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5w oder 10w für ein 528i

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Januar 2006 um 22:49

hallo

möchte mein öl selber wechseln, bloss welches öl soll ich für ein 528i baujahr 97 nehmen da gibt es ja zig tausend verschiedene.

danke im vorraus für euern rat.

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15 Antworten

hängt auch mit laufleistung zusammen

solange es nicht mehr verbraucht als 1L auf 3000km kannst du 5 benutzen, wenn's mehr ist nehmst 10

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von knmg0828

hängt auch mit laufleistung zusammen

solange es nicht mehr verbraucht als 1L auf 3000km kannst du 5 benutzen, wenn's mehr ist nehmst 10

hallo,

dass auto hat 134000 km auf der uhr.verbraucht schon bissi öl meiner meinung nach.mein alter wagen 318i e36 hat deutlich weniger verbraucht.

am 25. Januar 2006 um 10:54

Hallo,

kleiner Tipp noch, schau in der Gebrauchsanweisung nach, welches öl eine Freigabe für die Hydrostößel hat, sonst "tackert" dein auto bald komisch :)

mfg

redmagic

Öle

 

hallo

am Besten 10 Öl mit Freigabe für Motorräder . Es kostet ca 4 €uro pro Liter hatt da Freigabe für hochdrehender Motorradmotoren die beste Scherstabilität. Ein 0 W.. Öl ist zu dünn und sammelt sich extrem schnell in der Ölwanne wie Wasser. Auch der Ölfilm an den metallischen Teilen geht schnell verloren so das im inneren Rost ansetzt. Seit Umstellung auf 0W 30 das zudem extrem teuer ist gibt es bei den Motoren die meisten Motorschäden.( laut Motoren- instandsetzern)

Hallo, habe einen 528er Bj-96 und mache den Ölwechsel auch immer selber. Benutze Castrol 5W/40. Es hat eine Freigabe von BMW was auch hinten drauf steht, laut BMW-Händler benutzen sie in der Werkstatt das Selbe.

Kostenpunkt: 5l Kanister = 40 Euro. (im Baumarkt)

2x1l Flasche = je 10 Euro.

Der 528er benötigt 6,5l Öl.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein.

mfg, jockelsix

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von jockelsix

Hallo, habe einen 528er Bj-96 und mache den Ölwechsel auch immer selber. Benutze Castrol 5W/40. Es hat eine Freigabe von BMW was auch hinten drauf steht, laut BMW-Händler benutzen sie in der Werkstatt das Selbe.

Kostenpunkt: 5l Kanister = 40 Euro. (im Baumarkt)

2x1l Flasche = je 10 Euro.

Der 528er benötigt 6,5l Öl.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein.

mfg, jockelsix

hallo,

danke für dein tipp,

wieviel öl verbraucht eigentlich dein 528i???

ich habe die einbildung dass meiner irgenwie zu viel öl verbraucht bei 10000 km ca. 2liter öl.ist dass eigentlich normal??mein nachbar hat einen 523 und er meint dass sein auto überhaupt kein öl verbraucht er hat noch nie was nachfüllen müssen bei 10000 km laufleistung

öl

 

hi,

habe 528iA bj.09/99 mit 138.500km und seit ca.7000-8000km bin ich mit 0W40 unterwegs.davor und danach kein ölvebrauch.

mfg

halomet

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 10:11

Re: öl

 

Zitat:

Original geschrieben von halomet

hi,

habe 528iA bj.09/99 mit 138.500km und seit ca.7000-8000km bin ich mit 0W40 unterwegs.davor und danach kein ölvebrauch.

mfg

halomet

hallo,

hmmmmm komisch irgendwie warum meine so viel verbraucht, habe dass auto mit 124000 km gekauft jetzt hat er 135000 km und habe bis jetzt ca. 2 liter nachgefüllt. ist nicht normal oder nehme am besten mal dickflüssigeres öl

Mann mach bloß keinen Scheiß,nur BMW Freigabe auf der Verpackung reicht nicht aus.Auch meiner 528i hat jetzt 100000 Km

runter,ich habe auch keinen (spürbaren)Oelverbrauch,brauchte trotz mehrerer Kontrollen nichts nachfüllen,ich fahre im Schnitt nur 15000 Km im Jahr.

