- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- 6 2.3 162PS gebraucht: Worauf achten? Geht Autogas?
6 2.3 162PS gebraucht: Worauf achten? Geht Autogas?
Moin.
Suche eig. nen Passat und hab jetz n sehr günstigen 6er gefunden. Er hat 108tkm runter, Bj. 2003, Leder, Xenon, Navi, Allrad, Automatik, Niveauregelung etc.
Soll 7.500 beim Peugeot-Händler kosten.
Meine Fragen:
1. Ist die Automatik von Mazda brauchbar? Schaltet sie weich? Was ist mit Wartung? Deutlich höherer Benzinverbrauch?
2. Ist der 2.3 162PS Autogasfest? Hab mal von einem Umrüster gehört, das Autogas bei Mazda/Ford grundsätzlich nicht geht bzw. er es nicht macht.
3. Worauf muss ich bei einer Probefahrt achten? Was ist anfällig (wegen Automatik, Allrad, Niveauregelung)??
Vielen Dank für eure Antworten.
Ähnliche Themen
15 Antworten
also soweit ich weiss sind die mazda motoren der genaration zoom zoom nicht gasfest, weil sie zu weiche ventilsitze haben, aber es gibt hier im forum trotzdem einige die eine umrüstung vorgenommen haben.
ich glaube musst noch schauen wegen rost in den hinteren radläufen.
hab diesen text im netz gefunden:
Mazda Leverkusen hat einen 100.000km Test mit Mazda 6 und Autogas durchgeführt. Danach wurden die Motoren vermessen. Leider weist der Motor nicht ausreichend wärmeleitfähige Auslassventile auf, so dass Verschleiß am Auslass entsteht.
dennoch haben viele ihren 6er umgeruestet und schwøren drauf. wenn du unter google mal suchst findest einige threads. ich persønlich wuerde es nicht machen. aber ist nur meine meinung.
ansich musst beim 6er auf rost achten. da hat mazda leider ein grosses problem. vom automatik habe ich persønlich noch nix schlechtes gehørt,fahre aber eh lieber schaltgetriebe. gegenueber dem vw sehe ich mazda als weniger anfællig. aber auch hier wirds gegenstimmen geben meiner meinung nach machst nix falsch wenn du das auto nimmst. hab ihn glaube auch unter mobile.de gefunden von dem du sprichst.
gruss
Ja hab schon gelesen, dass es da Probleme gibt und verschiedene Ansätze (Flashlube etc.).
Sonst gäbe es ja die Möglichkeit die Ventile zu tauschen, wenn es irgendwo gehärtete gibt...
Hallo,
habe mit meinem 6 nun 85000km auf Gas zurückgelegt.Vergangene Woche nun eine Ventilkontrolle durchgeführt.
Ergebnis= 12 von 16 Ventilspielen haben sich verändert.Ob es nun am Gas liegt kann keiner sagen denn wenn man auf Benzin fährt schaut keiner nach den Ventilen.Auslaß rechts und links am meisten betroffen.
0,10 war das kleinste. Alle nachgestellt und nun gehts an nächsten 85000km.
Gasfest oder nicht die Fahrweise ist wichtig.!!!!
Ich geb schon gern Gas und wo ich darf, fahr ich auch Vollgas, deswegen ist es mir schon wichtig, dass der Motor das mit macht.
Dann lass es bleiben, Vollgasorgien wird er Dir schnell hopps gehen.
Ist sowieso ein "deutsches Problem", weil D das Land ohne Tempolimit ist.
Sehe das nicht als Problem, aber andere Diskussion...
Wenn ich die Ventile austausche, sollte der Motor das doch mit machen.
normal schon, aber das kostet ja alles. und ist nicht grad billig
@Qnkel
Sind ja nicht nur Ventile sondern auch Ventilsitze, also Zilinderkopf überarbeitung..ist also nicht bilig!
Ich würde den Wagen nicht nehmen, sondern einen 2.3er mit 141 oder 166 PS.
1. Wie man liest, soll die Automatik sehr ruckelig schalten.
2. Er läuft gerade mal 190 km/h trotz 162 PS = absurd!
3. Wofür brauchst du AWD? (Automatik+Allrad = schwer, hoher Spritverbrauch).
hi
ich schließ mich den MPSDriver an mit dem 1 punkt da ich selber einen 6er mit 166ps seid einem halben jahr fahre und bin bis jetzt voll zu frieden...ich habe auch im nachhinein viel gelesen wegen rost probleme also würde ich schauen ob er checkheftgepflegt ist da dann 12 jahre garantie wegen rost hast und so...ansonten kann ich nur sagen ist ein richtig gutes auto und beim etwas rasanteren fahren macht das auto keine problem und hengst die anderen locker ab
MFG Kowalski
Zitat:
Original geschrieben von MPSDriver
Ich würde den Wagen nicht nehmen, sondern einen 2.3er mit 141 oder 166 PS.
1. Wie man liest, soll die Automatik sehr ruckelig schalten.
2. Er läuft gerade mal 190 km/h trotz 162 PS = absurd!
3. Wofür brauchst du AWD? (Automatik+Allrad = schwer, hoher Spritverbrauch).
Zu 1.: Das werde ich in einer Probefahrt noch ausgiebig testen, sobald ich kann.
Zu 2.: Er ist mit 199 eingetragen, reicht.
Zu 3.: Ich wohn im Harz und am Berg, manchmal schneit es hier
Außerdem ist er ziemlich billig für die Ausstattung, deswegen ist er so interessant.
Zitat:
Zu 1.: Das werde ich in einer Probefahrt noch ausgiebig testen, sobald ich kann.
Zu 2.: Er ist mit 199 eingetragen, reicht.
Zu 3.: Ich wohn im Harz und am Berg, manchmal schneit es hier
Außerdem ist er ziemlich billig für die Ausstattung, deswegen ist er so interessant.
Zu 2 würde mich wundern. Normalerweise sollten 189 km/h im Fahrzeugschein stehen:
http://www.autoplenum.de/.../...rt-Kombi-2.3-2002-2005-id6641.html?...
http://www.autobild.de/artikel/mazda6-sport-kombi-awd_39399.html
Preisgünstig ist er, was daran liegen dürfte, dass ihn sonst niemand haben will.
P.S.: 12,3 von 0-100
So bin den heute mal Probe gefahrn..
Also im oberen Drehzahlbereich zieht der schon gut durch aber im 5. ist er dann träge und bei 195 war dann auch schon Schluß, leider. Bestraft wurde das mit 17L Durchschnittsvebrauch... ziemlich durstig.
Kann man mit dem Navi noch andere Sachen machen außer Navi (vllt. per Nachrüstung)?? Wünsche mir da TV, MP3-Player mit Ordnerauswahl etc. oder sowas... schön großer Monitor und dann nur dieses Uralt-Navi drauf...