- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- 6,6 Liter verbrauch in der Stadt !
6,6 Liter verbrauch in der Stadt !
Wow, ich habe mit der letzten Tankfüllung ganz konsequent die Schubumschaltung benutzt, sonst hab ich immer einfach rollen lassen, egal in welchem Drehzahlbereich.
Und ich hab mich echt gefreut, ich habe nur 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch und das bei 100% Stadtfahrt, ich liege sonst immer im Bereich von 7,5 -8,0 Litern und nur auf der AB bei konstant 100 km/h schaffe ich es auf 5,5 Liter runter.
Aber jetzt sogar in der Stadt noch so viel zu sparen ist einfach nur geil.
O.K. ist vielleicht nicht der sinnvollste Beitrag, aber ich wollte mal meiner Freude Ausdruck verleihen, sowas erlebt man ja nicht mehr alle Tage.
Und gleichzeitig hab ich mich heute auch noch an der Tankstelle gefreut ( doch doch das geht wirklich ) habe heute das erste mal seit Monaten für unter 50 € Vollgetankt.
Super+ hat nur 1,14 gekostet ( erstaunlich wie man sich über solche Wucherpreise freuen kann )
Aber ich hätte es nicht für Möglich gehalten, den Spritverbrauch um 1 Liter zu drücken, obwohl ich nicht gerade lahmarschig fahre.
*Freu*
Ähnliche Themen
17 Antworten
was hast du denn für ne maschine drin ??
1.14 ist aber echt genial für super+ *lol*
Kleine Frage....was meinst du mit Schubumschaltung?
Zitat:
Original geschrieben von black6N
Kleine Frage....was meinst du mit Schubumschaltung?
das hab ich mich auch gefragt... nur nich getraut zu fragen *lol*
Hi,
Mit Schubumschaltung ist das Folgende gemeint: Du hast z.b. ein kleines Gefälle oder fährst auf ne rote Ampel zu. Dann nimmst Du einfach den Fuss vom Gas, lässt aber den Gang drinne. Durch den "Schwung", den Du noch hast, wird der Motor weitergedreht und das Steuergrät merkt, dass es kein Sprit einspritzen brauch, um den Motor am Laufen zu halten. Dies wurde hier so vor ein paar Wochen erklärt. Ich mach das auch so seit 3 Tankfüllungen und mein Verbrauch geht ständig zurück. Von 8,5 l auf 8 l und heut waren es nur 7,88 l auf 100. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass der Verbrauch auch sinkt wenn man mehr fährt....Wenn ich z.b. 3 Wochen mit ner Tankfüllung rumfahre liegt der Verbrauch über 9 l. Jetzt bin ich bei 1-2 Wochen mit ca. 8 l. Und ich fahr eigentlich immer die gleichen Strecken, also kein grosser Unterschied was Länge, Art der Strecke, oder Geschwindigkeit angeht. Nur in der Häufigkeit. Da Sprit ja eine flüchtige Substanz ist, denke ich, das halt irgendwie das Benzin ungenutzt verdunstet, wenn der Wagen steht.
Hi!
Also diese Schubumschaltung ist quasi besser als auskuppeln??
Weil ich kuppel IMMER sofort aus, ich roll manchmal echt enn Kilometer nach hause
Danke
Ja ok, ich glaube es heißt richtig Schubbetrieb, aber ist ja egal.
JorgLOGAN hat es genau richtig erklärt, ich hatte früher auch immer ausgekuppelt und rollen lassen, wenn ich gesehen hab das bald die Ampel kommt oder sonst ein Hinderniss.
Wenn man den Motor in höheren Drehzahlen rollen lässt verbraucht er ja mehr als im Leerlauf.
Das dachte ich immer, da Leerlauf ja ca 800 U/min sind und die Drehzahl mit nem Gang drin liegt ja höher.
Aber das ist ja falsch, da der Motor ja die Benzinzufuhr sperrt, wenn der Gang drin ist und keine Kraft gebraucht wird.
Dass das in der Theorie so ist wusste ich zwar schon etwas länger, aber habe es nie richtig ausgenutzt.
Ich habe auch fast nie richtig gebremmst, da ich einfach in den 2.Gang geschaltet habe, wenn ich auf ne Ampel zufuhr die auf rot war und hab den Motor konsequent bremsen lassen.
Für mich war es etwas anstrengend wirklich immer alles so auszunutzen ( die 1 Woche ) weil ich automatisch immer wieder ausgekuppelt habe, wenn ich bald abbremsen wollte.
