ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 60/40,70/30,95/5?

60/40,70/30,95/5?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 12:09

Hallo Leute, wollte nur mal wissen woher ihr wisst, was ihr gerade für ne Mischung tankt? Hab an noch keiner Tanke gelesen, welche Mischung vorhanden ist!

Danke und Gruß vom Gasneuling Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Über den Ruhedruck des Tanks an der Tankstelle. Meistens ist ein Manometer sichtbar. Hier mal ein Link, wo es in etwa beschrieben wird.

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=help

Im unteren Drittel der Seite gibt es eine sogenannte Dampfdruckkurve.

Ansonsten muss man sich halt auf die Aussage des Tankstellenbetreibers verlassen. Die Angaben bei www.gas-tankstellen.de müssen auch nicht zwangsläufig stimmen.

am 2. Dezember 2007 um 12:47

ansonsten den betreiber / kassierer befragen (eventuell vorm tanken).

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:49

Aus diesem Diagramm kann ich leider nichts rauslesen, ist nicht meine Welt, aber gibt es bestimmte Mischungen die ich meinem Turbogetriebenen V 40 nicht zumuten sollte???

Gruß, Peter

Hallo!

Der Tip mit dem Manometer ist zwar korrekt ... aber leider völlig sinnlos, weil das Manometer für den Gasdruck sich auf dem Tank befindet! Leider! Hab noch keinen da raufklettern sehen - wär aber mal eine Maßnahme! :D An der Zapfsäule findet man zwar auch ein Manometer, aber das zeigt leider nur den Pumpendruck an! Damit kann man dann das Gemisch nicht abschätzen!!!

Da wird man leider auf die Aussage des Tankstellenpächters vertrauen müssen ... meiner zeigt mir ggf. sogar den Lieferschein! Aber ...! ;)

Tschüss

Ps.: Das Diagramm ist nicht so schwer ... Druck und Temperatur feststellen/auf den Achsen markieren ... dann von den entsprechenden Punkten auf den Achsen ausgehend Geraden eintragen/denken ... wo die sich schneiden - das ist das Gemisch! Befindet sich der Schnittpunkt auf der "Seite" des Propans (hinter der 50:50 Linie), dann ist es mehr Propan (siehe Beispiel ... 60/40) ... befindet sich der Schnittpunkt auf der Butanseite ist es mehr als 50% davon! Probieren!!!

Hallo

Kleine Hilfe

Ruhedruck

Über LPG Gasqualität

 

LPG: 95/5 9-10 bar

LPG: 80/20 8-10 bar Tankdruck bei 15-20°

LPG: 60/40 4- 6 bar

LPG: 40/60 3-4 bar

LPG; 40/60 (darf ab gewissen Temperaturen nicht mehr verkauft werden) im Winter

 

Gruß Manfred

am 3. Dezember 2007 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Manfred F

Hallo

 

Kleine Hilfe

 

Ruhedruck

 

Über LPG Gasqualität

 

 

LPG: 95/5 9-10 bar

LPG: 80/20 8-10 bar Tankdruck bei 15-20°

LPG: 60/40 4- 6 bar

LPG: 40/60 3-4 bar

LPG; 40/60 (darf ab gewissen Temperaturen nicht mehr verkauft werden) im Winter

 

 

Gruß Manfred

 

Ah ja...

Bei welchen Temperaturen denn?

Der Dampfdruck des jeweiligen Gasgemisches ist ausschließlich von der Gastemperatur abhängig.

Wenn man im Moment an einem oberirdischen Behälter mit 95/5 abliest kommt man auf 5-7 bar Druck.

5 bar bei 0°C, 7 bar bei ca. 15°C ;)

 

Gruß Andy

Hallo Andy

Bei welchen Temperaturen denn?

Der Dampfdruck des jeweiligen Gasgemisches ist ausschließlich von der Gastemperatur abhängig.Wenn man im Moment an einem oberirdischen Behälter mit 95/5 abliest kommt man auf 5-7 bar Druck.

5 bar bei 0°C, 7 bar bei ca. 15°C

Gruß Andy

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe noch kein 95/5 Mischung mit Ruhedruck von 5-7 bar Druck gesehen .

Gruß Manfred

am 6. Dezember 2007 um 19:57

Hi Manfred,

 

ist aber so...

Die Drücke stellen sich immer bei einer bestimmten Temperatur ein.

Ein oberirdischer Propanbehälter hat bei 0°C Außentemperatur einen Druck von ca. 5 bar bzw. wäre Drucklos mit 0 bar bei minus 42°C.

