- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 6 Jahre alter Golf 5 und schon so viele Probleme...
6 Jahre alter Golf 5 und schon so viele Probleme...
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread einmal nutzen um meine Enttäuschung und den Ärger den ich mit meinem gebraucht gekauften Golf 5 habe einmal Kund zu tun.
Habe folgendes Modell: Golf 5 Baujahr 2005, Laufleistung jetzt: ca. 95.000 km und Ausstattung Comfortline, Automatik.
Hier einmal aufgeführt die Probleme die ich mit dem Fahrzeug habe / hatte (letzten 10 Monate):
- elektrische anklappbare Außenspiegel: zeitweise klappt nur eine Seite wieder aus (Problem besteht noch)
- Heckscheibenwischer ließ sich nicht mehr ausschalten / verschmorter Geruch aus Heckklappe: Wischermotor getauscht
- elektrische Lendenwirbelstütze auf der Fahrerseite lässt sich nicht mehr nach oben / unten bewegen: Reparaturkosten geschätzt ca. 500 EUR (nicht gemacht / Problem besteht noch)
- Heckklappe öffnet nicht mehr komplett: Dämpfer verschlissen (nicht behoben / Problem besteht noch)
- Wasserpumpe Schaufelrad abgebrochen: wurde im Rahmen der Perfect Car Garantie behoben
- Schlauch Motorentlüftung / Kubelwellengehäuseentlüftung geplatzt: Schlauch auf eigene Kosten ersetzen lassen da angeblich Garantie dies nicht abdeckt
- Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig: nächste Woche Termin für Klimaanlagenwartung (Kosten EUR 90)
- Rost an den Blechen hinter den Bremsscheiben hinten (nicht behoben)
So ich glaube jetzt hab ich alles.
Und das alles bei einem noch nicht mal 6 jahre alten Golf 5 wo der Neupreis knapp beí 30.000 EUR lag.
Finde diese VW Qualität mehr als enttäuschend.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von paule4711
@Cyclista
Hallo,
sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich Romane lesen will, dann ziehe ich ein gutes Buch vor.
Viele Grüße
Paule
[Ironie on]
Kurzgeschichten bekannter Autoren - qualitativ gute VW a.D. 2011
Romane über 100 Seiten - Problme mit einem Volkswagen nachh dem Millenium
[Ironie off]
Um es nochmal deutlicher zu machen - VW baut geile Autos, so lange sie funktionieren.
Leider dauert das funktionieren noch nicht einmal annähernd so lange wir früher.
Und der Golf V (Ringschluss zu diesem Thread) gehört nunmal dazu.
Meine Erfahrungen der letzten 11 Jahre mit unterschiedlichen VW Modellen hat mich eben vom "VW Fan", "VW-Verbelndeten" (wie ein anderer schrieb), zum VW Skeptiker werden lassen. Und dies betrifft eben auch den Golf!. Schade eigentlich.
Aber okay - wer gerne gutes Geld in die VW-Werkstattswirtschaft stecken möchte, dem sei es gegönnt. Aber dann diese Marke noch in den Himmel loben zu wollen stösst eben bei mit auf Unverständnis. Ist aber, wie jede Meinung, subjektiv.
Cyclista
Ähnliche Themen
63 Antworten
Das kann ich nur so bestätigen!! Bin von meinem 2004er ebenso enttäuscht. Hier mal meine Schäden. (innerhalb 1 jahr)
- RCD300 Radio defekt
- Heckscheibenheizung defekt
- Elektr. Scheibenöffner Fahrerseite defekt.
- Kupplungspedal quitscht (Weder VW noch irgendwer weiß warum)
- Anlasser defekt (Lange Startzeit bei warmen Motor, noch nicht getauscht)
- Abblätternder Klarlack an Kotflügel. (lackgarantie behoben)
- Abblätternder Klarlack an Stoßstange. (lackgarantie behoben)
Und noch mehr kleine Sachen.
Mein alter Golf 3 mit 270.000km ist bis zum schluss ohne Macken gelaufen....
