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6 Jahres (120.000 km) kundendienst steht an, bei 78.000 km.

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 27. März 2015 um 22:27

Hey,

da in den letzten Tagen nicht so viel los ist in unserem kleinen Forum, wollte ich mal wieder nen neuen Thread aufmachen.

Folgendes.. Mein Kundendienst wird in den nächsten 2 Wochen irgendwann gemacht. Doch vorher wollte ich mich noch etwas informieren bei euch.

Wie läuft das bei euch ab..nehmt ihr euer eigenes Öl mit, oder nehmt ihr das von Mazda? Wenn das eigene, was spart ihr euch dadurch?

Hat jemand was anderes als das original Öl drin? Wenn ja, welches könnt ihr empfehlen? Eventuell gibts ja bessere..

Was mich auch noch interessieren würde, sofern jemand diesen Kundendienst schon hinter sich hat.. Was habt ihr dafür gezahlt? Was sind so normale Preise?

 

Und noch etwas, was aber nicht im Bezug zum Kundendienst steht.

Mir würde meiner natürlich etwas tiefer gefallen..da ist schon extrem viel platz zwischen Reifen und Radkasten.

Das Fahrverhalten jedoch gefällt mir jetzt sehr gut, nur die Seitenneigung sollte etwas eingedämmt werden. Wenn er etwas härter wäre, hätte ich kein Problem damit.

Verschlechtere ich das Fahrverhalten, wenn ich NUR Federn einbaue, welche ihn 30-40 mm herunter kommen lassen? Oder wird er etwas härter und das Fahrverhalten bleibt einigermaßen gleich?

Verbessern will ich es gar nicht, bzw besteht dafür momentan noch kein Bedarf..

Also solange ich mit den kürzeren Federn nichts verschlechtern würde, würde ich es damit versuchen..Dämpfer UND Federn sind mir ehrlich gesagt momentan zu teuer.

Achja, wie viel tiefer geht, ohne extra nochmal zum TÜV zu müssen?

Danke schon mal für alle hilfreichen antworten!

Gruß :)

Img-3828
Img-3867
Beste Antwort im Thema

Moin Nanex,

zum Kundendienst kann ich so nichts weltbewegendes beitragen da ich sowas selbst erledige. Mein NBFL ist mittlerweile 13 Jahre alt und behalte ihn. Somit kann ich mir das Geld für teuren Service sparen.

Öl habe ich zu früheren Service Arbeiten meist selbst mitgebracht, was auch so akzeptiert wurde.

Über Öl könnte man lange und breit diskutieren, da jeder seine Präferenzen hat, wobei aber angemerkt sein sollte, das kostenintensiv nicht gleich gut heißen muss.

Vergleichstest mehrerer Printmedien haben das in den letzten Jahren publiziert ......................

 

Von einer Tieferlegung die offenbar primär aus optischen Gründen vorgenommen werden soll, nur mittels anderer Federn, würde ich dir abraten.

Deine Dämpfer habe auch schon 78.000 Km runter, womit sie nicht "durch" sind, aber ein Stück ihrer besten Zeit hinter sich haben

Die Kombination von relativ alten Dämpfer und neuen Federn würde ich im Sinne vom guten Fahrverhalten bzw. Fahrdynamik als kontraproduktiv bezeichnen.

Das wäre Verschlimmbessern. Zwar kann dir die Optik gefallen aber wie angemerkt, Fahrdynamik abnehmen.

Um Seitenneigung einzudämmen gibt es das probate Mittel Domstrebe.

Das Thema wurde hier in der letzten Zeit angesprochen. Ich kann dies uneingeschränkt empfehlen.

Und um nochmal den Bogen zu den Federn zurückzuspannen, spar lieber ein wenig und mach es "richtig", also Federn und Dämpfer nach eigenen Gusto oder aber ein Komplettfahrwerk.

Das ist m.M.n. die bessere Lösung.

 

Gruß

Walter

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Moin Nanex,

zum Kundendienst kann ich so nichts weltbewegendes beitragen da ich sowas selbst erledige. Mein NBFL ist mittlerweile 13 Jahre alt und behalte ihn. Somit kann ich mir das Geld für teuren Service sparen.

Öl habe ich zu früheren Service Arbeiten meist selbst mitgebracht, was auch so akzeptiert wurde.

Über Öl könnte man lange und breit diskutieren, da jeder seine Präferenzen hat, wobei aber angemerkt sein sollte, das kostenintensiv nicht gleich gut heißen muss.

Vergleichstest mehrerer Printmedien haben das in den letzten Jahren publiziert ......................

 

Von einer Tieferlegung die offenbar primär aus optischen Gründen vorgenommen werden soll, nur mittels anderer Federn, würde ich dir abraten.

Deine Dämpfer habe auch schon 78.000 Km runter, womit sie nicht "durch" sind, aber ein Stück ihrer besten Zeit hinter sich haben

Die Kombination von relativ alten Dämpfer und neuen Federn würde ich im Sinne vom guten Fahrverhalten bzw. Fahrdynamik als kontraproduktiv bezeichnen.

Das wäre Verschlimmbessern. Zwar kann dir die Optik gefallen aber wie angemerkt, Fahrdynamik abnehmen.

Um Seitenneigung einzudämmen gibt es das probate Mittel Domstrebe.

Das Thema wurde hier in der letzten Zeit angesprochen. Ich kann dies uneingeschränkt empfehlen.

Und um nochmal den Bogen zu den Federn zurückzuspannen, spar lieber ein wenig und mach es "richtig", also Federn und Dämpfer nach eigenen Gusto oder aber ein Komplettfahrwerk.

Das ist m.M.n. die bessere Lösung.

 

Gruß

Walter

Hi,

wegen der Seitenneigung kannst du dir härtere Stabis einbauen. Dadurch wird er zwar nicht tiefer, aber er hat weniger Seitenneigung.

Du hast nicht geschrieben, welchen NC du hast. Evtl. ist ja schon eine Domstrebe ab Werk verbaut.

An der Seitenneigung ändert sie nichts, aber der Vorderwagen ist stabiler.

Nur Federn ist die schlechteste Lösung. Ich würde, wenn möglich, immer auf ein Gewinde gehen.

Habe meinen nicht sonderlich tief, aber es ist der beste Kompromiss in meinen Augen.

Man hat noch genug Federweg, wo man bei den kurzen Federn nur auf den Anschlägen rum hoppelt.

Stabis hat z.B. H&R im Programm.

Grüße

Das hat Walter wieder mal gut erklaert......

Wenn schon, dann waehle ein Komplettpaket (Federn + Daempfer)

mit der von dir gewueschten Tieferlegung.

Oder besser noch, ein in Haerte + Hoehe einstellbares "Paket",

welches sich (von aussen) individuell einstellen laesst.

Die Mehrkosten wuerden gegenueber deiner Idee (nur Federn wechseln)

etwa 500- 700 EURO (je nach Marke/ Art des FW) betragen.

Der Arbeitaufwand ist identisch (etwa 4 Stunden).

Dazu noch die eine oder andere Domstrebe/ Achsstrebe,( wie Walter

schon empfohlen hat), dann kappts wieder richtig gut in den Kurven.......

 

Gruss

 

Themenstarteram 28. März 2015 um 10:54

Ich habe den 2.0 L niseko EZ 2009

Der hat vorn schon Ne domstrebe verbaut..

Danke schonmal für die Tipps mit dem Fahrwerk..ich werde wohl auf ein Bilstein B14 Fahrwerk sparen..wurde oft in anderen Foren empfohlen.

Ich denke das werde ich dann aber erst nächstes jahr in Angriff nehmen..im Moment ist das Fahrwerk ja noch ok.

Für nen Studenten ist das viel Geld, das man sich ja nur in den Ferien wirklich erarbeiten kann..also warten angesagt :)

Kann bitte vielleicht noch jemand was zum Kundendienst bezüglicj öl sagen?

Ich hab so oft von Motorschäden beim NC gelesen aufgrund von Öl Verlust..daran will ich sicher nicht sparen..

Danke nochmal :)

Du machst sicher nichts falsch, wenn du das von

Mazda fuer deinen Motor vorgeschriebene Oel

faehrst. Was sagt dein Handbuch ?

Das Oel muss nicht von der Marke XYZ sein, muss aber

den Spezifikationen entsprechen, oder diese uebertreffen.