Geh mal bei 0°C gucken. Dampfdruckkurve Propan...

 

Ich zweifle Deine Angaben ja nicht an, es ist nur die Frage, welche Referenztemperatur genommen wird.

In der Regel sind es 20°C, manchmal aber auch 15°C. Da gibt es dann auch EINEN definitiven Druck.

Z.B. 10 bar bei Gemisch X bei 20°C, kein 8 - 11 bar.

 

Andy

 

Wenn es interessiert, kann ich gerne mal die Drücke für 95/5 bei unterschiedlichen Temp. posten, Kurve liegt aber im Büro. Die für Gemische weiß ich nicht, hab ich keine Kurve. Nur für Handelsübliches Propan und Butan. Die Gemische liegen irgendwo dazwischen.

 

Was gibt es für ein Problem? Der Dampfdruck ist von der Temperatur und dem Gemisch abhängig ... je höher die Temperatur bzw. und/oder der Propananteil desto höher der Dampfdruck des Gases! Das kann man AUF dem Tank ablesen ... an der Zapfsäule sieht man nur den Pumpendruck ... der ist völlig egal - entscheidet nur, wieviel Gas in den Tank gequetscht wird, bevor das Multiventil stoppt! Fragt euren Tankstellenpächter ... und vertraut ihm oder studiert das Diagramm bei "gas-tankstellen.de" und klettert auf den Tank ... wenn man euch lässt!

Anbei:

Temperatur-Druckkurve für Propan, Butan und 50/50

Ist geklaut, weiss nur nicht mehr von wem oder von wo... :rolleyes: Bitte um Nachsicht... :)

 

Hallo Leute,

kann mir jemand erklären: wie man den Preisunterschied zwischen den einzelnen Mischungen, bezogen auf den oberen Heizwert, bewerten soll?

Wenn eine 40/60 Mischung 50cent kostet pro Liter, wieviel mehr cent muß ich für 95/5 investieren, um die gleiche Energiemenge zu bekommen?

Captn. Scotty

Hallo!

@go Modem go: Das ist das Diagramm aus "Gas-Tankstellen.de", welches hier genannt wurde! Es zeigt nicht nur die Druckkurve für 50:50 ... auch die für Propan und Butan pur! Aus diesen drei Kurven kann man die Drücke für alle Gemische aus P:B einigermaßen genau abschätzen!

@Captn. Scotty: Das willst Du doch nicht wirklich ausrechnen? Fakt ist, dass der Brennwert von Butan im Vergleich zu Propan um ca. 32% pro Liter höher ist (119 KJ/l vs. 90 KJ/l)! Wenn Du jetzt die Brennwerte der gängigen Gemische ausrechnest ... und dann den Preis pro KJ berechnest, dann kannst Du auch das "günstigste Gemisch" ermitteln! Viel Spaß! ... Bei Euch in "NVP" gibts doch gar nicht so viele LPG-Tanken ... schon gar nicht so viele mit viel Butan im Gemisch!? :)

Tschüss

Ps.: Hab den Spaß mal für 40:60 und 95:5 durch! Wenn Du 40:60 für 50 Cent kriegen solltest ..., dann kostet ein KJ Energie 2,148 Cent! Dann dürfte 95:5 nur rund 42,57 Cent pro l kosten!

Hallo Lybrageschädigt,

vielen Dank für die Information, das ist genau die Antwort die ich gesucht habe.

Und für mich eine wichtige Information, weil ich eine eigene kleine private Gastankstelle habe.

Bis jetzt war für mich nur wichtig: wer für den günstigsten Preis liefern konnte.

Jetzt werde ich mir wohl eine kleine EXEL-Tabelle anlegen, damit ich den Einkaufspreis hinsichtlich des Energiegehaltes besser bewerten kann.

Captn Scotty

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

Hallo Lybrageschädigt,

vielen Dank für die Information, das ist genau die Antwort die ich gesucht habe.

Und für mich eine wichtige Information, weil ich eine eigene kleine private Gastankstelle habe.

Bis jetzt war für mich nur wichtig: wer für den günstigsten Preis liefern konnte.

Jetzt werde ich mir wohl eine kleine EXEL-Tabelle anlegen, damit ich den Einkaufspreis hinsichtlich des Energiegehaltes besser bewerten kann.

Captn Scotty

Hallo!

Krieg ich jetzt Rabatt bei Dir? Bin Ostern wieder in der alten Heimat! :D

Tschüss - viel Spaß beim exeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen