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6 Jahre Erfahrungsbericht E61, F11 & F07 Tuning mit PowerBox

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. November 2015 um 21:53

Hallo,

ich schreibe diesen Beitrag da ich ihn selbst schon seit 6 Jahren immer wieder suche. Ich suche immer mal wieder nach echten, handfesten Erfahrungen mit Chiptuning bei wirklich interessanten BMW Motoren ab 300 PS. Dabei finde ich bestenfalls "boa, alter das würde ich nicht tun" "schmeiß den dreck raus..." "ich finds toll" oder "ich kenn da einen der kennt da eigenen der hat mal erzählt, dass der Motor kaputt geht." Und sonstiges Blabla ohne wirkliche Erfahrung oder wertvollen Inhalt. Ich habe einen 530d E61 und einen 535i F07 beide mit Boxen betrieben und habe nun seit 2 Wochen einen sehr geilen F11 535d der morgen seine Chiptuning Box eingebaut bekommt.

Ich kündige gleich von vornherein an, ich bin Brite und mache den ein oder anderen Rechtschreibfehler (Starke Untertreibung.) Wen das stört, bitte einfach nicht weiterlesen. Ich bin GF diverser Unternehmensberatungen sowie Gast-Dozent einiger Unis und habe Assistenten, welche für berufliche Zwecke die Rechtscheibung machen, meiner Meinung nach ist das allerdings bei einem solchen Forumsbeitrag egal, mir kommt es auf den Inhalt an.

Hier erstmal die Daten:

E61 530d Original 235PS mit Chip von Autofaszination 275PS

F07 535i xDrive Original 306PS & 400mn mit Chip von Autofaszination 348PS und 460nm

F11 535d xDrive Original 313PS & 630nm mit Chip von Kochtuning 364PS und 725nm

Alle 3 Fahrzeuge waren Jahreswagen mit ca. 20000 - 30000km.

In allen Fällen meine ich mit "Chip" ein Zusatzsteuergerät, auch oft als PowerBox bekannt.

Erfahrung:

E61/3Jahre gefahren insgesamt 60000km

Pro:

1. Deutlich spürbare Mehrleistung, besonders zwischen 140kmh und 250. Hierbei beschleunigte das Auto deutlich besser, hing wesentlich spontaner am Gas und war ein Traum zu fahren.

2. Geschmeidige und gleichmässige Leistungsentfaltung

3. Sehr schneller Ein- & Ausbau

4. Wurde nie von einer Werkstatt entdeckt (Ich habe es vorher immer ausgebaut)

5 ca. 0,5 - 0,8L weniger Verbrauch

Con:

Keine.

F07 3 Jahre gefahren insgesamt 80000km:

Pro:

1. Ganz andere, deutlich bessere Motorcharakter. Der Motor ist im Serienzustand sehr geschmeidig, bequem und zurückhaltend. Erst im Sportmodus bekommt man das Gefühl 300+ PS zu bedienen. Mit dem Chip wir der Motor deutlich Potenter, spricht besser an und zieht spürbar besser. Besonders viel Freude machte auch dieser oben heraus und ließ sämtliche 535d, Audi 313PS TDIs einfach stehen. Mit etlichen Porsche 911 997 mit 325PS war das Auto in Beschleunigung fast auf Augenhöhe.

2. Minimal geringerer Verbrauch, was hauptsächlich daran lag, das ich die Leistung auch genutzt und genossen habe (14L/100km über 80000). Wo sinnvoll möglich bin ich dabei zwischen 180 - 220 im schnitt gefahren bei respektvoller und defensiver Fahrweise.

3. Freude, viel.

4. Ich habe den Chip binnen 5 Min ausbauen können und habe das vor jedem Werkstattbesuch getan. Es wurde nie entdeckt.

Con:

1. Man muss SuperPlus Tanken. Das ist mir von der Kostenseite her egal, allerdings hat der Händler mir das nicht gesagt. Ich habe also Super und E10 getankt. Das führte dazu, dass die Motorleuchte hin und wieder an ging, bis ich das nach 5000km herausfand, dass ich SuperPlus tanken muss. Ich habe immer als die Motorleuchte anging, den Chip ausgebaut und bei den ersten 2 mal das Auto in die BMW Werkstatt gefahren. Sie haben beides mal einen Fehler an einem Abgassensor festgestellt und diesen getauscht und einmal einen Injektor getauscht. Alles lief auf Garantie und der Chip wurde nie angesprochen. Beim 2. Mal wurde das Auto stundenlang mit Messgeräten untersucht um den Fehler zu lokalisieren. Nachdem ich wusste, dass ich SuperPlus tanken muss habe ich das auch getan und hatte nie wider ein Problem mit der Motorleuchte (75000km lang).

2. Das Verteilergetriebe des xDrive ging bei 75000km außerhalb der Garantieverlängerung kaputt. Dies ist ein Phänomen, welches immer wieder bei PS Starken xDrive Modellen auftaucht, bei BMW bekannt ist und es wurde anstandslos auf Kulanz getauscht (Kosten ca. 4000 €). Dieser Defekt könnte auf die zusätzliche Leistung zurückzuführen sein. Aber ein solcher Versuch wurde seitens BMW nicht vorgenommen.

Fazit:

Eine PowerBox, von einem guten Tuner finde ich eine gute Wahl. Das Plus an Leistung ist deutlich spürbar und macht viel Freude. Ich finde man sollte aber in der Lage sein, das Ding ein und ausbauen zu können, was in aller Regel innerhalb 10min von Statten geht. Auch finde ich sollte man genau darauf achten, welchen Sprit man tanken muss und auch bereit sein in SuperPlus zu investieren.

Und, ganz wichtig man sollte finanziell so aufgestellt sein, das man einen Schaden am Motor auch mal selbst tragen kann falls es mal Vorkommt, was meiner Erfahrung nach sehr unwahrscheinlich ist. Ich werde diese Boxen immer wieder einbauen und ab dem F11 sie auch eintragen lassen und der Versicherung melden um auf Nummer sicher zu gehen.

Sie sind meines Erachtens ein guter weg deutlich spührbare Mehrleistung zu erhalten und gleichzeitig den erhalt der Garantie & Kulanz selbst in der Hand zu halten, da man die Box ausbauen kann bevor man in die Werkstatt fährt und es bisher keiner nachweisen konnte.

Ich wünsche mir in diesem Thread das andere BMW Fahrer mit eingebauten Leistungssteigerungen auch Ihre Erfahrungen teilen, ob gut oder weniger, damit wiederum Andere, die sich für dieses Thema interessieren handfeste echte Erfahrungen finden und tatsächlich einen Mehrwert vom Lesen erhalten. Damit sie bei Ihre Entscheidungsfindung ob und wie sie die Leistung Ihres BMWs anheben möchten eine bessere, fundierte Basis erhalten.

Auch wünsche ich mir Fragen von Interessierten an die Erfahrenen. Ich gebe mir auch mühe, wenn diese an mich gerichtet sind innerhalb einer Woche zu Antworten.

Ich bitte allerdings jegliche Kommentare ohne mindestens 2 Jahre eigene Erfahrung in einem eigenen Auto mit einer Leistungssteigerung zu unterlassen. Besonders Kommentare die einfach aus dem Bauch heraus die eine oder andere Möglichkeit vergöttern, verteufeln oder Informationen aus 2. Hand weiter geben, einfach für sich zu behalten. Auch "Kauf dir doch gleich ein stärkeres Auto" Kommentare sind hier nicht erwünscht und nützen keinem etwas.

