ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 60.000 Service XC90 zu teuer?

60.000 Service XC90 zu teuer?

Themenstarteram 20. August 2008 um 19:32

Hallo XC90-Gemeinde,

neulich war mein XC90 bei der 2. Jahresinspektion. Neben Inspektion, neuem Öl und Filter sowie Luft- und Pollenfilter und Kraftstofffilter wurde noch die Feststellbremse nachgestellt und das Kühlsystem geprüft.

Summe: 555,- EUR incl. MwSt.

Ist das normal?

Gruß

Roland

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

Hallo XC90-Gemeinde,

neulich war mein XC90 bei der 2. Jahresinspektion.

Summe: 555,- EUR incl. MwSt.

 

Ist das normal?

Volvopreise halt, schnell verdientes Geld für rund 2 Stunden Arbeit :(.

Gruß Patrick

Für Volvoverhältnisse ist der Preis m.E. normal? Insgesamt finde ich die Inspektionspreise bei Volvo zu hoch, das war vor 3 Jahren der Hauptgrund warum ich den Hersteller gewechselt hab. Zugegebenermaßen waren die anderen zwar etwas billiger, aber oft hat die Qualität nicht gestimmt bzw. es musste immer nochmal irgendetwas nachgearbeitet werden:confused:

Grüße

PAtrick

Aberwitzige Preise gepaart mit miserablem Service

(XC90 30.000er Service [Inspektion, Öl- und Ölfilterwechsel, Innenraumfilterwechsel] für sagenhafte 484 €, dabei "vergessen", das Service ins Serviceheft einzutragen)

sind für mich Grund genug, dass dieser Freundliche unsere beiden Volvos nicht wieder sieht.

Gruß Josef

die Kosten düften eigentlich nur durch die Stundensätze abweichen. Teile müssten (ungefähr) gleich sein, Richtzeiten sind vorgegeben.

 

Was hat denn dein :) für einen Stundensatz?

 

Meiner hat über 72 EUR, was ich schon für sehr viel halte (muss man mal mit dem eigenen Stundenlohn vergleichen)

 

Aber ich hab schon von Händlern aus dem Münchner Raum gehört, die über 100 EUR nehmen :eek:

 

Grüße,

Eric

am 21. August 2008 um 8:23

hallo eric,

unser xc ist etwa vergleichbar war jetzt auch bei der 2. Jahresinspektion allerdings mit erst 35.000 km auf der uhr.

inspektionskosten rund 485 € inkl. mwst. inklusive leihwagenkosten von ca. 30 €

keine sonstigen arbeiten notwendig.

habe dann mal meine alte rechnung aus 2007 und den vorangegangenen jahren ( vorgänger xc) verglichen und festgestellt dass lohn nur geringfügig gestiegen ist material außer öl etwas günstiger.

gruß dieter

am 21. August 2008 um 9:00

Hei,

bei meinem hat die 60000 er (allerdings 3. Jahr) um die 550 Euros gekostet. Da war aber auch neben Öl- und Filterwechseln der Austausch der vorderen Bremsbeläge dabei. Stand November 2007, Volvo-Werkstatt im süddeutschen Raum.

 

Gruss

Thomas

am 21. August 2008 um 15:03

Hi,

mal ganz doof: Warum fragt Ihr vorher nicht was es kostet (telefonisch) und vergleicht so die Preise etwas?

Meiner Erfahrung nach bekommen genau die Kunden den schlechtesten Preis, die ihr Auto abstellen und sagen "macht mal wird schon so passen".

Ansonsten wundert mich der Inspektionskostenunterschied zum V70 z.B. schon - am XC70 dürfte ja nicht wirklich mehr zu machen sein.

Gruß

Peter

Hallo!

Na endlich ist mal einer ehrlich...

Meistens hört man ja nur Aussagen wie "die 100.000er Inspektion bei meinem XXX hat 230 Eur gekostet...

 

Ich habe bei der letzten Inspektion (85.000 Km) bei meinem XC 90 2.5T gut 900 Eur bezahlt. Allerdings inklusive einiger zusätzlicher Arbeiten wie Motorlager, Getriebeölwechsel und weiteren Kleinigkeiten.

Große Autos kosten eben Geld und selbst unsere 3 Stück Audi A3 kommen bei keiner Inspektion unter 500 Eur. Nur mein früherer 530d BMW war mit 2x ca. 400 und 1x 900 Eur (bei 130.000 Km inkl. kpl. Bremsanlage) noch verhältnismäßig günstig.

Gruß,

M.

am 21. August 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

die Kosten düften eigentlich nur durch die Stundensätze abweichen. Teile müssten (ungefähr) gleich sein, Richtzeiten sind vorgegeben.

Was hat denn dein :) für einen Stundensatz?

Meiner hat über 72 EUR, was ich schon für sehr viel halte (muss man mal mit dem eigenen Stundenlohn vergleichen)

Aber ich hab schon von Händlern aus dem Münchner Raum gehört, die über 100 EUR nehmen :eek:

Grüße,

Eric

In FFM war ich vor 2 Jahren auch schon über 90, das dürfte jetzt drüber sein. 72...kurz vor der polnichen Grenze? Unterschiede kanns wohl noch durch zuatzarbeiten geben.bei manchen ist ne Kontrolle von Licht etc dabei, manche versuchen da extra geld zu machen...

Ehrlich geagt schau ich nicht drauf ob da nun ein paar euro mehr kostet. Im VErgleich zu den sontigen kosten fällt das gar nicht auf..... der Service muss stimmen!

Rapace

Die 2. Jahresinspektion bei meinem XC70 hat ohne wesentliche Zusatzarbeiten auch ca. 500 Euro gekostet. Sparen kann man meist etwas beim Öl. Meine Werkstatt verfüllt kein Öl sondern Statussymbole und leider bin ich diesmal nicht dazugekommen vorher welches zu kaufen.

Tschüß Martin

Themenstarteram 21. August 2008 um 19:21

Na dann bin ich ja beruhigt, daß Ihr auch so viel zahlen dürft. :( 

 

Mein VW Beetle Cabrio ist nur alle zwei Jahre dran - für 465 EUR.

 

Ich verstehe nicht, warum Volvo keinen 2-Jahres-Zyklus hinbekommt. Ein jährlicher Ölwechsel mit 0W30 und nur 15 Tkm Fahrleistung ist rausgeschmissenes Geld.

 

Gruß

Roland

warum habt ihr kein Volvo Pro ? :D :D

 

Gruß

Torsten

 

- zahlt nix :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

warum habt ihr kein Volvo Pro ? :D :D

 

Gruß

Torsten

 

- zahlt nix :cool:

Das habe ich mich auch schon gefragt !!!

Bei den Preisen, die hier genannt werden, habe ich die Volvo Pro-Raten

schon nach einer Inspektion wieder raus !!!  :)

 

Gruß

Haeken

zahlt zwar (sogar monatlich), aber nie NACH !!!  :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Das habe ich mich auch schon gefragt !!!

Und ich selbstverständlich auch SOFORT.

Ich stelle den Wagen IMMER ab und sage "Macht mal!". :D

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen