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6 Gang Automatik Getrieber ruckelt bzw. unkultiviert! Ist das Normal?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:09

Fahre einen Golf V 1.6er FSI mit 6 Gang Automatik (kein DSG). Kann ein anderer Besitzer evtl. bestaetigen, dass die Schaltung total ruckartig schaltet, insbesondere vom 1. in den 2. Gang?? Manchmal merkt man auch lediglich ein leichtes Ruckeln in hoeheren Gaengen z.B. vom Wechsel 5. in den 6. Gang aber da ist es sehr selten Wahrzunehmen.

 

Da dies mein erstes Auto ist mit Automatik Getriebe, kann ich nicht beurteilen ob dies normal ist, falls ja wuerde ich sagen das es eine sehr unkultivierte Automatik ist. Da ich aber keienn vergleich habe wuerde mich eure Meinung interessieren.

Zudem ist mir aufgefallen, dass bei Lastwechsel, z.B. wenn ich 50 Km/h fahre, dass Gas weg nehme und dann wieder gas gebe ein ganz leichtes Ruckeln im Gaspedal wahrzunehmen ist, wo ein kleiner Bereich ist in dem das Auto nicht wirklich beschleunigt, bis dann das Getriebe "packt". Weiss nicht wie ich das genauer Beschreiben soll.

Waehre euch fuer Eure Erfahrungen Dankbar, wenn Ihr die hier posten wuerdet, danke!!

Beste Antwort im Thema

Stimmt - habe ich ganz vergessen daß er einen Wandler hat.

Der sollte aber auch nicht rucken - ist auch alles im Ölbad.

Da gäbe es theoretisch auch den Fall daß die Überbrückungskupplung defekt ist. Bei der Laufleistung aber unwahrscheinlich.

Ich tippe immer noch auf die Drehmomentstütze. Mein Auto war auch sechs Jahre alt und hatte nicht allzuviel km drauf und trotzdem war sie die Ursache.

Es ist nicht so daß die Stütze schlagartig kaputt ist sondern die Gummilager werden mit der Zeit mürbe und weicher. Irgendwann fällt einem das auf - so wie mir.

Ich hatte einen guten Mechaniker erwischt. Der wußte sofort Bescheid.

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Fahre die gleiche Automatik in einem Golf Plus 1.6 OHNE FSI..

Die Automatik schaltet hier butterweich, kein Rucken.. Auch bei Lastwechsel kein Ruckeln.. Klasse Wandler-Automatik..

Gruß

Zitat:

Fahre einen Golf V 1.6er FSI mit 6 Gang Automatik (kein DSG)

Wieviel km hat er denn schon drauf?

Wenn mehr wie 50 - 60000 km dann mal als erstes Ölwechsel machen lassen!

Daß man bei Automatikgetrieben keinen Ölwechsel braucht ist ausgemachter Quatsch. Das Öl verschmutzt im Laufe der Zeit durch Abrieb und verschlechtert sich durch den Betrieb. Dadurch gibt es Störungen in den Hydraulikventilen.

Als allererste Maßnahme das Öl wechseln lassen ( durch Fachwerkstatt oder Getriebewerkstatt).

Dabei kann man den Zustand des Getriebes kontrollieren indem man sich eine kleine Probe des alten Ablaßöles zeigen läßt.

Farbe? Neues Öl ist rötlich wie verdünnter Himbeersaft und riecht süßlich.

Gebrauchtes Öl: Bräunlich - riecht süßlich-ölig > Getriebe dürfte mech. ok sein

Schwarz: Höchste Zeit zum Wechsel. Wenn es auch noch verbrannt riecht

war es überhitzt. Kupplungen können geschädigt sein.

Aber generell keine Panik.

Im Zweifelsfalle zu einem Automatikgetriebeinstandsetzer gehen. Die haben die nötige Erfahrung mit den gängigen Getrieben und reparieren auch.

Ich hab so was ähnliches, aber vor allem im 1. Gang. Wenn ich z.B. im Stau fahre und das DSG auf manuell stehen habe, ruckelt es, wenn ich im 1. ein bissl Gas gebe und dann wieder runter.

Sprich: im Stau rollend und im 1. Gang aufs Gas und vom Gas = ruckeln. Meiner Meinung nach war das am Anfang nicht. Hat jetzt 30k km. Was könnte das sein?

Ich kann da aus meiner Erfahrung nur eine Vermutung anstellen:

Ich hatte auch mal im niedrigen Gang beim Anfahren oder Gaswegnehmen ein Rucken.

Ursache war eine ausgeschlagene Drehmomentstütze des Motors ( der "Knochen" unten am Motor.

Darüber zu diskutieren ob mit dieser relativ geringen Fahrleistung so ein Teil schon defekt sei ist müßig.

Aber ich sage es gleich: Mit der Hand daran rütteln und so prüfen ist nicht! Das Ding muß zumindest probeweise ausgetauscht und gefahren werden was aber auf Grund der zwei Schrauben relativ einfach ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Ich kann da aus meiner Erfahrung nur eine Vermutung anstellen:

Ich hatte auch mal im niedrigen Gang beim Anfahren oder Gaswegnehmen ein Rucken.

Ursache war eine ausgeschlagene Drehmomentstütze des Motors ( der "Knochen" unten am Motor.

Darüber zu diskutieren ob mit dieser relativ geringen Fahrleistung so ein Teil schon defekt sei ist müßig.

Aber ich sage es gleich: Mit der Hand daran rütteln und so prüfen ist nicht! Das Ding muß zumindest probeweise ausgetauscht und gefahren werden was aber auf Grund der zwei Schrauben relativ einfach ist.

Super. Ich werd mal zum :) fahren, hab ja noch bis Ende August Werksgarantie

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Kupplungen können geschädigt sein.

Kupplungen bei einer Wandlerautomatik? Wo sollen die sein? Das läuft doch über einen Drehmomentwandler.....

am 15. Juli 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Sprich: im Stau rollend und im 1. Gang aufs Gas und vom Gas = ruckeln. Meiner Meinung nach war das am Anfang nicht. Hat jetzt 30k km. Was könnte das sein?

du hast ein "Ruckeln", wenn du vom gas gehst.. ok... das ist wirklich sehr sehr schlimm... -.- fahr ma nen schalter, ersten gang und dann fährste normal an und dann das gaspedal loslassen... was wird sein?... richtig... ruckeln.... das ist normal, wenn du vom gas gehst... du nimmst dem motor damit ja n bissl luft weg und er verringert automatisch die drehzahl... und da ja das getriebe nicht ausgekuppelt ist spürt man das eben enorm... durch ein rucken... ist n bisschen so als würde man die handbremse anziehen... ruckartig...

bei dem anderen problem weiß ich nicht weiter.... da würd ich zum händler fahren und nachfragen...

Zitat:

Kupplungen bei einer Wandlerautomatik? Wo sollen die sein? Das läuft doch über einen Drehmomentwandler.....

Ja, der Wandler besitzt eine Überbrückungskupplung die prinzipiell genau so funktioniert wie eine normale Kupplung.n Sie ist am Wandler integriert.

Ab einer bestimmten Drehzahl eines jeden Ganges wird diese geschlossen. Dann gibt es keine Schlupfverluste mehr. Das wissen viele "Schmarrer" die den Wandler schlechtreden gar nicht.

Hallo,

es würde mich interessieren, ob du mittlerweile eine Lösung für das Ruckeln gefunden hast. Wir haben nämlich auch seit einem 1/2 Jahr das gleiche Problem. Unser Getriebe ruckelt ebenso beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang. Da wir Garantie auf das Fzg. haben, waren wir auch schon zweimal in der Werkstatt. Beim ersten Mal wurde ein Getriebe-Ölwechsel durchgeführt u. ein Software Update auf dem getriebesteuergerät durchgeführt. Dadurch wurde das Ruckeln nicht beseitigt, aber es wurde etwas weicher. Da ich mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden war, haben wir noch mal reklamiert. Diesmal wurde ein Kabelsatz im Getriebe ausgetauscht, der laut VW für ein Ruckeln verantwortlich sein kann. Ergebnis: Es ruckelt immer noch! Wir stellen uns nun die Frage, ob dieses Ruckeln Stand der Technik ist! Wie sind denn deine Erfahrungen bislang! Grüße

Ich bin bisher schon ein paar Wandlerautomaten gefahren, bisher hat hier nie etwas geruckelt.

Und eine normale Wandlerauto fährt ja auch im 2ten Gang an, wenn man auf D ist. Deswegen wundert es mich warum ihr alle schreibt vom 1ten in den 2ten Gang, nur bei Kickdown schaltet die Wandlerauto ja in den 1ten runter.

Das ist Unsinn. Eine Wandlerautomatik fährt nicht grundsätzlich im 2. Gang an. Es mag sein, dass es Modelle gibt bei denen das so ist oder aber wenn man auf das Winterprogramm schaltet.

Aber die Aussage, dass eine Wandlerautomatik grds. im 2. Gang anfährt, ist schlicht und einfach falsch.

Das denke ich auch! Mein Wandler ist immer im 1. Gang angefahren - aber gleich in den 2. Gang gegangen.

Er verwechselt das wohl mit dem Ruck wenn die Wandlerüberbrückungskupplung schließt. Das hat sich immer so angefühlt als ob ein Gang gewechselt würde. Nicht immer - aber manchmal je nachdem wie scharf man angefahren ist.

Meine Freundin fährt einen Golf III mit 4 Stufen Automatik und da ist es definitiv so. Mag natürlich sein, dass moderne Automaten mit 6 oder 7 Gängen im 2. anfahren.

Allerdings stimmt es, dass die Automatik sofort nach dem Anfahren in den 2. schaltet. Der Drehzahlsprung ist auch sehr gering, so dass man es manchmal garnicht merkt.

Zitat:

Allerdings stimmt es, dass die Automatik sofort nach dem Anfahren in den 2. schaltet.

Kann auch sein daß es bei meiner 4-Gang Wandlerautomatik so war wie beim Golf 3. Es waren technisch eh die gleichen Konstruktionen.

Daß die 6 - und 7 Gangwandler im 2. Gang anfahren liegt wohl auch daran daß diese in der Regel mit drehmomentstarken Motoren kombiniert sind.

Beim 7-Gang DSG wird generell immer im 1. Gang angefahren. Sozusagen ein Anfahrgang ( zur Kupplungsschonung).

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