ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 6 Jahre alte Reifen?

6 Jahre alte Reifen?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 7:08

Nabend!

Ich habe gestern mein Motorrad zu einem bekannten gebracht der mir neue Reifen aufziehen sollte, den Angel GT.

Jetzt bringt er mich ins Grübeln ( wollte wechseln weil der Jahre 6 Jahre alt ist und ich als Anfänger ohne Ahnung kein Vertrauen aufbauen konnte weil viele Leute alte Reifen schlecht reden!

Jetzt erzählt er mir das der Reifen optisch noch Ziemlich neu aussieht, der Hinterreifen würde wohl noch 5000km halten.

Er sagt mit 30 Jahre. Berufserfahrung und davon eine menge Jahre bei Suzuki das so ein Reifen bei geeigneter Lagerung erst ab 7 Jahren anfängt zu altern. Selbst unter Berücksichtigung der "7-jahres-Grenze" (das ist übrigens

nicht gesetzlich geregelt, sondern ein beliebtes

"ich-ärgere-jetzt-mal-den-Kunden-Spiel" von TÜV-Prüfern)

Er würde sagen das ich den Reifen ohne bedenken fahren kann und mir die neuen Reifen einfach zur Seite legen kann.

Hat wer Erfahrung gemacht mit älteren Reifen?

Ich mein ich fahre ja auch noch nicht am Limit...das ist ein Sportreifen, den ich durch unsere wenigen Kurven wohl eckig abfahren werde, deshalb wollte ich ja auch auf Sport-Touring umsteigen.

Vielleicht muss ich mir ja wirklich keine sorgen machen und hab ein Satz gespart.

Lag und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ich gebe dir einen Tipp: Höre auf twindance.

In meiner ersten Saison bin ich nach zwei Wochen im Regen auf die Fresse geflogen. Welchen Reifen hatte ich drauf? BT021. *Zaunpfahl winke*

Das geht schneller, als dir lieb ist.

Da kann doch der Reifen nichts für , wenn Du nicht Fahren kannst.............:)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi

Würd ich nicht mehr fahren da das Alter im Grenzwertigen Bereich ist.

Ein Reifen der korrekt gelagert wurde kann nach 6 Jahren durchaus noch brauchbar sein. Ist ein Reifen seid 6 Jahren montiert und das Bike steht ev. sogar draussen dann ist es sichter zu alt und gefährlich.

Reifen altern auch ohne dass es von aussen sichtbar ist.

Speziell im Nassen kann ein alter Reifen gegenüber einem identischen neuen massiv abfallen.

Merke: Wir haben nur 1 Leben und 1 Gesundheit. Nebst allen anderen Risiken die Biken mit sich bringt denke ich sollte man alle Risiken die man beeinflussen kann ausschliessen. Da gehört die Bereifung dazu.

Gruss

auriain

Hi,

Ich würde sagen, dass ein 6 Jahre alter Reifen mit gutem Profil bedenkenlos zu fahren ist.

Warum? Weil der Führer eines KFZ die Bedingungen der Fahrt erkennen und sich entsprechend verhalten sollte. Reifen haften mehr oder weniger gut. Muss ich meinen Reifen wegwerfen, sobald ein besseres Produkt auf dem Markt ist? Natürlich nicht.

Fahre ich ich einen alten Reifen, der zwar noch nicht rissig

ist, aber schon etwas spröde, dann vermeide ich den voll auf Kante zu hauen, fahre defensiver.

Er muss nur "vorwarnen", wenn er an die Grenze kommt. Das ist aber auch bei brandneuen Reifen

mehr oder weniger der Fall. Und ganz neue Reifen sind manchmal glitschig wie Aale...

Ein guter Fahrer stellt sich auf seine Maschine ein. Viele hier kriegen schon Panikanfälle

wenn sie nicht mit dem neuesten und besten Material unterwegs sind.

Das halte ich für stark übertrieben, man macht den jungen Menschen Angst, damit sie mehr

konsumieren, und die Müllhalden sind voll mit fast neuwertigen Motorradreifen.

Also, Greeny 93, fahr ihn, aber fahr vorsichtig, besonders bei kalter, glitschiger Fahrbahn.

 

am 13. Februar 2014 um 10:03

Sehe ich ähnlich wie TDIBiker

ein Reifen der z.B. dunkel, troken, und "entlastet" aufbewahrt wurde, keine sichtlichen Mängel aufweist kann auch mit 6 Jahre alter Dot sicher noch gefahren werden.

Wenn mir mein Popometer sagt er taugt nichts dann wäre mir Alter und Profil egal, ich schmeiß den dann weg.

 

grüßchen aus München Frank

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das Reifen älter als 6 Jahre oft (nicht zwingend) ungenügend Schutz bei Nässe bieten.

Nach einer Zeit verfliegt der "Weichmacher" und die Gummis werden etwas härter. Die können sich, auch bei entsprechender Wärme, nicht mehr wirklich weich werden. Folgedessen die greifen nicht mehr so schön. Das, in Kombination mit eine ehe ungeeignete Straßenbelag, könnte unschön werden, zumal auch ein unerfahrener Pilot unterwegs ist.

Persönlich wurde ich die Reifen wechseln. Fakt ist, wenn du sie noch 5000km fährst, das könnte je nach Fahrweise noch 1 oder 2 Jahre dauern, dann sind die Reifen 7 bis 8 Jahre alt. Das wäre mir zu heikel.

