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6,3 Liter Sauger? Die Spinnen die Stuttgarter

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 8:23

Der neue AMG V8 soll nach AMS und AutoBild ja ein 6,3 Liter V8 Sauger mit Hochdrehzahlprinzip und 476 PS werden.

Muss da sein? :( Sind die Männer von Mercedes nun total durchgeknallt?

Meine Behauptungen:

1.) Ein Hochdrehzahlmotor passt in nahezu keines der Modelle in das ein AMG V8 eingebaut wird, Ausnahme vielleicht der SLK R171.

ML/G 55 AMG: Wer bitte will da einen hochdrehenden Sauger? Ein Kompressor V8 mit bulligem Drehmoment ist sowohl im Hängerbetrieb als auch im Gelände weitaus praktischer und das massive Anfahrdrehmoment hilft den Monstern in die Puschen zu kommen.

CLK 55 AMG: Hier gibt es sich die Waage. Da ich nicht denke das man über einen Kompressormotor im "kleinen" CLK nachdenkt sondern eher einen gedrosselten 6,3 Liter nehmen wird macht es eigentlich kein Unterschied zum 5,5er Sauger.

SL/S/CL 55 AMG: Es passt ja wohl nicht im entferntesten zum Character dieser Automobile sie zu drehen wie ein Wilder. Gerade das Drehmoment aus dem Keller das diese Wagen derart kraftvoll und souverän wirken lässt ist es ja was die Faszination an ihnen ausmacht

E/CLS 55 AMG: Hier ist der Sauger zwar nicht ganz so schlimm aber einen Sinn finde ich in ihm dennoch nicht. Warum auch? Ich denke die Kundschaft ist mit dem bisherigen 55er mehr als zufrieden und ein "Wir wollen einen Sauger wie den M5" Experiment ist nichts als sinnloses Risiko

SLK 55 AMG: Hier passt ein neuer Sauger, würde gut im aktiven kleinen Roadster aussehen.

2.) Was sind die Vorzüge dieses Motors?

Drehmoment? Nein, hat der Kompressor mehr

Leistung? 476 (Sauger) gegen maximal 626 (V8 Kompressor)? Auch nicht...

Sound? Das fette Stock Car Stakkato des aktuellen SL liegt wohl jedem wohlig in den Ohren, das Kreischen eines S2000 will wohl kein Mercedesfahrer?

Haltbarkeit? *ROFL* genau, der wird garantiert Haltbarer als der nahezu unzerstörbarer aktuelle V8 bei den Drehzahlen die der braucht

Verbrauch? Wohl eher kaum wenn man bedenkt wohin bei dem die Drehzahlreise geht wenn man Power will

Passend zum Chracter der Wagen? S.O.

Kundennachfrage? Wohl kaum

3.) Also ist der Motor nur deswegen da weil man bei AMG dermaßen eingebildet ist das man UNBEDINGT auch einen Sauger bauen muss um dem M5 Paroli zu bieten. Das 476 PS aus 6,3 Litern eher peinlich sind scheint da keiner zu beachten und das es weit an den Ansprüchen der Kunden vorbei geht wohl sowieso...

Just my 2 pennies

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47 Antworten

Good morning, Sir!

Hm, well, ich muß Dir Recht geben, indeed.

Vielleicht klärt uns ja noch ein Insider auf und belehrt uns des Besseren. Hoffentlich.

Meine ansonsten gut informierten Mannen können (wollen?) sich dazu nicht äußern.

Vielleicht macht AMG das ja nur, weil sie gerade mit einem 6,3 Liter Saugmotor seinerzeit weltberühmt wurden?!? "Jubiläums-Motor"? ;)

However, Sir Firekahn, ich verstehe wenig von Autos und Motoren, aber doch ziemlich viel von Marketing

- getrau ich mich zu sagen *gg* - und ich verstehe diese Entwicklung nicht.

Vielleicht fehlen mir aber entscheidende Informationen, die erklären würden, warum der Weg in eine Richtung geht, wo es schwer bis unmöglich sein wird, den Münchnern Paroli zu bieten.

