5mm Distanzscheiben - was beachten?
Hi zusammen,
Endlich sind meine Felgen angekommen. Ich wollte die heute ans Auto montieren und da ist auf der VA aufgefallen, dass die Bremse doch sehr groß ist , die Felgen sind direkt an den bremsen dran, können sich aber noch bewegen. Jetzt habe ich vor, Distanzscheiben zu montieren, ich denke 5 mm (10mm insgesamt an der VA) sollten reichen. Ich habe jedoch gelesen, dass diese wohl keine Zentrierung haben. Kann mir einer von euch vllt von Erfahrungen mit solchen Distanzscheiben erzählen? Und was ich bei der Montage beachten sollte? Vielen Dank bereits!
Gruß
Tobo
PS: Die Felgen sind Z performance 6.1, 8,5j x 19 und ET 45
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21 Antworten
Das sieht so aus, als wenn die ET der Felgen nicht passend für dein Fahrzeug gewählt wurde. Warum tauscht du sie nicht um?
Gem Gutachten hätten die passen müssen ?? weil ich kein Technik freak bin, müsste ich dann eine kleinere ET nehmen? 40 oder 35?
Vermutlich hast du die normale Bremse verbaut. Das bedeutet kleine Bremsscheibe und deswegen ist der Bremssattel näher am Zentrum der Felge. So schaut es für mich auf dem Bild aus . Gruß
Zitat:
@Tobo33 schrieb am 2. Mai 2021 um 10:17:21 Uhr:
Gem Gutachten hätten die passen müssen ?? weil ich kein Technik freak bin, müsste ich dann eine kleinere ET nehmen? 40 oder 35?
Am besten fährst du mal zu einem Reifenhändler und lässt dich dort beraten. Es gibt da Unterschiede wegen den unterschiedlich Größen der verbauten Bremsen.
Hallo,
wahrscheilich wurde bei der Auswahl der Felgen nicht beachtet, dass das Fahrzeug mit der " Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse " (U29) ausgestattet ist.
Die Einpresstiefe ändert nichts am Abstand zwischen Felgeschüssel ( Speiche) zur Bremse.
Ich bezweifel, das die Felge für das Fahrzeug eingetragen werden kann, da im Gutachten sicher die große Bremse U29 ausgeschlossen ist.
Zitat:
@herrott schrieb am 2. Mai 2021 um 11:25:11 Uhr:
Hallo,
wahrscheilich wurde bei der Auswahl der Felgen nicht beachtet, dass das Fahrzeug mit der " Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse " (U29) ausgestattet ist.
Die Einpresstiefe ändert nichts am Abstand zwischen Felgeschüssel ( Speiche) zur Bremse.
Ich bezweifel, das die Felge für das Fahrzeug eingetragen werden kann, da im Gutachten sicher die große Bremse U29 ausgeschlossen ist.
Erklärst du mir mal den im Anhang(Bild) befindlichen Text? Speziell den der rot markiert ist
Was gibts da grossartig zu erklären! Vorm Kauf prüfen ob die ET zulassungsfähig ist. Mit D-Scheiben ohne Zentrierring hast Du nur laufend Wuchtprobleme. Musst halt 10er nehmen mit Z.Ring, oder andere Felgen. Die jetzigen passen einfach nicht. Mit dem Auge bestellt!!! Gruß Bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 2. Mai 2021 um 13:28:59 Uhr:
Was gibts da grossartig zu erklären! Vorm Kauf prüfen ob die ET zulassungsfähig ist. Mit D-Scheiben ohne Zentrierring hast Du nur laufend Wuchtprobleme. Musst halt 10er nehmen mit Z.Ring, oder andere Felgen. Die jetzigen passen einfach nicht. Mit dem Auge bestellt!!! Gruß Bw
Da gibts einiges zu erklären zumal @herrott behauptet, dass die Freigängigkeit an den Bremssätteln nichts mit der Einpresstiefe zu tun hat. Also bleib mal locker Bw
Ist das immer noch nicht klar dass das Unsinn ist!? Mir schon. Und dabei kann ich lockerer nicht sein. Gruß
Hi, also der Händler sagte mir, dass ich ggf distanzscheiben nutzen muss. War mir schon bewusst. Jetzt liegen halt die Tatsachen auf dem Tisch, dass die notwendig wären, jedoch habe ich Bauchschmerzen mir nochmal extra Scheiben drauf zu machen.