Hallo zusammen,
ich kann euren Ärger verstehen, weil es sich in der Tat um Mängel handelt, die nicht billig sind.
Ich hatte bei meinem alten Ver auch ähnliche Probleme, angefangen vom defekten Kofferraumschloss, Fenster ließt sich nicht mehr öffnen bis hin zu Wasser im Seitenschweller u.v.m.
Aber dennoch werde ich mir jetzt wieder einen VW Golf holen. Ich geh davon aus, dass ich damals ein Montagsauto hatte und einfach hoffe das ich jetzt keines mehr erwische :-)
Andere Hersteller haben ähnliche Probleme, insofern schockt mich das nicht. Kann aber verstehen, dass ihr ihr mal eure Wut rauslassen wollt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1982
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread einmal nutzen um meine Enttäuschung und den Ärger den ich mit meinem gebraucht gekauften Golf 5 habe einmal Kund zu tun.
Habe folgendes Modell: Golf 5 Baujahr 2005, Laufleistung jetzt: ca. 95.000 km und Ausstattung Comfortline, Automatik.
Hier einmal aufgeführt die Probleme die ich mit dem Fahrzeug habe / hatte (letzten 10 Monate):
- elektrische anklappbare Außenspiegel: zeitweise klappt nur eine Seite wieder aus (Problem besteht noch)
- Heckscheibenwischer ließ sich nicht mehr ausschalten / verschmorter Geruch aus Heckklappe: Wischermotor getauscht
- elektrische Lendenwirbelstütze auf der Fahrerseite lässt sich nicht mehr nach oben / unten bewegen: Reparaturkosten geschätzt ca. 500 EUR (nicht gemacht / Problem besteht noch)
- Heckklappe öffnet nicht mehr komplett: Dämpfer verschlissen (nicht behoben / Problem besteht noch)
- Wasserpumpe Schaufelrad abgebrochen: wurde im Rahmen der Perfect Car Garantie behoben
- Schlauch Motorentlüftung / Kubelwellengehäuseentlüftung geplatzt: Schlauch auf eigene Kosten ersetzen lassen da angeblich Garantie dies nicht abdeckt
- Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig: nächste Woche Termin für Klimaanlagenwartung (Kosten EUR 90)
- Heckklappenschloss ließ sich zeitweise nicht mehr öffnen (behoben)
- Heckklappenschlossemblem löst sich auf (nicht behoben)
Und das alles bei einem noch nicht mal 6 jahre alten Golf 5 wo der Neupreis knapp beí 30.000 EUR lag.
Zitat:
Zitat:
Hallo zusammen,
- Heckklappenschloss ließ sich zeitweise nicht mehr öffnen (behoben)
- Heckklappenschlossemblem löst sich auf (nicht behoben)
Bist Du so sehr enttäuscht, dass Du Dich schon selbst zitierst?
Da gibts nur folgendes: Kiste schnell verkaufen, mit oder ohne Mängel..Weg damit! Wirst nicht mehr happy damit, vermute ich.
Und entweder nen anderen Golf holen, oder den Hersteller wechseln.
Wobei man heutzutage nicht mehr genau sagen kann, mit welchem Autobauer man nicht auf die Fresse fliegt...
Lach, nein ich habe noch das defekte Heckklappenschloß und -emblem hinzugefügt.
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Da gibts nur folgendes: Kiste schnell verkaufen, mit oder ohne Mängel..Weg damit! Wirst nicht mehr happy damit, vermute ich.
Und entweder nen anderen Golf holen, oder den Hersteller wechseln.
Wobei man heutzutage nicht mehr genau sagen kann, mit welchem Autobauer man nicht auf die Fresse fliegt...
Zitat:
Lach, nein ich habe noch das defekte Heckklappenschloß und -emblem hinzugefügt.
LG
Stefan
Nur zur Info: Du kannst eigenen Beiträge immer editieren und musst sie nicht jedesmal zitieren und neu posten wenn du dich verschrieben hast oder was ergänzen willst.
Aber wie mein Vorredner schon schreibt, würde ich den Wagen jetzt verticken, wo du noch halbwegs Geld für bekommst. Habe ich mit meinem Golf im Februar auch so getan, denn ich wollte die ganzen Mängel nicht beseitigen, da diese mich über 1.000€ gekostet hätten.
Also weg mit der Karre und neue her...
Hallo zusammen,
und es ist wieder soweit. Ich kann die Liste mal wieder erweitern.
Fahrzeug heute Morgen zur Klimaanlagenwartung gebracht und jetzt das Ergebnis warum sie nicht mehr richtig kühlt:
Klimakompressor defekt.
Kosten incl. Perfect Car Garantie: EUR 360
Trotzdem ärgerlich.
LG
Eagle1982
Zitat:
Hallo zusammen,
http://www.motor-talk.de/forum/montagsauto-t3269473.html
Ein 6 Jahre altes Auto ist ja nun auch schon in die Jahre gekommen, da wird's dann nicht besser. Das ist nun mal ein aus vielen Einzelteilen zusammengesetztes Verschleißteil, egal von welcher Automarke.
Lass den damals neu ca. 30.000 EUR gekostet haben, was wäre der heute nach immerhin 6 Jahren noch wert?
Genau das ist der Punkt.
Das Auto kostet neu knapp an die 30 TEUR und dann finde ich diese Reparaturen doch ein bisschen früh.
Naja dann lieber ein günstigeres Auto kaufen und sich bei Reparaturen nicht so ärgern.
LG
Eagle1982
Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
http://www.motor-talk.de/forum/montagsauto-t3269473.html
Ein 6 Jahre altes Auto ist ja nun auch schon in die Jahre gekommen, da wird's dann nicht besser. Das ist nun mal ein aus vielen Einzelteilen zusammengesetztes Verschleißteil, egal von welcher Automarke.
Lass den damals neu ca. 30.000 EUR gekostet haben, was wäre der heute nach immerhin 6 Jahren noch wert?
Hallo,
durch die ganze Technik werden die Fahrzeuge immer anfälliger gegenüber kleineren Defekten. Ja richtig, das sind kleinere Defekte, die leider alle voll ins Geld gehen. Ab dem 5. Jahr geht es bei ziemlich jeden Hersteller los, dass die Verschleissteile aufgeben. Bei einem Opel Astra hatte ich z.B einen Fensterheber hinten, wo eine kleine Führungsrolle gebrochen ist. Austausch nur der gesamten Einheit. Mit Lohn lag das bei ca. 500€.
Seitdem habe ich mich für mein "Wunschlos-Glücklichpaket" entschieden. Für mich bedeutet dies, dass ich die Autos nur 4 Jahre mit voller Garantie fahre und diese dann wieder abgebe. Insgesamt natürlich eine teurere Variante, aber ich sollte keine Reparaturkosten bzw. kaum Ärger mit einem Fahrzeug haben. Die ärgerliche Phase mit den ganzen kleinen, teuren Reparaturen umgehe ich seitdem erfolgreich und muss mich mit dem Mist auch nicht mehr auseinandersetzen. Irgendwie fühlt man sich doch "betrogen" wenn plötzlich die Reparaturen losgehen und 10 Cent Plastikteile plötzlich Kosten für mehrere hundert Euro verursachen.
30.000? Ist das ein Sondermodell aus purem Gold? Sagen wir mal Listenpreis und ziehen 5000 ab. Einstiegspreis für den aktuellen Golf ist übrigens 16.800.
Fakt ist, es gibt einfach Montagsautos. Es gibt Autos, die kommen mit der ganzen Technik sehr gut zurecht, bin zwar auch kein Freund von einklappbaren Spiegeln, eierkraulenden Sitzen und selbstschließenden Kofferraumklappen, aber die meisten Hersteller kriegen es doch einigermaßen hin.
Hallo,
es ist doch keien Kunst 30tsd Euro für einen Golf hinzulegen. Einfach eine bischen Ausstattung+Automatikgetriebe und schon landest du dort. Mein Variant liegt in der gleichen Klasse...
Seit der Jahrtausendwende sind fast alle Autos leider schlechter geworden