VG

D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2015 um 21:53

Hallo,

ich schreibe diesen Beitrag da ich ihn selbst schon seit 6 Jahren immer wieder suche. Ich suche immer mal wieder nach echten, handfesten Erfahrungen mit Chiptuning bei wirklich interessanten BMW Motoren ab 300 PS. Dabei finde ich bestenfalls "boa, alter das würde ich nicht tun" "schmeiß den dreck raus..." "ich finds toll" oder "ich kenn da einen der kennt da eigenen der hat mal erzählt, dass der Motor kaputt geht." Und sonstiges Blabla ohne wirkliche Erfahrung oder wertvollen Inhalt. Ich habe einen 530d E61 und einen 535i F07 beide mit Boxen betrieben und habe nun seit 2 Wochen einen sehr geilen F11 535d der morgen seine Chiptuning Box eingebaut bekommt.

Ich kündige gleich von vornherein an, ich bin Brite und mache den ein oder anderen Rechtschreibfehler (Starke Untertreibung.) Wen das stört, bitte einfach nicht weiterlesen. Ich bin GF diverser Unternehmensberatungen sowie Gast-Dozent einiger Unis und habe Assistenten, welche für berufliche Zwecke die Rechtscheibung machen, meiner Meinung nach ist das allerdings bei einem solchen Forumsbeitrag egal, mir kommt es auf den Inhalt an.

Hier erstmal die Daten:

E61 530d Original 235PS mit Chip von Autofaszination 275PS

F07 535i xDrive Original 306PS & 400mn mit Chip von Autofaszination 348PS und 460nm

F11 535d xDrive Original 313PS & 630nm mit Chip von Kochtuning 364PS und 725nm

Alle 3 Fahrzeuge waren Jahreswagen mit ca. 20000 - 30000km.

In allen Fällen meine ich mit "Chip" ein Zusatzsteuergerät, auch oft als PowerBox bekannt.

Erfahrung:

E61/3Jahre gefahren insgesamt 60000km

Pro:

1. Deutlich spürbare Mehrleistung, besonders zwischen 140kmh und 250. Hierbei beschleunigte das Auto deutlich besser, hing wesentlich spontaner am Gas und war ein Traum zu fahren.

2. Geschmeidige und gleichmässige Leistungsentfaltung

3. Sehr schneller Ein- & Ausbau

4. Wurde nie von einer Werkstatt entdeckt (Ich habe es vorher immer ausgebaut)

5 ca. 0,5 - 0,8L weniger Verbrauch

Con:

Keine.

F07 3 Jahre gefahren insgesamt 80000km:

Pro:

1. Ganz andere, deutlich bessere Motorcharakter. Der Motor ist im Serienzustand sehr geschmeidig, bequem und zurückhaltend. Erst im Sportmodus bekommt man das Gefühl 300+ PS zu bedienen. Mit dem Chip wir der Motor deutlich Potenter, spricht besser an und zieht spürbar besser. Besonders viel Freude machte auch dieser oben heraus und ließ sämtliche 535d, Audi 313PS TDIs einfach stehen. Mit etlichen Porsche 911 997 mit 325PS war das Auto in Beschleunigung fast auf Augenhöhe.

2. Minimal geringerer Verbrauch, was hauptsächlich daran lag, das ich die Leistung auch genutzt und genossen habe (14L/100km über 80000). Wo sinnvoll möglich bin ich dabei zwischen 180 - 220 im schnitt gefahren bei respektvoller und defensiver Fahrweise.

3. Freude, viel.

4. Ich habe den Chip binnen 5 Min ausbauen können und habe das vor jedem Werkstattbesuch getan. Es wurde nie entdeckt.

Con:

1. Man muss SuperPlus Tanken. Das ist mir von der Kostenseite her egal, allerdings hat der Händler mir das nicht gesagt. Ich habe also Super und E10 getankt. Das führte dazu, dass die Motorleuchte hin und wieder an ging, bis ich das nach 5000km herausfand, dass ich SuperPlus tanken muss. Ich habe immer als die Motorleuchte anging, den Chip ausgebaut und bei den ersten 2 mal das Auto in die BMW Werkstatt gefahren. Sie haben beides mal einen Fehler an einem Abgassensor festgestellt und diesen getauscht und einmal einen Injektor getauscht. Alles lief auf Garantie und der Chip wurde nie angesprochen. Beim 2. Mal wurde das Auto stundenlang mit Messgeräten untersucht um den Fehler zu lokalisieren. Nachdem ich wusste, dass ich SuperPlus tanken muss habe ich das auch getan und hatte nie wider ein Problem mit der Motorleuchte (75000km lang).

