6-Zylinder-Tacho für 318is...?!
Werde wohl in absehbarer Zeit nen neuen tacho für meinen 318is brauchen, da dieser ständig ausfällt. glaube mich nun aber daran erinnern zu können, dass ich da nach einem vom 6 Zylinder schauen muss, oder?
Macht es da dann unterschiede ob die skalierung bis 240 oder 260km/h geht? denn meine jetzige geht bis 260!
danke martin
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33 Antworten
6 zylinder tacho müßtets bei bmw umcodieren lassen. kommt auf den stand der software an ob das hinhaut oder nicht (wurde mir bei bmw so gesagt). da stimmt nämlich die drehzahl nicht!
sonst kannste jeden tacho aus nem 4 zylinder nehmen. die kmh anzeige ist egal, da das im tacho richtig zur anzeige gebracht wird.
also wenn du zb 18o fährste, tuste das auch, egal ob da 220, 240 oder 260 steht!
bin mir aber sehr sicher genau hier im forum mal gelesen zu haben, dass ausgerechnet der 318 is (!!!) den vom 6-zylinder braucht?!
nein brauch er nicht!!!!
ich hatte shcon jeden tahco drinne, 220, 240 und 260. einen 240 vom 6 zylinder als ich meinen umgebaut habe, einzig und allein beim 6z tacho stimmt eben die drehzahl nicht!
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
bin mir aber sehr sicher genau hier im forum mal gelesen zu haben, dass ausgerechnet der 318 is (!!!) den vom 6-zylinder braucht?!
genau. Die 318is Modelle haben einen 6 Zylinder Tacho..Setzt dich mal mit kungfu in Verbindung..Der weiß da mehr, weil er auch schon vor kurzem danach gefragt hatte...
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
genau. Die 318is Modelle haben einen 6 Zylinder Tacho..Setzt dich mal mit kungfu in Verbindung..Der weiß da mehr, weil er auch schon vor kurzem danach gefragt hatte...
sry völliger blödsinn!
das ist nicht richtig...In deinem Thread hat zwar jemand gesagt: "Hab einen 318is Tacho in meinem 318i. Funktioniert"
Klar das er funktioniert...Nur weiß man halt nicht wie genau...
Und im ETK steht ganz eindeutig:
318is-328i...Also kann er einen vom 6 Zylinder nehmen...Das die Teile codiert werden müssen, ist doch Sonnenklar...
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
das ist nicht richtig...In deinem Thread hat zwar jemand gesagt: "Hab einen 318is Tacho in meinem 318i. Funktioniert"
Klar das er funktioniert...Nur weiß man halt nicht wie genau...
Und im ETK steht ganz eindeutig:
318is-328i...Also kann er einen vom 6 Zylinder nehmen...Das die Teile codiert werden müssen, ist doch Sonnenklar...
klar, aber wenn er sich jetzt einen bei ebay kauft, für nen 6 zylinder, muss er erstmal zu bmw, und den umcodieren lassen! ich denke mal nicht das er vorghat, sich für 300 € nen neuen tacho zu kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
klar, aber wenn er sich jetzt einen bei ebay kauft, für nen 6 zylinder, muss er erstmal zu bmw, und den umcodieren lassen! ich denke mal nicht das er vorghat, sich für 300 € nen neuen tacho zu kaufen!
ja! Aber den gebrauchten 6er Tacho muss er doch nicht codieren..Ist doch schon...
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
ja! Aber den gebrauchten 6er Tacho muss er doch nicht codieren..Ist doch schon...
also ich bin der meinung, das der komplett anders codiert ist, sprich ne andere software draufhat!
die ganzen 4 zylinder, also 316i, 318i und 318is haben alle die gleiche drehzahl im stand. wenn jetzt nen tacho mit der softwafe für nen 6 zylinder eingebaut wird, zeigt der 100 % nen falschen drehzahlwert an.
Ich glaube du verstehst den ETK nicht..
Teileverwendung:
318is-328i
d.h. der Tacho wurde sowohl in einen 318is als auch in einen 328i verbaut...Da er bei BMW neu bestellt wird und geliefert wird, muss er neu codiert werden. Ist ja neu das Teil...
Ein 316-318i Tacho:
wurde nur in den 4 Zylinder Modellen verbaut. Der muss bei einer Neubestellung auch codiert werden...
Wenn ich jetzt aber einen 323i Tacho ( gebraucht ) in einen 318is einbauen will, dann muss ich ihn ja nicht codieren, weil er ja schon auf einen 318is-328i codiert ist...
Mein 316i Tacho hat auch nach dem 323ti Umbau funktioniert..Nur weiß man nicht wie genau..Also hab ich lieber den 323ti Tacho genommen...
dann erklär mir mal, warum
mein 318is tacho, der bis 260 ging, mir die drehzahl korrekt angezeigt hat, und der tacho aus dem 320i nich? nach deiner logik müßten dann ja beide für den 6 zylinder und is sein, und gleich wertig funktionieren.
der typ der meinen tacho gekauft hat (den is) mußte damit zu bmw, und ne neue software draufpacken lassen, da seine drehzahl sonst nicht stimmt (er hat nen 328i)
zudem muss man die logik im bmw etk wohl eh nicht verstehen, da es zig verschiedene tachos gab!
zb bis 93 gingen die 4 zylinder tachos bis 220, und hatten durchgehende zeiger, die für 6 zylinder glaube ich bis 240 und 260, der is nur 260. ab dann gingen alle (außer m3) doch nur noch bis 240 kmh), und hatten keine durchgehenden nadeln mehr, oder? vllt hat das was damit zu tun?!
ich vermute mal stark, es ist ganz egal welchen tacho man nimmt, man kriegt heute nur noch bei bmw nen tacho für alle e36 die bis 240 gehen und keine durchgehenden nadeln haben. und dann packen die einem da die software fürs entsprechende auto drauf, also entweder für jedes einzeln (316i bis 328i) oder für 4 oder 6 zylinder
Hi,
also ich hab davon echt keine ahnung.Ich könnte mir nur vorstellen,das der 6Zylinder Tacho halt auch passen ist für den is.Und das vielleicht jeder Tacho beim Fahrzeug,auf das Fahrzeug Codiert ist.Ähnlich wie mit dem BC.Also so denke ich mir das.Kann auch falsch sein
Aber Oli, Tachonen ?!?!
wie wärs mit ner abstimmung? *g*
dafür: II
dagegen: ich
wäre mal insteressant zu wissen, wo die drehzahl im stand bei 6 zylindern ist, und die drehzahl im stand beim is.
aber eben, nen bc muss man ja auch umcodieren lassen!
danke jungs...nun weiss ich gar nicht mehr was hinten und vorne ist...lol