ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 6 Gang Schaltgetriebe Schaltgestänge Rep. Satz / Empfehlenswerter Zahnriemensatz

6 Gang Schaltgetriebe Schaltgestänge Rep. Satz / Empfehlenswerter Zahnriemensatz

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:09

Servus,

habe letztens die Kupplung an meinem 2.5TDI gemacht. Da bei ist mir aufgefallen das Der Kugelkopf an der Schaltwelle links ziemlich ausgeschlagen ist.

Nun habe ich mal nachgesehen. Das Ersatzgestänge kostet mal eben schlappe 200€. Jetzt habe ich jedoch gesehen das es dafür auch einen original Rep Satz zu geben scheint und das für gerade mal rund 15€. Bild ist im Anhang.

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Geht das so einfach oder ist Spezialwerkzeug nötig?

Dann wüsste ich gern noch welchen Zahnriemensatz ihr so der Reihe nach verbaut habt? Gibt in der Bucht einen Komplettsatz, angeblich von Conti. Bin mir aber nicht sicher ob es auch das hält was der Satz verspricht.

Danke

Unbenannt
Ähnliche Themen
15 Antworten

Teil 53, und 38 tauschen und nichts Wackelt mehr.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:59

38 also auch? Ist das so einfach zu bewältigen?

Kannst du mir was zum Zahnriemensatz sagen? Der Händler des Conti Satzes sagte mir das das genau die selben Hersteller sind wie Audi original verbaut?

Zum Beispiel die WaPu: In dem Satz ist die von Airtex. Angeblich wird sie original genau so bei Audi verbaut. Habe jedoch noch nie was von Airtex gehört..

hast pm

Hab n zahnriemenwechsel Grade erst hinter mir.

hab auch lange überlegt bzgl des Herstellers.

Nach einigen Recherchen bin ich zum Schluss gekommen dass man entweder "gates" oder "contitech" nehmen sollte. Wie es scheint sind beide erst Ausrüster für Audi.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall einen komplett Satz mit umlenkrolle wapu spannrolle komplett die spanneinheit (arm) dazu beide zahnriemen und der spannrolle für die esp.

Ausserdem is es net verkehrt gleich des Thermostat mit zu tauschen da vom Aufwand her des selbe. Genauso wenn zeit übrig is die Nockenwellen zu begutachten.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 6:12

Was Hersteller und die einzelnen Teile betrifft ist alles soweit schon klar.

Mir geht es darum das man über die Ebay Sätze und Co teilweise komische Sachen hört wie zb:

- Sind gefälschte Sachen

- Alte Ausführungen und Co die so beim Hersteller gar nicht mehr zu kriegen sind oder zb zurück gerufen wurden

und noch ein paar andere Dinge

Speziell geht es darum:

http://www.ebay.de/.../360921030364?...

Der hat schon fast alles dabei was ich brauche, bis auf die ein oder andere Kleinigkeit. Jetzt wollte ich wissen ob mit diesem Händler jemand Erfahrungen gemacht hat oder noch andere Anlaufstellen kennt bei denen ich solch eine Komplettsatz beziehen kann und so weiter. Meine Teiledealer über die ich normalerweise Teile organisiere können keine Komplettsätze beschaffen und ich hab eig auch keine Lust bei verschiedenen Ersatzteilhändlern zu kaufen. Ebenso wüsste ich gerne ob das wirklich glaubhaft ist was der Händler mir gesagt hat, das es eben genau die selben Sachen sind die Audi original verbaut. Evtl weiß ja jemand welche Hersteller Audi genau verbaut.

Mit Conti macht man nix falsch.

Mein Original Audi Zahnriemensatz war aber von Dayco.

Kann ich von Ruville anbieten, als Komplettsatz. Bisher noch nie Schlechte Erfahrungen gemacht.

gruß

Tim

Zahnriemensatz
Abbildung

Erstmal danke.

Hab selbst schon viele Conti Zahnriemensätze verbaut. Jedoch waren bisher alle von meinen Ersatzteildealern vor Ort und nicht aus dem Netz.

Bin mir bei manchen Kommentaren in div. Foren nicht ganz so sicher auch wirklich das zu bekommen was mir versprochen wird. Gerade im Zusammenhang mit der Airtex Wapu usw.

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich darf diesen Treat nochmal aufwärmen. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines seeehr schönen A6 (4B) 2.8 Quattro :)

Leider steht bei dem guten Stück der Zahnriemenwechsel an :(

Da ich keine zwei linke Hände habe, auch schon sehr viel an Autos gemacht habe und die Wechselkosten in der Werkstatt in keinem Verhältnis zum Wert des Wagens stehen, möchte ich das ganze selbst angehen. Dazu habe ich ein paar kleine Fragen, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt das Projekt zu stemmen :D

(Und bevor der entsprechende Kommentar auftaucht: Ja, ich habe die SuFu benutzt. ;) Aber leider war es in der Regel der falsche Motor oder die Antworten nicht konkret genug)

So:

