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6-Gang-Getriebe vom 85Kw-Diesel an 85kW-Benziner?
Hallo,
paßt das 6-Gang-Getriebe vom 1999er Golf 4 Variant, 85kW Pumpe-Düse an den 2l/85kw Benziner?
Wenns nötig ist reich ich Kennbuchstaben nach.
Danke schonmal
Gruß
bonsai
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kartomatic
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Also wenn du nur so round about 140 fahren willst...bitte....nur zu!
Ging auch ohne Probleme und wenn mans nicht gewußt hat, isses komischerweise keiner Sa.. aufgefallen, da ein Benzinergetriebe drin war.
Das glaubste doch selbst nicht
Bei 100 km/h dreht z.b. das Benzinergetriebe eines 1,8er 125PS im 5. Gang über 1000 Umdrehungen höher als das Dieselgetriebe eines 5. Gang 130PS TDI (gibts im A4 z.b.)
Nun könnte man denken, dass kein Diesel arbeitet sondern ein Benziner, aber welcher Benziner dreht schon bei 4500 in den roten Bereich
Und da das Dieselgetriebe für einen Benziner so dermaßen lang ist - im von mir genannten Beispiel stehen bei 3000 Umdrehungen beim Diesel 160 auf dem Tacho, beim Benziner nur 100km/h - ist das, als ob du am Fahrrad noch 15 Gänge dran hängst, die noch länger sind, als der letzte Gang, dann fährst du auch nicht mehr so schnell wie vorher
Und ich glaube kaum, dass ein 115PS Benziner so viel Kraft entwickelt, dass er bei 2600 oder weniger Umdrehungen in der Lage ist die Fahrwiderstände bei 140km/h zu überwinden.
Die einzige Möglichkeit wäre, einfach nur noch die ersten 3 Gänge zu benutzen
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17 Antworten
überleg mal 5sekunden was für drehzahlen der benziner macht und wieviel der diesel nur........
übersetzung total anders
kurz: vergiss es!
Also wenn du nur so round about 140 fahren willst...bitte....nur zu!
Wenn ihr hier nur über die Drehzahl argumentiert:
Mein TDI fährt bei 3000 U/min im sechsten Gang 170 km/h. Ein Benziner kann ja locker höher drehen, dann fährt der doch auch schneller mit dem Dieselgetriebe . So 250 km/h sollten schon drin sein ;-)
Oder sollte man über das Drehmoment argumentieren? Bei Einbau des Dieselgetriebes bekommt der Benziner dann 285 Nm...
Zitat:
Original geschrieben von flof28
So 250 km/h sollten schon drin sein ;-)
Straight Down vom Mount Everest
Zitat:
Original geschrieben von flof28
Wenn ihr hier nur über die Drehzahl argumentiert:
Mein TDI fährt bei 3000 U/min im sechsten Gang 170 km/h. Ein Benziner kann ja locker höher drehen, dann fährt der doch auch schneller mit dem Dieselgetriebe . So 250 km/h sollten schon drin sein ;-)
Oder sollte man über das Drehmoment argumentieren? Bei Einbau des Dieselgetriebes bekommt der Benziner dann 285 Nm...
Darf ich das mit einem ROFL kommentieren?
Zitat:
Original geschrieben von flof28
Wenn ihr hier nur über die Drehzahl argumentiert:
Mein TDI fährt bei 3000 U/min im sechsten Gang 170 km/h. Ein Benziner kann ja locker höher drehen, dann fährt der doch auch schneller mit dem Dieselgetriebe . So 250 km/h sollten schon drin sein ;-)
Oder sollte man über das Drehmoment argumentieren? Bei Einbau des Dieselgetriebes bekommt der Benziner dann 285 Nm...
wasn quatsch
das wird nichts werden was der TE vorhat.
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
Zitat:
Original geschrieben von flof28
Wenn ihr hier nur über die Drehzahl argumentiert:
Mein TDI fährt bei 3000 U/min im sechsten Gang 170 km/h. Ein Benziner kann ja locker höher drehen, dann fährt der doch auch schneller mit dem Dieselgetriebe . So 250 km/h sollten schon drin sein ;-)
Oder sollte man über das Drehmoment argumentieren? Bei Einbau des Dieselgetriebes bekommt der Benziner dann 285 Nm...
wasn quatsch
das wird nichts werden was der TE vorhat.