Wenn Du jetzt schon 2 Liter verbraucht hast auf 9000 Km dann ist irgendwas größeres kaputt,das Oel ist bestimmt auch nicht das richtige.

Hast Du mal zu der Ablaßschraube sehen lassen,oder ist der Filter nicht fest?

Ich tippe eher,der Motor macht schlapp,der muß doch von unten naß sein,oder der hat in Wirklichkeit (wie andere auch)viel mehr runter als Dir gesagt wurde.

Schau hier nach:http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Mann mach bloß keinen Scheiß,nur BMW Freigabe auf der Verpackung reicht nicht aus.Auch meiner 528i hat jetzt 100000 Km

runter,ich habe auch keinen (spürbaren)Oelverbrauch,brauchte trotz mehrerer Kontrollen nichts nachfüllen,ich fahre im Schnitt nur 15000 Km im Jahr.

Wenn Du jetzt schon 2 Liter verbraucht hast auf 9000 Km dann ist irgendwas größeres kaputt,das Oel ist bestimmt auch nicht das richtige.

Hast Du mal zu der Ablaßschraube sehen lassen,oder ist der Filter nicht fest?

Ich tippe eher,der Motor macht schlapp,der muß doch von unten naß sein,oder der hat in Wirklichkeit (wie andere auch)viel mehr runter als Dir gesagt wurde.

Schau hier nach:http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

halloo,

bitte macht mir keine angst hatte auch schon bedenken wegen km zahl aber habe ein lückenloses chekheft und alle wartungen vom bmw durchgeführt.dann habe ich mir halt kein kopf gemacht. bloss wegen dem lenkrad halt, weil es so abgegriffen ist hatte ich bedenken.habe dass auto vor 3 monaten gekauft und fahre halt sehr viel wie gesagt, habe bis jetzt ca. 9000km gefahren. naja wenn ich mal den öl wechsel werde ich mal genau unter die ölwanne runterschauen ob da nicht die dichtung hin ist oder so und wwerde lam ein dickflüssigere öl nehmen. kann heute bestimmt nicht schlafen :-(.

danke nochmal für dein tipp

@ dedimsana

Bitte mach noch ein Paar Angaben zum Auto.

Vorbesitzer,Unfälle bekannt?

Bei einem 9 Jahre alten 528i mit nur 134000 Km kannst Du aber mehr als unruhig sein.

Abgenutztes Lenkrad,horrender Ölverbrauch,was ist Optisch noch nicht OK?

Gurte i.O,rollen die leicht?

Spaltmaße,Pedalgummis (wenn die neu aussehen verdächtig)

Serviceheft mal alle Km Angaben durchgerechnet ob die Jahresfahrleistung stimmt,oder oft gewechselt hat zwischen den Intervallen?

Welche Stempel sind genau alle drinnen,liste mal bitte auf incl.Bremsflüssigkeit(Km+Inspektion+Datum).Sind zufällig die Unterschriften alle gleich,oder mit dem selben Kuli geschrieben,irgendetwas überschrieben worden?

Ruf bei den Werkstätten an wo er mal gewartet wurde,wenn es in Deiner Nähe ist,schau dem Servicemann auf die Finger der soll die Akte ziehen und nachsehen was gemacht wurde.Vieles wird nicht weitergegeben,auch bei BMW nicht.Die denken nämlich wenn Reparaturen mit Originalteile erledigt wurden ist das kein Unfall,bei mir ist es gerade so,meiner ist auch im Nov.gekauft worden als unfallfrei,ich war sogar in dem AH wo er mal herstammt und habe die Papiere nachsehen lassen ob irgendetwas nicht stimmt mit dem Wagen.Der Geschäftsführer sagte es wurden nur die Durchsichten gemacht alles OK.Schei...

