1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 6 Fehler im FS: Gluehkerze Zylinder x, Ansteuerung

6 Fehler im FS: Gluehkerze Zylinder x, Ansteuerung

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:14

Hi Leute,

ich habe folgende Fehler im FS vom DDE:

- 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung

- 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung

- 4232 Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung

- 4242 Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung

- 4252 Gluehkerze Zylinder 5, Ansteuerung

- 4262 Gluehkerze Zylinder 6, Ansteuerung

 

Ich habe dann den FS gelöscht und den Motor bei -5° Außentemperatur gestartet. Der Motor ist sehr unrund gelaufen, nach ein paar Gas-Stößen fand ich wieder die Fehler von Zylinder 1-4 im FS - ich denke 5 und 6 sind nur eine Frage der Zeit...

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die Zündung einschalte das Symbol fürs Vorglühen nicht erscheint. Erst wenn ich den Motor starte, erscheint das Symbol für den Bruchteil einer Sekunde, was natürlich viel zu kurz ist.

Ich habe das Glühsteuergerät vor genau 2 Jahren (oder vor 19tkm) beim :-) ersetzen lassen. Woran kann es liegen, dass es schon wieder kaputt ist?

Ich stelle den Wagen nächste Woche wieder zum :-) .... Gibt es etwas auf dass ich den Meister aufmerksam machen könnte? Sollte gleich irgendwas mitgetauscht oder kontrolliert werden? Ist ja nicht normal, dass das SG nur 2 Jahre hält, oder?

Vielleicht hat ja jemand einen Rat...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da würde ich dem:) aber auf die Füße treten! Nach 24 Monaten ist ja ein Witz!

Vielleicht ölt deine Ansaugbrücke das STG zu? Wenn du da Stammkunde bist, muss man dir preislich entgegenkommen (Kulanz).

Ich habe gerade meine Kerzen selber gewechselt.

Ich kann mich da OJ65 nur anschließen.

Das alle 6 gleichzeitig defekt sind ist möglich, aber halte ich nicht für wahrscheinlich, eher ein defekt am SG.

Das mit dem Öl der Ansaugbrücke könnte gut sein.

Würde da mal freundlich nach Kulanz fragen.

Falls Du einen Motor ohne Ölabscheider - Filter hast (dazu gibt es einen tollen Bericht von BMW_Verrückter), die Ansaugbrücke den Motor (mit dem Glühkerzen SG) verölt, mach Dir einen rein, das könnte das Ölen minimieren.

Wenn es wirklich daran liegen sollte.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:53

Danke, für den Tipp mit der Ansaugbrücke. Ich habe gleichzeitig im Beitrag "BMW-R6-Dieselmotoren - M57TÜ, M57TÜ2 - Ansaugbrücke undicht - Ölabscheider!" vom BMW_Verrückten gelesen, dass undichte Ansaugbrücken schlecht fürs Steuergerät sein können.

Ich bilde mir ganz fest ein, dass ich den Ölabscheider vor ca 10tkm habe tauschen lassen - ich finde nur leider die Rechnung nicht mehr. Gibts ja nicht dass der schon wieder zu ist, oder?

Sieht man auch von oben irgendwie ob das Steuergerät ölig ist oder muss ich den Unterfahrschutz abbauen?

Grüße

Das ist schwierig zu sehen. Das Steuergerät sitzt ca. mittig unterhalb der Ansaugbrücke. Vielleicht kannst du mit einer Digitalkamera ein paar Fotos schießen und hast Glück das du was siehst?

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 19:18

Das werde ich gleich morgen probieren!!

Danke

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 8:57

So, ich habe jetzt die Motorabdeckung abgenommen und versucht das Glühkerzensteuergerät zu fotografieren. Irgendwie sieht das was ich gefunden habe nicht so aus wie das auf einem Schaubild in einem anderen Thread gezeigte GKSG...Bin leider absoluter Laie - was habe ich denn da fotografiert?

Trotzdem ist mir aufgefallen, dass das Teil ziemlich ölig aussieht - ölig genug um den Ölabscheider zu verdächtigen?

Und noch was: Habt ihr einen Tip wo ich Behru SG und evtl. auch Glühkerzen kaufen kann? Ich habe in der Bucht ein Angebot SG inkl. 6 Kerzen für ~220€ gesehen - ist das viel?

Grüße!

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 9:44

Ich hab nochmal geschaut und glaube ich habe es jetzt gefunden. Steht Beru drauf, ist aber absolut "bescheiden" zu fotografieren...Das Gehäuse schaut ziemlich trocken aus, aber die Anschlüsse unten sind ölig.

Für Tips bezügl. Bezugsquellen und Preis bin ich aber immer noch dankbar...

am 26. Januar 2014 um 10:05

Hallo!

Ich würde alle 6 Glühkerzen tauschen und das Glühsteuergerät.

Wenn die Ansaugbrücke undicht ist, dann würde ich zusätzlich abdichten mit Silikondichtmasse etc. - alles schon mehrere Male beschrieben hier :)

Das Ding ist ölig und deine Ansaugbrücke 100% undicht.