Sincerely Yours,

CAMLOT

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 9:20

Wie förmlich :D

Aber mir gehts genauso, nicht mal die Mannschaff meiner MB NL konnte dazu etwas Vernünftiges außer "Die wissen schon was sie machen" sagen :(

Re: 6,3 Liter Sauger? Die Spinnen die Stuttgarter

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Sound? Das fette Stock Car Stakkato des aktuellen SL liegt wohl jedem wohlig in den Ohren, das Kreischen eines S2000 will wohl kein Mercedesfahrer?

Der S2000 ist auf dem Markt aber ne Ausnahmeerscheinung...wenn man bei anderen Fahrzeugen schalten muss, kommt der S2000 erst in die Gänge.

Die Nadel des Drehzahlmessers sollte deshalb nie unter 6000 U/min fallen: Darunter gibts weder Leistung, noch Drehmoment..geschweige denn Sound.

Der aktuelle M5 hat jedoch soviel Leistung, dass man auch unter 6000 U/min noch immer von "ausreichend Leistung" sprechen kann.

Was die Kraftenfaltung betrifft: Turbo- und Kompressor-Motoren geben ihre Leistung so abrupt wie nen Tritt in den Hintern ab..bei Saugern erscheint es harmonischer, wenn auch in hohen Drehzahlen aufdringlich.

Der Ferrari F360 war auch für sein Kreischen bekannt..und ich habe nie was Schöneres gehört :D

Über den Wechsel vom 360er auf den 430er hab ich gelesen: "Erzeugte der 360 Modena mit eher schrillen Tönen Gänsehaut, so ertönt aus den Tiefen der 430er-Brennräume ein sonores Grollen - das ist etwa so, wie wenn man dem auf seine Art genial kreischenden Axel Rose beigebracht hätte, begnadete Arien zu schmettern wie Luciano Pavarotti."

Beides kann also gefallen, muss aber nicht...wie alles im Leben.

Re: 6,3 Liter Sauger? Die Spinnen die Stuttgarter

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Der neue AMG V8 soll nach AMS und AutoBild ja ein 6,3 Liter V8 Sauger mit Hochdrehzahlprinzip und 476 PS werden.

Muss da sein? :( Sind die Männer von Mercedes nun total durchgeknallt?

Ich wills mal so sagen - jenseits dessen, was ich mir leisten kann - "Hubraum kann durch nix ersetzt werden, ausser durch mehr Hubraum" (c) N.Lauda

Re: 6,3 Liter Sauger? Die Spinnen die Stuttgarter

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Der neue AMG V8 soll nach AMS und AutoBild ja ein 6,3 Liter V8 Sauger mit Hochdrehzahlprinzip und 476 PS werden.

Für mich hört sich die Ausbeute von gut 75PS/Liter nicht gerade nach einem Hochdrehzahlkonzept an, wenn Ihr mich fragt. :rolleyes:

Das hört sich für mich eher nach einem zwar sehr grossen und starken aber doch relativ normalem Saugmotor mit gleichmässigem Leistungs- und Drehmomentverlauf an.

Was kann daran falsch sein?

... daß wir hier nicht in den USA sind ?

Hierzulande ist es eher Pflicht, viel Leistung aus teurem Hubraum herauszuholen.

Und das vor allem bei niedrigem Drehzahlniveau, der Sparsamkeit halber. (M113 !)

Die genannte Leistung wäre außerdem weit unter dem, was derzeitige Motoren aus vergleichbarem Hubraum mobilisieren.

Ich persönlich verspüre auch bei den jetzigen AMG-Motoren keine besondere Verlockung, einen besitzen zu wollen. (brauch ich nicht.)

Viele sabbern aber sogar danach.

Bei diesem Neuen dann aber nicht mehr.

Alle Motoren, die hoch gedreht werden müssen, gehen einem auf den Keks, weil man sie die meiste Zeit nur so hoch dreht, wie erforderlich ist, um vernünftig voranzukommen.

Will man dann mal beschleunigen, muß man bei so einem Hochdreher erst mal ordentlich schalten, es dauert bis die Leistung kommt und dann wird er auch noch laut.

Das is doof.

 

Naja, mich betrifft´s nicht, weil ich ohnehin kein Leistungsfetischist bin, aber ich denke auch, daß man eine AMG-Reihe mit so einem Motor auch einfach lassen könnte.

Der Nachfolger vom Sauger-500 wird so um die 370PS aus 4,7l holen.

Eine AMG-Variante mit 6,3l und 476PS wirkt daneben doch einfach nur peinlich.

Wißt Ihr was ?

ICH GLAUB´S NICHT !

 

MfG ZBb5e8

Ich denke mal nicht, dass die potentielle Kundschaft eines AMG-Mercedes sich über zu hohe Steuern beschweren wird.

Dann würde sich diese Klientel auch über den Verbrauch beschweren.

Ausserdem wird das Drehzahlniveau mit dieser Literleistung kaum höher sein, als bei den Kompressormotoren.

Daher verstehe ich Deine Kritik an wirklich hochdrehenden Saugmotoren nicht, der 6,3 ltr wird so einer gar nicht werden.

Würde auch überhaupt nicht zum Charakter einer AMG-Limousine passen, die waren schon immer mehr kräftiger souveräner Cruiser als sportlich angehaucht.

laut info´s von einem verkäufer soll der 63er wohl zwischen dem 55er und dem 65er rangieren. also mehr wie 500ps bekommen. aus 6,3 l hubraum wären auch 600ps ohne nervende drehzahl-orgien nicht die technische meisterleistung. aber der aktuelle kompressormotor von amg ist der hammer. leistung schon ab dem niedrigsten drehzahlkeller und ein bären sound. ich finde den motor genial. und er passt auch in fast alle mb- modelle. nur in der s klasse und cl finde ich einen wirklich großvolumigen sauger besser. im cls könnte man sich streiten, aber da tendiere ich auch eher zum großvolumigen sauger, der schon kraft aus dem drehzahlkeller bringt. zum sl, g, e, clk passt besser der geniale kompressor- motor. waum mb nun den weg des saugers geht ist mir schleierhaft. den einzigen vorteil den ich erkennen könnte wären niedrigere fertigungskosten. aber will man bei amg- modellen so sparen??? auf jeden fall werde ich den kompressor modellen hinterhertrauern.

anfang nächsten jahres habe ich eventuel das glück an einer amg- veranstaltung teilnehmen zu können. da werde ich mich mal umhören.

und der spruch "hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser vielleicht durch noch mehr hubraum" ist meineserachtens von bodo buschman.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 3:07

@Tomato

Gerade zum Cruisen passt der Kompressor V8 deutlich besser. Warum? Weil er immer lässig Power aus dem Ärmel schüttelt. Man muss ihn nicht Drehen, das schafft Souveränität...

[QOUTE]Original von andreas-SL55amg

und der spruch "hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser vielleicht durch noch mehr hubraum" ist meineserachtens von bodo buschman.

Stimmt.

Der zitierte Niki Lauda fährt übrigens selber einen Kompressor.

Wenn auch mit viel Hubraum trotzdem.

Nämlich eine E-Klasse AMG mit nem 55er Motor, der aber fast ein 65er ist. (Leistungsmäßig, nicht Zylindermäßig)

Und nein, er fährt keinen Jaguar.

Den müßte er ja jetzt auch bezahlen :D

Dann doch lieber Mercedes-Benz.

Gute Werbung für MB, eigentlich, oder ? ;)

------------------------------------------------

Der derzeitige V12-Biturbo (nicht AMG) im S 600 ist auch keine glückliche Wahl.

Wer diese Auto zB. nämlich als das braucht, was es ursprünglich war, also eine extrem ruhige, komfortable Reiselimousine für Langsterckenfahrten oder als representative Stadtlimousine um zB. wichtige Kunden vom Flugplatz abzuholen oder zu den Sehenswürdigkeiten chauffieren zu lassen etc.

schmeißt sein Geld zum Fenster raus.

Die Motorcharkteristik ist viel zu sehr auf Sportlichkeit ausgelegt.

Einen S65AMG bräuchte es gar nicht zu geben.

All das sind reine Prestige-Objekte für die Auto-Zeitungen und einige wenige Käufer.

Ich persönlich habe im V12-Biturbo 600 und erst recht nicht im S65 keinen geeigneten Nachfolger für meinen 600 SEL gefunden.

Und schnell war/ist der auch (290 km(h).

Wenn die derzeitige Motorauslegung auch im Maybach so ist, dann käme auch der als große Luxuslimousine im Wortsinn nicht in Frage.

Leider bin ich noch keinen gefahren.

Auch keinen neuen RR.

Von den mir bekannten aktuellen Limousinen entspricht der Lexus LS430 am besten den Kritereien, die in dieser Kategorie üblicherweise von der Kundschaft verlangt werden.

Nachdem der Hauptabsatzmarkt ja USA heißt, und dort deutlich mehr Autos mit dem Prestige-Kürzel AMG noch zu verkaufen wären, wird ja der 6,3-Motor vielleicht kein kreischender Hochdreher sondern ein grollender Stock-Car-Büffel.

Man(ich) weiß einfach viel zu wenig (eigenlich NIX!!!) über diesen neuen Motor.

Gibt es den eigentlich wirklich??

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

@Tomato

Gerade zum Cruisen passt der Kompressor V8 deutlich besser. Warum? Weil er immer lässig Power aus dem Ärmel schüttelt. Man muss ihn nicht Drehen, das schafft Souveränität...

Ich denke, auch aus 6,3 ltr Hubraum lässt sich jederzeit ein lässiges Drehmoment herausschütteln ohne ihn permanent drehen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Ich denke, auch aus 6,3 ltr Hubraum lässt sich jederzeit ein lässiges Drehmoment herausschütteln ohne ihn permanent drehen zu müssen.

Davon kann man ausgehen.

Naja, was mich dabei stört, ist, was herauskommt wenn man ihn z.B. mit dem Sauger-600 mit 367PS vergleicht. (der hatte 5,5l Hubraum.)

Rechne ich die Literleistung mal auf die jetzt zur Disposition stehenden 6,3l hoch, dann haben wir 420PS.

Mit (drehfreudigerer) Vierventiltechnik sind wir dann auch gut vorstellbar bei 476PS.

Und das wäre alles ok, wenn wir über einen Serienmotor reden würden.

Wenn also der nächste 600er mit 6,3l und 476PS antreten würde.

Damit hätten der neue 500er mit 4,7l und der neue 600er (oder 63-AMG ???) mit 6,3l die gleiche Leistung.

Dann erwarte ich aber derart pfundigen Zug von unten raus, daß einem nur die Kappe wegfliegt und kein "Hochdrehzahlkonzept" mit Schwachbrust-Loch unter 3000/min.

Hätten wir also quasi eine Hochskalierung des alten Sauger-600 mit verbesserten Daten in Schadstoffklasse und Verbrauch, dann wäre das ein sehr schöner, passender und akzeptabler neuer Serienmotor.

Aber von einem AMG-Motor erwartet man doch mehr. Wie will man das vermarkten ?

Paßt einfach nicht zusammen...

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 22:08

Nun in den ersten AMS/AB Berichten stand ja noch was von 600 PS, aber inzwischen soll der 4,7 Liter "nur" 350 PS leisten (Aktuelle AMS) und der AMG 476.

@Tomato

Aber dennoch lange nicht so souverän wie der Kompressor, das sieht man am BMW V12, der einfach lange nicht so locker zur Sache geht wie der Mercedes V12. Leider bin ich den BMW noch nicht gefahren aber ein S600 ist schon unglaublich lässig. Alles wirkt so als ob man "gebeamt" würde und nicht beschleunigt...

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