OK ich habe von einem Gebrauchtwagen-Verkäufer die Akte nochmals ziehen lassen unter einem anderem Vorwand,und siehe da 2 Unfälle ,zwar unbedeutend und keine Karosserierichtarbeiten nötig,aber vorne und hinten Stoßstangen

incl.aller Anbauteile neu ~2600 Euro Schaden.

Beantworte bitte erstmal das ,dann können wir weiter sehen.

Betrüger benutzen nicht umsonst BMW,die Motoren soweit es Benziner sind laufen ewig,deshalb lassen sich schnell mal 100000 Km unter den Tisch fallen,wenn das aber mehrere schon gemacht haben,dann bist Du der angeschmierte.

Gruß Rolf

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 14:46

hallo, habe erstmal bei den bmw händler angerufen. aber die haben mir gesagt dass sie darüber keine auskunft geben können :-(

habe nun jetzt die daten aus dem serviceheft rausgeschrieben

übergabe am 04/94

ölservice bei 12640 km am 03/98

inspektion 1 bei 29134 km am 01/99

ölservice bei 43609 km am 09/99

inspektion 2 bei 60940 km am 03/00

ölservice inspektion 1 bei 95124 km am 04/02

ölservice bei 118400 km am 01/04

filter, bremsflüssigkeit usw. wurden auch getauscht habe aber nicht dazu geschrieben nicht dass es zu unübersichtlig wird.

werde heute noch vin meinen nachbar seinen 523 die pedalgummis anschauen und mit meinen vergleichen.

habe ich dann eigentlich dass recht bei einer tachomanupulation dass auto wieder zurückzugeben? habe es ca vor 3 monaten gekauft. dass auto hat halt leichte kratzer und hinten wurde schon mal lackiert an der c säule

Hier schnell ein paar Fragen,bin noch am suchen.

Sehr wichtig!!!!

-Wieviele Vorbesitzer?

-Wieviele unterschiedliche Autohäuser haben die Wartungen ausgeführt?

Hast Du nachgesehen,ob die Unterschriften sich alle ähneln?

Blankohefte kann jeder bei BMW kaufen,"nette BMW Mitarbeiter /Kumpels "stempeln einfach nach.

Noch ein Tip,die Tachoeinheiten werden bei Fehler komplett ausgetauscht,Kilometerstände werden zwar an einigen Stellen abgespeichert,wenn man aber immer unter dem Höchstand geblieben ist (z.B.Schlüssel)kann man immer wieder "zurückdrehen".Für den Leien ein Bsp.:,Fahrzeug wurde zur Inspektion gebracht,100000 Km stehen abgespeichert im Fahrzeug /Schlüssel ect.,Bestätigung der Insp.und Kilometerstand im Bordbuch,danach wird wieder bis 80000 zurückgedreht,bei 120000 geht es wieder zur Inspektion oder Ölservice,abgelegt sind 120000 ,

in Wahrheit sind es 140000 .Wird und wurde oft bei Leasingfahrzeugen gemacht.Ist Deiner aus Privat oder Firma?

Beantworte erstmal alles,ich gehe erstmal vom schlimmsten aus,das beunruhigt Dich zwar,aber sollte es doch nicht so schlimm sein freut man sich mehr.

PS Die Nachlackierung an der C-Säule,wurde die Dir genannt beim Kauf?Kein gutes Omen.

Gruß Rolf

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:12

hallo,

also der wagen hatte 4 vorbezitzer,

hat drei unterschiedliche werkstätte haben die wartungen durchgeführt,k

die unterschrifte stimmen nicht überein sie sind bei jedem kundendienst anders unterzeichnet worden.

ja die lackierung wurde mir gesagt.

es ist mein privat wagen, habe es von einem händler gekauft.

was könnte ich denn machen um sicher zu gehen

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