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5W40 MB 229.52 Motoröl gibt's das? ??

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 6:31

Hey zusammen,

 

zum Kundendienst will ich mein eigenes Öl mitbringen. Jetzt habe ich mal auf dem Bericht der letzten Inspektion geschaut.

 

Vermerkt ist 5W-40 für 229.52

 

Mein Anliegen ist hier aber... ich finde kein einziges Öl das genau der Bezeichnung entspricht. Immer nur das 5W-30 Öl. Jetzt weiß ich nicht ob es sich um ein Tippfehler handelt oder es dieses besagte Öl gar nicht gibt. Ich habe allerdings 5W-40 mit 229.5 gefunden.

 

Bin etwas verwirrt. Ich weiß... Ich kann auch das 5W-30 nehmen, will es aber nicht.

 

Es handelt sich bei mir um einen C220 Bluetec W205 Limousine.

 

 

Liebe Grüße

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17 Antworten

Klar nimm 5W-30 229.51 das ist auch sicher drinnen, ist das Standardöl für Benz Diesel.

Das gleiche hatte ich mich auch schon gefragt, konnte auch kein 5W40 mit 229.51 oder 52 finden. Aber wenn man sorglos das 5W30 benutzen kann, passt das schon. Hoffe ich jedenfalls :P

SAE 5W (Niedrigtemperatur-Viskosität): Die Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen noch pumpbar ist, beträgt ?35 °C

SAE 30 (Hochtemperatur-Viskosität): Die min. Viskosität bei 100°C beträgt 9,3 mm²/s

Das 229.52 ist für Fz. mit Dieselmotoren/ Ad-blue

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:28

@OSTERFELD1

 

Das ist mir bewusst. Ich Frage mich nur wie MB über ein solches Öl verfügen kann, es aber anderweitig nicht zu finden ist.

 

Die 229.52 ist speziell für AdBlue. Genau das trifft bei mir auch zu.

Ich würde da mal nachfragen. Ich galube 5W40 hätte 5W30 heißen sollen.

Die höchste mit bekannte MB Freigaben eines 5W40 ist das Aral HighTronic mit den Freigaben 229.31; 229.51 und 226.5

Bei Aral wirst du fündig ! Zumindest mit der Spezifiktion 229.51 !

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 10:58

Genau @Joe_Stuttgart du hast es erfasst. Die 229.52 fehlt da.

 

Danke euch aber mal

Und ohne jetzt zu googeln, was ist der Unterschied zwischen 51 und 52? Kann man beides für Adblue nutzen oder geht nur die 52? Dann werde ich mir nachher mal gleich 5W30 Öl von Luiqid Moly raus suchen und schonmal im Warenkorb lassen für die zukünftige Inspektion.

Es gehen natürlich beide.

Die 229.52 hat u.a. etwas höhere Anforderungen an die Kraftstoffersparnis ( daher auch nur in niedrigen Viskositätsklassen erhältlich) und ist auch nur bei den Sechszylinder Dieseln mit SCR-Kat (Adblue)vorgeschrieben nicht bei den Vierzylindern im 205.

Die 229.51 ist eh angenehmer , da es hier deutlich hochwertigere Öle zur Auswahl gibt. Zum Beispiel das Aral Supertronic oder Mobil 1 ESP beides natürlich in 0W 40.

Das oben beschriebene Aral gibt’s für unter sieben Euro pro Liter, warum dann ein anderes in der Regel auch noch teureres 0w/5w-30 Öl nehmen, nur damit man 229.52 drauf stehen hat?

Grüße

Zitat:

@Seicodad schrieb am 23. Februar 2018 um 13:13:32 Uhr:

Es gehen natürlich beide.

Die 229.52 hat u.a. etwas höhere Anforderungen an die Kraftstoffersparnis ( daher auch nur in niedrigen Viskositätsklassen erhältlich) und ist auch nur bei den Sechszylinder Dieseln mit SCR-Kat (Adblue)vorgeschrieben nicht bei den Vierzylindern im 205.

Die 229.51 ist eh angenehmer , da es hier deutlich hochwertigere Öle zur Auswahl gibt. Zum Beispiel das Aral Supertronic oder Mobil 1 ESP beides natürlich in 0W 40.

Das oben beschriebene Aral gibt’s für unter sieben Euro pro Liter, warum dann ein anderes in der Regel auch noch teureres 0w/5w-30 Öl nehmen, nur damit man 229.52 drauf stehen hat?

Grüße

Bin mit dem Thema Öl nie richtig warm geworden und werde ich wohl auch in Zukunft nicht :P Ich kauf das wo die Leute sagen das ist P/L Technisch gut, leider ist das aber wohl mehr eine Religion als das es da wirklich "Testsieger" gibt.

Ich würde auch das Aral oder Mobil nehmen, in 0W40. Hauptsache es ist gut für den Motor und er fühlt sich wohl :)

Pauschal ist das Thema auch überbewertet. ;-)

Wichtig ist nur zu verstehen, dass bei der 229.52 die Öle grundsätzlich deswegen nicht hochwertiger oder besser als die 229.51 sein müssen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist Fakt.

Über alles andere, Hersteller, ViskositätsKlassen und so weiter kann man sich streiten und wirst du auch keine konkrete Aussage erhalten.

Solange du ein 229.51 oder 229.52 verwendest ist alles gut und mach dir nicht zuviele Gedanken.

Das Aral Supertronic 0W 40 ist aber eben eines der besten Öle und zum wirklich guten Preis erhältlich.

Ich arbeite nicht bei Aral. Ha ha

Zitat:

Pauschal ist das Thema auch überbewertet. ;-)

Wichtig ist nur zu verstehen, dass bei der 229.52 die Öle grundsätzlich deswegen nicht hochwertiger oder besser als die 229.51 sein müssen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist Fakt.

Über alles andere, Hersteller, ViskositätsKlassen und so weiter kann man sich streiten und wirst du auch keine konkrete Aussage erhalten.

Solange du ein 229.51 oder 229.52 verwendest ist alles gut und mach dir nicht zuviele Gedanken.

Das Aral Supertronic 0W 40 ist aber eben eines der besten Öle und zum wirklich guten Preis erhältlich.

Ich arbeite nicht bei Aral. Ha ha

Das würde ich so zumindest fast unterschreiben.

Es gibt wie auch bei Kraftstoffen graviernde Unterschiede beim Öl. Allerdings wirken sich diese meist erst unter extremer Belastung, bei technischen Defekten (hier höhere Sicherheit für Notlaufeigenschaften usw.) und in Dauerhaltbarkeit / Verschleiß aus.

Man muss hier bedenken das die Nachteile meist alle im ganz kleinen einstelligen % Bereich sind. Daher muss jeder Anwender das für sich selbst entscheiden.

Ich für meinem Teil tendiere immer zur besten Möglichkeit.

Der Unterschied zwischen 229.5 und 229.51 ist hauptsächlich die Schwefelfreiheit. Bringt aber auch nur was wenn man schwefelarmen/freien Kraftstoff tankt. Euer Partikelfilter und Ansaugtrakt (Verkokung Ventile) wären u.a. die Teile die euch dankbar für die Nutzung wären.

Der Unterschied zwischen 229.51 und 229.52 ist primär eine höhere Oxidationsstabilität (als bei 229.51). Das ist hilfreich bei der Verwendung mit Harnstoffen (BlueTec). Es wird auch behauptet das hierdurch der Kraftstoffverbrauch verringert würde. Ich persönlich glaube das letztere Aussage nur auf einem Prüfstand nachweisbar wäre und im Alltag nicht bemerkt werden kann. Aber es gilt wie bei vielen Dingen in einem Motor, erst einige Verbesserungen zusammen ergeben eine merklichen Erfolg.

Ich hoffe ich habe Gedanklich gerade nichts durcheinander geworfen. Wenn jemand sich mit Öl und Auto nicht auskennt, den Hersteller des Motors / Autos fragen. Der hat sehr viele Stunden mit Motor, Öl usw. auf Prüfständen mit entsprechenden Analysen verbracht und weiß was funktioniert.

Ist zwar nun weit ab vom Schuss, aber im professionellen Rennsport würde z.B. kein Team auf die Idee kommen das empfohlene Öl des Motortuners eigenmächtig zu ersetzen, auch nicht durch ein gleichlautendes Öl eines anderen Herstellers.

Hallo,

ich fahre zwar den OM654 2L 150PS im S213 aber Mercedes bleibt Mercedes.

Ich habe bei meiner letzten Inspektion bei Mercedes auf 5W40 mit 229.52 Freigabe um ölen lassen.

Es ist das Fuchs TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40.

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