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6,5PS Motor Fragen

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 0:01

Hallo Leute

Mir wurde empfohlen ein Forum aufzusuchen wo ich mit über mein Motorenproblem schreiben kann.

Zur Info:

Ich arbeite aktuell an einem Fahrzeug, was aus 4 Fahrrad oder Motorrad Reifen besteht und von einem 6,5PS Motor angetrieben wird. Das Fahrzeug besteht komplett, außer das Gestell, aus GFK. Nur das Gestell aus Aluminium.

Also was habe ich gemacht, damit ich mir in Motor suche? Ich habe mich im Kartforum umgesehen und nachgefragt. Ich hab in einer Facebook Cyclekart Gruppe nachgefragt und ich habe viele Rezensionen auf Amazon oder anderen Einkaufsportalen gelesen. Nun bin ich an dem Punkt, wo für sich die Frage, was brauche ich um maximal 45kmh, bei ca. 200kg und einem Reifendurchmesser von 60cm. ChatGPT hat mir daraufhin ausgespuckt, das 1000 Watt Leistung reichen.

Kommen wir nun zum eigentlich Thema. Ich weiß nicht genau, worauf ich bei solchen motoren wie Eberth, Lifan oder Honda GX achten muss. Ich hab teilweise gesehen, das ein Lifan 168 4takter 3600 U/min hat, während ein Mofamotor für 20€ weniger 8600U/min hat. Aber dann sagen mir einige, das solche Motoren schnell ein Motorschaden erleiden, wenn man sie tunen möchte. Ich möchte halt für wenig Geld ein Motor für mein Fahrzeug haben. Aber die Entscheidungen sind schwierig, weil immer irgendjemand was anderes sagt und ich versuche damit mein besten zu geben.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre sehr nett.

PS: Ich hab euch noch 2 Fotos vom Design angehängt für den Eindruck.

Projektfahrzeug1
Projektfahrzeug2
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28 Antworten

Zweitakter oder Viertakter. Zweitakter drehen höher und sind leichter.

Viertakter sind sauberer und fahren mit Sprit aus dem Zapfhahn, ohne selber Mischen oder auf das Oel entsprechend zu achten.

Zur Lebensdauer, ein gut gemachter nicht verbastelter Zweitakter läuft. Ein Honda 4 Takter hält noch länger.

Fragestellung ist, was man damit will. Funcar was an 6 Wochenenden max 200km bewegt wird oder der Welt innerhalb von 2 Jahren beweisen, das man die Erde mit sowas zweimal umrunden kann.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 16:51

Danke für deine Antwort. Worauf muss ich denn beim Motor achten, wenn ich einen kaufe? Ich kenne mich da leider nicht aus.

Hier auch die Frage, was man will und wie der Einbauraum ist.

Wichtig ist festzulegen, Fliehkraftkupplung? Getriebe?

Wie geht das alles in den Einbauraum, ist dort genug Belüftung, wo sitzt der Tank, kann man den auch befüllen, wie wird gestartet.

Getriebe mit Motor als Komplettsatz, wie kommt die Kraft ans Rad

Tausende Entscheidungen.

Am einfachsten ist eine Kartachse mit Zahnrad, Honda-Motor, Kette.

Wie bei Leihkarts, Jugendkarts. Bekommt man direkt von den Kartherstellern, als fertige Teile.

Oder altes Kart kaufen und entweder auf dem Kart aufbauen oder schlachten

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 20:41

Also ich will maximal 45kmh bei 200kg und einen Raddurchmesser von 60cm. Wie erfahre ich nun, was ich für leistung brauche? Kann ich das irgendwie berechnen?

Das Tempo erreichst du mit den 6,5PS auf jeden Fall. Die Leistung reicht also.

In der Praxis wirst du deine 45kmh Begrenzung (sofern denn eine Begrenzung gewünscht ist) mittels Übersetzung und Drehzahlbegrenzung des Motors umsetzen müssen.