Klick mich

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:48

Danke für den Link, werd' ich gleich ordern!

Gibt es die Dichtung (oder den Dichtsatz?) eig. nur von BMW selbst?

Ich werde dann auch gleich den Ölabscheider vom E39 einbauen (lassen), wie ich es in einem anderen Beitrag von dir gelesen habe. Ich hoffe, dass dann endgültig Ruhe ist mit dem unruhigen Motorlauf und den Startschwierigkeiten.

Soll ich bei der Gelegenheit gleich auch die Drallklappen vorsorglich verschließen (lassen)? Ich lese mich gerade in das Thema ein und bin noch nicht sicher, ob mein Wagen betroffen ist. Ich habe rund 90tkm bei Erstzulassung 7/2004. Irgendwann 2004 hat BMW die ja verstärkt, damit sie nicht mehr in den Motor fallen können. Kann ich als Laie herausfinden ob ich schon die verstärkten habe, oder muss ich die ausbauen (lassen)?

Vielen Dank!!!

Das mit den Drallklappen wird ja pro und contra diskutiert.

Ich hatte definitv verstärkte drin da gebaut Ende 2006 + original Ölabscheiderfilter (aber nicht den aus Flies).

Mein Glühkerzen SG stand voll im Öl, so wie der Rest drum herum.

Viel Öl kam bei den Drallklappen raus.

Beim Wechsel der Glühkerzen und SG + Ölabscheiderfilter (original Teile) habe ich auch die Drallklappen gegen die Platten aus der Bucht getauscht (beim verschrauben zusätzlich mit Dichtungsmasse verklebt).

Jetzt scheint es dicht zu sein.

Es hat sich bzgl. Fahrverhalten und Spritverbrauch nichts geändert.

 

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:24

Wieviele km bist du seit dem Ausbau der Drallklappen ca. gefahren?

Ich hätte richtig Lust die ganze Arbeit selbst zu machen - evtl. unter Aufsicht eines versierten Kumpels. Es gibt ja wirklich tolle, bebilderte Anleitungen in den Foren, die machen Lust aufs Selberschrauben :-)

Ich weiß nur nicht ob es gut ist wenn ich bis zum Frühjahr warte mit den Arbeiten? Im Moment hab ich beruflich keine Zeit dafür. Kann ich mir da gröber etwas kaputtmachen wenn ich bei den aktuellen Temperaturen (-5° hier) ohne Glühkerzen fahre? Ich schätze, dass ich bis zum Frühjahr noch ca. 1000km fahren werde, allerdings nur Kurzstrecke (Stadt)...

lg

Habe es erst im Dezember gemacht und ca. 2000km gefahren. Also noch nicht sooooooo viel

Ohne funktionierende Glühkerzen glaube ich, daß bei kalten Temperaturen der Motor vielleicht kaum mehr anspringt. Und die letzten Jahre hatten wir immer wieder ein paar Tage bis zu - 25 Grad :-( Wohne nicht in einer Stadt.

Ob man dadurch was kaputt macht, weiß ich nicht (außer die Batterie + Anlasser zu stressen, Diesel durch den Abgasstrang zu jagen), aber wirklich gut wird es kaum sein.

Vielleicht weiß Bmw_verrückter dazu mehr.

Beruflich ist es bei mir auch eher suboptimal, aber was willst machen (außer Werkstatt fahren + x € ausgeben).

Wenn Du jemanden hast, der Dir helfen kann, auch Ahnung hat, der Ort beheizt ist, würde ich nicht bis zum Frühjahr warten.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:13

Den Tausch von GKSTG könnte ich evtl vorziehen. Vielleicht funktionieren die Kerzen ja mit einem neuen STG wieder. Ich weiß halt nicht ob meine undichte ASB das GKSTG innerhalb von 2000km wieder voll sifft? Ich könnte ja das STG zwischenzeitlich mit Panzertape schützen?

Den Rest (Glühkerzen, ASB & Drallkappen neu abdichten, Ölabscheider neu) will ich, wenn's wieder wärmer ist, selber machen. Ich hab jetzt einige Threads studiert und das einzige wo ich mich alleine nicht drübertraue ist das Abdichten der Drallklappen, obwohl es hier sehr genau beschrieben steht. Ich bin nicht ganz sicher wo ich da die Dichtmasse auftragen soll und wieviel. Ich habe mir erlaubt im dort verlinkten Bild 4 Stellen zu markieren.Wo gehört genau die Dichtmasse drauf? Und könnt ihr mir bitte einen Produktnamen nennen - Badezimmersilikon hätt ich zwar daheim, aber das wirds ja ned sein ;-)

 

Guter Plan?

Ich würde mir alle Teile erst besorgen und dann alles in einem Rutsch machen, dann hast du Ruhe, also auch die Glühkerzen.

Wenn du es selber nicht kannst oder keine Zeit hast, würde ich dafür eine freie Werkstatt beauftragen.

Das lässt sich locker an einem Tag erledigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen