- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- 6-Gang Automatik im Polo...
6-Gang Automatik im Polo...
Habe gerade diese News gefunden undfinde es eine interessante Kombination, auch für mich als Vielfahrer... Wäre auch interessant für eine Diesel-Motorisierung!
Mehr Interessantes...
Ähnliche Themen
52 Antworten
Kam ende April, Anfang Mai raus, haben den gleich bestellt, wohl als einer der ersten, Liefertermin ende September wg. Werksferien und den ganzen Streikereien in Spanien.
Warum die 6. Gang Automatik mit 105Ps und nicht 4. Gang mit 75PS? Weil der Verbrauch im Alltag wohl eher zu gunsten der 6. Gang Automatik geht, auf dem Papier verbraucht die nur 0,1L mehr und man hat viel mehr Leistungsreserve und Austattungsbereinigt war es dann auch nicht mehr so viel teurer da das 6. Gang Modell ESP schon an Bord hat.
Soviel text in dem Artikel und das wichtigste nicht gesagt.
DSG oder Wandlerautomatik?
kein DSG
7-Gang-DSG wird im Polo wohl erst im nächsten Jahr rauskommen.
außer im 130PS Diesel und dem GTI wüsste ich aber nicht wo noch das DSG verbauen beim Polo, ich denke wird so sein oder? Aber das Ding ist ja wieder nen Stück teurer...
das Problem war ja, die alte 4Gang Automatik war der Konkurrenz in Verbrauch, Leistung und Komfort nicht mehr gewachsen, das 6 Gang sollte es ganz gut hinbekommen, obwohl ne kleine MT wäre auch was gewesen....
Warum nicht das 7G-DSG in allen Versionen ab 51kW verbauen. Wäre ein tolles Alleinstellungsmerkmal für den Polo. Wer bietet sonst noch sparsame Dieselmotoren mit Automatik in der Autoklasse? Auch den kleinen Benzinern würde das DSG gut tun, da keine Wandlerverluste das ohnehin niedrige Drehmoment schwächen und die zusätzlichen 2 Gänge bessere Beschleunigung durch kurze Auslegung zulassen.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Warum nicht das 7G-DSG in allen Versionen ab 51kW verbauen
Ich persönlich würde es viel mehr begrüßen, wenn es einen Diesel mit Wandlerautomatik gäbe.
Wozu unnötig den Verbrauch in die Höhe und die Fahrleistungen in den Keller treiben?
Verstehe ich auch nicht.
Zitat:
Wozu unnötig den Verbrauch in die Höhe und die Fahrleistungen in den Keller treiben?
Ich schätze den Fahrkomfort von Automatik und nehme die entstehenden Konsequenzen gerne in Kauf. DSG ist z. Z. noch zu unausgereift und kann für mich eine Wandlerautomatik nicht ersetzen.
Ich habe ja nix gegen die Automatik ansich, aber das DSG ist einer Wandlerautomatik deutlich überlegen.
Probleme gibts mit allen Getrieben einmal. Die derzeitigen Wandlerautomaten im Polo kommen aus Japan (Aisin oder Yatko) und sind auch nicht grad die Mängelzwerge.
Zitat:
Ich habe ja nix gegen die Automatik ansich, aber das DSG ist einer Wandlerautomatik deutlich überlegen.
Sehe ich vollkommen anders. Bei DSG muß noch einiges gemacht werden, damit es ansatzweise an einen Wandler heran kommt.
Wandler schaltet harmonischer und weicher, beim DSG ist die Kriechfunktion so gut wie nicht meßbar - was dazu führt, daß der Wagen am Berg zurück rollen kann, DSG bremst holpriger (Kopfnicken).
Mir geht dabei insbesondere die eigentlich fehlende Kriechfunktion auf den Keks. Da kann ich auch gleich 'nen Schalter nehmen.
Ich fand sogar den 4-Stufen-Wandler in meinem ex Golf III insgesamt besser als das DSG im Ver meines Vaters.
Zitat:
Ich schätze den Fahrkomfort von Automatik und nehme die entstehenden Konsequenzen gerne in Kauf.
Den schätze ich auch. Aber ich fahre daher Automatik in der C-Klasse. Dort verschlechter sich weder Fahrleistungen noch Verbrauch. VW ist nur zu blöd eine vernünftige Automatik zu bauen.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Sehe ich vollkommen anders. Bei DSG muß noch einiges gemacht werden, damit es ansatzweise an einen Wandler heran kommt.
Wandler schaltet harmonischer und weicher, beim DSG ist die Kriechfunktion so gut wie nicht meßbar - was dazu führt, daß der Wagen am Berg zurück rollen kann, DSG bremst holpriger (Kopfnicken).
Mir geht dabei insbesondere die eigentlich fehlende Kriechfunktion auf den Keks. Da kann ich auch gleich 'nen Schalter nehmen.
Ich fand sogar den 4-Stufen-Wandler in meinem ex Golf III insgesamt besser als das DSG im Ver meines Vaters.
Tja, meine Kriechfunktion funktioniert einwandfrei.
An einem hang rolle ich nicht zurück.
Mein DSG schaltet butterweich. Bremst holpriger auch nochj nie bemerkt.
Fahr leiber mal ein anderes DSG Auto probe.
DSG ist völlig ausgereift, absolut zuverlässig und die mit Abstand beste Automatik für Autos unter 35t Euro.
Mit weitem Abstand.
Kannst ja mal einen Testbereicht von einem DSG Auto suchen, wo DSG nicht absolut gelobt wurde.
Die meisten empfehlen soagr unbedingt DSG zu nehmen^^.
Komisch,dabei ist das DSG doch so unausgereift^^.