Offen ohne Begrenzung könnte ich mir vorstellen, dass dein Gefährt bei passender Übersetzung rund 60kmh erreicht.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 2. Juli 2024 um 12:24:25 Uhr:

Zweitakter oder Viertakter. Zweitakter drehen höher und sind leichter.

....

Oder Elektro.

Weniger Wartung.

Aber dafür Akku und Ladezeit.

Zum Beispiel 4 Radnabenmotoren.

Zitat:

https://www.fahrradmagazin.net/.../

....

In der normalen und straßentauglichen Ausführung, für die man kein Versicherungskennzeichen benötigt, bringt der Nabenmotor eine Leistung von 250 Watt. Betrieben wird er im Regelfall mit 36 oder 48 Volt. Gesteuert wird der Motor über eine Bedieneinheit am Lenker.

....

Solche Fahrräder werden teilweise auch getuned.

Über 25km/ sollten auch möglich sein.

Oder ein zusätzlicher Motor der die Hinterachse zusätzlich zum Nabenantrieb antreibt. Ein Differential wird dann aber schwieriger als bei "nur" 4 Radnabenmotoren. Als Basis könnte man hier den Antrieb eines E-Bike mit E-Motor am Tretlager nutzen.

Machbar wären also.

Vorne 2 Radnabenmotoren.

+ Hinten 2 Radnabenmotoren.

+ Zentralantrieb der zusätzlich auf die Hinterachse wirkt.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 10:23

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Juli 2024 um 11:55:51 Uhr:

Zitat:

@85mz85 schrieb am 2. Juli 2024 um 12:24:25 Uhr:

Zweitakter oder Viertakter. Zweitakter drehen höher und sind leichter.

....

Oder Elektro.

Weniger Wartung.

Aber dafür Akku und Ladezeit.

Zum Beispiel 4 Radnabenmotoren.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Juli 2024 um 11:55:51 Uhr:

Zitat:

https://www.fahrradmagazin.net/.../

....

In der normalen und straßentauglichen Ausführung, für die man kein Versicherungskennzeichen benötigt, bringt der Nabenmotor eine Leistung von 250 Watt. Betrieben wird er im Regelfall mit 36 oder 48 Volt. Gesteuert wird der Motor über eine Bedieneinheit am Lenker.

....

Solche Fahrräder werden teilweise auch getuned.

Über 25km/ sollten auch möglich sein.

Oder ein zusätzlicher Motor der die Hinterachse zusätzlich zum Nabenantrieb antreibt. Ein Differential wird dann aber schwieriger als bei "nur" 4 Radnabenmotoren. Als Basis könnte man hier den Antrieb eines E-Bike mit E-Motor am Tretlager nutzen.

Machbar wären also.

Vorne 2 Radnabenmotoren.

+ Hinten 2 Radnabenmotoren.

+ Zentralantrieb der zusätzlich auf die Hinterachse wirkt.

Also ich müsste bei Elektro mindestens 3000€ für akkus ausgeben, damit ich eine anständige Laufzeit habe.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 10:24

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 3. Juli 2024 um 11:40:53 Uhr:

Das Tempo erreichst du mit den 6,5PS auf jeden Fall. Die Leistung reicht also.

In der Praxis wirst du deine 45kmh Begrenzung (sofern denn eine Begrenzung gewünscht ist) mittels Übersetzung und Drehzahlbegrenzung des Motors umsetzen müssen.

Offen ohne Begrenzung könnte ich mir vorstellen, dass dein Gefährt bei passender Übersetzung rund 60kmh erreicht.

Tatsächlich drehen diese Motoren nur bis 3600U/min und das genau was mich stört ob es dann auch reicht.

Leistung ist Leistung. Rest ist Übersetzung.

Raddurchmesser 60cm.

Wie oft dreht es sich in der Minute bei 45km/h??

Der Motor dreht 3600 1/min!!!

Das ergibt eine heftige Übersetzung ins Langsame!

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 17:06

Zitat:

@85mz85 schrieb am 4. Juli 2024 um 12:41:18 Uhr:

Leistung ist Leistung. Rest ist Übersetzung.

Raddurchmesser 60cm.

Wie oft dreht es sich in der Minute bei 45km/h??

Der Motor dreht 3600 1/min!!!

Das ergibt eine heftige Übersetzung ins Langsame!

Welchen Durchmesser müsste ich denn haben, damit ich schneller werde, da anscheinend 60cm ins langsame übersetzt.

Zitat:

@CosmicRabbit schrieb am 4. Juli 2024 um 19:06:11 Uhr:

[.....

Welchen Durchmesser müsste ich denn haben, damit ich schneller werde, da anscheinend 60cm ins langsame übersetzt.

Nicht Raddurchmesser.

Irgendein Getriebe.

 

Mach die Berechnung besser in einer Tabellenkalkulation wie Excel oder Calc(?) von Openoffice oder "Tabellen" unter Android oder....

Und das hier ist ohne Gewähr dass ich da keinen Fehler eingebaut habe.

45km/h macht 45000m/60min

60cm mal ? macht den Umfang.

Aber besser in m.

Also 0,6m mal ?.

Also etwas mehr als 1,8m/Umdrehung

Umstellen auf die Drehzahl.

45000m/(60min * 0,6m*?)

Müssten knappe 400 Umdrehungen pro Minute sein die du benötigst.

Wenn zum Beispiel am Motor (3600/min) ein Zahnrad für eine Kette mit 15 Zähnen ist, dann benötigst du an der Hinterachse um langsamer zu drehen.

15*3600/400 also 9 mal so viele Zähne.

Ähm, ich glaube so eines findest du nicht.

Also benötigst du ein komplexeres Getriebe.

OK, die 15 habe ich geschätzt.

Bei 4 Radnabenmotoren wird es einfacher.

Die (einfachen von denen) können zwar eigentlich nur 25km/h. Haben aber Reserven die wie schon erwähnt zum tunen genutzt werden. Auch ein Tretlager Motor kommt schon halbwegs passend konfiguriert an.

Eine andere Variante wäre auch ein Motorrad Motor mit Getriebe. Dann kannst du auch darauf aufbauen.

Aber auch das wird nicht so einfach weil es ja doch ein schweres Fahrzeug ist.

Bei einem Motorrad mit Getriebe und Kette könntest du aber mit der Anzahl der Zähne für die Kette spielen.

Hinten ein Zahnrad mit doppelt so vielen Zähnen und für Motor und Getriebe sind 45 wie 90.

Und das Gewicht von 400kg wie 200kg.

Motor und Getriebe merken dann weder das höhere Gewicht noch die geringere Geschwindigkeit.

Geht natürlich dann genau so wenn der Raddurchmesser der selbe wie beim Motorrad ist

Es gab früher auch mal 80er die auch nur 80 fahren dürften.

Wenn du so ein Motorrad (rühig Unfallschaden oder... Hauptsache der Motor/Getriebe sind i.o.) dann kommst du bei doppelt so vielen Zähnen an der Hinterachse zwar nur auf 40km/h aber der Motor hat mit der doppelten Last keine Probleme. Natürlich gehen auch etwas weniger als doppelt so viele Zähne.

Bleibt das Differential.

Nur ein Rad antreiben oder du benötigst eines.

 

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 21:55

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 4. Juli 2024 um 20:51:17 Uhr:

Zitat:

@CosmicRabbit schrieb am 4. Juli 2024 um 19:06:11 Uhr:

[.....

Welchen Durchmesser müsste ich denn haben, damit ich schneller werde, da anscheinend 60cm ins langsame übersetzt.

Nicht Raddurchmesser.

Irgendein Getriebe.

 

Mach die Berechnung besser in einer Tabellenkalkulation wie Excel oder Calc(?) von Openoffice oder "Tabellen" unter Android oder....

Und das hier ist ohne Gewähr dass ich da keinen Fehler eingebaut habe.

45km/h macht 45000m/60min

60cm mal ? macht den Umfang.

Aber besser in m.

Also 0,6m mal ?.

Also etwas mehr als 1,8m/Umdrehung

Umstellen auf die Drehzahl.

45000m/(60min * 0,6m*?)

Müssten knappe 400 Umdrehungen pro Minute sein die du benötigst.

Wenn zum Beispiel am Motor (3600/min) ein Zahnrad für eine Kette mit 15 Zähnen ist, dann benötigst du an der Hinterachse um langsamer zu drehen.

15*3600/400 also 9 mal so viele Zähne.

Ähm, ich glaube so eines findest du nicht.

Also benötigst du ein komplexeres Getriebe.

OK, die 15 habe ich geschätzt.

Bei 4 Radnabenmotoren wird es einfacher.

Die (einfachen von denen) können zwar eigentlich nur 25km/h. Haben aber Reserven die wie schon erwähnt zum tunen genutzt werden. Auch ein Tretlager Motor kommt schon halbwegs passend konfiguriert an.

Eine andere Variante wäre auch ein Motorrad Motor mit Getriebe. Dann kannst du auch darauf aufbauen.

Aber auch das wird nicht so einfach weil es ja doch ein schweres Fahrzeug ist.

Bei einem Motorrad mit Getriebe und Kette könntest du aber mit der Anzahl der Zähne für die Kette spielen.

Hinten ein Zahnrad mit doppelt so vielen Zähnen und für Motor und Getriebe sind 45 wie 90.

Und das Gewicht von 400kg wie 200kg.

Motor und Getriebe merken dann weder das höhere Gewicht noch die geringere Geschwindigkeit.

Geht natürlich dann genau so wenn der Raddurchmesser der selbe wie beim Motorrad ist

Es gab früher auch mal 80er die auch nur 80 fahren dürften.

Wenn du so ein Motorrad (rühig Unfallschaden oder... Hauptsache der Motor/Getriebe sind i.o.) dann kommst du bei doppelt so vielen Zähnen an der Hinterachse zwar nur auf 40km/h aber der Motor hat mit der doppelten Last keine Probleme. Natürlich gehen auch etwas weniger als doppelt so viele Zähne.

Bleibt das Differential.

Nur ein Rad antreiben oder du benötigst eines.

Ich hab ein Ritzel mit 14 Zähnen für den Motor und ein Ritzel mit 52 Zähnen für die Achse.

Heisst also ich fahr schneller als 40KMH oder wie darf ich das verstehen?

Zitat:

@CosmicRabbit schrieb am 4. Juli 2024 um 23:55:28 Uhr:

[....

Ich hab ein Ritzel mit 14 Zähnen für den Motor und ein Ritzel mit 52 Zähnen für die Achse.

Heisst also ich fahr schneller als 40KMH oder wie darf ich das verstehen?

Zu wenig Informationen um das zu berechnen.

Kette?

Das Ritzel mit den 14 Zähnen hängt am Motor?

Der Motor dreht mit 3600 1/min?

Die 52 Zähne hängen direkt an der Hinterachse ohne Differential?

Der Raddurchmesser ist 60cm bzw. 0.6m?

 

Nochmals. Keine Gewähr dass da keine Rechenfehler drin sind.

Dann gilt für die Drehzahl der Hinterachse bzw des Rades der Dreisatz.

n_Hinterachse=n_Motor/z_Hinterachse*z_Motor

Die Geschwindigkeit ist dann die Drehzahl der Hinterachse mal den Umfang des Rades.

V=n_Hinterachse*d*?

Kombiniert also.

(3600/min)*(14/52)*0,6m*?

Macht 1827m/min

Oder 1,827km/min

Oder 109,6 km/h

Verbrenner stattet man aus gutem Grund mit Getriebe mit variabler Über- oder Untersetzung aus.

Nimm einen fertigen Motorradmotor mit variablen Getriebe direkt am Motor angeflanscht. Und zwar mitten im Rahmen und dann per Kette zur Hinterachse.

An der Hinterachse eine Änderung (du benutzt eh besser ein Differential) um die Geschwindigkeit anzupassen.

.

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