-Modus sorgen.

Die gleiche Anhebung der Drehzahl findet übrigens auch statt, wenn der Zuheizer oder die Klimaanlage laufen.

Edit: Hier gab es schon mal was dazu: https://www.motor-talk.de/.../...w211-e-220-cdi-mopf-t1627489.html?...

Vielleicht ist das ja eine Eigenheit bei kleinen 220ern. Weder beim 320er noch beim E55 ist das so. Bleibt gleich im Stand bei ca 650 U/min.

denen fehlen ja auch 2 bzw. 4 Zylinder:D

Beim 220 CDI kannst noch einen Kasten Bier im Motorraum verstecken.

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 16. Januar 2020 um 22:58:54 Uhr:

denen fehlen ja auch 2 bzw. 4 Zylinder:D

Beim 220 CDI kannst noch einen Kasten Bier im Motorraum verstecken.

Wie geil ist dass denn??? :D

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 16. Januar 2020 um 22:58:54 Uhr:

Beim 220 CDI kannst noch einen Kasten Bier im Motorraum verstecken.

Muahahaha... bei meinem passen bestenfalls noch paar Kurze rein :D

Zitat:

@mcopta schrieb am 15. Januar 2020 um 11:32:23 Uhr:

Ich danke erstmal für eure Einschätzung!

Eventuell findet sich noch ein 220cdi Fahrer mit MOPF und kann mal nachsehen.

vielleicht beim Diesel normal?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Januar 2020 um 22:21:38 Uhr:

Vielleicht ist das ja eine Eigenheit bei kleinen 220ern. Weder beim 320er noch beim E55 ist das so. Bleibt gleich im Stand bei ca 650 U/min.

Moin ...

muss meinen Senf wieder dazu geben:-)

bei mir ist das auch so.. Leerlauf ruhige 650, sobald Gang eingelegt wird fällt die Drehzahl etwas.

Ich denke das ist Normal :)

Beim 211 er kenn ich das so nicht wie beschrieben , die neuen 213 er machen das aber auch wenn die einzelnen Modis durchschaltest.

Verändert aber nur ganz gering die Drehzahl wenn man zB von Comfort auf Sport oder Sport Plus geht.

Obwohl mir nicht ganz klar ist was man beim 200 er oder 220 er „Sport“ sein soll. Außer das er wesentlich höher dreht und eher schaltet passiert da nix.

Gemerkt hab ich den Unterschied nur beim E 55 , da kam was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen