- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- 6-Zylinder Coupe Audi A5 3.2 vs Mercedes CLK 350 vs BMW 330i
6-Zylinder Coupe Audi A5 3.2 vs Mercedes CLK 350 vs BMW 330i
Liebe Experten
ich hab vor mir demnächst ein neues Fahrzeug mit Sauger-V6 und ca. 250 PS zuzulegen.
4...7 Jahre alt, < 100.000 km und im Preisbereich von 17...22 tsd eur.
zur Auswahl stehen bis jetzt:
Audi A5 3.2 quattro
+ Optik
+ Traktion
- hohe Gebrauchtwagenpreise
- wahrscheinlich hoher Verbrauch (wg. quattro)
BMW 330i Coupe
+ Reihensechszylinder
+ Straßenlage
- Optik (ist nur meine subj. Meinung)
- benötigt laut Datenblatt teures Super+
Mercedes CLK 350:
+ hohes Drehmoment
+ Optik (keine B-Säule)
- wahrscheinlich schlechte Straßenlage (zu sehr auf Komfort abgestimmt)
- veraltete Technik? (CLK wird schon seit 2002 gebaut)
Leider weis ich fast nichts über die Zuverlässigkeit der jeweiligen Motoren und hab auch noch kein Fahrzeug zur Probe gefahren.
Meine wichtigsten Fragen:
Gibt es einen Motor mir größeren Schwachstellen, oder best. Baujahre die man meiden sollte?
Halten alle genannten Modelle die Fahrleistungen ein, die sie laut Hersteller versprechen?
Gibt es bei manchen Modellen Getriebe-Varianten die man meiden sollte?
Danke im voraus für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Warum nur, setzen mittlerweile praktische alle Hersteller auf Turbo-Benziner
Die Antwort ist leicht.
NEFZ
Ähnliche Themen
30 Antworten
Der BMW ist kein V6, sondern ein R6.
Mein Favorit, obwohl ich MB-Fan bin, wäre der BMW.
Warum?
- top Sechszylinder, der zuverlässig ist (AB-Dauertest mit BMW 130i, ist derselbe Motor)
- Heckantrieb
- angenehmes, gediegenes Design (Geschmackssache)
Zitat:
Original geschrieben von futura03
Der BMW ist kein V6, sondern ein R6.
Mein Favorit, obwohl ich MB-Fan bin, wäre der BMW.
Warum?
- top Sechszylinder, der zuverlässig ist (AB-Dauertest mit BMW 130i, ist derselbe Motor)
- Heckantrieb
- angenehmes, gediegenes Design (Geschmackssache)
Was den BMW Motor angeht hast du recht, ich hab das ja auch ausdrücklich als Pluspunkt beim 330i genannt. Design ist wie du schon sagt Geschmackssache. für mich sieht der 3er im vergleich zum A5 ein wenig zu langweilig aus. Der CLK hat mit der fehlenden B-Säule ein Alleinstellungsmerkmal.
Wunderschön wäre natürlich auch ein BMW 4er Coupe, was aber leider noch viiiiiel zu teuer ist genauso wie das C-Klasse Coupe.
Wie wär es mit dieser Alternative?
Wem dieses Fahrzeug optisch zu brav ist: Alternative 2
- deutlich stärker als die genannten Probanden
- erprobter, vollkommen problemloser Motor
- dank Allrad, bei JEDER Witterung gut und schnell zu fahren
- die vom Hersteller genannten Fahrleistungen werden problemlos erreicht
- Schwachstellen: keine bekannt.
Ich will lieber einen Saugmotor (die ich für zuverlässiger halte), ansonsten würde ich ehr zum 335i greifen.
Aber trotzdem danke für den Vorschlag!
Beim 330i gibts mehrere Motoren, oder? Einen mit 258 und einen mit 272 PS. Der schwächere ist wohl zuverlässiger. Und er verträgt normales Super 95 - was aber wegen der paar Cent sowieso total egal sein sollte
Wenn du einen 330i mit Saugmotor willst, dann musst du zum N52 bis MJ 2007 greifen, danach kam der N53 als Direkteinspritzer, der dann auch Super+ braucht. Sprich der N52 bis MJ2007 braucht eben kein Super+, ist aber auch deutlich älter und hat einen höheren Verbrauch.
Dafür waren die Sauger wesentlich zuverlässiger, am Anfang hatte man wohl die DI nicht so im Griff. Würde einen der ersten Direkteinspritzer nicht kaufen! Das Forum ist voll von Berichten...
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Beim 330i gibts mehrere Motoren, oder? Einen mit 258 und einen mit 272 PS. Der schwächere ist wohl zuverlässiger. Und er verträgt normales Super 95 - was aber wegen der paar Cent sowieso total egal sein sollte
Fürs Coupe gibts nur die 272 PS Variante, aber ich vermute mal, dass man auch den Motor notfalls mit E10 fahren könnte (ein paar BMW Liebhaber werden mich für diese Aussage wahrschinlich verfluchen )
Nein, der andere braucht zwingend S+. Warum sollte man den mit E10 fahren?!
Wenn es der 272PS Motor ist, dann ist das der neuere mit Direkteinspritzung. Den kann man dann wirklich nur mit Super+ fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Dafür waren die Sauger wesentlich zuverlässiger, am Anfang hatte man wohl die DI nicht so im Griff. Würde einen der ersten Direkteinspritzer nicht kaufen! Das Forum ist voll von Berichten...
Das würde dann auch noch für den CLK 350 sprechen. Den 350 CGI gibts ja erst seit dem neuen E-Klasse Coupe, aber nicht für den CLK. Hat Audi mit den FSI Motoren den auch Probleme? Der 3.2 FSI wird ja schon seit 2004 oder so gebaut und sollte in einem A5 keine Probleme mehr machen.
Beim 3,2er geht der Kolbenkipper um. Wäre ich sehr Vorsichtig. Beim 350er gab es auch Probleme und BMW war zuletzt auch im Gespräch wegen Rückrufaktionen zu ihrem legendären R6er.
Wenn man es genau nimmt holst du dir lauter Probleme ins Haus.
Kauf dir nen Lexus
Alternative dazu im Audi Konzern die TFSI...die laufen. Saufen halt nur Öl.
Zitat:
Original geschrieben von calimator666
Ich will lieber einen Saugmotor (die ich für zuverlässiger halte), ansonsten würde ich ehr zum 335i greifen.
Aber trotzdem danke für den Vorschlag!
LOL…. das Thema "Saugmotoren sind zuverlässiger" ist schon lange Geschichte, bzw. das Thema "Turbo macht Probleme" ist schon lange keines mehr. Oder: warum hat BMW dann den 3-Liter-6-zylinder Sauger nicht mehr im Programm? Der Motor, der doch die legenden gebildet hat?
Warum nur, setzen mittlerweile praktische alle Hersteller auf Turbo-Benziner (der Siegeszug der Turbo-Diesel währt ja nun schon fast 20 Jahre)
"Umparken im Kopf"….. Und wenn ich mir so die anderen Postings ansehe, …….
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Warum nur, setzen mittlerweile praktische alle Hersteller auf Turbo-Benziner
Die Antwort ist leicht.
NEFZ