Sorry Leute, das soll hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, ich wollte nur wissen ob es jemanden gibt der Erfahrung mit 5mm Scheiben hat... Danke und Gruß
Zitat:
@Tobo33 schrieb am 2. Mai 2021 um 15:25:19 Uhr:
Hi, also der Händler sagte mir, dass ich ggf distanzscheiben nutzen muss. War mir schon bewusst. Jetzt liegen halt die Tatsachen auf dem Tisch, dass die notwendig wären, jedoch habe ich Bauchschmerzen mir nochmal extra Scheiben drauf zu machen.
Sorry Leute, das soll hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, ich wollte nur wissen ob es jemanden gibt der Erfahrung mit 5mm Scheiben hat... Danke und Gruß
Denk auch beim Einsatz von Distanzscheiben daran, dass du dementsprechend längere Schrauben benötigst.
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 2. Mai 2021 um 11:56:59 Uhr:
Zitat:
@herrott schrieb am 2. Mai 2021 um 11:25:11 Uhr:
Hallo,
wahrscheilich wurde bei der Auswahl der Felgen nicht beachtet, dass das Fahrzeug mit der " Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse " (U29) ausgestattet ist.
Die Einpresstiefe ändert nichts am Abstand zwischen Felgeschüssel ( Speiche) zur Bremse.
Ich bezweifel, das die Felge für das Fahrzeug eingetragen werden kann, da im Gutachten sicher die große Bremse U29 ausgeschlossen ist.
Erklärst du mir mal den im Anhang(Bild) befindlichen Text? Speziell den der rot markiert ist
Hallo,
die Einpresstiefe ist das Maß zwischen Anschraubflansch an der Felgenschüssel und der Mitte des Felgenrings.
Presst man die Felgenschüssel mehr in den Fegenring ein, so verändert man die Einpresstiefe. Damit ändert sich aber nicht der Abstand der Felgenschüssel / Felgenspeiche zum Radträger / Bremse.
Allerdings gibt es bei Leichtmetallfelgen auch solche, bei denen der die Variation der Einpresstiefe durch eine andere Form der Speichen erreicht wird. Dabei ändert sich dann auch der Abstand der Speiche zur Bremse. Diese Methode der Einpresstiefenvariation ist jedoch selten.
Hallo
Wenn ich mir neue Felgen zulegen möchte, dann such ich so lange bis ich Felgen finde die auch passen.
Hier glaube ich liegt eine sehr schlechte Beratung vom Händler vor. Die Empfehlung Distanzscheiben zu benutzen, ist wohl die schlechteste Möglichkeit.
PS: Ich möchte so eine Variante wenn ich mir schon neue Felgen zulege, nicht fahren.
Wie oben schon geschrieben sind Probleme Vorprogrammiert.
Was man hier wieder für einen Schmarrn lesen muss. Selbstverständlich hat die ET Einfluß auf den Abstand zwischen (innerem) Felgenstern und Bremssattel. Würde der TE dieselbe Felge mit ET 40 montieren, dann hätte er genau 5 mm mehr Luft zwischen Speichen und Bremssattel.
Eine kleinere ET bei Felgen wird nämlich für gewöhnlich nicht durch „Einpressen“ des Felgensterns Richtung Felgenring/Felgenmitte erzielt, sondern dadurch, dass schlicht der Felgentopf bei gleicher Form des Sterns einfach tiefer ist. Umso tiefer der Topf, desto größer der Abstand zwischen Speichen und Bremssattel.