2. Das Verteilergetriebe des xDrive ging bei 75000km außerhalb der Garantieverlängerung kaputt. Dies ist ein Phänomen, welches immer wieder bei PS Starken xDrive Modellen auftaucht, bei BMW bekannt ist und es wurde anstandslos auf Kulanz getauscht (Kosten ca. 4000 €). Dieser Defekt könnte auf die zusätzliche Leistung zurückzuführen sein. Aber ein solcher Versuch wurde seitens BMW nicht vorgenommen.

Fazit:

Eine PowerBox, von einem guten Tuner finde ich eine gute Wahl. Das Plus an Leistung ist deutlich spürbar und macht viel Freude. Ich finde man sollte aber in der Lage sein, das Ding ein und ausbauen zu können, was in aller Regel innerhalb 10min von Statten geht. Auch finde ich sollte man genau darauf achten, welchen Sprit man tanken muss und auch bereit sein in SuperPlus zu investieren.

Und, ganz wichtig man sollte finanziell so aufgestellt sein, das man einen Schaden am Motor auch mal selbst tragen kann falls es mal Vorkommt, was meiner Erfahrung nach sehr unwahrscheinlich ist. Ich werde diese Boxen immer wieder einbauen und ab dem F11 sie auch eintragen lassen und der Versicherung melden um auf Nummer sicher zu gehen.

Sie sind meines Erachtens ein guter weg deutlich spührbare Mehrleistung zu erhalten und gleichzeitig den erhalt der Garantie & Kulanz selbst in der Hand zu halten, da man die Box ausbauen kann bevor man in die Werkstatt fährt und es bisher keiner nachweisen konnte.

Ich wünsche mir in diesem Thread das andere BMW Fahrer mit eingebauten Leistungssteigerungen auch Ihre Erfahrungen teilen, ob gut oder weniger, damit wiederum Andere, die sich für dieses Thema interessieren handfeste echte Erfahrungen finden und tatsächlich einen Mehrwert vom Lesen erhalten. Damit sie bei Ihre Entscheidungsfindung ob und wie sie die Leistung Ihres BMWs anheben möchten eine bessere, fundierte Basis erhalten.

Auch wünsche ich mir Fragen von Interessierten an die Erfahrenen. Ich gebe mir auch mühe, wenn diese an mich gerichtet sind innerhalb einer Woche zu Antworten.

Ich bitte allerdings jegliche Kommentare ohne mindestens 2 Jahre eigene Erfahrung in einem eigenen Auto mit einer Leistungssteigerung zu unterlassen. Besonders Kommentare die einfach aus dem Bauch heraus die eine oder andere Möglichkeit vergöttern, verteufeln oder Informationen aus 2. Hand weiter geben, einfach für sich zu behalten. Auch "Kauf dir doch gleich ein stärkeres Auto" Kommentare sind hier nicht erwünscht und nützen keinem etwas.

VG

D

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Alles klar Chef

Interessante Aufstellung.

Jetzt würde es mich bei einem Diesel auch mal interessieren: es gibt ja den Racechip, der scheinbar nur den Raildruck abgreift und das z.B. vom TO verwendete Box von Kochtuning, die neben dem Raildruck auch den Ladedruck und den Nockenwellensensor abnimmt. Hat hier die zweitere Box wirklich irgendwelche Vorteile, weil sie mehrere Sensoren "manipuliert" oder ist das rein Marketing und hat keinen Benefit?

Frage eines interessierten: "Deutlich spürbare Mehrleistung", wie definiert sich das oder doch nur "blabla"?

