ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 6-Zylinder, dass wars - Schrott!

6-Zylinder, dass wars - Schrott!

Themenstarteram 9. August 2003 um 19:54

Moin,

dass muß ich euch erzählen.

Also mein Kumpel hat seinen 5er BMW nun endgültig den Hals umgedreht. Der hat nen 520iA Bj 94 mit 150 PS gehabt.

Das gute Stück hatte auch schon 302.000 TKM runter.

Jetzt hat er letztens auf der A1 bei Bremen nen Rappel gekriegt und schaltet bei Tempo 200 mal eben die Automatik von Eco auf Sport.

Wir wir alle wissen, schaltet die Automatik im Sport-Modus nur die Gänge 1 bis 4.

Nun hat er den Motor eine viertel Stunde mit Tempo 215 und einer Drehzahl von 6500 U/Min gejagt.

Kurz drauf gabs ein Schlag von vorne und ruckartig viel Tempo und Drehzahl ab.

Das Ende vom Lied, Standspur, eine lange Nase und das blöde Grinsen derjenigen die er gerade Überholt hatte.

Diagnos vom Mechaniker unseres Vertrauens: Kolben im Zylinder Nummer 6 abgerissen Ditto Schrott.

Vermutlich war der Auslöser ein Termikproblem auf Topf Nummer 6.

Diesen Spasszuschlag muß er nun Teuer bezahlen, jetzt sucht er ein gebrauchten Motor weil der Wagen sonst ja noch Tip Top ist.

Na Ja, sagt mir mal was ihr so drüber denkt.

MfG

Vanos323

Ähnliche Themen
29 Antworten

Meine Meinung: Dummheit muß bestraft werden. Wenn er schon die Karre solange dreht und die schon 302.000 km runter hat ist es ja klar das irgendwas, irgendwann verreckt.

Würde mit meinem Beamer nie so umgehen und auch kein anderer hier, außer ein neues Auto steht in Sicht das man nicht bezahlen muß aber wer hat schon soviel Glück.

Sehe ich genauso!!! Mit 302000km sollte er froh sein, daß das Ding noch überhaupt fährt. Und dann dreht Er den Motor noch.

am 10. August 2003 um 9:04

alos sorry, reine dummheit! schließe mich da mal an: soviel dummheit muss bestraft werden...:P

Er hatte ein langes leben - und zum schluss ging er mit einem Knall ! Was will man mehr :)

am 10. August 2003 um 11:11

ich wuerde da nichts mehr machen die alten 5er sind doch ganz guenstig... also gleich einen neuen holen oder

ist schon zu viel gebaut worden als das er es verschmerzen kann ??? und wenn ja... was ?

Hallo

 

hmm das mit der Automatik im Sportmodus hab ich jetzt nicht gecheckt?

Der hat 4 Gang Automatik? Oder 5? Wenn 5 warum schaltet die Sport dann nur 4 oder wie? *verwirrt bin* Sport ist doch bei Automatik eigentlich nur dazu da die Gänge länger auszufahren ?

 

MFG

Jens

...also:

Im normalen Modus hat die Automatik 5 Gänge.

Schaltest Du in den Sport-Modus schaltet die Automatik nur bis in den 4. Gang hoch!

Alles klar?

...frag mich, wozu es in einem 520 überhaupt einen Sport-Modus gibt ?

Grüße

HOME

.....wieso? Gabs doch schon im Trabbi (Turnschuhe auf der Heckablage) :D !!!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Mit 302000km sollte er froh sein, daß das Ding noch überhaupt fährt.

Wieso froh sein...?

Wenn der Motor pfleglich behandelt wird, hält der auch problemlos 450.000 - 500.000 km.

Wer mit 302.000km 215km/h fährt ist einfach nur Lebensmüde! Ich habe ab 140km/h bei meinem Passat (193tkm) schon bedenken....

am 15. Januar 2004 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Lil´Stanky

Wer mit 302.000km 215km/h fährt ist einfach nur Lebensmüde! Ich habe ab 140km/h bei meinem Passat (193tkm) schon bedenken....

Na das ist jetzt aber auch mal völliger Schwachsinn, sorry :) So wie Drahkke sagt, wenn der Motor pfleglich behandelt wird, ist sowas kein Problem!

Meinem Vater sein ehemaliger Golf II hatte schon 265.000km runter und der lief ungelogen 210 auf der Autobahn, und das mit 90 PS! Der hat so manchen GTI noch stehen gelassen...

War halt reines Langstreckenfahrzeug!

Mein Vater hat den dann verkauft und ich seh den immer noch hin und wieder in der Stadt rumfahren...

alles eine Frage des Umgangs! Im 5. Gang hätte er die 215KM/h definitiv überlebt...

Ich denke mal, daß er unter groben Vorsatz gehandelt hat.........aber eigentlich dürfte die Drehzahl dann nicht so hoch gehen....oder sehe ich das falsch? Ist der nicht vor 6.500 U/Min begrenzt?

Selber schuld sag ich da nur, wer lässt einen alten Mann schon auf dem 100 m Sprint bei einer Olympiade starten?

Wahrscheinlich ist das Tacho schon 2 mal zurückgestellt und er hat 600.000 km auf dem Buckel gehabt :D

MFG

Nichts für ungut. Aber das hat nix mit Dummheit zu tun (vielleicht doch... siehe weiter unten). Wohl eher mit Pech oder einfach schlechter Pflege. Die Sixpacks von BMW überleben auch stundenlange Geschwindigkeitsorgien am Drehzahlbegrenzer ohne Probleme. Habe mir von einem BMW Ingenieur sagen lassen, dass schon die E30 Sixpacks Dauerdrehzahlfest bis über 7000rpm waren.

Der Kolbenriss war wohl die Folge eines anderen Problems. Möglicherweise lag es an der Kühlung oder der Ölversorgung oder gar dem Öl selbst. Gerade mit billigem Baumarkt Öl (auch wenn's 10W40 ist) passieren solche Sachen öfter.

Also spart nicht an der falschen Stelle. Mit gutem Öl kann man auch nen 300tkm Motor stundenlang über die BAB prügeln.

 

P.s. mich würde mal interessieren, auf welcher technischen Grundlage die Aussagen bezüglich besonderer Schonung alter Motoren basieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 6-Zylinder, dass wars - Schrott!