Damals waren die Reifen meine GPZ auch 8 Jahre alt. Ich hatte nicht viel bis zum Saisonschluß, bin also noch damit gefahren. Meine Gedanken kreisten sich ständig um diese alte Reifen, da war mein Kopf für's "Fahren" nicht wirklich frei. Daher wurde ich sagen, entscheide aus dem Bauch herraus. Was dir keine sagen wird ist, ab eine bestimmte Zeit sind die Reifen "Abgelaufen" Da sind zu viele Faktoren im Spiel.

Gruß

Wie meine Vorredner schrieben:

Der Reifen ist durchaus noch fahrbar.

Bin nach der Restaurierung meiner alten Z650 mit 18 Jahre alten Reifen erstmal rumgeeiert. Wenn man weiss, das es rutschig ist, kein Problem. ;)

ABER:

Wenn Du Dich nicht wohlfühlst und Bedenken hast, schmeiss die Pellen runter. Du hast nur ein Leben, nur eine Gesundheit und ausserdem soll Motorradfahren Spass machen.

Wenn ich Sorgen wegen der Reifen hätte, würde mich das sehr viel Spass kosten. ;)

Fazit:

Liegt in Deiner Entscheidung. ;)

Viele Grüsse,

Arne

Zitat:

Original geschrieben von greeny93

Ich mein ich fahre ja auch noch nicht am Limit...das ist ein Sportreifen, den ich durch unsere wenigen Kurven wohl eckig abfahren werde, deshalb wollte ich ja auch auf Sport-Touring umsteigen.

Vielleicht muss ich mir ja wirklich keine sorgen machen und hab ein Satz gespart.

Ein weiterer Unterschied zwischen Sportreifen und Tourensportreifen ist der, dass der Tourensportreifen schneller auf Temperatur kommt und dadurch bei kaltem Wetter und/oder sehr gemäßigter Fahrweise besseren Grip bietet.

Und letztlich fühlt sich - gerade für einen Einsteiger - ein Tourensportreifen ggf. auch stabiler an, während ein Sportreifen etwas kippeliger wirken kann (hängt dann vom konkreten Reifen und so Dingen U- vs V-Form ab). Ich hatte ab Werk (Neuahrzeug) auch einen Sportreifen drauf der wollte immer tiefer in Schräglage als ich zu Beginn noch bereit war. Habe mich dann mit dem Tourensportreifen wohler gefühlt.

Wie du siehst gibt es abseits des Alters noch genug andere Gründe auf einen anderen Reifen zu wechseln. Ob es dir das "Wert" ist, dürfte letztlich auch davon abhängig sein wie sehr du aufs Geld schauen musst. Ich würde das wechseln vorziehen - aber wenn die Kasse knapp ist, dann wird die Welt auch nicht unter gehen, wenn du denn noch die Saison fährst - nur ganz bis zum Ende würde ich ihn nicht unbedingt fahren, weil sich die Verschlechterung der Fahreigenschaften bei schwindendem Profil schon bemerkbar machen noch deutlich bevor man an der Verschleißgrenze ist.

am 13. Februar 2014 um 13:14

Ich bin zwar kein Profi aber die Reifen sind deine EINZIGE Verbindung zur Straße und gerade wenn du eher ein Neuling bist und nicht unnötig ins rutschen geraten willst dann würde ich sie tauschen ;)

lg LennoX

Vor allem bei Nässe vorsichtig machen!

Ich war mit meiner CBR 1000 F zum Vollgutachten. Die Reifen sind von 2004.

Wurden vom Prüfer nicht beanstandet. Von mir auch nicht. :D

Ich persönlich bin der Meinung, dass man das Thema "überalterte Reifen" zu hoch hängt.

Tauglichkeit hin oder her...

Der TE hat neue Reifen, er muss noch das Aufziehen zahlen.

Ich würde die neuen Reifen nehmen. Wenn sie in der Garage hängen, werden sie auch nicht besser. Er hat die Wahl zwischen alten Reifen und neuen Reifen. Warum soll er jetzt die alten wählen?

Außerdem sind die Angel GT sehr gute Reifen. Ich fahre den Vorgänger (Angel ST) und bin sehr zufrieden damit.

Gerade für einen Anfänger ist es definitiv von Vorteil, wenn er vernünftige Pneus auf den Felgen hat.

am 13. Februar 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Ich persönlich bin der Meinung, dass man das Thema "überalterte Reifen" zu hoch hängt.

Rein nur aufs Alter bezogen sehe ich das auch so,

Und ich vertraue meinem "Popometer" wesentlich mehr als einem Kalenderdatum :D

An einer GPX 600 R, die ich neu aufgebaut hatte, wurden von GTÜ die Reifen beanstandet. Sie wiesen "Alterungsrisse" auf, meinte der Verständige. Der Herstellungsmonat der Metzeler - Reifen lag 5 Monate vor diesem Prüftermin. Die Reifen waren nagelneu.

am 13. Februar 2014 um 14:20

Rissbildung am Felgenbett hatten meine letzten Brückensteine auch, rundherum beidseitig,

kein ganzes Jahr alte DOT (na ja Profil war zwar auch runter, >1mm)

Ist somit sicher keine Metzlertypische Erscheinung.

Und woher kommt das ?

Ich habe das dann auch gesehen. Hätte ich das gleich bei der Montage bemerkt, hätte ich die Reifen reklamiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen