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5W30 Öl sehr verschlammt, Intervall verkürzen oder anderes ÖL
Meine Freundin hat einen Golf 4 1.4l 16V.
Sie fährt im Jahr ca. 6000km, und fast nur Kurzstrecken bis 10km.
Habe heute festgestellt daß der Öldeckel und Einlass am Motor sehr verschlammt ist. Als Öl verwendet sie 5W30 und Wechsel alle 2 Jahre mit Ölfilter.
Sollte man auf ein anders Öl wie z.B. 5W40 oder 0W40 verwenden und Jährlich wechseln, oder weiterhin das 5W30 bei Jährlichen Wechsel
Helfen würde wohl auch wenn Sie alle paar Wochen 20km am Stück fahren würde oder?
Beste Antwort im Thema
Da Dein GOLF 4 offensichtlich viel bei Kurzstreckenbetrieb genutzt wird, empfehle ich Dir dringend: eine Kurbelgehäuse-Durchlüftung per Nachrüstsatz und einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung (anstelle NUR einer Heizung am Schlauch sitzend 6 cm oberhalb vom Ölabscheider) einzubauen, um einen allfälligen Motorschaden zu verhindern.
Etliche Tausend GOLF 4 Nutzer hatten anfangs der 2000er Jahre deshalb einen Motorschaden. Anfangs zahlte VW etwa 80% und als es sehr viele wurden, nur mehr 50% der Kosten für den Einbau eines VW Tausch-Motors. Wenn der Wagen inzwischen über 10 Jahre alt geworden war, zahlte VW nichts mehr ...
Der Grund:
Bei kalten Außentemperaturen entsteht nach Abstellen (und länger stehen lassen) des Motors im Freien, besonders durch die Verwendung von ziemlich reinen Aluminium beim Motorblock-Gehäuse, im Kurbelgehäuse-Inneren, KONDENS-WASSER. Nach erneutem Start wird das Kondenswasser durch den Überdruck im Kurbelgehäuse (dies entsteht durch die nicht ganz dichten Ölabstreifringe) recht schnell in den Kurbelgehäuse-Ölabscheider weiter befördert. Wenn der Motorblock sich erhitzt und damit auch der Ölabscheider, verdunstet das ehemalige "Kondenswasser" und wird über die Luft-Überdruck-Schlauchleitung, vom Ölabscheider hoch in das Luftansaugfilter-Gehäuse befördert. Von dort wird Luft + diese Feuchtigkeit, für das Benzin-/Luft-Gemisch angesaugt und in den Brennräumen verbrannt. (Bei Standgas trägt die zusätzliche Feuchtigkeit zur Brennraum-Kühlung bei.)
In den 50er Jahren hing bei VW am Motor einfach ein Schlauch hinunter, über den das Kondenswasser + mehr oder weniger Öl-Dunst auf die Straße hinunter tropfte ...
Etwa 10 Jahre später wurde dieses Gemisch in einem Auffang-Gefäß gesammelt und musste beim Motorservice immer entleert werden.
Heutzutage müssen wir Umweltschutz betrieben und dieses Gemisch wird in den Brennräumen mit verbrannt.
Wenn der GOLF 4 aber NUR kurz benutzt wird und der Motor NICHT ordentlich heiß wird, kann das "Kondenswasser" im Ölabscheider auch NICHT verdunsten und wird nach mehreren kurzen Fahrtstrecken immer mehr und mehr. Wenn es dann um minus sechs Grad oder noch tiefere Temperaturen in der Nacht hat, gefriert dieses "Kondenswasser" samt dem Öl-Schmoder zu einer festen Masse die nicht so schnell auftaut, wenn der GOLF 4 wieder benutzt wird. Durch den Überdruck im Kurbelgehäuse wird dann das Motor-Öl über das Rohr vom Ölmess-Stab herausbefördert, bis der Öl-Spiegel zu tief gesunken ist und die Ölpumpe nur mehr Luft ansaugt. -> Die Folge ist ein kapitaler Motorschaden ...
Die Fahrtstrecke vom ersten Aufleuchten der Öl-Warnkontrolle bis zum Festfressen der Kurbelwelle beträgt oft nur 300 Meter !!!
Auf etwa den letzten 10 Seiten von dem Bericht kannst Du dich einlesen zu diesem Umbau/Aufrüstung:
https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...
Auf Seite 32 von diesem Beitrag gibt es etliche Bilder von Einzelteilen vom Kurbelgehäuse-Umluft-Nachrüstsatz. Ich habe für diesen Nachrüstsatz 036 198 999 D im AHW-Shop.de Euro 112,61 + MWSt. im Feber 2018 bezahlt.
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65 Antworten
Der arme Motor....auch wenn´s ein 1.4er ist
Das Beste für Ihn wäre, wenn er im Winter den
Freitot durch Kolbenkipper oder zugefrorenes Entlüftungsgehäuse
sein Altöl verliert.
