ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 6 Liter nachfullen bei ohlwecksel automatikgetriebe?

6 Liter nachfullen bei ohlwecksel automatikgetriebe?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Juli 2005 um 5:49

6 Liter nachfullen bei ohlwecksel automatikgetriebe?und jetzt noch ein probleem

 

Habe die suchfunction genutzt und bin mir jetzt nicht mehr sicher.

Habe am dinstag ein termin zum wecksel von das ohl von der automatikgetriebe.

Es handelt sich um ein e 320 cdi von 1999 nach modelpflege mit getriebe nummer 722626 01 754314.

Da hab ich gefragt was es kostet und man hat gesagt 240 euro.

Ich hab mich gewundert uber den preis und hab gefragt was da so alles gemacht wird.

Der meister sagte dan 6 liter ohl ,filter und klein material.

Jetzt meine frage: er wurde alle ohl rauslaufen lassen auch aus der Wandler tropchen nach tropchen aber das ohl kan man doch nicht aus den wandler holen oder bin ich da fallsch informiert

Es geht mir nicht so sehr um der preiss wenn alle ohl rausgeht.

Ich habe mir aber immer gedacht das man nur so um die 3 bis 3.5 liter raus holen kan

Eigentlich hoffe ich das ich es fallsch habe damit alles raus geht.

 

Aber es geht noch weiter:

Habe bei der NL ein zweiter schlussel bestelt da bei kauf nur eine dabei wahr.

Man hat das systeem und schlussel ausgelezen und ein 2 te schussel bestelt. Den habe ich heutenachmittag abgeholt.

na dan erst mahl anlehrnen. Ins schloss und warten bis das rote licht ausgeht.

Nach ne stunde war das licht auf dem schlussel aus. Gestartet und er lauft.

Den orginalschlussel an mein frau gegeben.

Gerade wollte sie wegfahren aber der schlussel wird nicht acceptiert.

Mercedes hotline angeruffen und was ist es: Man hat die orginalschlussel blokkiert.

Unglaublich wie kan sowas passieren.

Na dan morgen mall wieder zuruck uber die grenze.

Nee sowas habe ich noch nicht mitgemacht. 240 Euro fur ein ohl getriebeweksel und ein schlussel der nicht mehr geht

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo emile,

der Wandler hat keine Ablaßschraube mehr!

Dadurch kommen nur noch ca. 3,5 Liter aus dem Getriebe raus!

Filter und Ölwannendichtung plus Dichtring kostet bei DC in Deutschland zusammen ca. 17 €.

Der Preis ist daher maßlos überzogen.

Gruß OM616

Hier noch ein Nachtrag:

Als ATF-Öl muß definitiv eines mit Mercedes Benz Freigabe nach 236.10 verwendet werden.

Da sind die freien Werkstätten meist nicht so bewandert und haben solch ein Öl nicht vorrätig.

Übrigends: In DC Werkstätten zahlt man zwischen 130 und max 200 € (in Deutschland) für den Wechsel.

LG

OM616

Wandler

 

Beim Wandler kannst du nachschauen ob eine ablasschraube ( Imbusschraube) vorhanden ist.

Hab bei mir einen ölwechsel gemacht, Getriebe und Wandler beim Wartungsfreiemgetriebe. Baujahr 97.

MfG

Martin

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 13:36

Soviel ich weis ist keiner vorhanden ab getriebe nummer 722626

OM616: vieleicht nicht zu glauben aber es ist bei ein Dc niederlassung!!!!!

Hallo, mir wurde auch gesagt 7 Liter werden getauscht,für 250 Euro.

Aber beim Termin waren es dann doch nur 3 Liter,in einer freien Werkstatt.Der Monteur sagte man kann den Wandler anbohren,aber das wollte ich nicht.

Der Preis ist geblieben,was ich unverschämt fand,da das Oel doch wohl am teuersten ist.

Die Arbeit an sich dauert gerade mal 30 Min.

Aber vieleich,wenn ich nicht zugesehen hätte,wer weiss!!!

War bei:

STP-Getriebeservice

Berliner Strasse 98-100

51063 Köln-Mülheim

 

Ihr AUTOMATIKGETRIEBE-SPEZIALIST in Sachsen !!!!

Ab August in Dresden-Reick!!

Infos unter 0162/9416354

Kann nur abraten von dieser Firma,sind für mich Abzocker!!

Und machen hier im Forum viel Werbung,bin draufrein gefallen.

Der Wechsel kostet bei DC max.200 Euro,aber das habe ich erst hinterher erfahren.

am 8. Juli 2005 um 17:53

hallo

 

hallo,

die Ölablassschraube wurde auch am "wartungsfreien" Getriebe bis 22.09.99( ab Ser.Nr.1772285) eingebaut. Erst dann ist sie "EINGESPART" worden! Also bis ca. Okt-Nov. 99 solte eine vorhanden sein( laut DC).

gruße aus tirol

am 8. Juli 2005 um 18:11

Meiner Meinung nach bringt es nicht viel nur das Öl aus der Wanne abzulassen , das ist noch nicht einmal die Hälfte der Füllmenge .

Also wenn schon dann sollte man das Getriebe spülen falls keine Ablaßschraube am Wandler verbaut ist . Also so 15l Öl kaufen und die rechte Ölleitung am Getriebe lösen und in einen Eimer halten , nachdem man den "halben Ölwechsel" schon gemacht hat natürlich . Frisches Öl (ca 4l) einfüllen , dann Motor starten und ca 2l auslaufen lassen . Motor aus , 2l nachfüllen , starten , 2l raus usw bis nur noch 3-4l über sind . Leitung dran und Ölstand richtigstellen .

DAS kann man dann auch Ölwechsel nennen , ist sogar sehr gründlich .

Das Spülen halte ich für etwas übertrieben, bei einem Literpreis von über 9 Euro

So schmutzig wird das Öl nicht, und wenn doch ist das Getriebe sowieso kurz vor dem Ende, dann hilft ein Ölwechsel auch nicht mehr viel. Die 5-stufigen "vormals wartungsfreien" Automaten fassen je nach Ausführung zwischen 6,5 und 8,5l Öl. Im Wandler bleiben vielleicht 1 bis 1,5 l Öl zurück.

Auf Anraten meiner Werkstatt habe ich bei mir letzte Woche bei 60.000km das Öl gewechselt. Es wurden genau 5 l benötigt.

Gekostet hat der Spaß mit Ölsieb und Bremsflüssigkeitswechsel zusammen 185 Euro

@ Pit,

da kann ich dir nicht zustimmen:

Über die Ablaßschraube gehen allenfalls 2,5 Liter raus, durch Demontage der Ölwanne nochmal 1 Liter.

Der Rest sitzt im Wandler plus Leitungen zum Ölkühler.

Durch Ablassen wechselst du also nicht einmal 50 % der Füllmenge.

LG

OM616

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

So schmutzig wird das Öl nicht

LOL. Mit dem Öl werden diverse Lamellenkupplungen, die Wandlerüberbrückungskupplung etc. geschmiert. Es findet dort enormer Abrieb statt. Und du meinst das Öl wird nicht schmutzig??

Gruß Rodion

am 12. Juli 2005 um 21:25

Hi emile125

hatte gerade an meinem Getriebeölwechsel durchführen lassen. Mit Ablassen aus dem Wandler wurden 7 Liter Öl aufgefüllt.

Gruß Bernie

Lamellenkupplungen bzw. Lamellenbremsen weisen bei richtiger Dimensionierung und normaler Fahrweise so gut wie keinen Verschleiß auf. Die verwertbare Dicke dieser speziellen mit Kunstharz behandelten Papierbeläge ist auch demensprechend dünn. Ist das Getriebeöl schwarz oder riecht es etwas verbrannt, kann man allerdings damit rechnen, daß sie bald hinüber sind.

Aber trotzdem ist das Öl hohen Belastungen ausgesetzt. Der Antrieb erfolgt im Wandler über das Öl. Man sollte es regelmäßig erneuern.

Da wiederspreche ich Dir nicht. schließlich ist das Öl das einzige Maschinenelement im Getriebe, welches sich mit vertretbarem Aufwand tauschen läßt. Meine Werkstatt hat mir auch empfohlen das nach 60.000km durchzuführen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 6 Liter nachfullen bei ohlwecksel automatikgetriebe?