Ich koennte mir bei dem Baujahr deines Autos vorstellen,

dass dein Motor im Bereich 5 W 30, 5 W 40.....(evtl. 10 W 40)

liegt.------ Das ist aber jetzt nur eine Schaetzung......-------

NC -Fahrer hier im Forum koennen es dir genau sagen.

Bei "Motorschaeden durch OELVERLUST" spielt die Oelsorte

weniger eine Rolle......es sei denn, man waehlt bei "uralten"

Motoren eine dermassen falsche ,"duenne Hitech- Sosse",

die, uebertrieben ausgedrueckt, schon beim Einfuellen wieder

aus den Dichtungen 'rauslaeuft bzw. aufgrund grosser

Toleranzen/ Abnutzung im Motor uebermaessig (mit-)verbrannt

wird. Letzteres waere dann aber (genau genommen) kein

Oelverlust, sondern Oelverbrauch. Dann raucht es hinten

i.d.R. -- blau---.

Wenn's irgendwo nass wird / tropft, ist es Oelverlust.

Dann ist i.d.R. ein(e) Dichtung/ Dichtring/ Leitung defekt, oder

es wird aus der Motorentlueftung gedrueckt......

Alles bemerkt man aber bei regelmaessiger Kontrolle... am

Oelmessstab und per Sichtpruefung im Motoraum bzw.

unter dem Motor, oder auch an seltsamen Geruechen.

Wenn --Oelverlust-- bei deinem Modell ein bekanntes Problem

ist, dann solltest du (oder deine Werkstatt) dein Auto ab und

zu auf die Hebebuehne stellen und kurz kontrollieren.

 

Gruss

 

 

Zitat:

@Uncle schrieb am 28. März 2015 um 10:27:01 Uhr:

Hi,

wegen der Seitenneigung kannst du dir härtere Stabis einbauen. Dadurch wird er zwar nicht tiefer, aber er hat weniger Seitenneigung.

Du hast nicht geschrieben, welchen NC du hast. Evtl. ist ja schon eine Domstrebe ab Werk verbaut.

An der Seitenneigung ändert sie nichts, aber der Vorderwagen ist stabiler.

Nur Federn ist die schlechteste Lösung. Ich würde, wenn möglich, immer auf ein Gewinde gehen.

Habe meinen nicht sonderlich tief, aber es ist der beste Kompromiss in meinen Augen.

Man hat noch genug Federweg, wo man bei den kurzen Federn nur auf den Anschlägen rum hoppelt.

Stabis hat z.B. H&R im Programm.

Grüße

Oha, da habe ich aber heute morgen mächtig was durcheinander geworfen.

Zitat:

Um Seitenneigung einzudämmen gibt es das probate Mittel Domstrebe.

Selbstverständlich hast du Recht wenn du auf Stabilisatoren verweist, ich habe diese selbst eingebaut und weiß sie zu schätzen. Und das war es auch worauf ich hinweisen wollte.

War wohl so eine Art von "Freud'scher Versprecher".

Zu meiner "Entschuldigung" möchte ich auf die Uhrzeit des Beitrags verweisen .....................:rolleyes::D

 

Gruß

Walter

 

am 28. März 2015 um 18:43

Ich habe im Dezember die 5 Jahres/100.000 km Inspektion machen lassen und habe 350 € + das mitgebrachte Öl bezahlt.

Davon kannst du 80 € für die Zündkerzen, 18 € für neue Gurtführungen vom Facelift, das Gangbarmachen der hinteren Bremsen für 24 € und Getriebeöl für 20 € abziehen.

Also 140 € weniger. Bei dir kommen dann noch der Wechsel von Luftfilter und Bremsflüssigkeit sowie ein paar Sichtprüfungen dazu. Ich denke mal du musst mit 250 € rechnen.

Mein Öl habe ich mitgebracht. Ich habe das Addinol Super Light 0540 gekauft. Ist mit 4 €/l im Vergleich zum Mazda 5W30 Einheitsöl für 17 €/l spottbillig, erfüllt die Freigabe seitens Mazda und die hohe Mercedes Norm 229.5

Bei 100000 ist auch die Kontrolle / Einstellung des Ventilspiels drann. Der Moror hat Tassenstössel!