Kurzstrecke und LL-Öl freut nur Einen--> ADAC / VW
5W40 ist nicht verkehrt....aber hierfeür gibt es oben rechts die SuFu
Zitat:
@powerschwabe schrieb am 26. Januar 2020 um 12:54:18 Uhr:
Wechsel alle 2 Jahre
Von wem haste denn den Blödsinn?
Was dabei rumkommt siehst du nun selbst.
Vermutlich ist aber auch noch die Koppdichtung hin.
Am 5W30 liegst mit Sicherheit nicht.
Und auch extrem Kurzstrecke verursacht nicht solche Schlampes.
Umsteigen auf 5w40 ohne Longlife und Fest nach Intervall 10TKM oder 15 TKM je nach Einsatzgebiet.
LL Öl und Kurzstrecke passt nicht zusammen.
Da sieht das früher oder später generell so aus unterm Deckel. Vor allem zum jetzigen Wetter.
Ich würde sogar empfehlen jetzt einmal Öl Ablassen , dann mit billiger 15w40 Suppe mit VW Freigabe aufkippen.
Vielleicht sogar ne Spülung mit rein.
Dann 100km ab Stück fahren damit er wirklich war ist und Wasser verdampfen kann im System.
Dann Ölwechsel inkl Filter auf das korrekte 5w40.
Nächste Ölwechsel entweder 10tk oder in einem Jahr bei Ausschlisslich Kurzstrecke in der City.
Oder alle 15tkm bei normalem Mischbetrieb.
Und nein auch 20km reichen nicht wenn man sonst nur 10km fährt.
Das Öl muss heiss sein und das ist noch nicht einmal ansatzweise der Fall wenn das Kühlwasser warm ist.
Erst wenn das ÖL heiß ist ab 90° verdampft das Wasser aus dem Öl.
Dann ist eben noch einmal mehr ein Ölwechsel fällig oder zwischendurch ne längere Fahrt.
PS: @PKgeorge
Das liegt tatsächlich am LL Öl und Kurzstrecke vor allem im Winter.
Und Gerade dann wenn es schon länger drinne ist.
Dann ist Kondenswasser im Öl und kann nie verdampfen weil das Öl bei 10km nichteinmal ansatzweise war genug wird dazu.
Die Ölverdünnung geht immer weiter und weiter.
Der Schmoder unter dem Öldeckel kommt von Kurzstreckenbetrieb, wenn der Motor allzuoft nicht ordentlich heiß geworden ist ...
Aber zu der Frage nach gutem Motoröl:
Ich empfehle aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Autobastler (jetzt 72 Jahre alt):
1.) KEIN Longlive-Öl verwenden - diese haben NUR sehr wenige Additive beigemengt, da diese nicht jahrelang ihr Wirkung leisten können nach Kontakt mit Sauerstoff (diese oxidieren ...);
2.) empfohlene VW-Ölbezeichnungen:
... a) für Benziner:
VW 502 00 Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung);
… b) für Diesel:
VW 505 01 Ganzjahres-Motoröl für Pumpe-Düse Dieselmotoren;
VW 505 00 Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung;
3.) NUR vollsynthetische Motoröl verwenden (gegen zu viel Ölkohle-Ablagerungen im Brennraum);
4.) Zum Ölwechsel, wenn der GOLF-Motor jahrelang in gutem Zustand bleiben soll:
Mache jedes Jahr einen Ölwechsel vor Beginn der kalten Jahreszeit, damit zu Zeiten von KALTSTART die Öladditive noch jung und möglichst unverbraucht sind und optimal ihre Wirkung entfalten können !!!
Immer auch Ölfilter mit erneuern !!!
Wenn jemand deutlich mehr als 15.000 km im Jahr fährt, dann 2x im Jahr das Öl wechseln !!!
5W-40 oder 0W-40 (letzteres ist besser bei größerer Kälte; nach dem Kaltstart nicht so dick und zäh wie 10W-... - aber diese sind trotzdem bei Hitze nicht zu dünn)
Wenn man einen Automotor möglichst lange in gutem Zustand erhalten will, so ist ein hochwertiges Motor-Öl unumgänglich !!! Mit schlechtem Motoröl gibt es unter anderem -> Kolbenkipper, Ablagerungen im Brennraum, ...
Ich persönlich fahre in meinem Benziner:
CASTROL EDGE Titanium FST, 0W-40, A3/B4
Naja da gibts nen Geheimtip... ADDINOL 5w40
ehemals gabs das auch im Praktiker
Und dann wie gesagt 1x Jahr und auf 10 oder 15tkm gehen und regelmäßig längere Strecke.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 26. Januar 2020 um 13:17:50 Uhr:
PS: @PKgeorge
Das liegt tatsächlich am LL Öl und Kurzstrecke vor allem im Winter.
