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5W20 gegen 5W30 tauschen , wer hat es gemacht ?
Hallo zusammen,
Wer hat es schon gemacht ?
Irgendwie entzieht sich mir der Sinn nach dem 5W20.
Da sowieso ein ölwechsel bei mir fällig ist , dachte ich nehme einfach 5W30.
Dürfte ja sicherlich keine Probleme machen ?
MfG Christian
Beste Antwort im Thema
Es gibt sicher nichts Besseres als kurzintervallige Ölwechsel für den Motor.
Aber Geldbeutel und Umwelt sind eben auch noch Argumente.
Ich wechsel einmal im Jahr - egal, ob ich 5 tkm oder 15 tkm gefahren bin.
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38 Antworten
Stelle diese Frage doch mal im www.oil-club.de . Da schreiben echte Ölprofis ;-))
Gruss , Stefan
Oder im MT-eigenen Ölthread. Kann ich nur empfehlen!
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=5238
...die Frage allein schon... da könnt' ich genau so gut fragen: "Weiß - oder schwarz?". Um welches der 5 Autos in deiner Signatur gehts überhaupt?
Es geht um den 2014er Ford E250.
V8 4,6liter FlexFuel.
Dieses WSS-M2C945-A Öl , gibt es hier nirgends.
Castrol empfiehlt 5W30 , haben aber auch das 5W20 im Angebot .
Nur eben keins mit 945-A .
In anderen Foren kann man sich totlesen und ist nicht einen Schritt weiter
Ich dachte vllt. Kann ein Crown Vic. Fahrer was dazu sagen ? Die haben ja die selbe Technik !
Du solltest " in anderen Foren " dich auch nicht tot lesen , sondern diese Frage dort stellen .
Nimm ein 5-30er, daß ist für deutsche Fahrverhältnisse eh besser geeignet als das 5W20.
Zitat:
scorpio-driver schrieb:
Es geht um den 2014er Ford E250.
V8 4,6liter FlexFuel.
Dieses WSS-M2C945-A Öl , gibt es hier nirgends.
Castrol empfiehlt 5W30 , haben aber auch das 5W20 im Angebot .
Nur eben keins mit 945-A .
Nachtrag: Wie hast du denn bitte gesucht? EINE SEKUNDE mit google - einfach die Ford-Norm reinkopiert:
http://www.ato24.de/motorcraft-motorol-5w-20-premium-synthetic-blend.html
Bei ebay Duerkop GmbH auch erhältlich...
Dein Vergleich mitm Crown Vic hinkt - die gabs ja nur bis 2011. K.A., ob in 3 Jahren nochmal was am Motor geändert wurde. Aber bei den damaligen Flex Fuelern im CV iss' auch 5W20 vorgeschrieben.
Wie also Experimente wagen, wenns auch günstig und einfach geht?!
Da kannst mal sehen
Ich und Google.
Danke für den link.
Dann nehme ich das !
Stellt kein Problem dar , da ich sowieso "Amerikanisch" fahre . So gut wie nie über 2500U/min .
Autobahn max 65Mph.
Zitat:
@scorpio-driver schrieb am 24. Juli 2016 um 15:10:32 Uhr:
Es geht um den 2014er Ford E250.
V8 4,6liter FlexFuel.
Dieses WSS-M2C945-A Öl , gibt es hier nirgends.
Castrol empfiehlt 5W30 , haben aber auch das 5W20 im Angebot .
Nur eben keins mit 945-A .
In anderen Foren kann man sich totlesen und ist nicht einen Schritt weiter
Ich dachte vllt. Kann ein Crown Vic. Fahrer was dazu sagen ? Die haben ja die selbe Technik !
Wenigstens noch einer mit nem Bumsbums ähh mit ner E-Serie!!!
Ich fahre den 5.4er im E350.
Öl nach ILSAC GF-5 und Fordnorm M2C945 von Addinol aus dem ehemaligen DDR-Chemiekombinat, bestellt aus dem Internetz
http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1663 ...
Bisher keine Probleme
Zitat:
Wenigstens noch einer mit nem Bumsbums ähh mit ner E-Serie!!!
Ich fahre den 5.4er im E350.
Ja , aber als VAN , hast Du auch die "letzte" Baureihe ?
Danke für den Link !
Zitat:
@scorpio-driver schrieb am 27. Juli 2016 um 16:05:35 Uhr:
Zitat:
Wenigstens noch einer mit nem Bumsbums ähh mit ner E-Serie!!!
Ich fahre den 5.4er im E350.
Ja , aber als VAN , hast Du auch die "letzte" Baureihe ?
Danke für den Link !
Die Baureihe ab 92, aber vor dem Facelift ab 2010 (noch nicht mit dem schickeren Grill). Scheiben habe ich getönt 95% mittlerweile und ausklappbares Bett drin.
Wo kommst Du her?
Ich komme aus dem Kreis Groß-Gerau.
Ich weiß etwas OT !
Was hast Du mittlerweile an Laufleistung ?
Bei mir ist Werkzeug und "Einbau" drinnen
Ich hatte extra den kleinen Motor genommen, weil alles was ich so gelesen habe und "gehört" , war; nimm den 4,6er , der ist am Haltbarsten und Pflegeleicht .
Vermutlich komme ich im Laufe der Woche erst auf 10Tmls .
Der 4.6L ist doch sicher der Modular V8 der auch im Mustang 2005-2010 zum Einsatz kam? Dort ist es schon fast üblich die Ford 5W20 leichtlauf Spritsparplörre gegen ein gutes 5W30 zu tauschen.
Üblich vielleicht, schadet auch nicht, bringt aber in der Praxis nix. Mit einem 5W40 hatte ich 1,5 Liter/100km Mehrverbrauch. Ford hat das 5W20 ich glaube bis Jahrgang 97 rückwirkend freigegeben.
Gleiche Diskussion im Focus-Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...ohende-motorschaeden-t5036001.html?...
Mal so gefragt: welcher Schmierfilm soll denn bei fast 30 Litern Kühlwasser im E350 auf Grund von zu hoher Temperatur abreißen???
Ob 5.4er oder 4.6er, die sind alle robust, wenn man alle 5000 bis 7500 Mls das Öl mitsamt Filter wechselt
Ein Mustang GT wird in der Regel auch anders gefahren als eine E-Serie !!!
Die Modular V8 kann man ohne Probleme mit 5W20 betreiben, ohne dass sie Schaden nehmen. Aber genauso gut mit 5W30.
Ich habe mittlerweile 202000 Meilen auf meinem TownCar und bin die ersten 100000 5w30 gefahren, dann die nächsten 100000 5w20. Immer Vollsynthetik und meistens Ford Motorcraft Öl und, wichtig, immer Motorcraft Filter. Manch andere Filter für den Modular haben Probleme mit Drainback und dann dauert es länger bis nach dem Start der Öldruck da ist. Ölwechsel alle 5000 Meilen. Hatte noch nie was am Motor und dicht ist er auch noch....
Jetzt im Sommer bin ich auch im TownCar auf 0W30 FST von Castrol umgestiegen, einfach aus Bequemlichkeit weil ich es mittlerweile in allen 4 Autos fahre und so nur ein Öl vorrätig haben muss. Ist auch leichter und billiger zu beschaffen als das Motorcraft Öl.