ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 6 Zylinder biturbo

6 Zylinder biturbo

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 10:10

Hab gelesen dass im neuen 3er coupe ein 3 Liter Sechszylinder mit direkteinspritzung und 2 Turboladern kommt.

Aber mit all dem Schnick gerade mal 306 PS rauskommen

finde ich persöhnich ein bischen wenig Steigerung im Vergleich zum 3 Liter Sauger mit 265 PS

(306 PS find ich natürlich nicht wenig!)

Was meint ihr ist das der Respektabstand zu den 8 Zylindern.

Hans

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: 6 Zylinder biturbo

 

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Was meint ihr ist das der Respektabstand zu den 8 Zylindern.

Hans

Jo also auf jeden Fall ist das der/ein Grund, denke ich mal!

Der N54 Motor hat damit ja schon soviel PS wie der 4-Liter 8 Zylinder von BMW!

am 27. Februar 2006 um 11:12

Ich denke, dass eine Differenz von 41PS gerade recht ist. Zwischen 3.0 und 2.5 sinds auch 47PS. Das passt also schon. Außerdem soll sich der M dann ja noch mit ca. 100PS abheben.

Chris

Die Turbolader bringen dafür aber verdammt viel NM zusätzlich !

Zitat:

Original geschrieben von st220

Die Turbolader bringen dafür aber verdammt viel NM zusätzlich !

und das bringt dir was ???

wenn die nicht in kW resultieren sind die nur laue luft...

am 28. Februar 2006 um 13:25

Hab gelesen, dass die Leistungssteigerung moderat ist, weil sich die Autos weiter wie BMW mit Reihensechsern fahren sollen. Also ohne Turboloch und unerwartetes lossprinten. Man merkt angeblich nichts von den Turbos.

Wär ja auch grauenhaft, wenn das Ding dann so fährt wie ein Mitsubishi Lancer.

Ohne Turbo würden die Motoren bei der Leistung wohl zu hoch drehen. Wäre ja ähnlich wie ein M3.

Das die Dinger schon im 3er Coupe verbaut werden soll wußte ich auch noch nicht. Dachte die kommen viel später.

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

und das bringt dir was ???

wenn die nicht in kW resultieren sind die nur laue luft...

Stelle mir bitte keine Frage mehr denn du bekommst von mir bestimmt keine Antwort du Querolant und Autoheld.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Stelle mir bitte keine Frage mehr denn du bekommst von mir bestimmt keine Antwort du Querolant und Autoheld.

dann postuliere hier nicht solches zeich...was die leute nur irre macht

ausserdem ne antwort hatte ich ja grade von dir...;-))))))))))))))))))))

und nochwas vom querolant: nur tote fische schwimmen mit dem strom... gelle...

Themenstarteram 1. März 2006 um 14:21

biturbo

 

lese gerade in AMS dass die beiden Turbolader jeweils 3 Zylinder druck machen. Also nicht wie beim Diesel Registeraufladung mit zwei unterschiedlich großen Ladern.

Die Registeraufladung leuchtet mir ein um ein Turboloch zu vermeiden aber was ist der Vorteil von 2 Ladern für jeweils 3 Zylinder in einem Reihenmotor?

Kann das jemand erklären damit ichs versteh

Danke

Hans

am 1. März 2006 um 15:03

Ich habe gelesen, dass es durch diese "Aufteilung" möglich ist die Lader wesentlich kleiner zu halten und dadurch ein spontaneres Ansprechen zu ermöglichen (im Gegensatz zu einem großen Lader). Dadurch soll sich kein Turboloch bemerkbar machen.

Chris

Re: biturbo

 

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

lese gerade in AMS dass die beiden Turbolader jeweils 3 Zylinder druck machen. Also nicht wie beim Diesel Registeraufladung mit zwei unterschiedlich großen Ladern.

Die Registeraufladung leuchtet mir ein um ein Turboloch zu vermeiden aber was ist der Vorteil von 2 Ladern für jeweils 3 Zylinder in einem Reihenmotor?

Kann das jemand erklären damit ichs versteh

Danke

Hans

nunu... das wusste schon der Burkhardt anno 1989... so hat er seinem BT Beine gemacht... kleinere lader und kleinere ansprechzeiten...aber hoher ladedruck... wie schon erwähnt... Turboloch adé... und der Bit ging....huiuiui...

die 2 lader werden jew. von 3 zyl.s befeuert, drücken die Luft aber in einen gemeinsamen ansaugtrakt für alle töppe... nicht 2x3 oder so...

306 PS und 400 NM sollen laue Luft sein?

Fahr das Teil einfach mal! ich kann nur sagen das ein E46 M3 von der Ampel weg seine Not haben wird, freundlich ausgedrückt! Die Kiste geht einfach wie Hölle und das beste ist das man absolut schaltfaul unterwegs ist.

Die zwei kleinen Lader haben den Vorteil das sie extrem schnell ansprechen und man kein Turboloch spürt bzw der Vortrieb nicht schlagartig einsetzt. Er ist einfach immer da!

Ein weiterer Vorteil ist das man im Schnitt bei gleicher fahrweise weniger Sprit wie mit einem 330i verbraucht.

Ein weiterer "Vorteil" ist, daß man noch mehr störanfälligen teueren "Krempel" hat, d.h. gleich 2 Lader kaputt werden können...

Ich freue mich auf die "einfache" Piezoeinspritzung im Saugmotor.

Zitat:

306 PS und 400 NM sollen laue Luft sein?

also das glaube ich auch nicht. Wieso muß ein neuer Motor immer gleich 700 PS haben, damit die Leute das Gefühl haben, dass das "Neue jetzt aber mal wirklich deutlich wahnsinnig geiler ist als das Alte", ist doch ein psychologischer Knacks oder...

Zitat:

Ein weiterer "Vorteil" ist, daß man noch mehr störanfälligen teueren "Krempel" hat, d.h. gleich 2 Lader kaputt werden können...

Ich freue mich auf die "einfache" Piezoeinspritzung im Saugmotor.

Na na na, warum denn gleich so negativ. Wir können ja auch wieder die Handkurbel zum Starten einführen, der Starter geht ja eh nur irgendwann kaputt...

Mit der Einstellung wird's nix mit dem Wirtschaftswunder Deutschland, das ja nur noch auf Innovation setzen kann (kokurrenzfähiger Produktionsstandort sind wir nämlich sicher keiner mehr). Aber man muss der Innovation auch eine Chance geben...

Ich bin an sich überhaupt nicht negativ gegenüber

- sinnvollen - Neuigkeiten eingestellt!

Allerdings frage ich mich schon lange, ob es der richtige Weg ist, die Motoren immer und immer wieder noch komplizierter zu machen.

Die Zeche für die -meist kleinen- Vorteile zahlt nämlich letzlich nur der K u n d e !

Was kostet es wohl, mal so ein Laderchen auszutauschen...

Den Vergleich Anlasser/Turbolader lasse ich nicht gelten:

Der Anlasser funktioniert im allgemeinen problemlos ein Autoleben lang , ein Turbolader (siehe Forum hier) eben nicht !!!

Er muß praktisch s t ä n d i g Rotglut 700° bei gleichzeitig weit über 3000 Umdrehungen/Sekunde ... aushalten!

"Die neuen Benziner-Turbolader arbeiten bei über 1000° C ...

I c h mag solche kitzeligen "Teile" nicht in meinem Auto!

Das Gleiche gilt z.B. auch für den - meiner Meinung nach - inzwischen völlig übertriebenen Aufwand zur

Diesel-Abgas-Behandlung (Stichwörter: Partikelfilter, BlueAdd).

Der Umweltschaden durch den Herstellungs-und Entsorgungsaufwand für die vielen !!! dafür nötigen wartungsanfälligen ...

"Zusatz-Komponenten" (Harnstoff+Tank, Katalysatoren, Filter, Steuerrechner, Sensoren, Stellglieder, Klappen usw.) ist wahrscheinlich höher, als wenn man den Dreck wie früher gleich unbehandelt lässt ...

oder "einfache" Benziner fährt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen