ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 6-zylinder Motoren??

6-zylinder Motoren??

Themenstarteram 29. September 2009 um 7:28

Hallo Peoplez,

Warum bietet fords gerade beim Flaggschiff MONDEO keine 6-zylinder motoren an??

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Ist es eventuell geplant, den neuen EcoBoost des Taurus in den Mondeo zu übernehmen? Vielleicht als ST? Der Motor ist ja eigentlich nagelneu und leistungsmäßig voll auf der Höhe - 365 PS.

Du kannst sicher sein, dass das nicht der Fall sein wird. Es wird nur 4-Zylinder-Motoren geben. Selbst der 5-Zylinder, den ich fahre, ist ein Säufer vor dem Herrn und antiquiert. Die Entwicklung geht auf die 90er Jahre zurück und das Produktionsende steht bevor, auch wenn das leistungsmäßige Ende nicht erreicht ist. Ich denke >hier< wird alles gesagt, da muss ich nichts referieren.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Heyz DarioZ,

 

Di3 L3utz bei F0rdz hab3n die Z3ich3n der Z3itz 3rkannt und bi3tenZ keine gr0sZv0lumig3n M0t0r3n m3hr an, di3 ang3sichtZ d3r knapp3r w3rd3nden Res0urc3n auch in grösZ3r3n Fahrz3ug3n zun3hm3nd ausst3rb3n dürft3n.

 

GrusZ

5Zylinder reichen, ist zwar ne traurige Beerdigung aber trotzdem mit ausreichend Dampf:D

Hey Mann, was geht? Eco Boost, voll krass Alder! Gecheckt?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 9:00

Hallo zusammen,

zunächst einmal finde ich es schade, dass es anscheinend unlustige Menschen im FORUM gibt, denn was jetzt hier an Antworten drin steht, scheint mir nicht sehr versiert und gut recherchiert zu sein.

Der angegebene Grund, dass Ford auf wirtschaftliche Motoren setzt und daher keine 6-Zylinder anbietet, finde ich einfach nur blauäugig und witzig. Was ist denn an den derzeitigen Motoren so wirtschaftlich?? Verbrauch ist ok, Ölverbrauch je nach Model auch ok, aber reicht heutzutage ein "OK" ??

Was ist mit modernen Technologien wie zB. "Start-Stop", Energierückgewinnung, Hybridantriebe, etc etc ganz geschweige von abschaltbaren Zylindern wie das 2010 Audi und Benz auf den Markt bringen wollen.

Daher nochmal die Grundfrage: Warum gibt es keine neuen Technologien bzw. 6-Zylinder Motoren wie das die Mitbewerber alle anbieten? Ist es eine Budget-frage oder fehlt das Know-How?

Bitte nicht falsch verstehen, ich kritisiere hier nicht meine Präferenzmarke FORD direkt sondern die wenig recherchierten Antworten zu diesem Thema.

Wäre daher für jede konstruktive Anregung sehr dankbar (FORDSETZER hat sich damit selbst disqualifiziert)

:-)

 

Gruß aus dem Süden

Wahrscheinlich handelt es sich da tatsächlich um eine Budget- und Zielgruppenfrage. Je tiefer die Marke und das Modell angesiedelt sind, desto weniger grosse Motoren werden ins Programm genommen. Das kann man quasi bei jeder Marke bobachten. Bei BMW, Audi und Mercedes kann man kaufen was das Herze begehrt (vom kleinen R4 bis zum rieseigen V12). Bei Volvo gibts dann schon keine V10 und V12 mehr. Bei Opel fehlt bereits schon der V8, bei Ford der V6, bei Dacia gibts nichtmal 5 Zylinder.

Ich sehe das in gewissen Grenzen als völlig normal an.

Gruss

Jürgen

am 2. Oktober 2009 um 15:19

Der nächste Passat soll auch keinen mehr haben.

Und Wirtschaftlichkeit fängt schon beim Preis an.

Zu geringe Käuferschicht bei steigenden Entwicklungskosten um den Flottenverbrauch im CO2 zu senken. Da packt man sich freiwillig nicht noch größere Motoren auf den Rücken.

Ich denke das sind die Hauptgründe.

@Dario 27 - abschaltbare Zylinderbänke verbaut Mercedes schon lange - die ganzen 12 Ender der letzten Jahren haben die Technik bei halblast eine Zylinderbank abzuschalten.

Wie man liest sollen doch die 5 Zylinder eh besser, kultivierter, spritsparender etc..... sein als ein gleichwertiger 6 Zylinder.

Kann es selber nicht aus Erfahrung sagen, aber liest man halt so ............

Ein 6 Zylinder Motor müsste dann schon an die 300PS haben und da werden dann sicher auch noch weiterführende Eingriffe ins Fahrzeug fällig, zum Beispiel grössere Bremsen oder das Getriebe muss mit der Leistung klar kommen und so Sachen.

Es ist ja nicht einfach damit getan einen neuen stärkeren Motor einzubauen.

Auch der Antriebsstrang muss dafür ausgelegt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wie man liest sollen doch die 5 Zylinder eh besser, kultivierter, spritsparender etc..... sein als ein gleichwertiger 6 Zylinder.

Kann es selber nicht aus Erfahrung sagen, aber liest man halt so ............