Zu den Federn und Dämpfern

Ich hab hier noch nen Satz Koni-gelb liegen.

Zitat:

@constriktor schrieb am 28. März 2015 um 18:32:18 Uhr:

Zitat:

@Uncle schrieb am 28. März 2015 um 10:27:01 Uhr:

Hi,

wegen der Seitenneigung kannst du dir härtere Stabis einbauen. Dadurch wird er zwar nicht tiefer, aber er hat weniger Seitenneigung.

Du hast nicht geschrieben, welchen NC du hast. Evtl. ist ja schon eine Domstrebe ab Werk verbaut.

An der Seitenneigung ändert sie nichts, aber der Vorderwagen ist stabiler.

Nur Federn ist die schlechteste Lösung. Ich würde, wenn möglich, immer auf ein Gewinde gehen.

Habe meinen nicht sonderlich tief, aber es ist der beste Kompromiss in meinen Augen.

Man hat noch genug Federweg, wo man bei den kurzen Federn nur auf den Anschlägen rum hoppelt.

Stabis hat z.B. H&R im Programm.

Grüße

Oha, da habe ich aber heute morgen mächtig was durcheinander geworfen.

Zitat:

@constriktor schrieb am 28. März 2015 um 18:32:18 Uhr:

Zitat:

Um Seitenneigung einzudämmen gibt es das probate Mittel Domstrebe.

Selbstverständlich hast du Recht wenn du auf Stabilisatoren verweist, ich habe diese selbst eingebaut und weiß sie zu schätzen. Und das war es auch worauf ich hinweisen wollte.

War wohl so eine Art von "Freud'scher Versprecher".

Zu meiner "Entschuldigung" möchte ich auf die Uhrzeit des Beitrags verweisen .....................:rolleyes::D

 

Gruß

Walter

Hi Walter,

alles gut ;-)

Schönen Sonntag an alle!

am 29. März 2015 um 8:02

Zitat:

@Pedder59 schrieb am 29. März 2015 um 00:14:09 Uhr:

Bei 100000 ist auch die Kontrolle / Einstellung des Ventilspiels drann. Der Moror hat Tassenstössel!

Zu den Federn und Dämpfern

Ich hab hier noch nen Satz Koni-gelb liegen.

Ventilspiel steht laut Handbuch erst bei 120.000 km an.

Hallo Nanex,

ich will hier jetzt keine Schleichwerbung machen, habe vor 2 Wochen bei Öldepot24 original Mazda Motor Öl und Castrol Getriebe / Diff. Öl bestellt. Ich wechsel das auch immer selbst. Filter Kerzen usw. kaufe ich bei IL, ist bei mir um die Ecke.

Des Weiteren habe ich Ende letzten Jahres ein unbenutztes Bilstein Fahrwerk incl. 10mm Tieferlegung aus einem Sportsline erstanden. Ist aber noch nicht verbaut. Mir ist der original Zustand auch etwas zu hoch und zu weich, mag aber auch keine extreme Tieferlegung.

Gruss

Rolf

Hallo, wir machen bis jetzt den KD nur bei Mazda wegen 5 Jahre Garantie.

1. KD 153€

2. KD 217€

3. KD 205€

4. KD 245€

den 5. KD werden wir wahrschenlich auch noch machen lassen, bis eben die Garantie vorbei ist.

Der Wagen hat jetzt erst 27tkm drauf. Und der alte na hatte nach 20 Jahren auch nur ca. 125tkm drauf.

Ich denke dass ich in Zukunft das auch selber machen werde. Habe immerhin meinen Smart im Moment bei 350tkm

und mache auch alles was irgendwie geht selber.

Wie ist es bei MX5 nc mit dem Rückstellen des KD Zählers?

Geht das durch Tastenkombi oder braucht man irgendwelche Software über OBD?

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 12:14

Also hat mich ohne luftfilter 250 gekostet..

finde ich eig schon viel nur für öl und bremsflüssigkeit wechseln und fehlerspeicher auslesen lassen..

Selbermachen ist schon Praktisch, wenn da das Problem mit dem Serviceheft nicht wäre -_-

250 ist scho nicht das Billigste, da wäre interessant zu wissen was für ein Öl die genommen haben, evtl Etwas Hochwertiger?

Gruß

Mika

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