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6 Monate R56 S - Fazit
Guten Morgen,
ich brauche mal Eure Meinung, Erfahrungen oder Ratschläge...
Seit Dezember 2014 fahre ich einen R56 S, EZ Mai/2011. Gekauft bei BMW.
Meine Probleme bisher:
1.
Kupplungspedal knarzt wenn es wärmer ist nur beim antippen bzw. auf den ersten zwei Centimetern Pedalweg.
2.
Seitenscheibe / Fahrerseite / Innen: ständig einen Schmierfilm.
3.
Schaltung eher hackelig, Übergang von 1. zum 2. Gang unsauber, Kupplungspunkt unpassend.
4.
Klimaanlage jault bis ca. 80 km/h bzw. beim anfahren/beschleunigen turbinenhaftes Geräusch, kühlt nicht mehr richtig runter.
5.
Kaltstart: Auto rasselt und scheppert, also ob ein Blech locker wäre oder eine Konservendose am Heck hätte. Hört man deutlich wenn das Auto an einer Wand steht oder durch enge eine Gassen fahre.
Statement BMW:
1. Auto ist im 5. Betriebsjahr, Analyse kostet, ein MC macht eben Geräusche und das macht ihn eben
aus.
2. Liegt an den Dichtlippen, keine endgültige Lösung möglich.
3. Kann man nix einstellen, da hydraulisch.
4. evtl. fehlt Kühlmittel, Geräusche macht der Lüfter, wäre normal.
5. evtl. Kettenspanner oder Ventilsteuerung.
Es grüßt ein genervter S-Fahrer...
Beste Antwort im Thema
Pedal: Ich werde die "Übertotpunktfeder" und die Bolzen dazu ausbauen und ggf. ersetzen oder fetten. Die Kollegen aus dem Audi/BMW-Forum klagen über ähnliche Geräusche.
Bei einem Auto das vier Jahre ist und von einem Premiumhersteller stammt, erwarte ich kein derartiges scheppern und klappern beim Kaltstart. Dann sollen die BMW-Jungs die Hydros tauschen, mir langsam egal. Freude macht der Mini jedenfalls keine mehr. Komm mir jeden morgen vor wie ein Landwirt, der mit dem Fendt aufn Acker fährt.
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23 Antworten
- Wirklich das Pedal oder aus dem Motorraum? Je nach dem gern genommen: Pedallagerung, Ausrücklager, Kupplung (Laufleistung?)
- Normal. Man kann die Filzstreifen (Fensterführung) zwar reinigen oder erneuern, kommt aber immer wieder. Problem wird übrigens verstärkt durch Sprühwachse in Waschanlagen. Mikrofasertuch und Fensterreiniger mitführen ;-)
- Kupplung...??? Hakelige Schaltung ist ansonsten keine MINI-Eigenschaft. Im Gegenteil. Die Getriebe sind auch unauffällig.
- Füllstand prüfen, ansonsten gehen die Kompressoren und der Kleinkram (Patrone) gern mal über die Wupper. Kann man auch ganz gut bei Fachbetrieben oder beim Bosch-Dienst machen lassen und spart ein paar Hunderter im Vergleich zu BMW
- Alarm. Ölstand prüfen! Ansonsten Kettenspanner, Steuerkette oder ganzer Steuerkettensatz. Kettenspanner ist schnell gewechselt. Obacht: Der Zubehörmarkt hat bei den Versionen ziemlich den Überblick verloren. Am besten bei BMW fragen oder bei realoem.com suchen. Wenn die Kette nicht gelängt ist, hilft manchmal auch der Wechsel auf 5W-X Öl. Oder überhaupt erst mal einen Ölwechsel mit zugelassenem Öl machen, wenn die eingefüllte Ölsorte nicht hieb- und stichfest zum Motor passt.
Zitat:
@Maternusgold schrieb am 6. Juli 2015 um 11:40:28 Uhr:
- Wirklich das Pedal oder aus dem Motorraum? Je nach dem gern genommen: Pedallagerung, Ausrücklager, Kupplung (Laufleistung?)