Ich habs auch immer so wie du gemacht "blue6N" lange rollen lassen, aber ne ist echt schlechter.
Aber bei 6,6 Litern in der Stadt, ich glaube, da gewöhn ich mir das mal wirklich für immer an.
Und ich bin wirklich normal gefahren, also ich hab überholt wenn ich wollte oder etwas schneller gefahren, aber halt immer normal, nur nicht geheizt.
Übrigens ich habe einen 1,4 Liter 60 PS Möhrchen.
Noch etwas cooles ist, dass ich etwa 3 Wochen gefahren bin mit der Tankfüllung und ( da ich ja nicht so viel mit der regulären Bremse bremsen musste ) sind meine Alus nach 3 Wochen noch ziemlich sauber, normalerweise haben die nach 2-3 Tagen schon nen Bremsstaubschleier und nach 1-2 Wochen sind die richtig fett dreckig.
Ich bin gerade an der Tanke vorbeigefahren und Super+ liegt immer noch bei 1,15 € pro Liter ( fast schon schade, dass mein Tank jetzt voll ist )
Spritpreis gillt für Dortmund
mich für mal brennend interresieren, welchen motor er hat, das er 6,6 liter brauch.
Ich sollte mir diese fahrweise auch mal angewöhnen mein 75ps polo brauch nämlich fast immer über 9Liter, hoffe mal das das bei mir auch was bringt.
Motor ??
kann ich dir gar nicht sagen, aber es ist ein normaler Motor.
ich kann dir nur ein paar techniche Daten geben, aber das ist eh für alle Fahrzeuge so, dass durch den Schubbetrieb weniger verbraucht wir, mich hat nur gewundert, dass es so viel sein kann.
1391 ccm 8V
44 KW ( 60 PS ) bei 5.000 u/min
Verdichtung 10,7:1
116 Nm bei 3.000 U/min
vmax: 157 km/h
Masse: 1148 kg
Reifen: 195/50/15
Werksverbrauchangaben:
Stadt: 8,8
Außerhalb: 5,3
Gemischt : 6,6
Schön ist es zu sehen, dass ich den Verbrauch beim gemischten Fahrbetrieb in der Stadt erreiche
Aber 8,8 Liter hab ich auch noch nie in der Stadt gehabt.
Wenn ich richtig besengt fahre komme ich auf ca. 8,5 Liter.
Das allerhöchste war 9,2 Liter auf der Autobahn, der Wagen war voll beladen und 500 km nur Vollgas gefahren.
Aber sonst ärgere ich mich, wenn ich über 8 Liter liege und gucke schon nach Fehlern
Ist ein Bj. 2000 falls du damit was anfangen kannst.
PS: ich fahre zwar einen Seat Ibiza, aber das ist ja egal, da er technisch genau der gleiche Wagen ist ( nur halt ne andere Karosserie )
ich meinte eignetlich nur das ich wissen wollte wieviel ps der hat also 60
naja wo ich letztes wochenende mit 3 man nach sylt hochgeheizt bin 170-180 dauerhaft fand ich hat mein polo 75ps weniger verbraucht wie normal, naja ich fahr meinen ja auch oft wien rennwagen :-/
passt zwar nicht so ganz aber ich prügel meinen Tank immer so in 350-400km leer... auf der Autobahn hab ichs mal in 300 geschafft , da bin ich die 300 aber auch in unter 2 std gefahren^^
Also ich hab gerade getankt:
hab nen Verbrauch von 7,8l
und ich dapp manchmal schon kräftig aus Gas
oder fahr mal hochturig...
ich fahr auch auschließlich in der Stadt...
muss aber schauen dass ich sparsamer fahre...
geld ist knapp^^
aber im vergleich zum vorherigen tank bin ich um 1,2l runter.
mfg Andreas
@6N Gti Turbo: wie schafste das den? bin letzten sonntag morgens um 4uhr nach sylt hochgefahren A1 und A7 komplett leer und bin mit meinem kleinen 75PS polo konstant 170-180 gefahren und der hat da locker 400-450km geschaft , bei mir verbraucht der da meiner meinung nach sogar weniger als ina stadt oder normal ohne autobahn.
PS: jedenfalls eins hab ich gemerkt, der tank vom polo ist VIEL zuklein mal in die reserverad vorrichtung den tank erweitern ^^
also ich schaff im stadtverkehr 520km dann leuchtet das Reservelicht.. bin noch nie bis an die Grenze gefahren aber 600km würd ich schaffen bevor er trocken liegt...
mfg Andreas
Wieso tankt ihr denn bitte super+ ?? Das bringts doch net wirklich oder...?