ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 6-fach CD-Wechsler CD Error (vorwiegend bei Kälte)

6-fach CD-Wechsler CD Error (vorwiegend bei Kälte)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 10:50

Hallo zusammen,

ich habe den werksseitigen 6-fach CD-Wechsler in der Mittelkonsole. Seit einiger Zeit bringt er manchmal einen "CD Error" beim Einlesen einer CD. Jetzt im Sommer hilft mehrfach versuchen in aller Regel, im Winter nicht. Das Problem ist also offenbar temperaturabhängig. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Interessanterweise tritt das Problem nur beim Initialisieren der CD auf. Ist die CD einmal gestartet, kann ich beliebig zwischen Titeln springen usw., ohne dass es Probleme gibt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich tippe auf eine verschlissene Fokusiereinheit des Lasers, der auf dem Schlitten sitzt....irgendwann, ist halt Sense.

Mein Wechsler ging vor 2 Jahren über die Wupper

Freunde dich schonmal mit mp3 an;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich tippe auf eine verschlissene Fokusiereinheit des Lasers, der auf dem Schlitten sitzt....irgendwann, ist halt Sense.

Mein Wechsler ging vor 2 Jahren über die Wupper

Freunde dich schonmal mit mp3 an;)

Evtl hilft auch Mal reinigen der Linse. Gerät öffnen und mit einem mit isopropyl benetztem Wattestäbchen OHNE Druck über die Linse wischen.

Linse reinigen hilft meist nicht. Habe schon viele Wechsler neu gefettet und gereinigt, leider meist kein Erfolg.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 14:46

Zitat:

Freunde dich schonmal mit mp3 an;)

Das könnte eine Option sein. Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Gerätes achten, das ich anstelle des Wechslers in den Schacht schieben könnte? Ich kann mich erinnern, hier vor Jahren mal gelesen zu haben, dass die Anschlussbelegung des Golf 4 nicht zu 100% der Norm entspricht und man dadurch bei Drittanbietrer-Autoradios komische Effekte haben kann, wenn man nicht eine Leitung abklemmt oder so. Ganz präsent ist mir das aber nicht. Optimal wäre natürlich ein Modell, dass sich da von Hause aus unproblematisch einsetzen lässt.

Zitat:

@JulHa schrieb am 28. Juli 2020 um 14:47:04 Uhr:

Linse reinigen hilft meist nicht. Habe schon viele Wechsler neu gefettet und gereinigt, leider meist kein Erfolg.

Komisch, hab genau die gegenteilige Erfahrung..

Zitat:

@Pilsi schrieb am 28. Juli 2020 um 18:40:36 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 28. Juli 2020 um 14:47:04 Uhr:

Linse reinigen hilft meist nicht. Habe schon viele Wechsler neu gefettet und gereinigt, leider meist kein Erfolg.

Komisch, hab genau die gegenteilige Erfahrung..

Es ist ja nicht ausgeschlossen, das in deinem Fall dies geholfen hat....

Fakt ist jedoch, das hiermit der Exitus nur wieder nach hinten verschoben wird, der

restliche Verschleiß aber weiterläuft (Stepmotor,Spindel,Schlittenführungen)...

Und alle Wechsler die ich bisher hatte (OEM/Gamma+DSP/RNS+DSP/Gamma+CD

VW,Sony,Panasonic,Pioneer,Alpine) starben irgendwann abrupt..oder wollten keine

Selbsgebrannte oder Originale (damals noch mit DRM/GEMA Kopierschutz)

Irgendwann stand ich halt vor dem gleichen Problem und fand den

Solisto, der Plug&Play den Dienst mit bravour 1:1 übernahm.

Wer allerdings keine CAN-Bus/MuFuLe oder die große MFA im Tacho hat,

oder keinen Wert auf "zeitgemäßes antikes stimmiges Design" legt,

für den wäre ein China-Multi-Böller im Doppel-DIN-Format die bessere Wahl! ;)

 

 

Julhas KI
Solisto
RNS

Habe das Teil (siehe Link) für mein Gamma Radio nachgerüstet.

 

Streamen, Bluetooth Freisprecheinrichtung, usb und Bedienung über die Lenkradtasten.

Einbau in ein paar Minuten erledigt.

https://usb-nachruesten.de/...interface-adapter-vw-audi-skoda-seat?...

Zitat:

@Pilsi schrieb am 28. Juli 2020 um 18:40:36 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 28. Juli 2020 um 14:47:04 Uhr:

Linse reinigen hilft meist nicht. Habe schon viele Wechsler neu gefettet und gereinigt, leider meist kein Erfolg.

Komisch, hab genau die gegenteilige Erfahrung..

Mit den VW Wechslern oder Heimsystemen?

 

Hab glaube ich sogar noch was da.

Zu schade zum Wegwerfen, trotz kaputt und so. :D

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 10:20

Zitat:

Wer allerdings keine CAN-Bus/MuFuLe oder die große MFA im Tacho hat, oder keinen Wert auf zeitgemäßes antikes stimmiges Design" legt, für den wäre ein China-Multi-Böller im Doppel-DIN-Format die bessere Wahl!

Mit anderen Worten, ich habe dann zusätzlich fahrzeugbezogene Display-Optionen im Radioschacht? Kannst Du mir da ein passendes Gerät empfehlen?

Wie ist das eigentlich; wenn ich sage, der CD-Wechsler fliegt zugunsten einer MP3-Lösung raus, dann muss auch das Betaradio mit raus, oder?

Zitat:

Habe das Teil (siehe Link) für mein Gamma Radio nachgerüstet.

Streamen, Bluetooth Freisprecheinrichtung, usb und Bedienung über die Lenkradtasten.

Einbau in ein paar Minuten erledigt.

https://usb-nachruesten.de/...interface-adapter-vw-audi-skoda-seat?...

Das sieht auch wie eine spannende Option aus. Ich gehe mal davon aus, dass das gleich die richtige Belegung hat, so dass ich damit keine Faxen mit abweichender Steckerbelegung und Phantomspeisung hätte? Was aus dem Link nicht hervorgeht: Wie sieht das dann am Ende aus? Wird das Teil anstelle des Wechslers in dessen Schacht neben dem Radio eingebaut, oder hängt der im Link abgebildete Kasten dann wild und chaotisch auf der Mittelkonsole herum? Optisch sieht der ja nicht aus wie etwas, was in einen DIN-Schacht passt.

Ich habe es in die Ablage über dem Radio gelegt und das Kabel rückseitig in das Radio eingebaut.

Das ist Plug n play.

Wird am Wechslereingang eingesteckt.

 

Kann mal gerne ein Bild machen

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 11:16

Na ja, da ich den Wechsler habe, habe ich keine Ablage. Wenn ich den Wechsler rausschmeiße, ist da ein leeres Blechfach. Dort dann das Ding lose rein, sähe ziemlich russisch aus.

Kann ich so nicht beurteilen da ich nicht weiß wo der Wechsler eigentlich verbaut ist.

Wollte ja nur eine alternative aufzeigen.

Dann wünsche ich gutes gelingen

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 10:30

Na, im DIN-Fach über dem Radio. Auf das Radio werde ich demnach auch verzichten müssen.

Ich versuche es jetzt mit einer Kombination aus dem hier https://www.conrad.de/.../...passend-fuer-skoda-volkswagen-378454.html und dem hier https://geizhals.de/jvc-kw-r520-a1393700.html?hloc=at&hloc=de

Ich hoffe, das klappt.

Wozu der erste Adapter? Warum nicht nur einen Phantomspeiseadapter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 6-fach CD-Wechsler CD Error (vorwiegend bei Kälte)