- "Mit dem Chip wir der Motor deutlich Potenter, spricht besser an und zieht spürbar besser"; tolle subjektive beschreibung, aber gibt es reproduzierbare meßwerte oder doch nur "blabla"?

- "fast auf Augenhöhe"; tolle subjektive beschreibung, aber gibt es reproduzierbare meßwerte oder doch nur "blabla"?

- "zwischen 180 - 220 im schnitt gefahren bei respektvoller und defensiver Fahrweise"; wo und wann fährt man bitte Ø 200 kmh? respektvoll und defensiv? nichts ist unmöglich, aber defensiv kaufe ich nicht bei einem 200er schnitt... ggf. verstehe ich ja was falsch!?

- "Schaden am Motor auch mal selbst tragen"; klasse, kostet beim 35D um die 15000€ für ein paar PS mehr aus ´nem plastikböxchen...

"ein guter weg deutlich spührbare Mehrleistung zu erhalten und gleichzeitig den erhalt der Garantie & Kulanz selbst in der Hand zu halten, da man die Box ausbauen kann bevor man in die Werkstatt fährt und es bisher keiner nachweisen konnte"; kommt man sich beim bescheißen eigentlich cool vor und freut sich, daß einem keiner was nachweisen kann? wie uncool ist das denn und wo bleibt der wertvolle inhalt?

nimm doch mal ne stopuhr zur hand, mit und ohne schatzbox 0-100, 0-200, 80-200, ggf. wird es dann "handfest", ggf. gibt es ja auch leistungsdiagramme, die defacto belegen, was hier kolportiert wird, ggf. wird es dann handfester...

Moinsen,

Ist das nun Werbung für so Tuningböxchen?

Liest sich für mich auch nach Werbung.

Besonders interessant finde ich wie der Threadersteller immer wieder darauf hinweist wie er BMW arglistig hintergangen und getäuscht hat um kostenfreien Ersatz für die Defekte zu bekommen, die, wie er selbst vermutet von den Tuning-Boxen her rühren.

Gruß

für mich, als Aufsichtsratsvorsitzender mehrerer DAX Unternehmen, klingt es nach Werbung.

 

ähnlich obskure Threads gab es schon zu Audi Zeiten

am 7. November 2015 um 19:16

na ja da hast Du sicherlich nicht Unrecht, allerdings ist es weniger die Box als viel mehr Pyhsik, reize ich die Grenzen mehr aus (Ladedruck, Zündung, etc.) brauche ich dafür einen besseren Treibstoff. Verwende ich ihn nicht regelt mir das Stg im besten Fall zurück, somit wäre aber der Vorteil/Mehrleistung dahin bzw. unter Umständen fährt es sich bescheidener als vorher. Oder aber ich zerlege mir bald den Motor.

Insofern, ja die Box ist der Auslöser, die Ursache ist dann aber der unpassende Sprit.

Den Fehler gibts aber leider auch beim klassischen Mapping, Billigtuner die einfach Files aufs Auto schmeißen ohne Ahnung wie weit der Motor ausgereizt bzw. was es alles braucht um die Leistung wirklich zu erhalten. Dann wird das File draufgespielt und dem Kunden viel Spaß gewünscht...

Der fährt einfach weiter wie bisher (tankt auch so) und am Ende zerlegt es ihm was und er wundert sich warum. Da muss nicht zwangsläufig das File Mist gewesen sein - obwoh ein seriöses Setup für mich eine gewisse Adaption oder zumindest eine "Kontrollfahrt" mit sich bringt weil eben nicht jedes Fahrzeug 100% gleich ist.

ein wahrlich interessanter erfahrungsbericht und bahnbrechende neue erkenntnisse nach 6 jahren "Tuning mit PowerBox".

mich fröstelt vor ehrfurcht:o so nicht doch weitere erkenntnisse geliefert werden, natürlich respektvoll und defensiv...;)

Hallo!

 

Mich fröstelt es, wenn behauptet wird, dass BMW von den Boxen nichts mitbekommen würde. Die Werkstatt beim oberflächlichen Suchen vielleicht nicht, BMW selber aber mit Sicherheit. Da nutzt es auch nichts, dass die Box vorher ausgebaut wurde. Die unplausiblen Werte der Vergangenheit sind dennoch gespeichert.

 

CU Oliver

am 8. November 2015 um 11:59

da hat Milk Recht, wenn ein Verdacht besteht bzw. z.B. wirklich ein Motor hochgeht und BMW den neuen zahlen soll wird in der Regel sehr genau geschaut und spätestens wenn BMW München die Daten analysiert fallen denen Unstimmigkeiten auf. Bisher also wohl Glück gehabt.

Ärgerlich ist es natürlich wenn man dann selber Sachen bezahlen muss die eigentlich BMW zahlen sollte (Injektoren) weil evtl. die Kulanz abgelehnt wird. Aber das ist eben das Risiko und man muss ich überlegen ob es einem das Wert ist.

am 8. November 2015 um 12:10

ISTA erkennt schon teilweise selbständig die Leistungsgesteigerte Kisten und zeigt es dem Mechaniker an.

Im Konzern gibt es ganze Abteilungen die sich mit den Tuningboxen auseinandersetzen.

Außerdem werden in den FASTA Daten Messwerte wie Abgaswerte, Ladedruck, Benzinmenge, Benzindruck etc. gespeichert und bei jedem auslesen mit ISTA an BMW übertragen.

Auf der einen Seite finde ich diese Geiz ist Geil Mentalität zum Kotzen, ihr verändert die Software vom Motor und jammert rum wenn was kaputt geht. Darauf hin soll der Hersteller dann für eure Defekte aufkommen und Geld investieren.

Wenn ich meine Gegenstände manipuliere/optimiere sollte mir von Anfang an klar sein das ich keinerlei Gewährleistungsansprüche gegenüber des Herstellers habe!

Ich hab 2 chips drin

Bmw 520d bj2011 45.000km. 184 ps serie

M Powerkit auf 200ps

Und von PP Performance auf 239 ps

Mit größerem Ladeluftkühler.

Hab keine lange erfahrung damit, deshalb sage ich auch nicht viel dazu.

Vom vorbesizter habe ich gesagt bekommen dass ich trotz der beide chips trotzdem noch Garantie hab.

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Was sagt ihr dazu?

Zum einen gibt BMW grundsätzlich keine Garantie, sondern selbst bei Neuwagen nur die gesetzlich vorgeschriebenen 24 Monate Gewährleistung.

 

Aus denen bist Du ja schon lange raus.

 

Worauf Du im Normalfall zusätzlich zählen kannst, ist eine weitgehende Kulanz innerhalb der ersten 5 Jahre und bis maximal 100.000 km.

 

Aber genau hier fängt es an tricky zu werden, es ist bei jedem Kulanzantrag anders, wie er beschieden wird.

 

Das hängt u.a. davon ab, ob alle Services pünktlich bei einer Vertragswerkstatt gemacht wurden, was überhaupt kaputt ist usw. - hier gibt es alle Arten von Kostenübernahme zu 100 %, oder nur die Teile, oder von allem etwas.....

 

Natürlich gibt es bei bekannten Fehlern auch Kulanz bei über 5 Jahren und oder 100.000 km, aber das kannst Du weder einklagen noch vorab genau sagen.

 

Sollte sich also Dein Motor morgen verabschieden, geh davon aus, dass BMW alles ganz genau untersuchen wird, und wahrscheinlich keine Kosten übernehmen wird. Bei einem Fehler an Deinem Lenkgetriebe kann es andererseits andersrum ausgehen, und sie übernehmen alles.

 

So gesehen hat Dir Dein Verkäufer eher Mist erzählt, es sei denn, er hat Dir eine Garantieversicherung dazu gepackt und meinte die,

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