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5W40(Total Quartz 9000) beim 200er CDI.Ja oder nein?Brauche rat!

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:13

Hallo Community,

 

möchte bei meinem Benz(C 200 CDI T) nen Öl-Wechsel durchführen,bzw. es meinen Sohn auf der Arbeit machen lassen(Azubi bei Peugeot).Dort haben se 2 verschiedene Sorten Öl,unszwar einmal 10W40 und 5W40(hier ein Link,wo man auch die "Freigabe" sehen kann: http://www.ch.total.com/.../11EEF48BAF59EC9DC1256FDC0036DEC5?...

So,mein Problem is aber,das bisher nur 15W40 eingefüllt worden ist,laut Serviceheft. Und da ich mich mit den verschiedenen Ölsorten garnicht auskenne,wollte ich mal die Experten hier fragen,ob es für den Motor "schädlich" ist,von 15W40 auf 5W40 zu wechseln oder 10W40,wie auch immer....Die Freigabe hat das Öl ja wie man sieht(MB 229.3)nur soweit ich es verstanden habe,ist das 15W40 Öl dünnflüssiger,im gegensatz zu 5W40,oder erzähl ich da nur mist?Sorry,klärt mich auf wenn ich blödsinn erzähle,wie gesagt...hab da nicht so die Ahnung.Naja wie dem auch sei.Würd mich freuen wenn mich ein paar von euch evtl. aufklären würden,ob ich das Öl verwenden kann oder nicht.

P.S: Hab die Suchfunktion schon genutzt,aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.Falls es doch schon ein Thread dazu gibt,dann tuts mir leid...

 

Vielen dank schonmal im voraus!

 

MfG

 

Alex

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19 Antworten

hallo,

Vormopf ohne RPF,Mopf mit oder ohne RPF?

am 23. Januar 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

So,mein Problem is aber,das bisher nur 15W40 eingefüllt worden ist,laut Serviceheft.

:eek: Das steht für einige moralisch auf einer Stufe mit Tierquälerei ;)

Zitat:

ob es für den Motor "schädlich" ist,von 15W40 auf 5W40 zu wechseln oder 10W40,

Nein.

Zitat:

wie auch immer....Die Freigabe hat das Öl ja wie man sieht(MB 229.3)nur soweit ich es verstanden habe,ist das 15W40 Öl dünnflüssiger,im gegensatz zu 5W40,

Falsch, das 15W ist zähflüssiger im kalten Zustand: Je geringer die Zahl, desto dünnflüssiger. Die erste Zahl steht für kalte Temperatur, die zweite für hohe. Somit ist bspw. ein 10W50 für schnelle Autobahnetappen besser geeignet als ein 0W30, letzteres ist bei Kurzstrecken besser.

Wichtiger als die Viskosität ist die Norm: Wenn dein Fzg. für 229.3 freigegeben ist, reicht das. Ggf. bevorzugen Fzg. mit DPF 229.31 bzw. 229.51 (weil aschearm). Zudem kann die Startlaufstrecke nach dem Ölwechsel/Assyst von der verwendeten Ölnorm abhängen.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:59

Hallo,

 

danke ersteinmal für eure Antworten...Also,mein Sohn hatte auch mal die auf seiner Arbeit auch gefragt und die hatten sich auch schon gewundert,als er gesagt hatte,das dauerhaft 15W40 reingekippt worden ist...Sein Geselle hat dann wohl nen Kollegen bei Benz angerufen und ihn daraufhin gefragt,was er jetzt von den beiden Ölsorten (5W40 und 10W40) nutzen könnte...Er meinte dann wohl das teilsynthetisches,also 10W40,besser sei.Dat is eh so ne komische Sache mitm Serviceheft.Bei der 1.Inspektion(KM-Stand 19000) haben se Aral 0W40 reingekippt und ab dann nur noch 15W

40??Wäre das keine "Fachwerkstatt",würde ich ja sagen das se keine Ahnung haben,aber von Benz is eigentlich schon zu erwarten,das sie das richtige Öl reinkippen,oder?

 

P.S: Es ist ein MOPF ohne RPF!