Nee eben nicht.
Fahre die Plörre selbst in extremer Kurzstrecke und nur im Winter.
Ick hab kein Schlampes!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 26. Januar 2020 um 13:27:54 Uhr:
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 26. Januar 2020 um 13:17:50 Uhr:
PS: @PKgeorge
Das liegt tatsächlich am LL Öl und Kurzstrecke vor allem im Winter.
Nee eben nicht.
Fahre die Plörre selbst in extremer Kurzstrecke und nur im Winter.
Ick hab kein Schlampes!
Freue dich darüber.
Ausnahmen bestigen / haben die Regel
Fahr mal 2 Jahre täglich nur 10km am Tag mit ein und dem gleichen LL Öl.
Und bevor du nochmal auf die Idee kommst es liegt an der Kopfdichtung.
zum Prüfen gehört auch -> Ölwechsel und Indikatortest und abdrücken der Kühlanlage
Dein Pauschaler Spruch hier ... komplett daneben.
Gatsche am Öldeckel zu 95% Ultrakurzstrecke mit LL ÖL und überzogenem Wechselintervall.
Ich versichere dir, das ich in der Woche min 5 Autos mit solcher gatsche sehe und bei 95 von 100 Autos liegt es am LL Ö und Ultrakurzstreckenbetrieb mit zu lang auseinanderliegenden Intervallen.
Glaub uns doch bitte.
Bin nicht der Einzige der das mehrfach erwähnte das es an den tollen LL ÖLen liegt.
Es fehlen denen genau die Additive die das verhindern und haben genu die Additive die es verstärken
Und bei täglich 10km wird nichtmal das Kühlwasser warm wie soll denn das Öl warm werden um Wasser zu Verdampfen .. das bleibt als Schaum am Öldeckel.
Den Schmodder am Öleinfülldeckel haste im Winter eh immer, egal welches Öl verwendet wird, wenn der Motor häufig nicht seine Betriebstemperatur erreicht.
Das ist auch kein Merkmal eines Schadens an der Kopfdichtung.
Ein Rat auch von mir: Entferne den Schmodder von Zeit zu Zeit, fülle Öl auf, was Dir gerade zur Verfügung steht, bis kurz vor Maximum und lass deine Freundin weiterfahren.
Jedes Jahr Öl Wechsel bitte vollsynthetisches Öl 5w40
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 26. Januar 2020 um 13:17:50 Uhr:
Umsteigen auf 5w40 ohne Longlife und Fest nach Intervall 10TKM oder 15 TKM je nach Einsatzgebiet.
LL Öl und Kurzstrecke passt nicht zusammen.
(...)
Nee, bei Festintervall würd ich es nach 12 Monaten oder nach 15 tkm rauswerfen, je nachdem, was zuerst eintrit. Bei jährlich 6 tkm würde das Öl sonst zwischen 1 1/2 und 2 1/2" Jahren im Motor bleiben. Das halte ich bei dem Fahrprofil nicht für gut.
Stimmt schon, LL u. Kurzstrecke passen nicht.
Mach einen Ölwechsel einmal im Jahr. Gerade bei den Kurzstrecken. Und schau, dass man vor allem im Winter mal nen Ausflug macht, wo der Motor 30 min auf Temperatur ist, also 45 Min gefahren wird.
Ein Ölwechsel ist keine komplizierte Sache. Kosten 20 Euro mit Ölfilter pro Jahr. Diese Kosten gehen neben den anderen Kosten (Steuer, Verschleiss, Versicherung, etc) wirklich unter. Und der Motor wird halten als netter Nebeneffekt. Wenn das Öl so aussieht wie auf dem Foto und man dauerhaft so fährt, wird der es nicht ewig machen.
Und wenn man es nicht selbst machen kann, fahr zu einer freien Werkstatt wo man das Öl anliefern kann oder zu Mc Oil, da kostet der Ölwechsel mit Shell HX7 5w40 55 Euro inkl. Filter. Ist auch geschenkt.
Das HX7 hat sogar die VW50200/50500 Freigabe und ist damit freigegeben, solange man nicht im LL Intervall fährt. Zusätzlich ist es gut additiviert.
Vorher aber ne Stunde auf der Autobahn fahren, dass sich der Schleim löst und dann zeitnah zum Ölwechsel.
Ich habe doch 1x im Jahr geschrieben oder alle 10 bzw 15tkm je nach Einsatzgebiet und je nachdem was zuerst eintritt.
Bei diesem Intervall kannst du dann auch mit gutem gewissen z.B das HighStar 5w40 von Addinol fahren.
Du brauchst nix teures und Sonderbares. Halt nur Regelmäßigkeit.
Dann werde ich umstellen. 0W40 oder 5w40 verwenden.
Kann man einen Hersteller empfehlen, oder reicht es aus wenn es die Freigabe von VW hat.