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5N0 035 730 D gegen 3C8 035 730C tauschen
Liebes Forum,
vielen Dank erstmal für die Aufnahme und die vielen Informationen, die man hier nachschlagen kann. Großartig!
Ich habe momentan das 5N0 035 730 D Steuergerät in meinem Passat vom Werk verbaut. Soweit ich das nun herausfinden konnte, ist das auch der Grund dafür, dass die Steuerung des Media-Players meines Telefons über Bluetooth nicht funktioniert. Sonst funktioniert alles perfekt. Das nächste Steuergerät, dass diese Funktion dann unterstützt müsste das 3C8 035 730C sein, richtig? Kann ich nun einfach (falls ich irgendwo das 3C8 035 730C günstig erwerben kann) die beiden Stecker am alten Steuergerät abziehen und das "neue" dann anklemmen? Muss ich da noch irgendetwas am Radio (RCD510) ändern oder einstellen? Ich lese immer wieder etwas von codieren, was ist damit genau gemeint?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
MAD
Beste Antwort im Thema
Ich bin der Meinung, dass es im Laufe der "D" Produktion irgendwas neues gestzliches bezüglich WLAN gab, das wurde in der E umgesetzt.
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60 Antworten
dem steuergerät muss "erzählt" werden was im auto verbaut ist
Zitat:
dem steuergerät muss "erzählt" werden was im auto verbaut ist
da kann sich jetzt ja jeder Laie genau was darunter vorstellen und belegt direkt an der VHS einen Grundkurs als "Steuergeräteflüsterer";-)
Ich
Zitat:
@gejotka schrieb am 24. Januar 2015 um 21:15:57 Uhr:
Zitat:
dem steuergerät muss "erzählt" werden was im auto verbaut ist
da kann sich jetzt ja jeder Laie genau was darunter vorstellen und belegt direkt an der VHS einen Grundkurs als "Steuergeräteflüsterer";-)
Gute Idee, guter Vorschlag! Thumbs up!
Werden wir mal für entsprechende Angebote sorgen.
Danke für Eure Antworten! Die VHS habe ich hier gleich umme Ecke, ich werd mal anfragen, ob die den Kurs schon im Angebot haben :-)
Kann ich das codieren selbst übernehmen? Kurz zu meinem Hintergrund: Ich bin in der Informatik tätig, habe allerdings eher mit Datenbanken und Betriebssoftware zu tun und der Automotive Bereich ist jahrelang an mir vorbeigegangen, da ich kein Fahrzeug besaß. Was genau brauche ich zum Codieren?
Ansonsten sollte es keine Probleme beim Tauschen der SG geben, richtig?
Liebe Grüße,
MAD
Vcds oder vcp odis oder in der Richtung kostet mit dem richtigen Kabel min 200€ vcds 400 .... Ob sich das für einmal rechnet such dir einen vcds User aus den Listen oder macht das für ein Taschengeld (Achtung vorher abklären) ist eig in 5 min gemacht
Hallo A3F-devil666,
danke für den Tipp! Die Investition wird sich für mich tatsächlich nicht lohnen. Ich werde dann jemanden dazunehmen, der mir das codiert.
Ich hoffe nun nur, dass es wirklich das richtige Steuergerät ist, dass ich da ausgesucht habe. In der Bucht finde ich es für 120 - 150 €. Die Verkäufer scheinen ok zu sein, jedenfalls wenn man von den Bewertungen ausgeht. Das SG, welches ich momentan verbaut habe, ist seltsamerweise teurer.
Nur nochmal für mich zum Mitschreiben: Ich kann das alte abklemmen, das neue anklemmen, lasse es dann codieren und fertig ist die Laube? Sollte ich das alte SG vielleicht erst noch behalten, damit die alte Codierung ausgelesen werden kann?
Danke für Eur e Hilfe!
Gruß,
MAD
Die codiertabelle ist ne andere
Vcds User findest du in meiner Signatur
bei mir ist ein 3C8 035 730 B verbaut.
Damit lässt sich das Handy auch schon Steuern incl. ID3 Tag anzeige.
Zitat:
@Moesch1 schrieb am 25. Januar 2015 um 09:55:43 Uhr:
bei mir ist ein 3C8 035 730 B verbaut.
Damit lässt sich das Handy auch schon Steuern incl. ID3 Tag anzeige.
das find ich jetzt sehr seltsam, da ich das auch habe und es bei mir nicht geht. Ich hatte die Version des FSE-Steuergerätes soagr als Ursache unter Verdacht
Kannst du uns eventuell ein paar Details zu deinem System geben? Gern auch im anderen Thread...
Ich habe die Info von bronken, hier der Link: Bronken/FSE Dort steht, dass das 3C8 035 730 B zwar schon ID3 unterstützt, aber noch keine Steuerung
Ich habe mich auch an bronken orientiert ...
Habe weder ID3 noch AVRCP-Steuerung bei 3C8 035 730 B, deswegen bin ich sehr auf Details von Moesch1 gespannt...
Hier mal der Scan von meiner FSE:
Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei: DRV\3C8-035-730-A.clb
Teilenummer SW: 3C8 035 730 B HW: 3C8 035 730 B
Bauteil: Telefon 015 0723
Revision: -------- Seriennummer: 35909603325854
Codierung: 020100000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 00015 115 00000
ASAM Datensatz: EV_UHVPremi A02003
ROD: EV_UHVPremi_SE36.rod
VCID: A241C255B5B4B931D9F-80F7
Ich habe mein Handy (Iphone 4) mittels Bluetooth verbunden (1X Freisprech und ein 2.X für den Mediaplayer, erkennbar am Symbol im Tacho) Dannach konnte ich im RNS510 einfach auf das Bluetooth Icon gehen und hatte Musik vom Telefon.
Mit den Tasten geht es dann vor / zurück und der ID3 Tag wird im Radio und im Tacho (auf der Audio Seite) eingeblendet.
Danke für das Auslesen.
Jetzt habe ich selbst nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass man sich nicht auf VW-Partner verlassen kann. Ich hatte mir von der Werkstatt anhand meiner Fahrzeug-ID sagen lassen, welche Version verbaut ist. Die hatten mir das auch in der DB am Bildschirm gezeigt, dass 3C8 035 730 B verbaut wäre.
Ich habe selbst kein VCDS, aber mir ist eingefallen, dass mir mal jemand kurz nach dem Kauf einen Scan gemacht hatte. In diesem habe ich jetzt nach Moesch1-Beitrag mal nachgeschaut. Und siehe da:
Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei: MFT\3C8-035-730-A.clb
Teilenummer SW: 5N0 035 730 D HW: 5N0 035 730 D
Ist also das alte Teil wie bei madbrain_...
Jetzt Frage ich mich, wieso in der VW-Datenbank was anderes hinterlegt ist?
Außerdem schließe ich mich jetzt der Frage von madbrain_ an , SG einfach umstecken und Kodieren oder ist noch mehr nötig?
@madbrain_: Wie ist deine EZ?
Umbauen sollte einfach Plug & Play + Codierung sein.