  • Klar ist Keilriemen, Thermostat und WaPu werden mit erledigt.
  • Dann der Zahnriemensatz: Es gibt eine Streuung von 90€ bis über 500€ :eek: Was muss wirklich drin sein? Und welche Firma "muss" sein? Am günstigsten ist der gates-Satz, nicht viel teurer febi, jeweils +€40,- für den hydraulischen Dämpfer extra. Sollte der auf jeden Fall gewechselt werden? Oder ist das nicht sooo wichtig? Ich möchte das Auto nicht vergolden und klar ist auch, dass es wohl der letzte Wechsel sein wird (aktuell 260tkm - selbst wenn er die 380 überlebt, wird dann in sowas wohl nicht mehr investiert...) aber halten sollte es schon. Es geht mir auch nicht um 'billig, billig' aber ich möchte nur nicht unbedingt für nicht notwendiges Geld verschleudern.
  • Dann Abbau des 'Schlossträgers' hört sich erstmal sehr aufwendig an. Geht da kein Weg dran vorbei?
  • Und zu guter Letzt die Wellenfixierung: Geht das nur mit den Spezialwerzeugen? Ich kann mich erinnern das mal mit ner Eddingmarkierung gesehen zu haben. Geht es bei der Fixierung 'nur' um die richtige Stellung der Wellen zueinander oder dürfen die sich während des ganzen Vorgangs überhaupt nicht bewegen?

Ich hoffe der Text ist nicht zu lang geworden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

na ich glaub schon dass der Zahnriemenwechsel für den Benziner 2,8l hier beschrieben wurde...

Teile:

contitech wäre meine Wahl

logo darauf achten was überhaupt alles im Satz ist

Wasserpumpe gibt's auch einige "bessere" aber billigere als Original - meist identisch wie Original

hydraulischer Dämpfer muss nicht sein

ok - logo ist es immer besser diesen zu tauschen

ich habe nie einen wirklich defekten erlebt

wenn der 40 Euro kostet dann wäre er es mir wert

unbedingt ersetzen ist die Befestigungsschraube vom Keilrippenriemenspanner!!

Den Spanner ebenfalls ansehen, oftmals auch verschlissen

Abbau Schlossträger nicht notwendig

ich verstehe dies eh nicht warum ich das alles komplett abbauen soll - Servicestellung genügt vollkommen

Gut - man kommt zuhause auf dem Hof dann auch unten besser ran - aber eben nicht notwendig

Werkzeug:

mich werden hier wieder einige steinigen ...

also den Dorn um die Kurbelwelle zu fixieren brauchst Du

bzw ich empfehle Dir diesen zu benutzen

ist wie beim V6 TDI zu fixieren

So jetzt die Steinigung:

Nockenwellenfixierung empfehle ich logo brav - aber es ist nicht unbedingt Pflicht!

Markierungen ran, beim Auflegen und Spannen bedenken dass es sich noch hindreht

sehen ob es passt

oftmals passt das Werkzeug danach rein als ob man die Nockenwellen vom Rad gelöst hätte

beachten dass die Nockenwellen rechte Bank (in Fahrtrichtung) gerne zurückdrehen bzw schnappen also gegenhalten und vorsichtig drehen so dass sie nix beschädigen (Ventile/Kolben)

aber ja - logo solltest Du das alles mit dem Werkzeug machen...

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps. Besonders deine Aussage zum Werkzeug beruhigt mich ;)

P.S. Ja, wurde bereits behandelt. Aber die o.g. Fragen haben sich für mich daraus nicht ergeben. Deswegen hatte ich nochmal nachgefragt.

am 24. Mai 2016 um 11:13

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:09:47 Uhr:

Servus,

habe letztens die Kupplung an meinem 2.5TDI gemacht. Da bei ist mir aufgefallen das Der Kugelkopf an der Schaltwelle links ziemlich ausgeschlagen ist.

Nun habe ich mal nachgesehen. Das Ersatzgestänge kostet mal eben schlappe 200€. Jetzt habe ich jedoch gesehen das es dafür auch einen original Rep Satz zu geben scheint und das für gerade mal rund 15€. Bild ist im Anhang.

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Geht das so einfach oder ist Spezialwerkzeug nötig?

Dann wüsste ich gern noch welchen Zahnriemensatz ihr so der Reihe nach verbaut habt? Gibt in der Bucht einen Komplettsatz, angeblich von Conti. Bin mir aber nicht sicher ob es auch das hält was der Satz verspricht.

Danke

Ich habe aktuell ein problem dass der erste und 2 te gang nicht mehr reingeht reicht das auch bei mir was du gemacht hast?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:41

Das kann ich dir so nicht beantworten. Kommt ganz darauf an, ob dein Gestänge überhaupt ausgeschlagen ist. Vielleicht ist die Schaltkulisse, also der Kugelkopf des Schalthebels auch einfach verschlissen. Ebenso kann es auch vom Getriebe selbst kommen. Ohne genau zu wissen ob irgendwas verschlissen ist, kann man schwer sagen, woher es kommt.

am 25. Mai 2016 um 9:45

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 24. Mai 2016 um 20:41:57 Uhr:

Das kann ich dir so nicht beantworten. Kommt ganz darauf an, ob dein Gestänge überhaupt ausgeschlagen ist. Vielleicht ist die Schaltkulisse, also der Kugelkopf des Schalthebels auch einfach verschlissen. Ebenso kann es auch vom Getriebe selbst kommen. Ohne genau zu wissen ob irgendwas verschlissen ist, kann man schwer sagen, woher es kommt.

Laut Audi brauche ich 4B0711055D

bei e.... gibt es eine teilenummer 4B0711025D der Verkäufer meint es passt bei den Fahrzeugen weil sich die letzten 2 Zahlen immer alle Wochen ändern (übertrieben gesagt).

Meines von unten habe ich zwar anguckt aber die zahlen nicht gut genug erkennen können nun muss ich mal schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 6 Gang Schaltgetriebe Schaltgestänge Rep. Satz / Empfehlenswerter Zahnriemensatz