ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 5G automatik ruckt

5G automatik ruckt

Mercedes
Themenstarteram 16. April 2016 um 19:39

Hey leute, fahre ein w204 bj 2009 mit 5G automatik. Immer wenn ich mal länger fahre, so mindestens 50 km ruckt es irgendwie. Das heißt zb wenn ich ganz normal aus dem stand losfahre gibt es bei 20 kmh oder so einen ruck. Wie als würde man mit einem schaltwagen mit schleifender kupplung los fahren und erst bei 20kmh die kupplung ganz loslassen würde. Wenn ich stark beschleunige merkt man davon nichts. Hatte ich glaub ich auch schon in anderen gängen. Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@olsql schrieb am 19. April 2016 um 15:30:28 Uhr:

@flashniki Als Anleitung...Bitteschön!

@Powermikey für ganz ganz ...:

Schraubt man den KOMPLETTEN WANNENBODEN einfach ab, dann läuft da TATSÄCHLICH Getriebeöl oder Badewasser von Oben nach Unten!

Möchtest Du eigentlich, daß ein Anderer optimalen Schaltkomfort genießt? Oder sollen alle Ruckler haben, deiner Meinung nach?

mfg und allen betroffenen Getrieben gute Besserung!

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, warum hält man sich denn nicht einfach raus, anstatt anderen absolut falsche Antworten zu geben.

Das sind 2 Dinge die mit Öl gefüllt sind.

a) Ölwanne -> Öl kann man rauslaufen lassen, Ölwanne abschrauben, Öl ist raus

b) Wandler -> hier sitzt das meiste Öl, wenn keine Ablassschraube vorhanden, bleibt das Öl drin -> dafür gibt's die Spülung, da sonst das Öl nicht ausgetauscht werden kann, für sonst nichts!!!!

Deswegen ist es ja auch problematisch mit dem Reiniger..., da immer was drin bleiben kann... und der äußerst aggressiv ist, für fast sämtliche Bauteile des Getriebes, kannst auch Analysen von TE selber lesen...

Wenn man eine Ablaßschraube am Wandler hat, ist eine Spülung sinnlos und es reicht ein normaler Wechsel...

VG

Wooky

P.s. Du sagst doch, dass du dein Getriebe gespült hast. Warst du denn nicht dabei und hast dir das mal angeschaut???

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 16. April 2016 um 21:24

Fehlende Wartung! Auslesen lassen (falls gewünscht). Wenn nix is, spülen oder wechseln, je nach Religion...

mfg

Themenstarteram 17. April 2016 um 3:24

Hm okay, aber wieso kommt das erst nach einer halben stunde?

Habe ich auch zwischendurch. Ursache unbekannt, der freundliche sagte was von Adaptieren.

 

Zum Thema Wartung:

Laut Hersteller keine Wartung (Ölwechsel) beim 5 G vorgesehen. Ob es helfen würde keine Ahnung aber schaden kann es wohl nicht.

 

Da es bei mir eher selten und nur bei kaltem Getriebe ist warte ich noch ab....

Moin,

Getriebe zurücksetzen, dann "normal" fahren und den Gasfuß -nicht- vor jedem Schaltvorgang fast unbemerkt leicht zu lupfen.

Bei mir hat das beim W203 und jetzt beim W204 extrem geholfen.

Gruß Sven....

PS. Ölwechsel bei 60tkm macht Sinn

Das Öl soll bei dem 5 Gang Automatikgetriebe entweder nach 3 Jahre oder 50000km Laufleistung gewechselt werden.Steht auch unter Zusatzarbeiten zum Service im Serviceheft bei mir.Habe es mal abfotografiert und beigefügt.Qualität leider nicht so gut.

Ich habe einen C180 CGI 240049 mit 5 Gang Automatik Bj 2010 mit 21000km von einem älteren Herrn voriges Jahr gekauft.Jetzt hat er 30000km.

Ich habe extra in 2 Mercedes Werkstätten angerufen und gefragt wegen dem Ölwechsel Automatikgetriebe weil es so ein streitiges Thema ist.Beide Werkstätten sagten mir das gleiche das es nach obigen Angaben einmal gewechselt werden sollte,stand auch so beim Händler im Computer hat er mir gezeigt als ich den Aufrag erteilte.

Ich hab es machen lassen,hat 366€ gekostet und mir war es die Sache wert.Merke zwar keine Verschlimmerung oder Verbesserung,muss aber dazusagen das das Wägelchen schon immer gut geschaltet hat seit ich ihn habe.

Ich brauche mir auf jeden Fall wenn es mal Probleme geben sollte mit der Automatik keine eigenen Vorwürfe zu machen wie hätte ich doch villeicht mal wechseln lassen sollen,oder kommt es doch von altem Öl u.s.w.So bin ich mir sicher das ich das getan habe was man tun Kann!!!

Oelwechsel

So nicht ganz richtig. Zumindest bei meinem 5G Automat beim 200 CDI vorMopf. Wegen einer sehr schwammigen Aussage des freundlichen hab ich in Maastricht angerufen und die sagen klar kein Wechsel des Getriebeöls vorgesehen.

Hier noch die CDI Modelle 5 Jahre oder 125000km.

Oelwechsel-cdi
am 17. April 2016 um 11:44

Ob Wechsel (Ich persönlich habe spülen lassen) und wann...

http://www.motor-talk.de/.../getriebeoel8qxft-i208402278.html

Welches ATF?...

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/MB%20Oelfreigabe.pdf

Falls Du es selbst hinbekommst, fallen nur Kosten für ATF, Filter, Dichtung etc. an ca 100Euro Pi ma Daumen.

Ich selbst hab mich nicht getraut, war in ner "freien"...

295,- Spülung mit Reiniger und 13.8L ATF

mfg

Zitat:

@olsql schrieb am 17. April 2016 um 13:44:56 Uhr:

Ob Wechsel (Ich persönlich habe spülen lassen) und wann...

http://www.motor-talk.de/.../getriebeoel8qxft-i208402278.html

Welches ATF?...

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/MB%20Oelfreigabe.pdf

Falls Du es selbst hinbekommst, fallen nur Kosten für ATF, Filter, Dichtung etc. an ca 100Euro Pi ma Daumen.

Ich selbst hab mich nicht getraut, war in ner "freien"...

295,- Spülung mit Reiniger und 13.8L ATF

mfg

Welche Werkstatt verwendet denn bei der Spülung einen Reiniger?

Der wird doch schon lange nicht mehr benutzt, da er die Dichtungen angreift....

@suzuki50: Mein 200cdi, Bj.09 hat auch eine Lifetime Füllung drin. Habe aber trotzdem spülen lassen...

am 17. April 2016 um 15:46

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 17. April 2016 um 17:18:22 Uhr:

 

1. Welche Werkstatt verwendet denn bei der Spülung einen Reiniger?

2. Der wird doch schon lange nicht mehr benutzt, da er die Dichtungen angreift....

3. auch eine Lifetime Füllung drin. Habe aber trotzdem spülen lassen...

1. Eine Solche die genau weiß, was sie da gerade eigentlich tut. Und auch warum.

2. Kannst/Möchtest Du das gern begründen oder ist das implizit selbst erklärend?

Reiniger wird weiterhin verwendet...

Bei mir ist der Einsatz des Reinigers (es geht um "Xml") 2 Jahre und 48.000KM her. Meine Dichtungen sind weder "angegriffen" noch habe ich sonstige "Dichtungsprobleme" zu erleiden. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, daß Die jetzt in der Zukunft noch kaputtgehen wegen dem Reiniger? Denke kaum...

3. Kann man weglassen, np! Dann sagt man: "Laß weg! Nur Spülen (,Schneiden,Fönen,Legen;))!", denn is jut!

Da haste Recht! Das geht natürlich auch...

mfg

am 18. April 2016 um 8:41

Das Rucken ist doch völlig normal.

Das macht meiner seit ich ihn habe und die Wandler-Kupplung kann den Kraftfluss dosieren und macht nach dem Gangwechsel zu. D.H. der Wagen fährt mit eingelegtem Gang genau so direkt wie ein Schalter.

Ich sehe hier kein Handlungsbedarf.

Themenstarteram 18. April 2016 um 9:19

Erstmal danke für die antworten, ich glaube ein ölwechsel wurde bei mir noch nicht gemacht...habe ihn erst seit letztem jahr. Konnte in anderen threads erfahren das es eventuell die wandlerüberbrückungskupplung sein kann, eine elektrohyrdaulische steuereinheit schrieb jemand, oder eine getriebeadaption vorgenommen werden muss. Ich denke erstmal öl wechseln, das getriebe resetten und dann mal weiter schauen

Themenstarteram 18. April 2016 um 9:40

@Ion: das rucken sehe ich nicht als normal an, hatte vorher ein clk baujahr 98, 5G automatik der fuhr sanfter! Und bei meinem jetzigen idt es ja auch nur nach längeren fahrten, kann ja nicht sein das der wagen mal so und mal so fährt

Zitat:

@lon schrieb am 18. April 2016 um 10:41:39 Uhr:

Das Rucken ist doch völlig normal.

Das macht meiner seit ich ihn habe und die Wandler-Kupplung kann den Kraftfluss dosieren und macht nach dem Gangwechsel zu. D.H. der Wagen fährt mit eingelegtem Gang genau so direkt wie ein Schalter.

Ich sehe hier kein Handlungsbedarf.

Hatte genau das gleiche und dachte ebenfalls das dies normal waere, allerdings habe ich einen Oelwechsel am Getriebe vornehmen lassen und seitdem ist das Geruckel weg, zumindest war dies so der Fall bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen