1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 5HP24 Instandsetzung

5HP24 Instandsetzung

Audi
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 16:36

Moin !

Ich hab leider das Problem, das mein Getriebe keinen Kraftschluss hinbekommt.

Das Getriebe ist zurzeit ausgebaut und meine Vermutung ist das die Ölpumpe Kaputt ist bin mir aber nicht sicher, deswegen Video:

https://youtu.be/GDaBQkfT7c0

Die Mitnehmer sind beschädigt aber nicht vollständig weg, die Ölpumpe hat mir zu viel Spiel und ich hab schon eine andere ins Getriebe eingebaut.

Meine Frage wäre : Kann dieser ( relativ geringe ) Schaden an der Pumpe schon dazu führen das sich kein Reifen dreht wenn der wagen aufgebockt ist. Oder ist mein Wandler ebenfalls hinüber.

Zur Geschichte!!

Ich bin Hobbyschrauber und hab den Wagen mit Getriebeschaden gekauft.

Ich wollte das Getriebe gegen ein Gebrauchtes ersetzen, hat auch funktioniert ( ungefähr 20 min bis das Getriebe surrende Geräusche von sich gab und ich dann liegenblieb). Kein Kraftschluss weder vorwärts noch rückwärts!

Beim zerlegen des Austauschgetriebes ist dann aufgefallen das ein Kugenlager zwischen den beiden Kupplungen fehlte und diese aufeinander schliffen. Jackpott, dachte ich zwei Getriebe und beide im Eimer ;-).

Aber man gibt ja nicht auf!!!!!

Also die kaputten Kupplungen ersetzt, mit den neueren Reibscheiben bestückt, das Kugellager eingebaut! :-)

Das Getriebe wieder eingebaut und festgestellt : das surren tritt in abständen von alle ca. 10 sek auf, leider immer noch kein Kraftschluss.

Vermute das sie Ölpumpe durch die Aluspäne von der Kupplung beschädigt wurde ( aber sollten die nicht im Filter hängen bleiben?), oder haben die Späne auch meinen Wandler gekillt.

Hab so natürlich auch den Schieberkasten von den Spänen befreit, neuen Filter und neues ÖL verwendet.

Ich möchte das Getriebe nicht nochmal ausbauen müssen, daher wollte ich hier nochmal nachhaken vielleicht hat ja jemand eine Idee ob man vor dem Einbau noch was Prüfen kann, was Kaputt sein Könnte!

Ich danke schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Forumsmitglied "das weberli" kann hier bestimmt weiterhelfen

Endspiel? Wie hoch?

Maß einstell Scheibe unter pumpe?

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 23:02

Nu bin ich überfordert! Was möchtest du wissen

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 20:03

Moin !

Ich hab das Getriebe mit der anderen Ölpumpe wieder eingebaut.

Jetzt Läuft es!.... aber nur mit abgeklemptem LMM :-)

macht aber keine geräusche mehr

Das Fehlerbild hatte ich schon mal bevor die Ölpumpe gestorben ist und ist im A8

Forum ein alter Hut.

Ich werde die Tage mal den alten LMM einbauen und schauen was das Getriebe macht.

Und berichten!

Die 5HP24 pumpe ist nahezu unzerstörbar.

Ohne LMM läuft es mit maximalem Hauptdruck .

Wenn so fährt ist es ein klarer Fall von falsch zusammen gebaut oder defekt.

Kiste Bier das du es direkt wieder ausbauen kannst.

Beim 24er musst du so viele winzige Details beachten. Einfach zerlegen und zusammen iss da nicht drin.

Hast das Endspiel geprüft?

Wenns mehr als 0,8mm waren hättest es gar nicht einbauen brauchen.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 20:25

Was ist mit Endspiel gemeint?

also ich hab das Getriebe nicht zusammengeklatscht :-)

Na das Spiel der eingangswelle zwischen dem oberen und dem unteren Nadel Lager.

Wenn das nicht passt kannst das gleich vergessen

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 21:17

O.K

Hab beim zusammengebauten Getriebe an der Stelle kein Spiel festgestellt! das war wie man so schön sagt Bombenfest, allerdings hab ich der Eingangswelle auch nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich was falsch zusammengebaut habe ( kann natürlich trotzdem der Fall sein)

Was wäre denn defekt?

Ohne LMM Läuft es fast normal.

Ich muss dazu sagen das ich den LMM getauscht habe.

Der Vorbesitzer des Wagens ist mit so einem eingeölten K&N Luftfilter rummgefahren und mir ist zu Ohren gekommen, das diese Dinger sich nicht gut mit LMM vertragen. Daher hab ich ihn getauscht ohne zu prüfen ob er defekt ist. ( vielleicht defekt oder der Falsche) .

Ich werde morgen die elektrischen Anschlüsse und meine LMM Theorie prüfen...und wenns nicht hinhaut eine kiste

Bier verschicken und weitere Fragen stellen ;-)

Bomben fest darf da auch nichts sein.....

0,2....0,4mm

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 17:52

Moin!

Ich hab den alten LMM ausprobiert,

ich konnte mit leichtem Gasfuß ein wenig durch die Gegend fahren beim stärkeren gasgeben rutscht was durch und dann kam der Notlauf wieder.

Beide LMM liegen ziemlich weit auseinander ( mit dem einsetzen des Notlaufs und das runterschalten war beim alten LMM sehr ruppig.

Allerdings konnte ich das runterschalten bei neuen LMM nicht beobachten ( bin nie soweit gekommen )

Ohne LMM:

Ich hab den Eindruck, im Getriebe ist etwas schwergängig. es macht Geräusche wie eine Servopumpe bei voll eingeschlagener Lenkung ( nur ums zu beschreiben so laut isses nicht :-)

Ich hab keine Idee was da falsch läuft.

Druckregelventil im Getriebe defekt? ( hat das Teil überhaupt sowas?)

Getriebe falsch zusammen gebaut.....

Ganz einfach!

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 19:58

O.k.

Aber wo liegt der Fehler?

Deshalb sollte sowas nicht von laien gemacht werden.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:00

Wenn ich es noch mal ausbauen muss, beiß ich wohl in den sauren Apfel und schicke es zum Instandsetzung.

Deine Antwort