 

MfG

 

Alex

am 23. Januar 2008 um 20:58

Meiner bekommt auch immer schon das 15 / 40 ger von Aral eingefüllt beim :) . Er läuft nun schon seit etwa 112600 km / knapp 6 Jahre ohne Probleme damit.

am 24. Januar 2008 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

Er meinte dann wohl das teilsynthetisches,also 10W40,besser sei.

Wenn es das Quartz 7000 10W40 mit 229.1 Freigabe von der Website ist und dein Motor nur 229.1 benötigt (siehe Betriebsanleitung), kannst du es problemlos verwenden. Aber 1. denke ich, deiner benötigt 229.3 und 2. ist das Quartz 9000 (5W40) das bessere Öl. Ich würde also letzteres bevorzugen.

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

Es ist ein MOPF ohne RPF!

Das dürfte der 646 sein.

Somit:

229.1: nicht zugelassen

229.3/229.31/229.5/229.51: Jeweils eine SLS-(Erhöhung) auf 25tkm möglich (vorher 15tkm/15tkm/20tkm/20tkm)

Kann mir nicht vorstellen, dass das 15W-40 mind. die Norm 229.3(1) erfüllt hat.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 17:10

Hallo,

 

also folgendes steht in der Betriebsanleitung:

Die Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften Blatt 229.1, 229.3, und 229.5 gelten für

C 200 CGi

C 240

C 240 4Matic

C 320

C 320 Matic

C 55 AMG

C 200 CDI¹

C 220 CDI¹

¹ Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter

Dürften also beide nutzbar sein....Das 5W40 is natürlich das bessere Öl,klar,aber als der Kollege von Benz ihn nach dem KM-Stand fragte,meinte er wohl das ich besser 10W40 nehmen sollte.(KM-Stand 140tkm,net viel für nen Benz ;) )

 

MfG

 

Alex

@ Alex:

Meine Quellen sagen eindeutig, dass beim W203 für die Motoren:

- 642, 642 DPF

- 646, 646 DPF

- 112 (AMG)

- 113 (AMG)

- 271

keine 229.1-Freigabe vorliegt.

hallo,

muss Gerry71 recht geben entweder 229.3 oder 229.5

 

gruß Old Man

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

@ Alex:

Meine Quellen sagen eindeutig, dass beim W203 für die Motoren:

- 642, 642 DPF

- 646, 646 DPF

- 112 (AMG)

- 113 (AMG)

- 271

keine 229.1-Freigabe vorliegt.

Ja gut,aber 1. steht das in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges und 2.ich hab keinen DPF,falls ich es noch nicht erwähnt hatte

wenn ich mich nicht täusche mit RPF Freigabe 229.31 oder 229.51

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

wenn ich mich nicht täusche mit RPF Freigabe 229.31 oder 229.51

Also zur Freigabe 229.31 steht in der Betriebsanleitung:

C 200 CDI

C 220 CDI

MIT RUßPARTIKELFILTER!

Und für die OHNE RPF,habe ich ja oben schon erwähnt.Keine Ahnung,ich sag ja nicht das ihr unrecht habt,nur wenn sowas in der Anleitung steht,wird es MEINER Meinung nach auch net falsch sein.

am 25. Januar 2008 um 20:43

Wenn in DEINER Anleitung steht, dass 229.1 reicht, dann nimm halt das 10W40er Öl. Ist deine Entscheidung. Ich empfehle dennoch das andere. Macht die Kostendifferenz denn den "Kohl fett"?

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Wenn in DEINER Anleitung steht, dass 229.1 reicht, dann nimm halt das 10W40er Öl. Ist deine Entscheidung. Ich empfehle dennoch das andere. Macht die Kostendifferenz denn den "Kohl fett"?

MIR GEHT ES NICHT DARUM,DAS MIR DAS 5W40 ÖL ZU TEUER IST!!!Sorry 4 Capslock,aber musste das mal klarstellen.Es geht mir darum,das der Typ von Benz meinte,dass das Fahrzeug 140tkm mit 15W40 Öl gefahren wurde und der Wechsel von 15W40 auf 5W40,nicht gut wäre(wieso auch immer,ich weiß es net genau).

P.S. Auch wenn der Liter vom 5W40 30 €! kosten würde,würde ich es einfüllen.Glaub mir das.Hauptsache es wird ein gutes Öl eingefüllt!

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