ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 6 Jahre alter S204, superschön aber...

6 Jahre alter S204, superschön aber...

Mercedes
Themenstarteram 21. November 2014 um 16:56

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem S204.

Jetzt habe ich auch einen schönen gefunden:

BJ 2008

2.Hand

100.000Km

Diesel, 136PS

Schalter

"wenig Sonderausstattung" (Regen/Lichtsensor, Audio 50,Sitzheizung)

Anbierter ist ein Händler, zur Überprüfung war ich damit bei einer MB-Niederlassung um ihn einmal durchchecken zu lassen. Laut denen ist nichts auffälliges und die haben bei dem Auto ein gutes Gefühl.

(Es war auf der Hebebühne, Bremsentest, Probefahrt...)

 

Weil ohne Haken alles zu schön wäre jetzt der Haken :D :

Das Serviceheft fehlt. Bis 2011 war es nachweislich immer bei einer MB-Niederlassung beim Kundendienst. Der aktuelle Service ist seid 200 Tagen überfällig (Wo, ob und wie oft das Auto zwischen 2011 und 2014 beim Kundendienst war ist nicht nachvollziehbar).

Laut Zettelchen im Motorraum hat das Auto den letzten Ölwechsel Mitte 2013 erhalten. (der ist von MB, was aber nix heißen muss).

Wenn ich das Auto kaufen würde macht der Händler einen neuen Service bei MB und neuen TÜV.

Würdet ihr vom Auto Abstand nehmen oder nicht?

Wenn nicht, welcher Preis wäre angemessen?

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2014 um 8:47

Möglicherwese wird die Kulanz auch dem Kunden und nicht allein dem Auto gewährt. ;)

Wenn der Preis stimmt und der Wagen nach Überprüfung technisch in Ordnung ist, würde ich ihn nehmen. Da halte ich die Frage nach einer möglichen Kulanz nicht mehr für relevant bei der Kaufentscheidung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. November 2014 um 17:40

Warum denn Abstand nehmen? Kaufen - hast doch Händlergewährleistung!

Die MB-Servicehistorie für ein 6 Jahre altes Auto wird doch total überbewertet - MB gibt bereits nach Ablauf nach 2 Jahren nichts mehr auf Kulanz (selbst erlebt).

Ich mache seitdem bei meinen CDIs nur noch alle 25 tkm Ölwechsel bei Mr. Wash - und bei 90 tkm eine Durchsicht bei einer auf MB-spezialisierten Werkstatt.

Ergebnis: Autos laufen top - bis ca. 120 tkm (Fahrzeugabgabe) früher 1.700 € Wartungskosten pro Auto - heute < 500 €.

LG

weizengelb

Themenstarteram 21. November 2014 um 19:13

Ja das mit der Kulanz hab ich auch schon gehört...

Aber die Meinungen zum Service gehn, soweit man das hier rauslesen kann, weit auseinander.. und ich bin mir unschlüssig ;)

am 21. November 2014 um 20:58

Zitat:

@weizengelb schrieb am 21. November 2014 um 18:40:16 Uhr:

MB gibt bereits nach Ablauf nach 2 Jahren nichts mehr auf Kulanz (selbst erlebt).

Hallo,

bitte nicht verallgemeinern!

Sind die vorgegebenen Wartungen beim Stern-Service gemacht wurden, wird durchaus Kulanz gewährt.

Wer von den Vorgaben abweicht oder nicht zu MB geht, kann sich den Antrag auf Kulanz ersparen, auch wenn die beantragte Kulanz in keinster Weise mit einen Service im Zusammenhang steht.

 

Nur mal als Beispiel, die Problematik des Zündschlosses

oder

verfaulte Bremsleitungen unter dem linken Seitenschweller....

MfG

am 21. November 2014 um 23:26

Zitat:

@go72 schrieb am 21. November 2014 um 17:56:45 Uhr:

 

Das Serviceheft fehlt. Bis 2011 war es nachweislich immer bei einer MB-Niederlassung beim Kundendienst. Der aktuelle Service ist seid 200 Tagen überfällig (Wo, ob und wie oft das Auto zwischen 2011 und 2014 beim Kundendienst war ist nicht nachvollziehbar).

Es kann auch sein, daß dieser S204 ohne Serviceheft ausgeliefert wurde. Das Schlagwort heißt hier "Digitaler Servicebericht". Diese Servicehistorie kann jeder MB-Händler anhand der Fahrzeugdaten auslesen.

Themenstarteram 22. November 2014 um 5:15

Hat er nicht, da war ich bei der Niederlassung

am 22. November 2014 um 8:40

Kulanz wurde mir auch nach 5 Jahren und über 100.000km noch gewährt! Aber meiner war lückenlos gewartet worden. Kann man denke ich auch gut nachvollziehen, dass ein Hersteller nur kulant ist, wenn das Auto immer in seinen Niederlassungen oder Vertragswerkstätten gewartet wurde.

Also ich hatte da nie Probleme.

am 22. November 2014 um 8:47

Möglicherwese wird die Kulanz auch dem Kunden und nicht allein dem Auto gewährt. ;)

Wenn der Preis stimmt und der Wagen nach Überprüfung technisch in Ordnung ist, würde ich ihn nehmen. Da halte ich die Frage nach einer möglichen Kulanz nicht mehr für relevant bei der Kaufentscheidung.

am 22. November 2014 um 11:55

Ich glaube, das Serviceheft gab es so ca. bis MJ 09. Mein Vater hat das noch als Extraheftchen in seinem 2009er 204, wie früher üblich. Ich habe ein MJ 2010 und da ist keins mehr dabei. Dafür habe ich die digitalen Berichte ausgedruckt dazu bekommen...lückenlos von Anfang an. Aber ich meine, selbst das muß man dem :) sagen bei oder nach der Inspektion, sonst steht das wohl nur bei denen im Rechner. Auf den Blättern ist dann auch der Code aufgedruckt, mit dem man unter Mein Mercedes nachsehen konnte (habe ich auch getan), was bisher alles gemacht wurde. Gibt man den Code vom letzten Servicebericht ein, so erscheint dann auch die komplette Historie und man kann sehen, ob er z.B. lückenlos beim :) war oder was fehlt oder....

Themenstarteram 22. November 2014 um 13:09

Ja ich habe Ihn nun gekauft.. weil er echt nen guten Eindruck gemacht hat. jippijajey.... :D

Nächste Woche kann ich Ihn dann endgültig abholen.

Ich hab vor dem Kauf auch ein bisschen unter die Abdeckungen (wegen Bremsleitungen usw) geschaut, aber nichts gefunden. Wie ist das wenn, nehmen wir mal an, ich trotzdem ne stark verrostete Bremsleitung vorfinde? Pech oder könnte man da auf Gewährleistung pochen?

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber interessiern würds mich :D

 

am 22. November 2014 um 13:30

Da du bei einem Händler gekauft hast, greift die gesetzliche Gewährleistung. Also ruhig demnächst mal drunter gucken.Angeblich gewährt Mercedes nun Kulanz auf die angerosteten Bremsleitungen.

am 22. November 2014 um 15:42

Meiner ist nicht lückenlos bei MB gewartet wurden und habe trotzdem nach vier Jahren und 50.000km noch 75% auf die vorderen Stoßdämpfer bekommen.

am 22. November 2014 um 17:10

Was hat er denn jetzt gekostet ?

am 24. November 2014 um 7:50

zu froschblasen . Das hätte mich auch interessiert. € s

am 24. November 2014 um 14:45

Wenn auf einmal der vorher lückenlose Sevice fehlt oder nicht nachvollziehbar ist, wäre ich auch bei der Kilometerangabe vorsichtig. Die Kilometer sind schnell nach unten korrigiert, zwecks besseren Wiederverkaufs. Das merken auch die Hänler nicht immer, weil es dann meist nur über das Steuergerät auszulesen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 6 Jahre alter S204, superschön aber...