Also kultivierter als ein V6 ist der 5-Ender auf gar keinen Fall. Sparsamer auch nur in engen Grenzen. Ich stand letztes Jahr selbst vor der Entscheidung R5 Turbo oder V6 Turbo. Hatte mich brennend für einen S-Max 2.5T oder Mondeo MK4 2.5T interessiert und parallel auch die Konkurrenz aus Rüsselsheim probegefahren. Da ist einfach Fakt, daß der V6-2.8T von Opel in jedem Drehzahlbereich leiser, vibrationsärmer und harmonischer läuft als der R5-2.5T von Ford/Volvo (auch wenn der R5-Sound sehr geil ist Gänsehaut verursacht).

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ein 6 Zylinder Motor müsste dann schon an die 300PS haben und da werden dann sicher auch noch weiterführende Eingriffe ins Fahrzeug fällig, zum Beispiel grössere Bremsen oder das Getriebe muss mit der Leistung klar kommen und so Sachen.

Gut, das mit der Leistung ist eine Glaubensfrage. Für meinen Geschmack fuhr sich auch der Vectra C Caravan 2.8 V6-Turbo mit 230PS und Automatik astrein und sehr spritzig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Es ist ja nicht einfach damit getan einen neuen stärkeren Motor einzubauen.

Auch der Antriebsstrang muss dafür ausgelegt sein.

Völlig korrekt. Das ist auch das Dilemma in dem Opel aktuell mit dem Insignia steckt. Der 2.8T könnte deutlich mehr als "nur" 325PS und 435Nm. Leider gibts aktuell kein Getriebe welches das aushalten würde. Übrigens steckt auch in dem Ford/Volvo 2.5T noch einiges an Powerreserven. Die 220PS/320Nm sind da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Gruß

Jürgen

 

 

am 3. Oktober 2009 um 9:16

Ist es eventuell geplant, den neuen EcoBoost des Taurus in den Mondeo zu übernehmen? Vielleicht als ST? Der Motor ist ja eigentlich nagelneu und leistungsmäßig voll auf der Höhe - 365 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Ist es eventuell geplant, den neuen EcoBoost des Taurus in den Mondeo zu übernehmen? Vielleicht als ST? Der Motor ist ja eigentlich nagelneu und leistungsmäßig voll auf der Höhe - 365 PS.

Du kannst sicher sein, dass das nicht der Fall sein wird. Es wird nur 4-Zylinder-Motoren geben. Selbst der 5-Zylinder, den ich fahre, ist ein Säufer vor dem Herrn und antiquiert. Die Entwicklung geht auf die 90er Jahre zurück und das Produktionsende steht bevor, auch wenn das leistungsmäßige Ende nicht erreicht ist. Ich denke >hier< wird alles gesagt, da muss ich nichts referieren.

am 3. Oktober 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Ist es eventuell geplant, den neuen EcoBoost des Taurus in den Mondeo zu übernehmen? Vielleicht als ST? Der Motor ist ja eigentlich nagelneu und leistungsmäßig voll auf der Höhe - 365 PS.

Du kannst sicher sein, dass das nicht der Fall sein wird. Es wird nur 4-Zylinder-Motoren geben. Selbst der 5-Zylinder, den ich fahre, ist ein Säufer vor dem Herrn und antiquiert. Die Entwicklung geht auf die 90er Jahre zurück und das Produktionsende steht bevor, auch wenn das leistungsmäßige Ende nicht erreicht ist. Ich denke >hier< wird alles gesagt, da muss ich nichts referieren.

Aber der 5-Zylinder ist wie du sagst aus den 90ern, der V6 dagegen nagelneu entwickelt. Im Verbrauch dürfte er auch mit dem 5-Zylinder mithalten dürfen, wieso also nicht?

Nebenbei: Die US-Hersteller wie Ford und GM bauen richtig gute und hochmoderne Autos, mitunter bessere und modernere als Mercedes und BMW, aber Europa bekommt höchst selten was von der Technik ab. So kann man sich den europäischen Markt auch kaputt machen.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Aber der 5-Zylinder ist wie du sagst aus den 90ern, der V6 dagegen nagelneu entwickelt. Im Verbrauch dürfte er auch mit dem 5-Zylinder mithalten dürfen, wieso also nicht?

Da wirst Du Recht haben, aber ein Mondeo mit 365 PS ist kein Auto für den Massenmarkt. Und Nischenautos baut Ford (Europa) nicht. Also keine Zukunft.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Nebenbei: Die US-Hersteller wie Ford und GM bauen richtig gute und hochmoderne Autos, mitunter bessere und modernere als Mercedes und BMW, aber Europa bekommt höchst selten was von der Technik ab. So kann man sich den europäischen Markt auch kaputt machen.

Finde ich persönlich nicht und kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Ich finde selbst ein Lincoln MKT oder Cadillac CTS fallen technisch (und insbesondere optisch ganz weit) ab und können weder mit BMW, Mercedes und Audi konkurrieren. Innovativer sind die allemal. Aber dafür sind US-Autos wahrscheinlich eher bezahlbar.

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer1976

Heyz DarioZ,

Di3 L3utz bei F0rdz hab3n die Z3ich3n der Z3itz 3rkannt und bi3tenZ keine gr0sZv0lumig3n M0t0r3n m3hr an, di3 ang3sichtZ d3r knapp3r w3rd3nden Res0urc3n auch in grösZ3r3n Fahrz3ug3n zun3hm3nd ausst3rb3n dürft3n.

GrusZ

was woltesst du schreiben ? pu hahahahahahahahahahahaah

Deine Antwort
Ähnliche Themen