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5W40-Öl gut für Mercedes 240D W123 ?/Öl für 300D

Mercedes W123
Themenstarteram 24. März 2016 um 16:29

Hi Zusammen,

nun steht bald der frühjahrliche Ölwechsel an bei meinem Mercedes 240D ( 72 PS / Bj. 1983 ).

Kann ich das 5 W40-Öl verwenden ( MB-Freigabe 229.31 / ACAE A3/B4 + C3 ) ?

Grüße aus Ludwigshafen

John

Beste Antwort im Thema

Was steht in der Betriebsanleitung. :confused:

Wenn du eine abweichende Ölspezifikation verwenden möchtest, findest du hier sicherlich genügende Anregungen. > > > http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

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Was steht in der Betriebsanleitung. :confused:

Wenn du eine abweichende Ölspezifikation verwenden möchtest, findest du hier sicherlich genügende Anregungen. > > > http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Hallo,

du wirst diesbezüglich kein eindeutiges "ja" oder "nein" bekommen.

Braucht dein Motor 5W40? - Sicherlich nicht, 10W40 oder sogar nur 15W40 erfüllen in einem 240d sicherlich ihren Zweck.

Ist 5W40 gut für deinen Motor? - Genau hier scheiden sich für gewöhnlich die Geister. Es gibt verschiedene, sehr stark voneinander abweichende Meinungen. Generell gibt es Fahrer älterer Fahrzeuge, die der Meinung sind, modernes teil- oder vollsynthetisches Öl wäre eher ungeeignet für ältere Motorkonstruktionen. Andere behaupten genau das Gegenteil.

Das einzige, das dir weiterhelfen wird, ist dich selbst durch diverse Ölthreads zu kämpfen und dir eine eigene Meinung zu bilden.

In diesem Sinne - ein frohes Osterfest!

MfG

Jablonski (der in seinem 230ce vollsynthetisches 5W40 fährt und den Eindruck hat, dass es dem Motor ganz gut tut)

5W40 für den 240D ist sowie wenn du das Öl in nen Lanzbuldog kippst. Unnötigt.

Die Öle sind für die heutigen Motoren deren Spiel in den Beweglichen Teile reduziert wurde. Deshalb bekommen diese auch 5W40 oder noch dünner.

Ich fahre gänzlich 10W40.

Der Unterschied 15W zu 10W ist der, daß das 10W im kalten Zustand dünner u im heißen Zustand dicker ist wie das 15W40. Aussage vom Chemiker von der Firma Bantleon Ulm. Ölproduzent.

Kippe dem mal die Ölschlammspülung von Lequi-Moli rein vor dem Ölwechsel und du merkst den Unterschied. gut 200km fahren. Dann wechseln.

Ansonsten was wichtig bei den Motoren ist, Ventile einstellen.

Schon mal gemacht ??? EV=0,15-0.20 AV=0,3-0,35 KALT eingestellt.

am 25. März 2016 um 13:35

Wenn dein Motor gut beieinander ist spricht nix dagegen, ein gutes 10W- 40 ist sicherlich ein guter Kompromiss, braucht er Öl würde ich 20W-50 fahren .

Themenstarteram 25. März 2016 um 17:51

Ich habe halt noch gute 30 Liter von dem 5W 40 Öl im Keller stehen, deswegen frage ich.

Bis jetzt hat mein W123 vom Vorbesitzer folgende Öle bekommen:

0W 40 ACEA A3/B4

5W 40 ACEA B4

5W 40 ACEA C3

10W 40 ACEA B3

15W 40 ACEA B3

Wechselintervall alle 6 Monate

zwischen 1.000 km und 3.800 km wurde zwischen den Ölwechseln gefahren

 

Und der Motor hat zwischenzeitlich 182.000 km runter und hat kein messbaren Ölverbrauch

Gut, wenn die widersprüchlichen, vermuteten Meinungen noch nicht ausreichend sind, ich verwende 10W-60 und mein Motor läuft wie geschmiert.

Ich bin bei 5W50 gelandet.... Hat hat bei LEerlauf etwas mehr Öldruck im vergleich zum 40iger..

ich halts hier wie Flossenschrauber. Bei den alten Motoren is heutiges "hochwertiges" Öl "Perle vor die Säu" ;) - ich nehm im Winter 10w40 und im Sommer 15w40.

Zitat:

@keulinchen schrieb am 30. März 2016 um 20:11:58 Uhr:

ich halts hier wie Flossenschrauber. Bei den alten Motoren is heutiges "hochwertiges" Öl "Perle vor die Säu" ;) - ich nehm im Winter 10w40 und im Sommer 15w40.

.

Definier mal "hochwertig". :confused: Denn da versteht wieder jeder was anderes darunter !

Zusätzlich würde mich interessieren, warum man für einen älteren, erhaltenswerten, "innig geliebten oldtimer Motor", unbedingt minderwertiges Öl verwenden soll. :confused::confused::confused:

Und die Metapher heißt: "Perlen vor die Säue"!

Übrigens, ein Mehrbereichsöl ist auch deshalb ein Mehrbereichsöl, damit es ganzjährig zum Einsatz kommen kann.

Zitat:

Definier mal "hochwertig". :confused: Denn da versteht wieder jeder was anderes darunter !

Zusätzlich würde mich interessieren, warum man für einen älteren, erhaltenswerten, "innig geliebten oldtimer Motor", unbedingt minderwertiges Öl verwenden soll. :confused::confused::confused:

Ich fand Jablonski hatte das ganz gut umschrieben mit: "Das manche Fahrer denken ein teil- oder vollsynthetisches Öl ist für ältere Motorkonstruktionen eher ungeeignet."

Zitat:

Und die Metapher heißt: "Perlen vor die Säue"!

Ich bin Hesse "isch derf des" :D

Zitat:

Übrigens, ein Mehrbereichsöl ist auch deshalb ein Mehrbereichsöl, damit es ganzjährig zum Einsatz kommen kann.

Vollkommen richtig, allerdings fand ich 5w30 viel zu dünnflüssig für meinen alten Traktormotor.

Genau hier liegt aber das Problem von den vielen Threads mit "Welches Motoröl kippe ich in meinen %setzensiehierihrenMotortypein% damit er sich am wohlsten fühlt und am längsten hält." Alles sehr subjektiv solange man sich an Herstellerspezifikationen und die Angaben im Handbuch hält. Da kann man endlos diskutieren! ;)

Gruß

Stefan

Zitat:

@keulinchen schrieb am 31. März 2016 um 12:13:41 Uhr:

Zitat:

Definier mal "hochwertig". :confused: Denn da versteht wieder jeder was anderes darunter !

Zusätzlich würde mich interessieren, warum man für einen älteren, erhaltenswerten, "innig geliebten oldtimer Motor", unbedingt minderwertiges Öl verwenden soll. :confused::confused::confused:

Ich fand Jablonski hatte das ganz gut umschrieben mit: "Das manche Fahrer denken ein teil- oder vollsynthetisches Öl ist für ältere Motorkonstruktionen eher ungeeignet." Oder Flossenschrauber mit: "Die Öle sind für die heutigen Motoren deren Spiel in den Beweglichen Teile reduziert wurde. Deshalb bekommen diese auch 5W40 oder noch dünner." Genau das meine ich auch.

Zitat:

@keulinchen schrieb am 31. März 2016 um 12:13:41 Uhr:

Zitat:

Und die Metapher heißt: "Perlen vor die Säue"!

Ich bin Hesse "isch derf des" :D

Zitat:

@keulinchen schrieb am 31. März 2016 um 12:13:41 Uhr:

Zitat:

Übrigens, ein Mehrbereichsöl ist auch deshalb ein Mehrbereichsöl, damit es ganzjährig zum Einsatz kommen kann.

Vollkommen richtig, allerdings fand ich 5w30 viel zu dünnflüssig für meinen alten Traktormotor.

Genau hier liegt aber das Problem von den vielen Threads mit "Welches Motoröl kippe ich in meinen %setzensiehierihrenMotortypein% damit er sich am wohlsten fühlt und am längsten hält." Alles sehr subjektiv solange man sich an Herstellerspezifikationen und die Angaben im Handbuch hält. Da kann man endlos diskutieren! ;)

Gruß

Stefan

Hallo nochmal in die Runde,

für den Fall, dass der Themenstarter sich noch nicht entschieden hat - folgende Zusammenfassung scheint recht hilfreich, wenn man sich nicht durch den ganzen Ölthread kämpfen möchte:

Sterndocktor

Aber, wie gesagt, man merkt, dass Öl nach wie vor ein "heißes Eisen" ist ;-)

MfG

Jablonski

Der Link is klasse! :) Danke!

Naja, die Zusammenfassung ist von 08.04.2005, seit dem hat sich das Rad doch noch ein Stück weiter gedreht ;)

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