Wieso wird das nix?? Erklär mal!!
Wenn du eine sehr hohe Motorleistung hast und hohe Geschwindigkeiten anstrebst, passt das Getriebe. Bei einem serienmäßigen 2,0L Benziner passt das Getriebe einfach vom Drehzahl- und Drehmomentverlauf nicht, sprich die Übersetzung ist mies.
Es passt zwar an den Motor, ab das Fahrverhalten dürfte grottig sein, weil die Diesel-Gangstufen zu lang sind.
Ein TDI arbeitet mit viel Drehmoment und niedrigen Drehzahlen, der Benziner nimmt seine Leistung aus dem mittleren bis hohem Drehzahlbereich.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Also wenn du nur so round about 140 fahren willst...bitte....nur zu!
Aber das kann ja wohl auch nicht richtig sein, da das Dieselgetriebe länger überstezt is?!?!
@CabrioracerTR: Mir schon klar. Wollt halt nur mal blöd fragen. Wir haben mal ein Benzinergetriebe in einen 1,9TDI B4 gebaut, weil wir kein anderes zur Hand hatten. Ging auch ohne Probleme und wenn mans nicht gewußt hat, isses komischerweise keiner Sa.. aufgefallen, da ein Benzinergetriebe drin war.
Mist! Dann sind all diese VW-Ingenieure in der Getriebeentwicklung Trottel! Haben die doch Jahrzehnte lang für Diesel- und Benzinmotoren unterschiedliche Getriebe entwickelt...
Schon alleine das Verbrauchsverhalten rechtfertigt das passende Getriebe. "Gehen" wird übrigens alles irgendwie, aber ob das sinnvoll ist, bleibt die andere Frage.
Zitat:
Original geschrieben von Kartomatic
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Also wenn du nur so round about 140 fahren willst...bitte....nur zu!
Ging auch ohne Probleme und wenn mans nicht gewußt hat, isses komischerweise keiner Sa.. aufgefallen, da ein Benzinergetriebe drin war.
Das glaubste doch selbst nicht
Bei 100 km/h dreht z.b. das Benzinergetriebe eines 1,8er 125PS im 5. Gang über 1000 Umdrehungen höher als das Dieselgetriebe eines 5. Gang 130PS TDI (gibts im A4 z.b.)
Nun könnte man denken, dass kein Diesel arbeitet sondern ein Benziner, aber welcher Benziner dreht schon bei 4500 in den roten Bereich
Und da das Dieselgetriebe für einen Benziner so dermaßen lang ist - im von mir genannten Beispiel stehen bei 3000 Umdrehungen beim Diesel 160 auf dem Tacho, beim Benziner nur 100km/h - ist das, als ob du am Fahrrad noch 15 Gänge dran hängst, die noch länger sind, als der letzte Gang, dann fährst du auch nicht mehr so schnell wie vorher
Und ich glaube kaum, dass ein 115PS Benziner so viel Kraft entwickelt, dass er bei 2600 oder weniger Umdrehungen in der Lage ist die Fahrwiderstände bei 140km/h zu überwinden.
Die einzige Möglichkeit wäre, einfach nur noch die ersten 3 Gänge zu benutzen
Habe damals in den 90ern in meinen Golf2 GTD mit 80PS nach einem Getriebeschaden auch mal ein Benziner Getriebe eingebaut, weil ich kein gebrauchtes Diesel Getriebe bekommen habe...
Ist danach nur noch max. 160 Drehzahlanschlag gelaufen, Übersetzung war doch recht kurz.
Habe ihn kurz darauf verkauft, ging nach Afrika, läuft dort wahrscheinlich immer noch, und die Maximalpigmentierten wundern sich, daß er bis in den 3. Durchdreht.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Zitat:
Original geschrieben von Kartomatic
Ging auch ohne Probleme und wenn mans nicht gewußt hat, isses komischerweise keiner Sa.. aufgefallen, da ein Benzinergetriebe drin war.
Das glaubste doch selbst nicht
Kling blöd, aber war halt so. Getriebe von einem 2,8 V6 in einen 1,9TDI. War halt ne Notlösung weils kein TDI Getriebe gab, un gefunzt hats auch.
Bei einem 6 Zylinder Benzinergetriebe mag sich das ja noch in Grenzen halten mit dem Unterschied, aber bei meinem konkreten Beispiel wär das doch recht auffällig