ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 6-zylinder - untertouriges fahren

6-zylinder - untertouriges fahren

Themenstarteram 25. August 2005 um 15:14

Hi Bimmerfreunde!

manche lachen jetzt bestimmt abba wer vorher 4-zylinder gefahren ist weiss was ich mein ;)

mir ist aufgefallen dass sich in der stadt im 4 oder 5ten gang sich der drehzahlmesser immer zwischen 1000 und 2000 touren rum bewegt.

ist das auf die dauer okay oder sollte man einen runterschalten?

greetz

Ähnliche Themen
67 Antworten

5. Gang finde ich zu extrem. Der 4. ist ok.

Zum "fahren" find ich's ok, aber zum beschleunigen würde ich runterschalten. Es sei denn, man möchte nicht direkt "beschleunigen", sondern nur langsam die Geschwindigkeit erhöhen.

Ich fahr auch meinen 4-Zylinder ab 1.500, Sixpacks müssten auch noch weniger Drehzahl vertragen.

am 25. August 2005 um 15:56

Mit 60 kann ich auch schön im 5ten gang fahren. Beschleunigt dann eigentlich immernoch ausreichend ;)

Nur solltest du den motor erst warmfahren bevor du so untertourig fährst, sonst geht das ziemlich auf den verschleiß

Zitat:

Original geschrieben von blackjack328

Mit 60 kann ich auch schön im 5ten gang fahren. Beschleunigt dann eigentlich immernoch ausreichend ;)

Nur solltest du den motor erst warmfahren bevor du so untertourig fährst, sonst geht das ziemlich auf den verschleiß

Zu sehr untertourig Rumzufahren ist überhaupt nicht gut für einen Motor!

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Ich fahr auch meinen 4-Zylinder ab 1.500, Sixpacks müssten auch noch weniger Drehzahl vertragen.

Klär mich mal auf, worauf du deine These stützt das dies zylinderabhänig ist :)

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Klär mich mal auf, worauf du deine These stützt das dies zylinderabhänig ist :)

Dann ist es eben Hubraumabhängig, oder was weiß ich.

Die 6er haben doch auch ne niedrigere Leerlaufdrehzahl.

Hab´s auch mal mit Untertourigem Fahren versucht, Resultat: Verbrauch ging von 9,0Liter auf 7,7Liter runter :)

Schalte aber auch oft schon bei 2.200U/min :D

Glaube aber trotzdem, dass dies auf Dauer nicht recht vorteilhaft für den Motor ist...

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

Hab´s auch mal mit Untertourigem Fahren versucht, Resultat: Verbrauch ging von 9,0Liter auf 7,7Liter runter :)

Schalte aber auch oft schon bei 2.200U/min :D

Glaube aber trotzdem, dass dies auf Dauer nicht recht vorteilhaft für den Motor ist...

Wenn du den häßlichen Heckspoiler runterschraubst dann sparst du nochmal einen halben Liter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Dann ist es eben Hubraumabhängig, oder was weiß ich.

Die 6er haben doch auch ne niedrigere Leerlaufdrehzahl.

Dann dreht deiner im Stand 1500 1/min oder wie? Hammerteil... ;)

untertourig heißt niedriger als die leerlaufdrehzahl.

denke, dass ist hubraumunabhängig.

problem is dass beim untertourigen fahren das öl net richtig in wallung kommt, daher der höhere verschleiß.

das hab ich zumindest gelesen...glaub in der adac-zeitung.

aber sonst ists dem motor garantiert lieber, wenn man eher früher als später schaltet.

Themenstarteram 25. August 2005 um 17:37

also rein gefühlsteschnisch würd ich mal sagen je leichtgänger der motor dreht desto leichter die arbeit für ihn oder die kupplung?!

zu wenig touren geht aufs getriebe/kupplung oder ?

und zu hoch - naja weiss jeder ;)

Zitat:

Original geschrieben von blackjack328

Mit 60 kann ich auch schön im 5ten gang fahren. Beschleunigt dann eigentlich immernoch ausreichend ;)

Naja, fahren kann ich das auch, aber beschleunigen tut der da so gut wie gar net wenn ich bei 60 im 5. Gang Gas geb.

Zitat:

Original geschrieben von Preno

untertourig heißt niedriger als die leerlaufdrehzahl.

...

*lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 6-zylinder - untertouriges fahren