1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 6-Gang Handschaltung

6-Gang Handschaltung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. April 2006 um 4:57

Hallo Zusammen!

Mein Interesse gilt einem E 200 TK.

Diese soll meinen Passat ablösen.

Jetzt die Frage:

Frau hätte nichts gegen Automatik.

Ich auch nicht.... ;)

Aber sollte ich eine Gebrauchtmodell mit Handschaltung finden...

schaltet man (frau) bei 6 Gängen nicht andauernd oder hält sich das in Grenzen ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der E200K läßt sich sehr schaltfaul fahren, weil durch den Kompressor bereits bei niedrigen Drehzahlen (vergleichsweise) genug Durchzug vorhanden ist. Auf langen Autobahnfahrten ist der 6. Gang zudem von Vorteil gegenüber dem 5-Gang Automatik weil seeehr lang übersetzt und daher sparsam.

Jenseits der BAB braucht man den 6. Gang kaum, deshalb fährt sich der Wagen, wenn man will, wie ein 5gang. Übrigens wird die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht.

Ich mag Handschaltung - schließlich werde ich erst noch 40 :D - und wollte außerdem bei der kleinen Maschine nicht noch Leistung im Getriebeöl verquirlen. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass die Automatik auch sehr gut mit dem Motor harmonieren soll.

am 10. April 2006 um 11:01

Die Schalter sind gerade bei den Vierzylindern, egal ob Diesel oder Benziner, deutlich schneller als die Automatikwagen. Ein 200k als Limo kann im Windschatten und bergab durchaus 250 km/h erreichen. Die Schaltungen flutschen ganz gut (wenn nicht, lassen sie sich akkurat einstellen) und man kann schaltfaul fahren. Aber ob man wirklich einen 211 ohne Schaltung wirklich kaufen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

[...] Aber ob man wirklich einen 211 ohne Schaltung wirklich kaufen sollte...

du meinst wohl ohne automatik;)

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:44

Also seit ihr einhellig der Meinung das die Handschaltung absolut OK ist und bei der "kleinen" Maschine die Leistung mit Automatik eher noch aufgezehrt wird ?!

Tagchen

 

hatte mir mal fürn Übergang einen Benz mit Schaltgetriebe (gabs für ganz kleines Geld)gekauft und weiß jetzt ganz genau,das ich so ein Auto nie wieder kaufen werde.

rumrührerei in der Altherrenkiste geht ja schonmal gar nicht.Das machen nicht mal mehr die Taxidriver-und die müssen ja nunmal richtig malochen mit den Dampfern.

Und das Ammenmärchen vom Leistugsverlust kommt aus dem letzten Jahrhundert:D

Only Automatik ,Rudolf

am 10. April 2006 um 12:00

Zitat:

du meinst wohl ohne automatik

Stimmt.

Hallo,

 

ich kann nur sagen, dass die Automatik von Mercedes sehr ausgereift sind! Ich find auch bei Automatik, dass der Durchzug besser ist! Bei mir war die Überlegung, ob Aut. oder Schalter... ich nahm den Schalter, da der Spritverbrauch etwas niedriger ist! Ansonsten ist Automatikfahren seeeehhr angenehm und komfortabel! Besonders in der Stadt!!!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

Also seit ihr einhellig der Meinung das die Handschaltung absolut OK ist und bei der "kleinen" Maschine die Leistung mit Automatik eher noch aufgezehrt wird ?!

Ja, absolut ok. Die Schaltung arbeitet einwandfrei und passt für mich gut zum Wagen. Wenn Du (wie ich) viel Langstrecke fährst, ist der Schalter unbedingt eine Empfehlung wert. Bei 200km/h dreht der Motor nur gut 4000 Umdrehungen.

Fährst Du viel Stadt mit oft Stau, mag die Sache anders aussehen. Ich weiß es nicht, das sollen die Automatikfahrer sagen.

am 10. April 2006 um 14:32

Hallo MitarBeiter,

die Argumente für die Schaltung sind gut. Die Handschaltung meiner Meinung nach auch!

Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde:

Den 211er ausschliesslich mit Automatik kaufen!!! Es passt für MICH besser zum Auto und ist komfortabler und stressfreier!

Den 211er als Automatik zu verkaufen ist auch stressfreier, als mit Schaltung.

Meine persönliche Meinung, wenn Du einen "günstigen" gebrauchten Schalter findest und gut damit leben kannst, spricht nichts dagegen!

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 11. April 2006 um 5:49

Hat mir sehr geholfen...

die einzige Überlegung ist nun nur noch:

Handschaltung - günstiger im Verbrauch

Automatik - mehr komfort, bessere Verkaufschancen

 

aber letzt endlich wird es das Fahrzeug mit dem insgesamt besseren Ausstattungspaket / günstiger Preis sein - wer will das nicht *grins*

am 11. April 2006 um 19:25

Hallo,

Finger weg vom Schalter - das hat DC nicht im Griff (orginal Zitat DC-Werkingenieur uand alle anderen DC´s).

Habe selbst einen Gebrauchten mit manueller 6G gekauft - günstig ok - und weiss wovon ich spreche: 1ster und 2ter usw. sind bisweilen nur sehr mühsam einzulegen. Es hat 3 (!) Garantie-Rep,-Anläufe gebraucht, damit das überhaupt einigermassen akzeptabel geht.

Im Stadtverkehr oder Stau auch jetzt nicht wirklich witzig.

Bemühe einmal Google usyw.

Übrigens gilt das heutzuutage für alle mir bekannten DC-Limos.

MfG

Hektor

am 11. April 2006 um 20:54

Kommt auch drauf an, wie alt das Auto ist... die neueste Handschaltung haben sie sehr wohl im Griff. Diese werden unter dem Marketingslogan "DIRECT CONTROL" vermarktet und schalten sich absolut super....

hallo,

unabhängig von der persönlichen Präferenz: Mein MB Händler hat ganz deutlich gesagt, dass Handschaltung im gebrauchten 211er fast unverkäuflich ist bzw. extreme Abschläge provoziert …

Gruss,

Franky

am 11. April 2006 um 21:22

was für den Fred-Ersteller ja gut ist.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen