1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 6 oder 7 Gang DSG ?

6 oder 7 Gang DSG ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. März 2023 um 12:16

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen gebrauchten VW Touran 2 zulegen.

Meine Vorstellungen sind:

er soll mind. Baujahr 2017 sein,

max. 140000km haben

150ps diesel und Automatik und am besten Highline Ausstattung.

So jetzt hätte ich gerade 2 zur Auswahl.

1. Baujahr 05/2017 mit 132000km Highline fast Vollausstattung

für 185000€ beim Händler wurde von Privat gefahren aber noch mit 6-gang dsg.

2. Baujahr 12/2018 mit 120260km Highline ebenfalls fast Vollausstattung

für 18990€ von großem Händler allerdings Leasingrückläufer dadurch eben neuer.

und schon mit dem 7-gang dsg allerdings halt das allererste.

Jetzt eben die Frage lieber das 6-Gang weil es ausgereifter ist oder das 7-gang ?

Gut Leasingrückläufer ist natürlich ein anderes Thema denke aber nicht das es ein

großes Problem ist da die ja immer gut gewartet sind.

Gut wie die Fahrweise war weiß man natürlich nicht.

Danke schon mal für Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also das erste Modell wäre mir zu teuer,es sei denn es ist der HL mit den goldenen Glühkerzen ;-)

Würde von der Beschreibung eher zum Modell 2 tendieren.

Beim privaten weißt du ja auch nicht wie er gefahren wurde.

Hallo @cartrack ,

ich fahre selber einen 2017 mit 6 Gang DSG. Das 7er DSG wurde wegen verschärfter Abgasnorm eingeführt. Soll aber genau so problemlos arbeiten wie das 6er. Ich würde aber auch zum 2018er tendieren, z.B. wegen neuerem Mediasystem und besserer Abgasnorm.

Gruß

Themenstarteram 24. März 2023 um 15:49

Hallo,

also schon mal danke für die Antworten ich würde auch eher zu den 2018er Modell tendieren

da man einfach ,mehr` bekommt fürs Geld. Gut die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell

leider eh viel zu hoch aber denke auch nicht das sich in nächster Zeit viel tut.

Schönen Gruß

Heftige Preise. Ich könnte meinen nach dem 4 Jahresleasing für 19300€ rauskaufen

Der 2017er ist eindeutig zu teuer......:p

Das 7-Gang-DSG ist fahrtechnisch besser, spart minimal Sprit und muss weniger gewartet werden (nur alle 120tkm im Gegensatz zu 60tkm).

Dadurch, dass es neben der mechanischen Ölpumpe, eine elektrische Ölpumpe hat, ist es allerdings auch komplexer, was auf Dauer nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.

Themenstarteram 26. März 2023 um 13:52

Hallo

ok dachte mir auch das 7-gang Spritsparender ist. Gut adblue braucht man halt noch

aber denke das der nicht viel braucht.

Was so die Preise angeht ist selbst der 2017er noch am unteren Preislevel wenn man

bei mobile mal reinschaut zumindestens mit der Ausstattung. Ist halt aktuell extrem

vor 5 Jahren wäre das noch anders gewesen.

Das 7G DSG ist def. komfortabler beim Anfahren, besonders wenn man S/S an hat .

Das recht späte Schalten in den 3. Gang erst über 30km/h ist meines Erachtens dann wieder schlechter...aber der Komfortvorteil überwiegt.

Die Kosten für das Adblue sind zu vernachlässigen.

ich fahre seit kurzem einen für mich neuen touran von 2018 mit dem 7er DSG.

war zuvor dann auch beunruhigt, habe mich dann versucht, etwas einzulesen und weil es heißt, das DSG macht probleme.

ja, nur welches?

nur die älteren?

da muss dann deutlich unterschieden werden.

ich habe ein DQ381 - bitte berichtet mich, wenn das falsch ist- und bin sehr zufrieden, vom komfort her.

bei diesem sind auch wenig probleme bekannt.

und es ist doch meist so: gitt es probleme, wird berichtet. ist man zufrieden, postet man es meist nicht.

aber auf mehr spritersparnis habe ich tatsächlich auch gehofft...

wünsche gute Fahrt!

Zitat:

@WartburgTourist schrieb am 29. März 2023 um 10:43:55 Uhr:

ich fahre seit kurzem einen für mich neuen touran von 2018 mit dem 7er DSG.

war zuvor dann auch beunruhigt, habe mich dann versucht, etwas einzulesen und weil es heißt, das DSG macht probleme.

ja, nur welches?

nur die älteren?

da muss dann deutlich unterschieden werden.

ich habe ein DQ381 - bitte berichtet mich, wenn das falsch ist- und bin sehr zufrieden, vom komfort her.

bei diesem sind auch wenig probleme bekannt.

wünsche gute Fahrt!

Ganz genau so!

TDI@110kw hat immer ein nasses also unproblematisches DSG

Bin vor kurzem von Touran 1.5 tsi auf Passat 2.0 tdi 150 ps beide Fahrzeuge mit dsg umgestiegen. Einer mit dq200 der anderen mit dq250.

Leute will euch sagen dass ich immer noch nicht geschafft habe mich für eine bestimmte Fahrzeug zu entscheiden. Beide haben Vorteile und Nachteile. Deswegen fahre momentan ein tag Touran wegen seiner

Flexibilität, platzangebot ruhender und harmonischen Benziner und anderen Tag der Passat wegen seiner Fahrwerk spritziger tdi im unteren Bereich. Der spritverbrauch ist wie erwartet 1 bis max 1.5 liter weniger für tdi. Auf Langstrecke ist nicht mal 1 Liter Unterschied

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 29. März 2023 um 19:55:32 Uhr:

Leute will euch sagen dass ich immer noch nicht geschafft habe mich für eine bestimmte Fahrzeug zu entscheiden. Beide haben Vorteile und Nachteile. Deswegen fahre momentan ein tag Touran wegen seiner

Flexibilität, platzangebot ruhender und harmonischen Benziner und anderen Tag der Passat wegen seiner Fahrwerk spritziger tdi im unteren Bereich. Der spritverbrauch ist wie erwartet 1 bis max 1.5 liter weniger für tdi. Auf Langstrecke ist nicht mal 1 Liter Unterschied

Unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und Antriebstypen mit einander zu vergleichen hat jetzt aber nichts mit der konkrete Frage des TO nach 6 vs 7-Gang DSG zu gegebener Motorisierung zu tun, oder?!

Ja genau zurück zum Thema.

7 Gang DSG dq381 sollte falls möglich bevorzugt werden. Neue Technik und bis jetzt relativ wenige Reklamationen.

Also ich habe nach über 1 Jahr noch nicht wirklich gefallen an dem 7 Gang gefunden. 2-3 Gang schaltet meiner Meinung nach zu spät und dann immer mit einem leichten Ruck, was in den anderen Gängen nicht zu spüren ist

Zitat:

@Icecold83 schrieb am 30. März 2023 um 15:02:23 Uhr:

Also ich habe nach über 1 Jahr noch nicht wirklich gefallen an dem 7 Gang gefunden. 2-3 Gang schaltet meiner Meinung nach zu spät und dann immer mit einem leichten Ruck, was in den anderen Gängen nicht zu spüren ist

Beim Opel?

Deine Antwort