- Normal. Man kann die Filzstreifen (Fensterführung) zwar reinigen oder erneuern, kommt aber immer wieder. Problem wird übrigens verstärkt durch Sprühwachse in Waschanlagen. Mikrofasertuch und Fensterreiniger mitführen ;-)
- Kupplung...??? Hakelige Schaltung ist ansonsten keine MINI-Eigenschaft. Im Gegenteil. Die Getriebe sind auch unauffällig.
- Füllstand prüfen, ansonsten gehen die Kompressoren und der Kleinkram (Patrone) gern mal über die Wupper. Kann man auch ganz gut bei Fachbetrieben oder beim Bosch-Dienst machen lassen und spart ein paar Hunderter im Vergleich zu BMW
- Alarm. Ölstand prüfen! Ansonsten Kettenspanner, Steuerkette oder ganzer Steuerkettensatz. Kettenspanner ist schnell gewechselt. Obacht: Der Zubehörmarkt hat bei den Versionen ziemlich den Überblick verloren. Am besten bei BMW fragen oder bei realoem.com suchen. Wenn die Kette nicht gelängt ist, hilft manchmal auch der Wechsel auf 5W-X Öl. Oder überhaupt erst mal einen Ölwechsel mit zugelassenem Öl machen, wenn die eingefüllte Ölsorte nicht hieb- und stichfest zum Motor passt.
Dankeschön für die Info´s....
Es ist tatsächlich das Pedal, es knarzt nur die 1-2cm und dann ist Ruhe. Also das Pedal ist nicht mal richtig durchgetreten. Kommt von der Aufhängung im Fußraum. Bei Kälte ist es übrigens wesentlich leiser oder ganz weg. Wobei wenn es schön warm ist, die Schaltung besser flutscht.
Wegen der Klima lass ich diese Woche nen Check machen, also prüfen ob Kühlmittel fehlt. Wenn es dann noch immer ist --> EuroPlus-Garantie!
Ölstand prüfe ich jeden Samstag und der ist bei MAX. Letzter Ölwechsel im Dezember bei BMW direkt nach Kauf des MCS mit 5W-30 Longlife-Brühe. Werde diese Woche die Rennsemmel von unten prüfen, evtl. (und hoffentlich) ist nur ein Hitzeblech oder ähnliches locker... Wenn auch dann keine Ruhe im Karton --> EuroPlus-Garantie!
Zitat:
EuroPlus-Garantie!
Na dann
2. hatte ich auch, Konstruktionsfehler im R56. Ansonsten ist ein 5-jähriger Mini normal nicht runter, es sei denn, er hätte schon 200tkm hinter sich. 3. - 5. gehören somit auf Garantie behoben. Das mit dem Pedal müsste doch dabei auch noch gefixt werden können. Nb. Europlus gilt bei jeder Markenwerkstatt, vllt. einfach mal vom zum nächsten wechseln. Und sonst ne Ebene höher eskalieren...
Hab erst 53.000 auf der Uhr. Leider gibt es in Nürnberg / Fürth nur die "wunderbare" Niederlassung und die kleinen Händler sind außerhalb. Und nachdem es ja keinen Ersatzwagen gibt...
Tja das mit dem Pedal habe ich auch schon ausführlich dem Serviceberater dargelegt; zur Not wird geschmiert was das Zeug hält.
Hauptsache die Steuerung an sich paßt und im schlimmsten Fall der Klimakompressor geht auf Garantie.
Mit der versieften Scheibe und dem Knarzen könnte ich leben bzw. mit Putzmittel und Gleitmittel (für technische Zwecke abhilfe schaffen.
5. Scheppern: Ich habe eben einen R56 gekauft und mehrere zur Probe gefahren. Einer war dabei, welcher auch aus 2011 gescheppert hat wie ein Diesel. Kalt war der auch, halt Probefahrt. Es wären die Ventile hat der VK gesagt, normal.... Den welchen wir nun haben scheppert nicht oder ich wollte es nicht hören.
1. Dagegen muss man mit schmieren ja was machen können. Egal von wo es kommt, oder es muss was unterlegt werden, je nachdem was es erzeugt.
Scheppern oder nageln ?
Scheppern ist für mich noch etwas anderes als das Diesel-Nageln bei Steuerkettenproblemen.
Es gibt übrigens reichlich Youtube-Videos zur Orientierung.
https://www.youtube.com/watch?v=u6E_BBV_REs
Teile der Kunststoffkassette finden sich übrigens auch gern mal in der Ölwanne wieder.
p.s.: Falsch ist die Aussage im verlinkten Video, dass es nur R56 S bis 2009 betrifft.
Im Leerlauf klingt der S wie ein Diesel - überhaupt nicht sportlich. Aber liegt an der Direkteinspritzung. Das Geräusch kenne ich.
Im Kaltstart ist es ein metallisches Scheppern. Erinnert mich an ein lockeres Hitzeschutzblech, welches eines meiner ersten Autos hatte. Das werde ich am Mittwoch prüfen von vorne bis hinten
Umso wärmer es draußen ist bzw. der Motor wird, desto weniger ist es. Spräche also gegen ein lockeres Blech!?
Eher ein Bauteil was mit Öldruck zu tun hat?
Zitat:
@Maternusgold schrieb am 6. Juli 2015 um 21:50:37 Uhr:
Scheppern oder nageln ?
Scheppern ist für mich noch etwas anderes als das Diesel-Nageln bei Steuerkettenproblemen.
Es gibt übrigens reichlich Youtube-Videos zur Orientierung.
https://www.youtube.com/watch?v=u6E_BBV_REs
Teile der Kunststoffkassette finden sich übrigens auch gern mal in der Ölwanne wieder.
p.s.: Falsch ist die Aussage im verlinkten Video, dass es nur R56 S bis 2009 betrifft.
So wie im Video klingt es nicht. Eher ein weiches metallisches Geräusch, kein hartes nageln.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 6. Juli 2015 um 21:08:46 Uhr:
5. Scheppern: Ich habe eben einen R56 gekauft und mehrere zur Probe gefahren. Einer war dabei, welcher auch aus 2011 gescheppert hat wie ein Diesel. Kalt war der auch, halt Probefahrt. Es wären die Ventile hat der VK gesagt, normal.... Den welchen wir nun haben scheppert nicht oder ich wollte es nicht hören.
1. Dagegen muss man mit schmieren ja was machen können. Egal von wo es kommt, oder es muss was unterlegt werden, je nachdem was es erzeugt.
Zum Thema Pedal... So langsam habe ich das Gefühl, es ist das Teil auf das man tritt. Wenn es wieder normale Temp. hat, lege ich mich irgendwie in den Fußraum mit Sprays und Moosgummi bewaffnet
Hier die Videos vom Knarzen und dem Kaltstartgeräusch:
Und eins vom Geräusch wenn die Klimaanlage an ist... Besonders beim anfahren hört man das jaulen bzw. mahlende Geräusch:
Zitat:
@Kaleun75 schrieb am 8. Juli 2015 um 10:32:30 Uhr:
Hier die Videos vom Knarzen und dem Kaltstartgeräusch:
Das Pedal würde ich mal versuchen auszuhängen und alle beweglichen Teile fetten.
Wenns nicht so einfach geht dann mal mit Öl alle Gelenke einsprühen.
Das Klappern hört sich für mich auch nach losem Blech an. Da würde ich mal den Wagen auf die Bühne heben und dann suchen. Sowas ist schwer von außen zu orten.
So, war mit dem MCS auf der Bühne. Es scheppert nur das Flexrohr vom Auspuff. Die Jungs meinen aber es kommt eher von der Kette bzw. Spanner.
Dafür habe ich einen Zettel von der Antriebswelle entfernt der ein klatschendes Geräusch machte.
Das schleifende Geräusch welches ich am Samstag in engen Gasse hörste lokalisiert = hinten rechts sitzt die Bremse etwas straff. Am Getriebe ölt es etwas, ebenso an der Ölwanne.
Die Verarbeitung an sich ist beim MC sehr windig. Irgendwie wackelt alles, besonders die Heckstoßstange. Die Kabel sind dünn umwickelt und scheuern an Metallträger.
Also soll sich Mini das klappern anhören und nur das machen, was die Garantie zahlt.