ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 60.000er Inspektion

60.000er Inspektion

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. April 2011 um 10:41

Hallo zusammen,

Frage: muss bei der 60.000er-Inspektion auch der Kraftstoff-Filter gewechselt werden?

Danke für Eure Antworten.

Grüsse

Holger

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. April 2011 um 10:51

Ja, schau hier: http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Themenstarteram 1. April 2011 um 16:39

Was kostet denn so ein Kraftstoff-Filter? Habe hier unterschiedliche Angaben gefunden.

Auf meiner Rechnung steht ein Betrag von knapp EUR 120,- das kommt mir sehr viel vor.

Danke :-)

Bei Ford, 38,70 zzgl Steuer nur der Filter ohne Montage

Der Arbeitspreis für einen kompletten 60er Service liegt bei meinen :) bei 75,40 € zzgl Steuer (ohne Teile und Öl natürlich)

kompletter Service incl aller Teile

213,68 zzgl 19% Steuer macht runde 255,- € hierbei habe ich den Rabatt den wir auf Teile und Arbeit bekommen bereits herausgerechnet!

Das ist also der normale Preis für einen 60 Tsder Servicce ohne Zusatzarbeiten.

Redet ihr den beide vom selben Filter, also bei Dir auch vom 2,2er Diesel ??

am 2. April 2011 um 12:56

Hallo, ich habe am Freitag meinen Mondi (2-Liter-Diesel 140PS EZ 6/2008) von der 60.000er abgeholt, und bei der Rechnung hat mich fast der Schlag getroffen.

Knapp unter 500,- EUR, inkl. Bremsbeläge hinten. Kann sowas sein?

Hier mal die Posten (alles in Netto):

Lohn:

Service 134,-

Korrosionsschutz 7,-

Bremsklötze hi. 36,-

Material:

Einsatz Ölkühler 16,-

Öl 62,-

Filtereinsatz Ansaugrohr 18,-

Innenraumfilter 27,-

Filtereinsatz Kraftstoff 48,-

Bremsbeläge 61,-

Und div. Kleinmaterial.

Könnt ihr mal was zu den Preisen sagen? Ich habe in der SuFu immer nur was von zwischen 250 und 300 EUR gelesen (ohne Bremsbeläge), da bin ich ja aber meilenweit drüber.

Ist der Händler beim Material nicht an die Ford-Preise gebunden? Lohn kann ich ja noch verstehen, dass es da Unterschiede geben muß.

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Händler, aber irgendwo ist ja nun auch eine Grenze.

Oder bin ich zu blauäugig?

Danke für eure Antworten

Nic

PS. Ach ja, der Händler befindet sich ca. 50km östlich von Stuttgart.

Nun, ziehen wir mal die Bremsbeläge und den Innenraumfilter ab (dessen Wechsel ist ja kein Muss, da sollte der Kunde gefragt werden ob er ihn gewechselt haben will...ist zumindest beim MK3 so) dann sind das schonmal 124EUR Material weniger. Der Wechsel dieser Komponenten kostet Zeit und Geld, also ginge auch noch was vom Arbeitslohn runter...und schon bist du in etwa bei den üblichen ~300EUR.

Gruss

Toenne

am 2. April 2011 um 13:08

Danke!

Wobei mir die 134,- als Komplettpreis für den Service aussehen.

Und gefragt wurde ich nicht...

Ohne Bremsbeläge kommst du auf rund 400€ und  dann ist man schon näher an den Anderen.

Preise sind immer schlecht vergleichbar da jede Werkstatt eine andere Kostenstruktur hat.

Der Eine hat eine abbezahlte Werkstatt am Arsch der Welt und kommt mit 50€/Stunde locker aus und kann dank geringer Allgemeinkosten auch bestimmte Kleinigkeiten mit anderen Arbeiten verrechnen so das praktisch keine Kleinteile auf der Rechnung auftauchen.

Sein Kollege in der Großstadt hat vielleicht einen teuren Neubau an der Backe,muß hohe Löhne zahlen und kommt mit 100€ Stundensatz gerade so über die Runden und ist gezwungen jede Kleinigkeit zu berechnen da er sonst rote Zahlen schreibt.

 

Im Grunde müßte man eine Rechnung komplett einstellen,inclusive dem Firmennamen damit man vergleichbare Daten hat. Denn es macht wenig Sinn wenn man zb meine Werkstatt in einer oberschwäbischen Kleinstadt mit weniger als 10 Beschäftigten mit der SG-Zentrale in Stuttgart vergleicht, denn die dürften fast doppelt so teuer sein und auch zumindest zum Teil sein.

am 2. April 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Preise sind immer schlecht vergleichbar da jede Werkstatt eine andere Kostenstruktur hat.

Ja, das stimmt - deswegen frage ich ja auch nach Vergleichswerten.

Also der Händler ist ein sehr kleiner "Dorf"-Händler.

Aber egal - es geht mir ja nicht um 10 oder 20 EUR hin oder her, daran soll es ja nicht scheitern.

am 2. April 2011 um 16:01

Also, danke nochmal für eure Beiträge.

Aber nochmal zu meiner Frage: Kann ein Händler die Ersatzteilpreise einfach selbst festlegen? Und wie bekomme ich eigentlich die Originalpreise von Ford heraus? Die Hotline wird sie mir ja wohl kaum nennen...

Themenstarteram 2. April 2011 um 16:01

Hier mal meine Aufstellung:

EUR 125,85 60.000 Service

EUR 13,98 Reinluftfilter

EUR 55,92 Bremsbeläge vorne wechseln

EUR 112,98 Satz Bremsbelag

EUR 20,02 Feder Bremssattek 2 x

ERU 95,17 5-30 Öl, 5,90 Liter

EUR 2,07 Dichtung

EUR 16,47 Ölfilter

EUR 115,81 Kraftstoffilter

EUR 22,30 Pollenfilter

EUR 31,56 Luftfilter

EUR 17,23 Ersatzwagen

Somit Arbeit 212,95

Teile 415,78

Endpreis inkl. MwSt. 748,19

Passt das? Kommt mir sehr viel vor...

Der Preis ist schon sehr hoch finde ich, aber Du hast doch den Auftrag dafür erteilt und es werden die Preise genommen die es bei dem Händler kostet.

Man kann sich ja vorher dort erkundigen was es kostet.

15,60 Euro für nen Liter Öl finde ich schon happig.

Bei meinem Händler kostet das öl 12,50 Euro pro Liter und darauf gibt es als WA sogar noch 20%.

 

An der Rechnung kannst Du aber nichts ändern, dazu müsstest Du einen Kostenvoranschlag haben.

Übrigens, einen Preis weiß ich.

Wenn ein Händler Öl über Ford Finisnummer von Ford bezieht dann bezahlt er für das 5W30 je nach WSS -B oder -C Spezifikation zwischen 5,x und 6,x Euro pro Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Übrigens, einen Preis weiß ich.

Wenn ein Händler Öl über Ford Finisnummer von Ford bezieht dann bezahlt er für das 5W30 je nach WSS -B oder -C Spezifikation zwischen 5,x und 6,x Euro pro Liter.

Dann ist er ein schlechter Kaufmann da er besseres Öl billiger bekommt,hatte vor einigen Jahren mal ein Angebot für 200l Fuchs Titan Supersyn 5W40 rumliegen,für 3,60€ plus Steuer und ich wäre ja kein Großabnehmer.

Ich sag nur wie der Preis für die Werkstatt ist wenn sie es bei Ford kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen